Hab den Thread gerade gelesen und mir vor Kopfschütteln fast die Halswirbelsäule ausgerenkt. Sicher: Mikrofone sind so ziemlich das einzige Tonstudio-Werkzeug, das man oft auch nach Jahren noch ohne großen Wertverlust verkaufen kann. Eine Investition allemal. Vergleicht das doch mal mit vielem anderen (FX, PlugIns, Rechner, Synths, [g=89]VSTi[/g], [g=60]Wandler[/g]...) O.K. - allenfalls High-End-Equipment sieht zumindest prozentual besser aus (in absoluten Werten haut auch das ganz schön rein).
Ich für meinen Teil habe schon lange einen anderen Weg gewählt: Ich kaufe meist gebraucht, teste ausführlich und verkaufe wieder, was mir nicht gefällt. Wertverlust ist dabei kein Thema - und manchmal ist ein Schnäppchen dabei, dass man nur so mit den Ohren schlackert. Da habe ich schon beim Kauf die Aussicht auf eine gute Investition. Ein vor einigen Jahren gekauftes Röhrenmikrofon aus deutscher Produktion für 500 DM (!) dürfte als ein Beispiel genügen. Ja, mit Spinne und Netzteil
Aber das Gejammere über Wertverlust bei Tonstudioequipment kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Fast alles, as man neu kauft ist im nächsten Augenblick schon viel weniger wert. (Ausnahmen bestätigen die Regel - z.B. das
Tascam US-2400 - da nicht mehr erhältlich... Markt-Preis, Angebot und Nachfrage blabla...)
Also: Bei Neukauf ganz einfach auf einen entsprechenden Wertverlust einstellen. Bei Gebrauchtkauf ganz entspannt zurücklehnen...
Zum guten Schluss: Dass gerade Dirk Brauner hier in so fragwürdiger Weise kritisiert wird halte ich für absolut daneben. Während viele Hersteller dem "Billiger-Wahn" verfallen sind strebt Dirk Brauner nach Perfektion. Wenn er außerdem noch ein Ohr für die Wünsche seiner Kundschaft hat und seine Produkte entsprechend weiterentwickelt (vgl. auch das VMA) dann verdient das in höchstem Maße Respekt.