Bühnenmonitor im Bandraum?

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
habe mal wieder ne frage bzw. ein problem.
wenn wir in unserem bandraum proben habe ich (schlagzeuger) das problem die pa nicht deutlich genug zu hören (steht knapp hinter meinem set)das heisst ich höre piano und gesang sehr verschwommen während der restliche sound echt deutlich ist....was kann man machen? wie macht ihr das?lohnt sich in diesem fall ein einfacher monitor den ich vor mein set stelle??
danke im voraus für alle tips
ciao
jan
 
Da könnte ein Bühnenmonitor auf jeden Fall helfen, ansonsten wäre es vielleicht auch ratsam den Proberaum anders aufzubauen.
 
wenn ein monitor sinnvoll ist könnt ihr mir einen günstigen für diese zwecke ausreichenden empfehlen?
könnt ihr mir ausserdem sagen wie ich einen monitor für gesang und piano am besten anschliesse?habe folgenden Mixer: http://www.behringer.com/MX2642A/index.cfm?lang=ger
vielen dank
ciao
jan
 
wenn, wie random schon bemerkt hat, ein umstellen der boxen und amps im proberaum nicht hilft, macht ein monitor auf jeden fall sinn.

einfache und sehr flexible möglichkeit wäre der einsatz eines kleinen aktiven monitors, so wie dieser:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144743.html

oder dieser

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146490.html

die boxen liegen am unteren preislimit und klingen dementsprechend auch nicht super, aber im proberaum tun sie ihren dienst sehr gut.
falls du noch eine endstufe rumliegen hast, tun es natürlich auch die passiven kollegen der boxen, die dann entsorechend billiger sind.

kleiner tipp: wenn ihr ein mischpult mit aux-wegen besitzt und ihr auch noch einen aux-weg übrig habt, kannst du die (aktiv-)box direkt an den entsprechenden aux-send ausgang hängen und dir über die aux-reger der einzelnen kanäle deinen ganz persönlichen monitor-mix machen.

gruß Axel
 
sehe gerade, dass ihr einen mixer mit 6 aux- wegen habt, da ist bestimmt einer übrig für eine monitorbox (aktiv oder passiv mit endstufe)
 
hey,
vielen dank für die tips...
ham mir wirklich sehr geholfen...
kleine boxen sollten völlig ausreichen ist ja nur zum proben für vocals und piano....
das hiesst doch aber ich sollte mir aktiv boxen kaufen da ich keine endstufe mehr habe....
die aktiven brauch ich einfach nur an den mischer ohne vorverstärkung durch endstufen etc. anschliessen richtig?
danke
ciao
jan
 
hat sich durch deinen letzten beitrag erledigt brauche bei aktiven also keine endtsufe
danke
jan
 
So ein kleiner aktiver Monitor ist schon nicht schlecht, den kann man auch auf Gigs mitnehmen, wo möglicherweise nicht genügend Monitore zur Verfügung stehen.
 
meint ihr denn der kleine "the box" aktiv monitor mit 60 W reicht aus, oder muss es schon der behringer mit 200W sein?
danke für neue tips im voraus
ciao
jan
 
kommt auf euren proberaum und eure lautstärke an. ich sach ma so...
... nimm den größeren und du bist in jedem fall flexibler (eventuell auch bei auftritten), der kleinere dürfte so bei gesang und piano vielleicht ausreichen, willst du ihn eventuell wirklich mal bei einem gig benutzen hilft dir der kleine nicht weiter, denn den basssound wirst du kaum vernünftig durch einen 8'' speaker bekommen. ich würde zum größeren tendieren, zumal der preisunterschied ja nicht soooo riesig war.
 
vielen dank für dein einschätzung...
werd wohl den behringer nehmen....
ciao
jan
 
such mal bei ebay, da verkauft einer eine aktive zeck monitorbox mit 150 watt, habe aber gerade die url nich da, wenn du mit zeck und aktiv suchst, müßtest du die auktion aber finden.
 
hey,
hab gerade gesehen das der behringer f1220 monitor passiv ist das heisst da ich keine endstufe übrig habe bringt er mir nichts, richtig? könnt ihr mir einen vergleichbaren aktiven monitor für unseren bandraum empfehlen?
dieser hier ist mir zu schwach...http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144743.html
danke für eure tips
ciao
jan
 
hey,
hat keiner einen tip für mich..??
suche einen einigermassen coolen aktiven monitor für unseren bandraum (für piano + gesang)
bitte melden
danke
ciao
jan
 
moin,
ja den zeck hab ich gesehen....
allerdings würde ich gerne eine alternative haben....
kennst du nicht irgendeinen aktiven monitor (yamaha od. Peavey...) in dieser Preisklasse und aktiv??
vielen dank
ciao
jan
 
in der preisklasse habe ich aktiv nichts mehr gefunden. die größeren brüder der thomann box kosten auch gleich 120 bis 150 euro mehr.

entweder du probierst den kleinen von thomann mal aus (hast ja ein rückgaberecht) oder hälst bei ebay die augen offen.
der 2nd hand markt bei music-store hat auch hin und wieder brauchbares im angebot.

unter umständen könnte es auch funktionieren, an eure normale proberaumbeschallung eine weitere passive box zu hängen (entweder an eine der boxen, die haben meistens noch einen ausgang oder an eure endstufe) die du dir neben das schlagzeug stellst. ob das funktioniert ohne eure anlage zu schreddern hängt aber von leistung und ohm-zahlen ab, da können dir aber bestimmt physikstudenten hier im forum helfen, wenn du die daten eurer boxen und der endstufe mal postest.
 
alles klar vielen dank erstmal für deinen diversen tips...werd mich nochmal umschauen oder die daten meiner pa posten....
ciao
jan
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben