-18 bzw -20db in den compressor... alles gelernte ändert sich...

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
Du meinst jetzt aber nicht -18dbfs Peak, oder?
Möchtest du wieder ein bisschen mit mir kollidieren? :)
Wie schrieb ich schon das letzte Mal:
Lesen Denken Posten.

Was bedeutet für dich "im Schnitt"? Heißt das für dich Peak?
Na also.

Mannomann, du machst deiner Signatur ja alle Ehre.

edit: gibt's hier gar kein Prost-Smiley?!
 
Nein eben nicht!
Bei 0dbVU einpegeln bedeutet eben nicht bei -18dbfs rauszukommen.
VU Meter und digitale Peakmeter haben eine vollkommen andere Einschwingzeit und deswegen sind die db Werte nicht vergleichbar. Transienten werden nicht angezeigt sondern eine dem menschlichen Gehoer angepasste Lautheit.
Ein Signal mit 0dbVU aufgenommen kann Peak Werte bis zu -6dbfs haben.
Das habe ich auch nicht geschrieben - es ist eben genau anders herum - ein 1kHz-Sinuston mit -18dBfs zeigt auf einem auf -18dBfs eingestellten VU-Meter 0dbVU an. Ein Signal mit 0dBVU kann alles Mögliche sein. Ein VU-Meter zeigt eben eher den Durchschnitts-Pegel an - besser wäre daher vielleicht "im Schnitt" statt "i.d.R." gewesen.
 
Was bedeutet für dich "im Schnitt"? Heißt das für dich Peak?
Im Schnitt bedeutet plus/minus.
Wenn mit 0dbVU aufgenommen wird bedeutet das ausschliesslich -18dbfs plus X.
Natuerlich auch +/- Dynamik aber wenn du z.B. eine Kick aufnimmst und mit 0dbVU aufnimmst wird der Pegel immer erheblich ueber -18dbfs liegen.
Ich glaub ich muss hier mal ein Tutorial ueber VU Meter und alles was da noch dran haengt schreiben.
Da gibt´s hier ja noch massenhaft Nachholbedarf. :D
 
Bevor hier weitergeschrieben wird, zitiere ich mal schnell den ElectricSheep:

Einige von Euch stellen sich hier gerne als Profis dar. Das ist im Grunde auch kein Problem, sondern die tatsächlich fachlichen Aussagen für viele sehr hilfreich.
Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten zu Herangehensweisen sind belebend und sollten auch für Profis mindestens den Nährwert haben, ihre eigenen Herangehensweisen zu reflektieren und ggf einmal etwas anderes auszuprobieren.

Leider zieht sich durch mehrere Threads ein Verhalten, wodurch der professionelle Eindruck der Autoren sehr durch ihre eigenen Äußerungen, leidet. Als Profi sollte es doch möglich sein, die Aussagen anderer (selbst ernannter) Profis oder auch gestandener Amateure nicht durch Zynismus, Seitenhiebe, persönliche Angriffe, Reduzierungen oder gar Diffarmierungen ständig herabzuwürdigen.
Ständig driften fachliche Thermen zu gockelhaftem Gehabe ab und man darf sich durch tonnenweise Beiträge kämpfen, in denen die Größe der ständig um die Ohren gehauenen Eier den Raum der inhaltlich wertvollen Teile raubt.
Dann kippt es um und keiner will der Auslöser gewesen sein. Super professionell die Schuld den anderen zu zu schreiben und sich nie an die eigene Nase zu greifen, sondern immer und immer weiter die Diskussionspartner zu provozieren.

Schon mal darüber nachgedacht, dass ihr hier nicht auf Missionierung Eures Wissens seid und jeder Leser eigenverantwortlich für sich entscheiden kann, welche Herangehensweise er ausprobieren möchte oder welche Fakten als hilfreich erscheinen?

Und sollte jemand der Überzeugung sein, dass die geposten Fakten eines anderen Users falsch sind, dann bleibt professionell genug und redet nicht immer auf persönlicher Ebene davon, wer "Müll", "Blödsinn" usw schreibt. Kontert professionell mit Fakten. Ohne Zynismus und andere Herabwürdungen.
Das ist weder professionell noch zeugt es von der so gern erwähnten und selbst in den Himmel gelobten Intelligenz und ist schon gar nicht sympathisch.

Die Themen sind interssant- tragt doch bitte selbst dazu bei, dass sie es bleiben und nicht verkommen.
 
hi fellows

ich muss aufjedenfall noch viel mehr lesen was gainstaging anbelangt...
mein grosses problem ist also das ich derzeit wegen wohnungsaufgabe und sowas nur einen macbook habe dessen lautstärke fix ist und ich kann nicht noch mehr aufdrehen! motu und mein spl sind derzeit einige km weit weg also hab ich tatsächlich nicht die möglichkeit!

ich sehe schon wo mein denkfehler liegt! undzwar war meine meinung bisher alles was ich leiser gemacht habe, mach ich auf der gleichen spur mit einem plugin wie dem fetpressor oder einem opto, jenachdem was ich wünsche, den track wieder lauter und zwar so laut das wieder auf die null db marke komme! Aber es macht sinn das ich das lauter machen erst im masteringschritt mache!
dann wiederrum die frage wenn ich das im mastering mache, werd ich wohl nicht so subtil mit den tools umgehen müssen/können wie man in 95% aller masteringfälle arbeitet!?

mein wunsch ist es eine spur zu tamen... dem die peaks nehmen und ihm auch durch carving timing verschaffen... aber nicht nur! wenn ich schon kompressoren habe die die welt wegen ihren sounds (die dazugefügten harmonien etc) liebt. will ich diese auch bei mir geltend machen!
Aber es erweisst sich relativ schwer wenn man es von anfang an falsch macht! Und jetzt bin ich auf der richtigen färte... irgendwie sagt mir mein gefühl das es logisch sein muss mit weniger dezibel zu arbeiten um diese dann am schluss auszuarbeiten! das problem an der ganzen sache ist das sich alles irgendwie ändert oder? die gewohnten kurzen züge von trashold attack release und ratio! jetzt muss ich viel mehr von allen regelern (hauptsächlich trashold) fahren was mir falsch vorkommt... man ist es einfach gewohnt mit kleinen schritten zu arbeiten!


ich produziere TechHouse und seichten techno... und produziere rein nur inthebox aber sehr gerne mit emulationen der classics! das dürfte heissen das auch die wandlereigenschaften mit einkalkuliert sind oder?

wenn ich nochmal kurz zusammenfassen darf was ich aus diesem threat mitgenommen habe:

ich nehme jetzt einmal eine bassspur her der von zebra2 stammt. also ein pluginsynth mit einer einfachen sinuswelle als osc1 und einen leiseren sägezahn in osc2!

das allererste was ich mache, ich öffne eine spur lege erst mein levelingtool rein levele den auf -18 bis -20db gefolgt von dem eigentlichen instrument dem synth mit genannter einstellung!
ich drehe mein spl phonitor einfach lauter! dann lege ich einen kompressor drauf und will die eigenschaften des kompressor geltend machen, danach leg ich einen zweiten kompressor rein der die soundeigenschaften managed wie attack and release.

soweit richtig?


ich muss noch kurz editieren! natürlich kommt der leveler nachm synth sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa , das ist ja fürchterlich hier!
Wolfgang redet sich zurecht den Mund fuselig, und irgendwie will kaum einer verstehen, dass 0 dbVU kalibriert auf -18 dbfs bei 1 khz Sinus NICHT das gleiche sind, wie wenn man mit "ungefähr -18 dbFS" einpegelt. Das macht auch kein Pro so. Warum auch?
Das ist alles nur Rätselraten und für die meisten Signale viel zu niedrig!

Wenn man einfach auf 0 dbVU einpegelt (und in der DAW weiter so fährt) , dann ist alles im Lot, es clippt nix, die Pegel sind lautheitstechnisch fürs Gehör ähnlich, die Plug ins werden korrekt angefahren, der nötige digitale Head-und Footroom wird auf jeden Fall eingehalten und alles ist so wie es sein soll. Die Norm wurde nicht ohne Grund bei -18 dbFS = 0 db VU angesetzt. Man bewegt sich im optimalen digitalen Pegelbereich.
Wo ist das f***ing Problem??

-18 dbfs geistern hier die ganze Zeit rum, haben aber in der Praxis AUßER bei der Kalibrierung des VU überhaupt keine Relevanz!
Das ist doch echt nicht so schwer zu verstehen.

Wenn man KEIN VU Meter zur Verfügung hat, pegelt man trotzdem nicht auf .-18 dbFS Peak ein, sondern eher höher, tendenziell bei perkussiven Signalen höher als bei flächigen. Dann ist man wieder "ungefähr" im oben genannten 0 db VU Bereich.
Wenn man aber einfach son Ding nutzen würde, gäbe es kein ungefähr.

Ich kann nur jedem ,der sowas nicht hat, raten, mal ein kalibrierbares VU zu installieren. Gibt es doch wie Sand am mehr als Plug Ins.
Hier z.B. für 5€, sogar mit Autogain (wenn mans braucht):

https://www.hornetplugins.com/plugins/hornet-vu-meter-mk3/
 
das allererste was ich mache, ich öffne eine spur lege erst mein levelingtool rein levele den auf -18 bis -20db gefolgt von dem eigentlichen instrument dem synth mit genannter einstellung!
Wie kannst du vor dem Instrument einen Level einstellen?
Wie kannst du einen Synth auf exakt -18db(ich gehe davon aus)fs einpegeln? Hat der Synth ueberhaupt keine Dynamik?
dann lege ich einen kompressor drauf und will die eigenschaften des kompressor geltend machen, danach leg ich einen zweiten kompressor rein der die soundeigenschaften managed wie attack and release.
Was sind die Eigenschaften des ersten Kompressors?
Und warum soll erst ein zweiter Kompressor mit Attack und Release richtig eingestellt werden?

Fragen ueber Fragen.
 
ich will nicht das sich hier jemand zankt und schon gar nicht wenn sich zwei hilfeleistende zanken die wahrscheinlich beide die wahrheit reden... allebeide haben knowhow keine frage! der eine kann es nur besser auf mich auslegen und der andere beruht sich auf fakten und wirft mir einen knochen vor den ich mitm maulkorb knabbern soll!

es kann sein das ich dbfs und dbvu durcheinander bekommen habe... aber was ich nicht durcherneinder gebracht habe das es leute gibt die ihre signale runterpegeln bevor sie es in den kompressor schicken! ich sage ja nicht das ich das auf dauer so machen werde aber ich will es zumindest beherrschen um mich zu entscheiden wann ich was wie mache und es ist immer gut was zu beherrschen... erst etwas zu beherrschen besser als andere und sich dennoch nicht als profi zu kennzeichnen zeugt von gesundheit!!! dont get killed by anyones ego!!!

ich werde mich tiefer in das dbvu mit vumeter einlesen bis auch das klick macht!!

vieln vielen dank bisher!
 
Was hat das Make Up Gain mit dem Eingang des Kompressors zu tun? Es wirkt sich entweder auf das naechste Plugin aus oder auf den Mixbus.

Warum faesst du den Make Up Gain ueberhaupt an? Was willst du damit bezwecken?


was machst du nachdem du deine pegelspitzen dimmst? ist es nicht gang und gebe das man den trashold absenkt und dafür den makeupgain wieder anhebt?

ich bitte hier wirklich um hilfe und nicht um einen schwanzvergleich! wie geht ihr am allerhäufigsten mit eurem kompressor um... und warum macht ihr es anders und nicht so?

als quellen stehen zb eine kickdrum zur verfügung eine sinusbass ab 70hz und ein drumbuss!

was würdet ihr wie handhaben?
 
Laut deinen Beiträgen gehe ich mal davon aus, dass es sich um elektronische Kicks à la House handelt.

Viele Kickdrum-Samples von bekannten Anbietern werden bereits vollständig bearbeitet veröffentlicht, sodass du diese quasi nurnoch mittels EQ an deinen Track anpassen musst.

Wenn die Kick allerdings zu wenig Transienten besitzt, sprich einfach keinen Punch hat, dann starte mal mit folgenden Werten:
Attack auf 40 ms, Release auf 300 ms, Ratio auf 4:1 und den Threshold so setzen, dass du auf 5 dB Gain-Reduction kommst. Kann für deine Kickdrum unter Umständen auch überhaupt nicht funktionieren, da sich die Sounds gerade im elektronischen Bereich erheblich unterscheiden.

Den Sinusbass am besten mit Sidechain komprimieren:
Kompressor mit Sidechain-Funktion in den Channel laden und mit dem Signal von der Kickdrum speisen. Du kannst dann schnelle Einstellungen am Kompressor vornehmen. Den Attack so schnell wie möglich und dabei eventuell den Look-Ahead anschalten, den Release auf 90 ms, Ratio auf 4:1 und dann mit dem Threshold auf ca. 4 dB kommen. Wenn du, weil es sich hierbei nur um einen charakterlosen Sinus handelt, noch ein paar harmonische Verzerrungen drauf haben möchtest, dann solltest du das besser mit Saturation-Plugins wie etwa Fabfilter's "Saturn" machen. Verzerrungen aber bitte vor der Kompression!

Auf dem Drumbus würde ich dann wenn überhaupt nurnoch mit ein wenig Upward Compression arbeiten. Wie das funktioniert, erklärt dir am besten Dan Worrall:


Gruß
Marv
 
thank you marv!

deine beschreibung und hilfestellung ist ehrlich gesagt genau das, was ich von einem forum erwarte!

ich sehe gerade das du auch nichts von einem make up gain schreibst!

ja du hast recht wenn ich samples benutze dann sind die tatsächlich schon perfekt oder zumindest gut!
ich habe mich schon oft dabei erwischt wie ich mich selbst gezwungen habe einen kompressor auf die kick zu packen... irgendwie kommen mir kompressoren wie männerspielzeug vor, dessen eigenschaften und vielfalt auf dmax ausgestrahlt werden sollte!

spass beiseite! also pegelspitzen absenken und erst im späteren verlauf oder beim mastern auf einem mixbus oder auf dem 2bus bzw dann auf dem master upgainen?! (kleine frage anbei - masterer wollen nicht das man sachen auf dem master ablegt weil dieser bereich ihnen zugeschrieben ist! warum mach ich dann einen masterbus den ich mit komps eqs und limitern versehe und schicke den nochmal an den master???? ist das nicht irgendwie paradox? warum leg ichs dann nicht gleich aufn master anstatt nochmal einen bus zumachen?!) ich wollte jetzt nicht ausschweifen... denn im grunde sind mir die kompressoreingriffe erstmal wichtiger! wie wann was warum!

lg
 
was machst du nachdem du deine pegelspitzen dimmst? ist es nicht gang und gebe das man den trashold absenkt und dafür den makeupgain wieder anhebt?
Pegelspitzen sind bei perkussiven oder natuerlichen Sounds Transienten. Sie stehen immer am Anfang und sind sehr kurz.
Mit "normal" eingestellten Kompressoren bekommst du deine Transienten nicht klein, das geht nur mit Brickwall Limiter.
Frueher, als noch auf Band aufgenommen wurde, waren diese Transienten kein Problem, da sie vom Band "weggeschmiert" wurden. Da war es kein Problem den Pegelverlust, den der Kompressor erzeugte, mit make up gain wieder auszugleichen.
In der digitalen Welt bleibt die Transiente und damit der hoechste peak Wert bestehen. Den output gain hochzudrehen bedeutet da nur den headroom gegen 0dbfs zu verkleinern.

Bei Limiter macht es Sinn den Ausgang um das Mass zu verringern um den man den Input hochzieht.
Damit hat man einen identischen 0dbVU Wert mit oder ohne Limiter.
 
wahnsinn was für ein thema! aber ich sehe bald land vor augen oder höre land vor ohren!
es wird so langsam... ich denke das in einpaar monaten das verständniss dafür angereift ist!

aber dennoch überaus schwierig und vorallem undurchsichtig wie sau!
 
Pegelspitzen sind bei perkussiven oder natuerlichen Sounds Transienten. Sie stehen immer am Anfang und sind sehr kurz.
Mit "normal" eingestellten Kompressoren bekommst du deine Transienten nicht klein, das geht nur mit Brickwall Limiter.
Frueher, als noch auf Band aufgenommen wurde, waren diese Transienten kein Problem, da sie vom Band "weggeschmiert" wurden. Da war es kein Problem den Pegelverlust, den der Kompressor erzeugte, mit make up gain wieder auszugleichen.
In der digitalen Welt bleibt die Transiente und damit der hoechste peak Wert bestehen. Den output gain hochzudrehen bedeutet da nur den headroom gegen 0dbfs zu verkleinern.

Bei Limiter macht es Sinn den Ausgang um das Mass zu verringern um den man den Input hochzieht.
Damit hat man einen identischen 0dbVU Wert mit oder ohne Limiter.

Bezüglich Brickwall Limiter: ich bändige die Pegelspitzen, in dem ich diese separat als Schnippel ausschneide und dann in der DAW für diesen Schnippel einen niedrigeren Wert eingebe, ist zwar aufwändig aber spare mir den Brickwall aber dafür kann der Comp enspannter arbeiten. Wie macht ihr das ?
 
ich wollte es jetzt nicht vertiefen... aber das war meine vorgehensweise bisher!
ich teile die kick mit eqs auf drei bis vier spuren auf ihre druckpunkte und transienten auf und verringere oder erhöhe die lautstärke der einzelnen frquenzspektren... und auf den bus der kick kommt dann ein fet kompressor!

es funktioniert sehr sehr gut!!! dennoch muss ich kompressoren perfekt beherrschen bevor ich weiter musik mache! es ist ein thema dem ich bisher weniger geltung geschenkt habe und ich rein durch gehör die knobs manipuliert habe... aber ohne wirklich zu wissen was ich da genau mache! erst durch das thema gainstaging muss ich genau wissen was ich mache und das am besten bevor ich den richtigen kompressor dafür ausgesucht habe!

g
 
Bezüglich Brickwall Limiter: ich bändige die Pegelspitzen, in dem ich diese separat als Schnippel ausschneide und dann in der DAW für diesen Schnippel einen niedrigeren Wert eingebe, ist zwar aufwändig aber spare mir den Brickwall aber dafür kann der Comp enspannter arbeiten. Wie macht ihr das ?

Macht ein Limiter nicht genau das selbe nur das du die Übergänge leichter gestalten kannst (mit der Releasezeit)?

Ich denke es wird viel zu viel komprimiert. Wenn ich nicht weiss was ich da genau mache warum mache ich es dann? Herum schrauben bis es gut klingt finde ich so gesehen nicht das Schlechteste. Die Frage ist z.B. mit Blick auf eine Kick – was will man mit der Kompression erreichen? Wie soll sich der Sound ändern?
 
das ist das nächste was ich mir einbläuen muss!!! mixing oder sounddesign es ist kein einfaches thema...

wenn ich mir vorstelle das ich 1970 zum musizieren angefangen hätte dann hätt ich den ganzen mist schon längst verworfen und würd wahrscheinlich wie alle anderen normalen menschen meine sozialen kontakte pflegen und fussballspielen oder son affen-sport...

ich lebe aber in 2017 und die ganze welt liegt einem über die telekom und stromrechnung zu füssen! es wär sehr dumm von mir dumm zu sterben!

ich danke euch das immer noch sehr guter input reinkommt in diesen threat!!

lg
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben