[Churchhommage] Schönen Sonntag

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.966
Reaktionen
3.255
Ort
Schweiz
Punkte
21.729
Hossa!

Wie empfindet ihr den Raum? Habe den Phoenix zum ersten Mal für einen grossen Raum verwendet, welcher normalerweise Lexicon oder TSAR überlassen ist.
Damit es doch etwas popig fokusiert ist, habe ich den Organisten relativ frontal hochgezogen. Ich finde Phoenix schlägt sich hier auch sehr gut.



Schönen Sonntag :D
 
Die Glocken sind aber arg runtergepitcht, das klingt ned so doll.

Orgel und besonders der Chor kommen gut. Die Orgel könnte noch einen Ticken mehr wet vertragen, so steht sie sehr nah im Vordergrund.

Hall klingt gut.
 
Die Glocken sind aber arg runtergepitcht, das klingt ned so doll.

Echt? So klngt es bei uns alle paar ... einige Male am Tag, besonders Sonntag :) Ich mag den Sound und besonders die Resonanzen. Werde mal sehen wie das Original klingt.
Habe per EQ versucht sie aus dem Saal zu schaffen.
 
Muss ich auch so bestätigen.

Orgel sehr schön, und die Glocken eindeutig zu dumpf

Trotzdem schönen Dank für den Sonntagsgruß


LG Cherry50
 
Danke und gerne :)

Die Illusion sitzt in diesem Falle noch nicht so richtig. Intention war in der Kirche zu sitzen. Da klingen die Glocken dumpfer. Eigentlich wollte ich noch Raumambiente alla Räuspern, Niesen, Nuscheln, Sitzbankgeknarze etc in der Pause, aber da habe ich auf die Schnelle nichts vernünftiges gefunden.

Ich nutze die Gelegenheit gerne mich in diese Richtung zu versuchen ... synthetisch Realität zu kreieren.
 
Eigentlich wollte ich noch Raumambiente alla Räuspern, Niesen, Nuscheln, Sitzbankgeknarze etc in der Pause, aber da habe ich auf die Schnelle nichts vernünftiges gefunden.

Ich nutze die Gelegenheit gerne mich in diese Richtung zu versuchen ... synthetisch Realität zu kreieren.
Ja, mach mal da weiter, mag solche Spielereien auch.

Finde, es sind bei den Glocken fast zu viele Resonanzen. Das klingt ja schon fast wie eine stehende Welle... Aber der Illusion IN der Kirche zu sitzen kommt das schon ganz nah. bzw. nicht in der Kirche, sondern auf dem Orgelstuhl. Die Nebengeräuche müßten also mehr Ambiente haben, da sie von Unten zur Orgel hochklingen (meine Meinung).
 
Eigentlich wollte ich noch Raumambiente alla Räuspern, Niesen, Nuscheln, Sitzbankgeknarze etc in der Pause, aber da habe ich auf die Schnelle nichts vernünftiges gefunden.
Hast doch selber ne Nase und nen Hals, oder?
 
@Mano: achsoooo ok Glocken von innen gehört klingen schon dumpf. Aber trotzdem klingen deine wie ein Sample was eigentlich eine Oktave höher gehört.
 
@Locis ... ja eindeutig noch zuviel Resonanz drinn. Ich war sowas von geflasht. Unweit vom Studio steht so ein Dings, Kirche. War Inspiration.
Eigentlich durch's Band zuviel, auch die Chöre. Wobei Resonanzen doch das Leben erst spannend machen ... halt lediglich bis zu dem Punkt, an dem es nicht mehr verkraftbar ist :D

@AndiPaulo ... ich hab nur ganz kurz durchgerechnet, wieviele Sitzplätze ich einnehmen müsste um verirrte Frühschoppengänger authentisch zu imitieren. Hab isch dann sein lassen ;)

@ModMatrix ... ich nehme das in mein Pflichtenheft :)


Werde weiter dran werkeln.
Danke für den Input!
 
Was hältst du hiervon:

 
Ich weiß, dass ist hakelig...

Zum Thema künstlicher Nachhall und die Kriterien zur Schmerzfreiheit und einem Basic- Gedankengut dazu:

http://www.quantec.com/index.php?id=y2496&L=1

Ein Einstieg in die Problematik.

Insbesondere auch die Verschmelzung oder Interaktion des Nachhalls mit dem Quellsignals..

Na ja.
Und so fort.
 
Was hältst du hiervon:


Tolle Glocke :) Woher stammt diese? Unsere hier war jedoch schon in der gehörten Tiefe... ich finde das Omnisphere Sample immer noch nicht so verkehrt.

@ LM18 . Ich lausch mich gerade durch die Samples. Da hört man schon den Mut heraus, was die stilgerechte Anwendung von Raum betrifft :eek: Trocken war gestern.
 
Habe etwas weitergedreht und zugegeben, teils verdreht.

Dennoch, aktueller Zwischenstand für welche es interessiert



- Orgel ein Stück difuser, Lowpass ... evtl. zu stark angesetzt?
- Chor etwas in die Mitte gezogen .. noch etwas zu massiv. Wird kleiner, punktierter. Ich denke davon profitiert dann der Raum durch mehr Klarheit.
- Reverb in den Höhen etwas hochgezogen .. in den Tiefen auch, was jetzt total verschwimmt.


Ich finde es etwas besser. Zumindest in die Richtung in welcher ich das Endprodukt hören will.

Ah .. das Kirchengeräusper bitte nicht zu ernst nehmen. Ist so ein Platzhalter. Ich such noch etwas auf die ganze Länge ... menschliches Grundrauschen sozusagen :D
 
Zumindest habe ich nicht mehr das Gefühl, auf der Orgelbank zu sitzen. Noch ein Detail: Die Glocken klingen nach kleiner Kirche, die Orgel klingt (jetzt) nach Kathedrale... Trotzdem sehr schöne Musik... (Was singt eigentlich der Chor?)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben