Bitwig Wünsche + Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Clipfades benutze ich viel und "musikalisch" - ich stelle sie nicht nur einmal ein, sondern verändere sie auch immer wieder.



Sehr, sehr cool wäre es direkt im Clip nicht nur die Lautstärke ändern zu können, sondern schnell zu anderen ( vllt. sogar frei wählbare ) Parametern wechseln zu können. Klar man nimmt die Automation dafür, aber z.B. einen FilterCutoff direkt in den Clips verändern zu können, wäre nochmal eine etwas andere Möglichkeit. Das könnte man bestimmt übersichtlich hinbekommen.

Das ist in Bitwig alles hervorragend gelöst! Du kannst faden bis dir schwindlig wird und die Automationen im Arranger sind wahlweise an die Clips gebunden oder auch nicht...

Außerdem kannst du einfach jeden Parameter automatisieren... und auf Wunsch wird in der "Joker" Spur immer der zuletzt angeklickte Parameter angezeigt...


Sachlage ist klar :) Es ist kein fehlendes Bitwig-Feature, sondern eine fehlende Programmkenntnis :D
Sehr gut möglich - eher sehr wahrscheinlich - , dass ich das Konzept noch nicht in seiner ganzen Pracht erfassen kann.
smil451c7211b9e19.gif
 
ich sehe da überhaupt keine Einschränkung. Im Gegenteil, man spart sich halt diese 2 Klicks, wenn man wirklich viele clips schnell verschiebt und bearbeitet, dann spielt das dem workflow einfach zu, ist zwar marginal, aber denke das würde gut flutschen. Und die clips sind ja noch frei für Funktionen, da wird nirgends was beschnitten finde ich. Einfache Lösung, klick auf den clip, menü öffnet sich, fadestruktur wird gewählt, fade wird eingefügt, dann kann man den fade drag und drobben. Wobei es für mich ein nettes giveaway wäre, ich brauch das zum Glück nicht so dringen wie schnuffi.

Wo sparst du dir bei diesem Vorgehen 2 Klicks?

Mein erster Klick ist z.B. auf den Lautstärkeregler, dabei wird dieser automatisch in der Jokerspur ausgewählt. Mein zweiter Klick ist auf den Automation Line Button, was die Automationsspuren öffnet..

Wenn eingeschaltet, dann folgen alle Automationen auf der Automationsspur den Clips wenn man diese verschiebt. Also selbst bei wilden Clip-Schieberein muss man sich keine Sorgen machen, dass man Automationsdaten vergisst.

Naja, wie auch immer...
 
ja wird schon, wird sich zeigen wie es läuft wenn es erst mal eingespielt ist.
 
Wo sparst du dir bei diesem Vorgehen 2 Klicks?
Wenn die Fades schon einfach auf den Clips liegen, braucht man sie nicht erst auswählen. Wobei es bei Live ja wirklich nur um Volumefades geht. Sind sie nicht da, drücke ich Alt+Strg+F.

Ach so die Volumefades sind unabhängig vom Volumeregler und auch vom Clipgain.

Naja, wie auch immer...
Eben, eben.
smil451c71f7edf7c.gif
Vllt. ist das ja so auf Dauer alles komfortabler so.
 
Wenn man neue Software testet ist es irgendwie ein verbreitetes Phänomen, dass man diese erstmal mit dem Bekannten vergleicht. Man erwartet gerne, dass in der neuen Software alles genauso funktionieren muss. Hatte ich auch als ich von Cubase Pro auf Live umgestiegen bin :)


Oder bei Bitwig z.B. hat mich hat anfangs gestört, dass man einzelne Automationen nicht muten kann wie bei Cubase. Dabei geht das, nur gibt es keinen Mute-Button. Sobald man einen automatisierten Parameter anklickt wird die Automation für diesen Parameter deaktiviert. Mit Rechtsklick auf den Parameter kann man ihn dann wieder aktivieren.
 
Wenn man neue Software testet ist es irgendwie ein verbreitetes Phänomen, dass man diese erstmal mit dem Bekannten vergleicht. Man erwartet gerne, dass in der neuen Software alles genauso funktionieren muss. Hatte ich auch als ich von Cubase Pro auf Live umgestiegen bin
Haha, cool. Wollte gerade ziemlich genau diese Aussage, auf mich selbst bezogen, treffen.

Es gibt so vieles, was anders ist und das Handbuch habe ich auch noch nicht gelesen. Weitere "Verbesserungsvorschläge" werde ich mir erstmal klemmen.
 
Ich wünsche mir, dass das drag&droppen von Stylus RMX nach Bitwig bald funktioniert.
Derzeit muss man die Datei auf den Desktop ziehen und von dort aus zu Bitwig. Das nervt dann doch noch etwas.
 
Audio to Midi.

Oder zumindest eine Trigger Spur von echten Drums erzeugen.

Bin am HOFA Mix und musste bei Logic mir erst ne MIDI Spur erzeugen. Konnte diese Möglichkeit nicht in Bitwig finden.
 
Ich fänds hilfreich wenn sich der Browser die letzten Einstellungen merken würde.




Audio to Midi.



Oder zumindest eine Trigger Spur von echten Drums erzeugen.



Bin am HOFA Mix und musste bei Logic mir erst ne MIDI Spur erzeugen. Konnte diese Möglichkeit nicht in Bitwig finden.

Also du kannst zumindest die einzelnen Schläge in eine Drum Machine verschieben und dann einzeln per MIDI anspielen -> Rechtskick auf den Audioclip -> Slice to drum machine.
 
Also du kannst zumindest die einzelnen Schläge in eine Drum Machine verschieben und dann einzeln per MIDI anspielen -> Rechtskick auf den Audioclip -> Slice to drum machine.

Ne, ich will ja die Midi Noten haben um echtem Schlagzeug ein Sample unterzumischen.
Oder ich kaufe mir mal Ap Trigga 3 oder wie das heißt.

http://apulsoft.ch/aptrigga3/
 
Ein umfangreicher Wavetable-OSC wäre cool und LFOs bei denen man die Wellenform frei einzeichnen kann :)
 
Ne, ich will ja die Midi Noten haben um echtem Schlagzeug ein Sample unterzumischen.
Dafür gibt´s doch den Replacer.


Was mir fehlt, ist ein MidiChord, ein Spectrumanalyzer und ein Tuner.

Weiterhin die Möglichkeit, MidiFX parrallel zu schalten - es ist mir nicht gelungen z.B. zwei Arpeggios an einen Synth zu schicken.

Ein detaillierteres Handbuch wäre nicht schlecht. Ein paar Regler in den FX sind mir in ihrer Funktion unklar und ich finde es ziemlich blöd, da auf YT zurückgreifen zu müssen.

Den Umgang mit FX und Chains finde ich noch unausgereift und dadurch umständlich. So kann ich z.B. nicht mehrere FX anwählen und sie gemeinsam gruppieren - weder durch Rechtsklick und Kontextmenü, noch durch gemeinsames Hineinziehen in eine bestehende FXChain.

Ich kann auch Chains oder Container nicht einfach auflösen, sondern muss entsprechend jedes FX einzelnen ´rausziehen - richtig blöd.

Wenn ich z.B. an Stelle eines LFO Mod eine Audio Mod anwenden möchte, muss ich auch hier jedes einzelne FX extra in den entsprechenden FXChain ziehen. Oder die ganze Kette samt LFO Mod.

Das Selektionstool ( 2) im Arrangement beschert mir Wutanfälle. Es reagiert immer anders - je nachdem, ob der Clip, in dem ich selektiere gerade ausgewählt ist oder nicht. Oder ob in einen Bereich klicke, der vorher selektiert worden ist.

Als sehr unübersichtlich empfinde ich das Leveling, es wäre schon cool, schneller erkennen zu können, wie laut die einzelnen Spuren nun sind und welche Peaks es gegeben hat.

3rd Party Plugins erzeugen Grafikbugs - es erscheint ein blauer Rahmen, der einige Elemente verdeckt.

Ansonsten ist bitwig cool.:D

Ach so, Sidechaining im Compressor habe ich nicht entdecken können, oder überhaupt die Möglichkeit zum Sidechaining - nur über den Umweg Audio Mod.
 
Was ich mir wünschen würde (hab ich mir auch bei Ableton gewünscht, gibt´s aber nicht):

...daß man leere Audio-Clips erstellen kann, mit Einstellungen wie Quantisierung und Follow-Actions usw, die man nachträglich mit Audio bespielt. Bei MIDI-Clips geht das auch.

Ich könnte das für Live-Geloopse mit handgespielten Instrumenten brauchen, da will ich nicht 3 Loops reinspielen und dann erst mal mit der Maus rumfummeln um die Clips einzustellen.

In Ableton benutze ich live den Looper-Effekt, da hab ich oft von ner Looper Spur geträumt wo in jedem Clip-slot ein Looper mit Overdub-Möglichkeit steckt.

Übrigens:
Ist in Bitwig Strg - Z (Undo) irgendwie über MIDI schaltbar?
 
Auf alles will ich jetzt nicht eingehen, ist mir zu viel.


Du kannst mittel Strg jederzeit mehrere Devices anwählen und gemeinsam verschieben ;)

Dynamics bietet einen Sidechain, der normale Compressor nicht. VSTs mit Sidechain besitzen einen kleinen Pfeil nach unten, über welchen man die Sidechaining-Option öffnen kann (rechts vom An-/Ausschalter).

Ich hatte keine Probleme mehrere Arpeggiator gleichzeitig zu nutzen. Nur interagieren diese dann miteinander, was das Ergebnis und die Einstellungen etwas komplizierter machen.
 
Übrigens:

Ist in Bitwig Strg - Z (Undo) irgendwie über MIDI schaltbar?

Also über das Scripting ist es auf jeden Fall möglich. Ich nutze Push und da funktioniert es.
 
Ich hatte keine Probleme mehrere Arpeggiator gleichzeitig zu nutzen. Nur interagieren diese dann miteinander, was das Ergebnis und die Einstellungen etwas komplizierter machen.
Das ist dann halt nicht mehr parrallel.

Du kannst mittel Strg jederzeit mehrere Devices anwählen und gemeinsam verschieben
Häh? Hab´s gerade ausprobiert und es funktioniert. Das hat es beim ersten Probieren nicht - ich schwöre.
smil451c7211b9e19.gif
Auch Shift und Strg+A funktionieren jetzt. Seltsam...

VSTs mit Sidechain besitzen einen kleinen Pfeil nach unten, über welchen man die Sidechaining-Option öffnen kann (rechts vom An-/Ausschalter).
Aaaah,Danke.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Das man doch mehrere FX gleichzeitig anwählen kann, macht alles bedeutend einfacher.

Ein Kontextmenü über das ich diese dann einfach in eine Kette oder einen Mod zusammenfassen kann, wäre trotzdem nützlich. Ebenso die Möglichkeit Container und Mods einfach auflösen zu können. Zusätzlich noch aus z.B. einem LFO Mod einfach einen Audio Mod machen zu können.

EDIT: Strg+G erzeugt ein Instrument- oder FXLayer.

Bleibt noch::D


Was mir fehlt, ist ein MidiChord, ein Spectrumanalyzer und ein Tuner.

Weiterhin die Möglichkeit, MidiFX parrallel zu schalten - es ist mir nicht gelungen z.B. zwei Arpeggios an einen Synth zu schicken.

Ein detaillierteres Handbuch wäre nicht schlecht. Ein paar Regler in den FX sind mir in ihrer Funktion unklar und ich finde es ziemlich blöd, da auf YT zurückgreifen zu müssen.

Das Selektionstool ( 2) im Arrangement beschert mir Wutanfälle. Es reagiert immer anders - je nachdem, ob der Clip, in dem ich selektiere gerade ausgewählt ist oder nicht. Oder ob in einen Bereich klicke, der vorher selektiert worden ist.

Als sehr unübersichtlich empfinde ich das Leveling, es wäre schon cool, schneller erkennen zu können, wie laut die einzelnen Spuren nun sind und welche Peaks es gegeben hat.

3rd Party Plugins erzeugen Grafikbugs - es erscheint ein blauer Rahmen, der einige Elemente verdeckt.
 
Im Zweifel kann man natürlich auch jederzeit den Bitwig-Support nutzen. Hatte bis jetzt 3-4 mal mit diesem zu tun und die Antworten kamen immer schnell und waren freundlich und zielgerichtet.

Ein, zweimal zeigte sich dabei, dass ich einfach nur zu doof war ^^

Der Support kommt derzeit noch von den Entwicklern selbst, einen besseren Support kann man also nicht erhalten...
 
Was ich jetzt, auch noch richtig geil finde ist ein weiterer Container Plugin: Mid Side....Mann! Da öffnen sich mixtechnisch Welten.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben