Neues 72-Spur Neve-Mischpult im Studio des Filmorchesters Babelsberg

  • Ersteller akStudio
  • Erstellt am
Lustiger Artikel, vor allem falls der Tonmeister diesen Quatsch wirklich gesagt hat.

Das Pult ist aber sehr geil. In der analogen Domäne zu arbeiten bringt nach meiner Erfahrung erhebliche (insb. klangliche) Vorteile, daher mache ich es trotz einiger Nachteile auch.

Ich wußte gar nicht, dass diese Pulte noch gebaut werden.
 
Überkandidelt ist das nicht. Das musst Du halt investieren, wenn du einen guten Workflow mit einem Orchester bei solch großen Projekten haben willst.
 
Das musst Du halt investieren, wenn du einen guten Workflow mit einem Orchester bei solch großen Projekten haben willst.

Nein. Das muss man vielleicht investieren, wenn man auch a) das allerletzte Quäntchen Qualität will (wobei wir da mMn in der Ecke von "diminishing returns" sind...) oder eben b) bereit ist, für den Namen zu zahlen.
Den Workflow bekommt man auch für extrem viel weniger Geld.
 
Also ich gebe zu, dass ich bei der Million auch geschluckt habe; vor allem im Kontext der überlegenen Tonqualität (hüstel)
Wir sind natürlich nicht die Babelsberger Filmstudios und ich kann 1 Mio sehr schnell nachvollziehen wenn es um Gebäude, Akustik, etc. geht, Aber ich gebe gerne mal etwas Transparenz, was wir an Preamps und Outboard ausgegeben haben. Allerdings machen wir Orchesteraufnahmen (nur) mit 64 Kanälen...

4 x Millennia HV3R (8 Kanäle jeweils, remote steuerbar) (ca. 32.000)
4 x DAV BG 8 (jeweils 8 Kanäle (sind die DECCA Preamps) (ca. 6.000)
Einzelne Charakter Preamps (AMS Neve, Forssell, M2B, Millennia STT1, DBX 786) (ca. 15.000)
1 x Millennia NS EQ2 (Fred Forsell Version), (ca. 5.000)
1 x Manley Massive Passive (ca. 7.000)
1 x Millennia TCL 2 (Comp) (ca. 4.000)
1 x DBX 160 SL (ca. 2.500)
1 x Bricasti M7 (ca. 4.500))
2 x RME m AD32 pro (ca. 8.000)
1 x RME m32 DA32 pro (ca. 4.000)

sind zusammen ca. 88.000 ohne Monitoring und Controller. Dann nimm das nochmal alles mal 2 für 128 Kanäle (geht immer noch mit einem kleinen Digiface AVB).
Meine Botschaft ist, dass man mit 200.000 sicherlich hochwertigstes Zeuch für 128 Kanäle bekommt Teurer sind dann eigentlich noch die Mikros. Um die ging es hier aber nicht. Wenn dann das alles noch schön eingebaut werden soll, Ok... Aber bis zu 1,2 Mio ist das echt noch ein Stück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread-Fazit:

Vermutete Geldwäsche.

Thread kann zu. 😁
 
Nein. Das muss man vielleicht investieren, wenn man auch a) das allerletzte Quäntchen Qualität will (wobei wir da mMn in der Ecke von "diminishing returns" sind...) oder eben b) bereit ist, für den Namen zu zahlen.
Den Workflow bekommt man auch für extrem viel weniger Geld.
diminishing returns: da ist man immer :)
und nein: Hier geht es nicht um da letzte Quatchen Qualität. Die hat man ohne Neve :)
Wenn schon wegen Workflow & Reputation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe zu, dass ich über die Million auch geschluckt habe; vor allem im Kontext der überlegenen Tonqualität (hüstel)
Wir sind natürlich nicht die Babelsberger Filmstudios und ich kann 1 Mio sehr schnell nachvollziehen wenn es um Gebäude, Akustik, etc. Aber ich gebe gerne mal etwas Transparenz, was wir an Preamps und Outboard ausgegeben habe. Allerdings machen wir Orchesteraufnahmen (nur) mit 64 Kanälen...

4 x Millennia HC3R (8 Kanäle jeweils, remote steuerbar) (ca. 32.000)
4 x DAV BG 8 (jeweils 8 Kanäle (sind die DECCA Preamps) (ca. 6.000)
Einzelne Charakter Preamps (AMS Neve, Forssel, M2B, Millennia STT1, DBX 786) (ca. 15.000)
1 x Millennia NS EQ2 (Fred Forsell Version), (ca. 5.000)
1 x Manley Massive Passive (ca. 7.000)
1 x Millennia TCL 2 (Comp) (ca. 4.000)
1 x DBX 160 SL (ca. 2.500)
1 x Bricasti M7 (ca. 4.500))
2 x RME m AD32 pro (ca. 8.000)
1 x RME m32 DA32 pro (ca. 4.000)

sind zusammen ca. 88.000 ohne Monitoring und Controller. Dann nimm das nochmal alles mal 2 für 128 Kanäle (geht immer noch mit einem kleinen Digiface AVB).
Meine Botschaft ist, dass man mit 200.000 sicherlich hochwertigstes Zeuch für 128 Kanäle bekommt Teurer sind dann eigentlich noch die Mikros. Um die ging es hier aber noch. Wenn dann das alles noch schön eingebaut werden soll, Ok... Aber bis zu 1,2 Mio ist das echt noch ein Stück...
Echtzeit-Abhören in der analogen Domäne, Vormischen und dann eben auch Abmischen analog geht aber nicht ohne Pult. Nicht zu vergessen die Annehmlichkeiten einer großen Monitoringsektion.
 
Dafür gibt es Controller in (nahezu) Echtzeit:)
 
Aber bis zu 1,2 Mio ist das echt noch ein Stück...

Eben. Da wurde halt einfach alles angehakt. Was leider Gottes eben aus gewissen Gründen eine absolut nicht selten anzutreffende Unsitte ist, wenn es um Gelder aus der öffentlichen Hand geht (muss ja auch nur in den seltensten Fällen jemand dafür gerade stehen).

Und danke für deine Auflistung, sehr aufschlussreich!
 
mit jeweils 0,6 ms.. Und wenn Du auf den Klang abzielst, der ist für mich transparent. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Du da anderer Meinung bist...
Die Latenz ist in diesem Fall zu vernachlässigen. Aber ja, es ist meine Erfahrung, dass das ungewandelte Signal ein anderes ist und eine bessere Entscheidungsgrundlage liefert.
 
Ich meine, dass wir es schon mal davon gehabt haben… und ja High End Wandler haben in speziellen Ketten manchmal eine leichte Farbe. Aber ganz ehrlich (zumindest aus meiner Sicht) ab einer bestimmten Liga ist das das am meist vernachlässigbarste Detail. Hörposition 2 cm verschieden oder gar anderer Preamp macht da dramatisch mehr aus. Ich habe früher mit alten High End Radar und Wadia Systemen gearbeitet. Da war der Unterschied zur Mittelklasse schon sehr hoch. Aber heute..?
Aber ist doch auch OK, wenn wenn wir da verschiedene Meinungen haben. 1 Mio für ein Mixer mit guten EQ und Preamps (aber nicht wirkliches HIgh End) finde ich dennoch echt ein Wort.

PS: Wir machen manchmal (sehr selten) auch Headphones Mixe für die einzelnen Musiker in einem Orchester und es hat sich noch nie jemand wegen Timing oder Sound beschwert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
23K
Saurus
Saurus
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben