-18 bzw -20db in den compressor... alles gelernte ändert sich...

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
Wenn der Mix stimmt...
Selbst aus den Topstudios mit Topmusikern, Mischern und Produzenten kommt nur sehr selten ein Mix den man durch Mastering nicht noch ein bisschen verbessern kann. Und damit mein ich nicht ein zehntel db lauter machen. ;)

Aber das ist ein ganz anderes Thema... ;)
 
Selbst aus den Topstudios mit Topmusikern, Mischern und Produzenten kommt nur sehr selten ein Mix den man durch Mastering nicht noch ein bisschen verbessern kann. Und damit mein ich nicht ein zehntel db lauter machen. ;)

Aber das ist ein ganz anderes Thema... ;)
Klar, deshalb hab ich ja auch noch ein bißchen mehr geschrieben als nur den einen zitierten Satz :D
 
In erster Linie sollte das zählen, was Dein Ohr sagt, und nicht irgendwelche Regeln, die nirgends definiert bzw. niedergeschrieben sind.
Ist schon richtig. Aber Du solltest im Idealfall ein geregeltes Metering haben, weil, wie schon mehrfach geschrieben, deine Ohren dich auch verarschen können. :)
Das fängt meiner Meinung auch nicht erst beim Gainstaging an, sondern schon vorher.
Stichwort: K-Metering.
Oft wird die Abhörlautstärke mal lauter mal leiser gestellt etc.
Das ist natürlich okay, mal laut und mal leise abzuhören.
Man sollte das dann aber nach festen Werten tun.
Also erstmal die Abhöre kalibrieren und sich dann darüber seine Werte suchen.
Wenn man das einmal macht, dann hat mein seine Abhörlautstärken und dann macht Gainstaging auch erst richtig Sinn.
Mit der Zeit merkt man dann auch intuitiv, wenn man beim Mischen mit der Lautstärke schon drüber ist etc.
Mir hat es damals zumindest geholfen, die angesprochenen Sachen besser einschätzen zu können.
Deshalb denke ich, dass Grundregeln/Vorgehensweisen in gewissen Masse schon wichtig sind, weil es einem das Leben auch einfacher macht.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben