brauche hilfe beim mastering

• Ersteller sound-bridge
  • Erstellt am
S

sound-bridge

Reaktionen
0
hi,

ich habe gleich in meinem ersten post ein großes problem:

ich habe einen kleinen masteringjob angenommen.die mischung an sich war schon ziemlich mies, aber irgendwie habe isch es hinbekommen, daß die ganze sache - mit abstrichen -
recht ordentlich klingt und knallt - und hier ist das problem:
sie klingt und knallt auf meinen beiden mittelklasse anlagen ganz wunderbar, auf einer mittelklasse-anlage des kunden ebenso -NUR auf dessen highend-anlage (teure cd-player&speaker im vierstelligen bereich) knistert und knackst das ganze angeblich permanent(wie schlecht gebrannt sagt er).

kann es sein daß es:

-am rohling liegt

-dass ich einfach zu permanent zu dicht an die 0db-rangefahren bin

- das mein audioeditor zwar keine übersteuerung anzeigt, aber dennoch eine vorhanden ist?

- ich habe aus transparenzgründen mit stereoverbreiterung der summe gearbeitet, könnte das ein grund sein?

-eine der klampfen im mix hat einen wirklich miesen verzerrsound mit massig artefakten(eventuell schon beim aufnehmen digital übersteuert), die kommen bei starker compression ja auch mit nach oben, könnte das der grund sein?

hm, bin da ein wenig ratlos, also schonmal vielen dank für die hilfe!

gruß

steffen

Hi Steffen!

Erstmal willkommen im Forum.
Knistern und Knacksen ist natürlich recht ungenau... so kann das ganze viele Ursachen haben, aber viel wichtiger:

sound-bridge schrieb:
knistert und knackst das ganze angeblich permanent(wie schlecht gebrannt sagt er).

Das Zauberwort heißt "angeblich".
Danach hast Du es wohl selber noch nicht gehört.
Tu das und bilde Dir selbst eine Meinung, sonst suchst Du nach Lösungen für Probleme, die Du gar nicht kennst.

Wenn Du das Ganze über die teure Anlage gehört hast, poste doch nochmal, oder poste vielleicht einen Ausschnitt des Masters mal hier, dann können wir uns selber mal ein Bild machen.

Viel Glück.

Grüße

Markus

falls du wavelab hast kannst du die datei auf digitale clicks hin analysieren - dann siehst du ob es in der master file steckt oder nicht - ansonsten mit selber funktion mit wavelab die digitalen clicks entfernen. versuche das master auf -0,2 runterzu [g=34]normalisieren[/g] - manche (auch teure alte cd player) haben probleme mit genau 0 db

uuuuuuun. herzlich willkommen

Tach!

Wenns bei Dir im Studio knallt bzw. sauber klingt, kanns doch fast nur an der high-end-anlage deines Kunden liegen! wenn da was drin ist müssten es doch gerade deine Monitore offenbaren, eher als edle Hifi-Boxen!

Ich weiss ja nicht, worauf du mischst/masterst, aber wenn Du Aufträge annimmst wirds ja vernünftig sein!

Ich wird auch auf Probleme in der Hardware deines Klienten tippen!

Cheers,

ITCH

guten morgen!

so, hier nun mal ein kurzer ausschnitt von dem material

die originalversion: www.frozensunrecords.de/vorab-page/sampleroh.[g=114]mp3[/g]
ein erstes mastering: www.frozensunrecords.de/vorab-page/samplermasterv1.[g=114]mp3[/g]

wenn jemand rausfindet ob/wie man das sauberer kriegt, und es trotzdem noch knallt, dann
ist er mein persönlicher held, und ich werden nur noch ihn mit meinen fragen belästigen...

ansonsten bitte ich noch um bestätigung, daß die gemasterte version technisch in ordnung ist...grmpf

danke schonmal und bis dann

steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben