Buch zum Thema Instrumentation / Orchestration gesucht

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Bin noch auf der Suche nach einer Lektüre für den Urlaub.
Als freiberuflicher Komponist bin ich immer bestrebt mir neues Wissen anzueignen und würde mich gerne in Bereich der klassischen Musik weiter bilden.

Ziele dabei jetzt nicht unbedingt auf die Harminielehre ab, sondern viel eher auf den Einsatz und die Wirkung verschiedener Instrumente im Orchester.
Welche Instrumente spielen die gleichen Melodien etc..
Ich lass zum Beispiel gerne Blechbläser und Violinen (1 Oktave höher) gleicheMelodie spielen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gefunden hab ich nur folgendes Buch, aber erhoffe mir, dass ich noch was aktuelleres finde.


Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen...
 
scheint ja nicht die richtige Ecke zu sein für das Thema. Du musst hier irgendwas mit Latenzen oder Prozessortakt fragen, dann sind plötzlich alle ganz eifrig.

ich würde definitiv Klassiker empfehlen:
Riemann, Hugo - Katechismus der Orchestrierung
gibt es kostenlos bei Tante Googel
https://sites.google.com/site/neupi...itung-zum-instrumentieren-classic-reprint-pdf

Ansonsten ist die Literaturliste aus Wikipedia
  • Hector Berlioz, Richard Strauss: Instrumentationslehre. Peters, Frankfurt, ISBN 3-87626-030-2.
  • Nikolai Rimsky-Korssakow: Principles of Orchestration. Dover Publications, London 1964 (englisch), ISBN 0-486-21266-1.
  • Cecil Forsyth: Orchestration. MacMillan, London 1914 (Reprint: Read Books, 2008).
  • ...
auch ein Anfang.
Zu den Stichworten "Orchester und Film" gibt es sicher auch Fundstücke.
 
scheint ja nicht die richtige Ecke zu sein für das Thema. Du musst hier irgendwas mit Latenzen oder Prozessortakt fragen, dann sind plötzlich alle ganz eifrig
Da ist wohl was dran :)

Suche schon was in Buchform, da für den Urlaub...
Und wenn möglich in deutsch, weil es einfacher besser runtergeht :rolleyes:
 
... Bob Katz hat auch für die einzelnen Orchesterinstrumente:

Geschichte
Bauweise
Notation
Tonerzeugung
Spieltechnik
Klangcharakter
Klangverbindungen
Repatoire

beschrieben ?

... arbeite dich einfach noch einmal durch die Links (oben in der Abbildung findest du sie) ... dann wirst du fündig ...

LG
 
> Und wenn möglich in deutsch, weil es einfacher besser runtergeht

deutscher als Hugo, der Riemann geht´s doch eigentlich kaum. Ausdrucken und Fun am Strand.
 
... Bob Katz hat auch für die einzelnen Orchesterinstrumente:

Geschichte
Bauweise
Notation
Tonerzeugung
Spieltechnik
Klangcharakter
Klangverbindungen
Repatoire

beschrieben ?

... arbeite dich einfach noch einmal durch die Links (oben in der Abbildung findest du sie) ... dann wirst du fündig ...

LG

Danke für den Hinweis! Hab nicht gecheckt, dass man da klicken kann :)

Klangverbindung ist genau das, was ich gesucht habe...
Hab ich bisher immer intuitiv gemacht, aber so als Inspiration ist so ein Leitfaden schon was feines.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
> Und wenn möglich in deutsch, weil es einfacher besser runtergeht

deutscher als Hugo, der Riemann geht´s doch eigentlich kaum. Ausdrucken und Fun am Strand.

Joa doch, klingt schon ganz deutsch :D


Werd's mir mal ausdrucken...

Auch dir ein schönes Wochenende und danke für den Tipp...
 
Teuer aber halbwegs aktuell


Ist allerdings ein bissel Big Band lastig
 
..nicht ganz das wonach du gefragt hast..


A Synthesist's Guide to Acoustic Instruments

(aus der Erinnerung..ist schon etwas her)

..beschreibt verschiedene klassische Instrumente hinsichtlich ihrer Bauweise, ihres Klanges (Einschwingen, Obertöne...) und programmiert sie auf DX7 und CZ-101 nach. Dazu werden Beispiele auf einer kultigen Schallfolie mitgeliefert..

..klingt evtl erst mal überholt, enthält jedoch zeitloses Wissen und hat mir viel Spaß bereitet. Lässt sich gut in Happen lesen..

Viele Grüße, m


 
Schau mal vielleicht in der Bibliothek von der Kunst bzw. Musik-Uni in deiner Stadt nach. Da solltest du sowas finden.
 
Schau mal vielleicht in der Bibliothek von der Kunst bzw. Musik-Uni in deiner Stadt nach. Da solltest du sowas finden.

An sich ne gute Idee, aber die leihen eigentlich nur an dort auch immatrikulierte Studenten aus, so ist das jedenfalls hier.
Und aktuell kommt man da vermutlich noch nicht einmal wirklich rein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
5
Aufrufe
17K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben