Brauch ich das Mischpult wirklich??

Jero

Jero

Registriert
26.12.04
Beiträge
159
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo Leute.

Im Laufe der Zeit hab ich mir wirklich schon so einiges an Equipment angeeignet und bin wirklich sehr zufrieden damit. Auch die Aufnahmen werden immer besser.

Mein Onkel hat mir jetzt gesagt er hat für mich einen 8-Kanal-Mischer aufgetrieben(wußte aber den Namen nicht).Natürlich werd ich es nehmen, weil besser man hat einen, als man braucht einen;)

Jetzt aber zu meiner Frage:

Brauch bzw. soll ich das Pult dann auch in meine Recordingkette einschleifen, oder soll ichs nur für LIVE GIGS verwenden?

Ich habe:

M-Audio Audiophile 24/92
Mindprint Trio [g=126]SPDIF[/g] (hab sowohl analoge, als auch die digitalen optischen Kabeln).
Behringer Kopfhörerverstärker für 4 Kopfhörer.
Studio Projects VTB 1
Studio Projects [g=332]B1[/g] [g=116]Mikrofon[/g]
No-Name Kondensator [g=116]Mikrofon[/g] einfach als Reserve bzw. Stereo Aufnahmen mit dem ST [g=332]B1[/g].
Esi Near05 Expierience sind schon bestellt und sollten bald bei mir sein.


So, über den Trio hab ich ja perfekte Monitorin und Routing Möglichkeiten. Gehe mit dem VTB 1 in dein MONO L in die Soundkarte. MONO R ist mit dem TRIO belegt. Ausgänge der Karte gehen Analog und auch Digital in den Trio zurück.Der Digital Eingang der Soundkarte ist auch mit dem Trio verbunden.

Bin also ziemlich vernetzt ;) - was meint ihr - bringt mir da ein Mischpult überhaupt noch etwas ??? Wenn ja wo und wie sollte ich verkabeln? Verbesserungsvorschläge in meinem Setting?

Bin für jegliche Schandtat und Ratschläge offen und bereit*G*

Mfg JERO
 
Moin.

Das kommt darauf an, um welches Pult es sich handelt.

Ich sag jetzt mal spontan: Nein.

Wahrscheinlich wird es sich bei dem Mischpult um einen der üblichen Verdächtigen von Behringer, Yamaha oder Soundcraft handeln...

Damit wertest Du Deine Recording-Kette im Grunde nicht wirklich auf...

In diesem Sinne: Wenn Du das Mischpult quasi als Patchbay verwendest, um Dein sämtliches Equipment zusammenzuführen, könnte das für Dich praktisch sein. Aber das Signal wird dadurch nicht besser - und Sachen wie EQing würde ich auch lieber NACH der Aufnahme ITB (im Rechner) machen, weil die meisten EQ-Plugins inzwischen mindestens so gut sind, wie die Hardware-EQs an kleinen Budget-Pulten.

Also, wenn Du ohenhin nicht viel Outboard besitzt, sondern hauptsächlich im Rechner arbeitest (die Beschreibung Deines Equipments deutet darauf hin) dann macht das Pult eigentlich gar keinen Sinn.

LG,

Tomstein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TranceDimension
T
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Katzenfutter
Antworten
144
Aufrufe
15K
verflixte13
verflixte13

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben