Alternative Rock sucht Feedback und Verbesserungsvorschläge

Die Gitten erst Mono, dann nach dem Guitar Rig draufpacken separat exportiert und neu importiert) - Solte das vielleicht mal ändern, da ich ja "regulär" aufgenommene Dateien auch alle in mono hab

K.A. was du genau damit gemacht hast, aber... lassen! :)
 
jo, lassen - (ich hatte auch meine "stereo-phase", klingt toll) aber wenn es um mixing geht: so viel mono machen wie es geht.
 
Hi Leute, namentlich @muffy @diagnostix @Kosaken-Kaffee @Glutamatjunkie

Habe jetzt einiges von dem umgesetzt, namentlich: Alles auf Mono und Gain Staging (yay, wieder was gelernt :) ), Drums und Gitten mit etwas mehr Bums, 4 statt 2 Gitten, Härtere Cuts bei den Instrumenten, Phasenprobleme scheinen aus der Welt zu sein, Pre-Chorus und Chorus als Modell (nicht perfek gesungen) sind jetzt auch drin :D

Im "Master" Kanal mache ich tatsächlich nur laut, soundmässig ändert sich da eigentlich nix. Hab auch mit der Raumverteilungsfunktion vom IQ-Reverb von HOFA rumgespielt, für mich klingt es gut ;)

Hier die neue Version:
 
K.A. ob Soundcloud das absichtlich machen, um die Leute auf ihre verkackte sterbende Plattform zu ziehen, aber in keinem meiner 6 Browser auf unterschiedlichen Systemen spielt das Teil mit dem embedded Player ab.
 
Okaaaaay....blöd. Wenn ich Dropbox nehme funzt das auch nie. Ich probier einfach mal den regulären link statt dem Embed

EDIT: Bitte nochmal probieren :)
 
Nee, sorry, haha. Das hat nichts mit Dir speziell zu tun - das war bei jedem SC Link in den letzten Tagen / Wochen. Sorry, wenn das jetzt so ankam, als würde ich Dich anmachen.
 
Neeeee - ich ärgere mich über die Technik ^^ das embed player nich funzen hab ich auch von zeit zu zeit - allerdings nicht mal konsistent. Mal klappt es, mal nich^^ wenn du oder sonstwer nen tipp hat, was immer funzt, immer her damit :D
 
Ah, jetzt ging der Crap! Ich finde es deutlich besser. Kick könnte etwas mehr Sub vertragen, klingt alles sehr mono, also kaum Stereobreite. Der Refrain kommt gut!

Aber wir haben noch eine Baustelle - die Gitarren. Das ist fast nur ein Surren und ziemlich phasy... wieviele Takes hast du eingespielt? Hast Du die reinen DI Signale? Da könnte man ggf. mit Re-Amping oder einer besseren Sim etwas nachhelfen.
 
Stereobreite hab ich diesmal nur mit Panning versucht :/ Oder meinst du das jetzt auf´s Schlagzeg bezogen? So oder so bin ich für jeden Tipp bzgl Stereobreite hinbekommen dankbar.

Die Gitarre hab ich zweimal eingespielt (wenn man das so nennen kann :D ), jeweils kopiert und dann mit Guitar Rig 5 die Presets "Pure Rammfire A -D" drauf gepackt. Hab ja keinen Amp daheim^^ Ich stell mal die Spuren wie ich sie exportiert hab hier rein, vielleicht hab ich auch nur bei der Bearbeitung Murks gemacht :D (Rec.de nimmt nur MP3s, hoffe, das reicht^^)

Hab sonst immer mit der internen von Cubase gearbeitet, aber Guitar Rig ist deutlich besser. Frage ist da natürlich, welche noch besseren es da gibt ;)

Was auch sein kann ist, dass ich beim einspielen einfach vergeigt hab :D Eigentlich kann ich Gitarre nicht so recht, Ich kann die Sachen einzeln greifen und ein wenig das anschlagen^^ Habe Akkord für Akkord eingespielt und das dann zusmmengeschnitten. Was man halt so macht, in seiner Not ;) Von daher war das Timing natürlich nicht perfekt, was ich versucht habe mit "Quantize" so weitwie möglich gerade zu ziehen...
 

Anhänge

  • Reise GTR 1.mp3
    10 MB · Aufrufe: 168
  • Reise GTR 2.mp3
    10 MB · Aufrufe: 189
  • Reise GTR 3.mp3
    10 MB · Aufrufe: 162
  • Reise GTR 4.mp3
    10 MB · Aufrufe: 189
na siehste, jetzt rockt richtig, gefällt mir. :)
(höre derzeit alles mono, über selbstgebauten auratone-clone, das muss ich erwähnen, also)...
wie muffy sagte: gitten saufen ab.
das kann viele ursachen haben: z.b. sie löschen sich gegenseitig auf (phasenproblem). die lösung: in mono abhören und phase von git-signalen drehen, bis gesamtsignal fett, und nicht dünn klingt.
z.b. gleicher art der zerre: 4 mal mesa klingt schlechter als einmal mesa. lösung: unterschiedliche amps/boxen/gitarren bei einem gleichen riff benutzen.
oder du nimmst einen einzigen amp-signal auf und machst mit ADT die doppelung.
das mache ich gerne - anstat doppeln, eine git auf einen tape delay der über 25ms wiederholt schicken.
klingt - für meine bedürfnisse - oft viel besser als hundertwasserbrei... ;)
 
Phasen könnte wirklich das Problem da sein - ich mein, auch wenn es "verschiedene" Amp-Einstellungen sind, ist der Grundsatz doch gleich...Bin mir grad nicht sicher, ob Cubase ein Phasentool hat, mit dem ich die phase ein wenig drehen kann - im "Rack" kann ich nur 0 und 180 Grad wählen....ich nehme an "Phaser" ist da eher ungeeignet? Dann könnte ich das mal austesten^^

Was ist ADT? Oder ist das nur das Kürzel für das Tape Delay tool? Sowas hab ich so ad-hoc nicht, wäre auch da für Empfehlungen dankbar :)
 
Automatic double tracking - uralte Technik, um gedoppelte Gitarren (z.B.) zu simulieren. Haben glaub ich schon die Beatles eingesetzt, weil zu faul zum zweimal einspielen :)
Nein, ich glaube da war es für die Vocals. Edit: jo, steht alles in wiki

Wenn du es genau wissen willst:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Overdub#Double-Tracking

Gibts übrigens auch Plugins für. Kuckstu waves.
Gitarren spiel ich wenn nötig aber dann doch lieber zweimal ein.
Klingt für mich besser als das Rumgewabel vom Waves ADT. Oder ich bin zu blöd zum Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt alles sehr mono

Ich bin grad etwas peinlich berührt....habe den Fehler gefunden. Der heisst "Renderspur statt separater Monospuregenommen" - egal wie sehr ich hart nach links drehe, das Signal bleibt in der Mitte - Anfängerfehler, der mir eigentlich nicht mehr hätte passieren sollen ^^

Das dürfte auch das Problem bei der Gitarre sein - wenn ich vier Spuren hab und alle sind in der Mitte, dann hab ich Auslöschungen.

Sorry, dass ich da das Brett vor´m Kopf hatte^^
 
@Kassette Danke, schau ich mir mal an :)
 
hier ein versuch mit deiner GT1 und adt.
probier mal das in den mix zu integrieren.
ich hab natürlich blindflug versucht, awa viell. ist eine gute richtung...
und ja kassoinkasso hat recht, das ist adt... ;)
 

Anhänge

  • git_adt.mp3
    10 MB · Aufrufe: 263
Das dürfte auch das Problem bei der Gitarre sein - wenn ich vier Spuren hab und alle sind in der Mitte, dann hab ich Auslöschungen.

Jein. Die Auslöschungen hast du auch so - nur dass man es eben nicht so eklatant hört. Die Klampfen dürften auch Stereo etwas phasy oder hohl klingen.

Die Gitarre hab ich zweimal eingespielt

Schon mal gut.


das ist nicht so gut.

Also, der Witz beim "Double-Tracking", d.h. den gleichen Gitarren Part zweimal exakt gleich einspielen und dann (üblicherweise) L/R pannen ist, dass die beiden Takes super tight sein sollten, aber genügend geringe Abweichungen haben (liegt in der Natur der Sache), dass sie sich in Mono weder auslöschen, noch wie eins klingen.

Wenn du jetzt jede Spur einmal kopierst, um es vermeintlich "fetter" zu machen, handelst du dir im Grunde die gleichen Probleme ein, wie Schlaubischlümpfe, die die Gitarre nur einmal einspielen und kopieren.

Wenn du schon "faul" ( :) ) bist, dann bitte so: wenn du die Gitarren kopierst nicht 1:1, sondern nimm vom Original die Strophe 2 und setze sie bei der Kopie an Stelle der Stophe 1. Und umgekehrt. Bei den Refrains ebenso. Warum? Damit nicht immer identische Takes gleichzeitig laufen. Ist ne Menge Geschnippel, vielleicht kann sogar jemand die Gitten schnell eindengeln, so komplex ist das Zeuchs ja nicht.
 
ach ja, und kannst "opposite eq" ausprobieren: das was du auf der linke gt senkst, hebst du auf der rechte gt an... und sorry - jetzt muss ich mein song für challenge morgen fertig machen, verdammt!
 
Los, mach ein paar alte West Coast Whines, da geht jede Jury mit.
 
Die Wavs durft ich net hochladen :D Ich hab noch ein ein paar Takes von nem Kumpel, der hat das auch eingedengelt, muss da nur wegen dem Timing schauen. Dann könnte ich die beiden Takes zu meinen beiden (verschiedenen) Takes hinzumischen.

Und Gitarre sollte ich vielleicht doch mal lernen :D

Ich setz mich da mal dran und poste morgen oder übermorgen nomma ein Update :) Vielleicht hab ich dann Pre-Chorus und Chorus nomma sauber eingesungen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben