Brauche ICH zwingend Abhörmonitore?

Ich stimme @BodoH zu, dass zB die Presonus eris E3.5 zum Gegenchecken des Kopfhörermixes vollkommen ausreichen (vor allem wenn der Raum eher klein ist). Die könntest du dir zB auch schon jetzt besorgen (sind ja sehr preisfreundlich), dich in sie "einhören" und mit guten Kopfhörern und Übung/Arbeit kommst du dann meiner Meinung nach schon echt weit.
 
Aber wenn auch in erfahrenen Kreisen so eine Uneinigkeit herrscht kann es so falsch nicht sein erstmal nur mit KH zu mischen.
Naja, so uneinig sind wir uns da sicher nicht "in erfahrenen Kreisen", da wir uns zumindest darin einig sind, dass man bereits viel Erfahrung mit Boxen gesammelt haben sollte, bevor man daran denkt "nur mit Kopfhörern" mischen/mastern zu wollen ;)
Ich denke ein Anfänger wird daran eher scheitern. Andererseits hat ein Anfänger sicher zunächst ganz andere Sorgen und muss zunächst eh mal die ganzen Grundlagen erlernen (DAW Umgang, Aufnahmetechniken, Komposition, Arrangement usw. usw.)
 
@rkdk

Echt klasse das Du das rausgefischt hast! Der bärtige Herr spricht mir sowas von aus der Seele...
Auch wie er über die Wichtigkeit der Gehörbildung und Gehirnbilding (Erfahrung) spricht, klasse Mann.
 
Aber wenn auch in erfahrenen Kreisen so eine Uneinigkeit herrscht kann es so falsch nicht sein erstmal nur mit KH zu mischen.
Naja, so uneinig sind wir uns da sicher nicht "in erfahrenen Kreisen", da wir uns zumindest darin einig sind, dass man bereits viel Erfahrung mit Boxen gesammelt haben sollte, bevor man daran denkt "nur mit Kopfhörern" mischen/mastern zu wollen ;)
Ich denke ein Anfänger wird daran eher scheitern. Andererseits hat ein Anfänger sicher zunächst ganz andere Sorgen und muss zunächst eh mal die ganzen Grundlagen erlernen (DAW Umgang, Aufnahmetechniken, Komposition, Arrangement usw. usw.)
Ne. Ich denke nicht dass mir meine Erfahrung auf Boxen irgendwie viel geholfen hat beim einhören auf Kopfhörer. Das ist ja gerade das Ding, die Erfahrung sammelt man auf gut funktionierend Abhören, nicht auf schlechten. Deshalb entwickelt man sich auf guten KH viel schneller als auf Boxen in schlechten Räumen. Man muss halt wirklich immer wieder zur Referenz greifen und versuchen da hin zu arbeiten, dann fällt einem vieles wie Schuppen von den Augen.

Dann lieber gleich auf Kopfhörern starten, sofern sie gut sind. Dann immer regelmäßig während des Mixes gegen eine amtliche Referenz gegenhören und dann entwickelt man sich schnell.

Ansonsten lernt man auf Ner Krücke im schlechten Raum und muss im schlimmsten Fall wieder schlechte Angewohnheiten ablegen, die gar nicht aufgekommen wären, hätte man gleich auf guten kh angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dazu auch:


Grundtenor ist:
- Kopfhörer für Editarbeiten ok, sonst nur Abhöre
- Ein auf einer Abhöre erstellter Mix überträgt sich besser auf Kopfhörer, als umgekehrt

Natürlich ist es ein Dilemma, wenn man keine große Summe in Abhöre investieren möchte
oder die Abhörumgebung scheiße ist, dann ist sicher Kopfhörer eine gute Wahl, ein Kompromiss,
gerade in Kombination, aber Hochachtung vor Leuten, die damit ausschließlich arbeiten können
und amtliche Mixe abliefern.
 
Ich muss das Thema hier nochmal hochholen. Ich weiß nicht ob ich das im Verlauf schon geschrieben hatte, aber ich habe mir die Studiokopfhörer Sony MDR 7506 angeschafft. Als Klassiker angepriesen und in dem auf einer der vorigen Seiten verlinkten Videos auch von Profis verwendet. ... Nachdem ich jetzt auch schon ein paar Sachen mit den Sonys gemixt habe fällt mir etwas auf: Eigentlich wird sowohl bei Kopfhörern als auch bei Monitoren ja auf wahrheitsgetreue Wiedergabe gesetzt. Sprich keine Soundschmeicheleien damit man ein besonders tolles Hörerlebnis hat sondern halt gradlinige nüchterne Wiedergabe. Ihr wisst was ich meine. Jetzt ist es aber so, dass es eher andersherum ist. Ich mixe mit den Sonykopfhörern und es hört sich wahnsinnig gut. Ich exportiere den Mix und höre es zur Referenz über Echo, Bluetoothbox oder Auto ab und dort klingt es schlechter. Teilweise fallen mir auch Fehler erst über die Referenzen auf die ich auf den MDR nicht gehört habe.

Wie ist hierzu eure Einschätung?

VG Christian
 
Der 7506 hat brutal laute Hochmitten, alles, was ich damit gemacht habe, klingt woanders total dumpf.
 
Ich exportiere den Mix und höre es zur Referenz über Echo, Bluetoothbox oder Auto ab und dort klingt es schlechter. Teilweise fallen mir auch Fehler erst über die Referenzen auf die ich auf den MDR nicht gehört habe.
Eine Grund könnte sein, dass du dich mit der Zeit an deine "Fehler" gewöhnt hast und bei ner anderen Anlage mit frischen Ohren dran gehst. Ein anderer könnte sein, dass die andere Anlage mist ist. Hast du nen Referenzmix auch darüber abgehört?
Evtl. könnte auch ein 2. paar KH Abhilfe schaffen. Neben dem Linearen KH dann eben einen mit z. B. ordentlich Bassbums, je nachdem wo der Schuh drückt.

Generell ist etwas Abstand zum finalen Mix nicht verkehrt, gerade wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat.
 
Klingt für mich so, als würde
Ich muss das Thema hier nochmal hochholen. Ich weiß nicht ob ich das im Verlauf schon geschrieben hatte, aber ich habe mir die Studiokopfhörer Sony MDR 7506 angeschafft. Als Klassiker angepriesen und in dem auf einer der vorigen Seiten verlinkten Videos auch von Profis verwendet. ... Nachdem ich jetzt auch schon ein paar Sachen mit den Sonys gemixt habe fällt mir etwas auf: Eigentlich wird sowohl bei Kopfhörern als auch bei Monitoren ja auf wahrheitsgetreue Wiedergabe gesetzt. Sprich keine Soundschmeicheleien damit man ein besonders tolles Hörerlebnis hat sondern halt gradlinige nüchterne Wiedergabe. Ihr wisst was ich meine. Jetzt ist es aber so, dass es eher andersherum ist. Ich mixe mit den Sonykopfhörern und es hört sich wahnsinnig gut. Ich exportiere den Mix und höre es zur Referenz über Echo, Bluetoothbox oder Auto ab und dort klingt es schlechter. Teilweise fallen mir auch Fehler erst über die Referenzen auf die ich auf den MDR nicht gehört habe.

Wie ist hierzu eure Einschätung?

VG Christian
Das klingt für mich eher so, als wenn deine KH nicht für dich geeignet sind und du erst lernen musst "gegen" die KH anzumischen. Das ist natürlich Quatsch, sowas als Lerngrundlage zu nehmen, das soll schon von selbst translaten, heisst sich auf KH und anderen Abhören gleich gut/schlecht anhören.

Ich hatte selbiges Problem auch immer mit KH und erst mit dem ATH-R70x dieses Phänomen ablegen können. Deshalb ist es so wichtig einen KH zu finden der zu einem passt. Nur weil viele Leute mit Modell XY gut arbeiten können, heisst das nicht das du mit deinem Kopf, deiner Ohrform etc. auch mit dem arbeiten kannst. Witziger weise scheinen allerdings besonders viele mit dem R70x zu recht zu kommen. Wodran das liegt weiß ich nicht. Da ist auch gerade einer auf dem Marktplatz zu haben hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, der R70X ist der offizielle Foren-KH.

Der Scheps mischt nicht dank 7506 gut, sondern trotz 7506. 🙃
 
Ich muss das Thema hier nochmal hochholen. Ich weiß nicht ob ich das im Verlauf schon geschrieben hatte, aber ich habe mir die Studiokopfhörer Sony MDR 7506 angeschafft. Als Klassiker angepriesen und in dem auf einer der vorigen Seiten verlinkten Videos auch von Profis verwendet. ... Nachdem ich jetzt auch schon ein paar Sachen mit den Sonys gemixt habe fällt mir etwas auf: Eigentlich wird sowohl bei Kopfhörern als auch bei Monitoren ja auf wahrheitsgetreue Wiedergabe gesetzt. Sprich keine Soundschmeicheleien damit man ein besonders tolles Hörerlebnis hat sondern halt gradlinige nüchterne Wiedergabe. Ihr wisst was ich meine. Jetzt ist es aber so, dass es eher andersherum ist. Ich mixe mit den Sonykopfhörern und es hört sich wahnsinnig gut. Ich exportiere den Mix und höre es zur Referenz über Echo, Bluetoothbox oder Auto ab und dort klingt es schlechter. Teilweise fallen mir auch Fehler erst über die Referenzen auf die ich auf den MDR nicht gehört habe.

Wie ist hierzu eure Einschätung?

VG Christian

Ja klar sind das Klassiker weil sie uralt sind und in vielen Studios zum Tracking verwendet werden/wurden, weil sie leicht sind und hell wie sau und sich so beispielsweise Sänger gut hören können.

Etwas zu kaufen weil es im Internet beworben wird oder weil es ein Profi hernimmt - das ist eigentlich das schlechteste was du machen kannst.

Es gibt heutzutage wirklich bessere Kopfhörer.

Du musst welche ausprobieren. Es wird keinen geben wo du ein "Aufsetzen und alles passt" Erlebnis hast.

Misch 2 Wochen mit dem Sony, dann probier einen anderen und schau dass du dann einen kaufst der nicht die Schwächen hat die du beim Sony in den 2 Wochen Test festgestellt hast.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
948
ICuzeI
I
F
Antworten
10
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben