Buch zum Thema mixen/mastern

• Ersteller Ersteller theaxe
  • Erstellt am Erstellt am
theaxe

theaxe

Reaktionen
0
Ich suche ein Buch, das mir insbesondere für Logic, vermittelt wie ich einen Song vernünftig abmische und mastere. Grundkenntnisse sind vorhanden, suche aber weiterführende Literatur. Die Songs sollen sich ja nicht immer wie Garage anhören :roll:
Danke schonmal!

PS: Was haltet ihr von "Logic Audio-Praxis"?

Moin.

Eine wie ich finde recht schlüssige und einfache Einführung zum Thema "Mastering in Logic" hat der Ben Sommerfeld Anfang dieser Woche gepostet - einfach mal Suchfunktion benutzen.

Natürlich muss man hinzufügen, das so ein Buch / Text echt nur eine kleine zusätzliche Hilfe ist - ohne viel selbst gesammelte Erfahrung geht gerade beim Mastering gar nix.

VG,

Tomstein.

der mastering klassiker schlechthin kommt von bob katz: Mastering Audio. the art and the science. ist aber nicht das billigste soweit ich weiss.

Hi

das Thema Mixing an sich ist erst einmal völlig programmunabhängig. Schau Dir doch mal unser Mixing Skript an, da ich selber Logic User bin habe ich das mit vielen Logic Screenshots gemacht.

suche auch solch ein buch, aber alle, die ihr hier gepostet habt, sind mir ein wenig tu teuer... gibt es vielleicht welche bis zu 20€?
hab grad mal gegoogelt und nichts besonderes gefunden

aJunkie schrieb:
suche auch solch ein buch, aber alle, die ihr hier gepostet habt, sind mir ein wenig tu teuer... gibt es vielleicht welche bis zu 20€?
hab grad mal gegoogelt und nichts besonderes gefunden

Hi

das Thema Mixing an sich ist erst einmal völlig programmunabhängig. Schau Dir doch mal unser Mixing Skript an, da ich selber Logic User bin habe ich das mit vielen Logic Screenshots gemacht.

Tiefi schrieb:
der mastering klassiker schlechthin kommt von bob katz: Mastering Audio. the art and the science. ist aber nicht das billigste soweit ich weiss.

Also mit dem Buch wirst du weder als Anfaenger noch als Fortgeschrittener etwas anfangen koennen.

Hier geht´s ja mehr um den Philosophen Bob Katz und wie er die Audiowelt sieht.

Als Roman und Sidelektuere ganz interessant aber als Lehrbuch nicht zu empfehlen. Jedenfalls nicht zu dem Preis da der Lernwert nicht sehr gross ist.

Also mit dem Buch wirst du weder als Anfaenger noch als Fortgeschrittener etwas anfangen koennen.

Hier geht´s ja mehr um den Philosophen Bob Katz und wie er die Audiowelt sieht.

Als Roman und Sidelektuere ganz interessant aber als Lehrbuch nicht zu empfehlen. Jedenfalls nicht zu dem Preis da der Lernwert nicht sehr gross ist.

Yepp sehe ich genauso, wenn man Erfahrungen hat und einfach etwas Input und andere Sichtweisen braucht ist es klasse, unterhaltsam und regt zum Nachdenken an. Für Anfänger aber völlig ungeeignet, da Basiswissen und vor allem die Erfahrung um das Geschriebene nachzuvollziehen oder beurteilen zu können.

Wieso wird dieses Katzbuch immer gelobt ? Wahrscheinlich weil hier aus dem Handwerk der Tontechnik eine esoterische Kunst gemacht wird, da fühlen sich die Tontechniker halt gepauchpinselt. Inhaltlich kommt da meiner Meinung nicht viel rum, da werden Ansichten und Techniken eher häppchenweise präsentiert.

Wieso wird dieses Katzbuch immer gelobt ?

Ich würde die Aussagen von Wolfgang und frankye eher als kritische Betrachtung denn als Lob bezeichnen.

gruß, Chris

Ich meinte jetzt gar nicht Wolfgang und frankye im Speziellen. :)