Alternative Rock sucht Feedback und Verbesserungsvorschläge

TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Hi zusammen!

ich arbeite derzeit an nem Alternative Rock Titel:



(Reine Mix ohne Summen/Mastering - habe nur den Fader hochgezogen, damit man auch was hört ;) )

Ich würde gern eure Meinung hören, was da noch im Mixing optimiert werden könnte - da dürfte es einiges geben, schätze ich. Allein schon deswegen, weil ich beim "aufdrehen" zu meiner Referenz massive Probleme mit den Lautstärken bekomme. Der Pegel ist schon tief im roten Bereich, Limiter greifen hart, aber trotzdem klingt das alles irgendwie leise.

Auch für weitere Verbesserungsvorschläge (auch in Bezug auf Arrangement) bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pegel ist schon tief im roten Bereich, Limiter greifen hart, aber trotzdem klingt das alles irgendwie leise.

Hi, nicht trotzdem, sondern genau deswegen. (ohne es gehört zu haben, player spinnt).

Tipp: alle Spuren soweit runterdrehen bis im Master(Summen)Kanal maximal -12dbFS ankommen. Laut machen geht mit diesem Headroom dann immer noch bzw. besser.
 
Danke, ich probier das nochmal bzgl der Lautheit. Hab das soweit runtergedreht, dass ich mein Interface fast auf vollen Output drehen musste, um einigermassen Zimmerlautstärke zu bekommen :D

Was mich wundert ist, dass ich akustisch schon kaum noch was aus den Boxen bekomme, die Pegel aber trotzdem relativ weit ausschlagen, also auch bei den Einzelspuren, mein ich. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich vielleicht den Gain der Spuren mal runterdrehen sollte, statt des Volume? Da das eigentlich alles VSTs sind (bis auf die Gitarre, da ist nur der Verstärker Guitar Rig), würde mich das etwas wundern, aber ich bin mittlerweile für jeden Hinweis dankbar.
 
Hm, Link funzt nicht?
 
Gain der Spuren mal runterdrehen sollte, statt des Volume?

Jaa! :) Die einzelnen Spuren sollten idealerweise so um -18dBFS (0dBVU) "peaken". Das kann man mit Trim Plugin oder im Kanal von Cubase (hast du CB?) direkt runterregeln.
 
na ja, alternative rock stelle ich mir anders vor, das ist eher so trance mit gitarreneinlagen, aber gut...

was mir sofort auffällt: panoramaverhältnisse.
die drums sind sehr breit gefächert, snare kommt nur von rechts und so zeug - ok, kann man machen, aber dafür solltest du die drums komplett als mono kanäle bearbeiten. durch die breite hat dein mix kein zentrum, und damit auch kein power in der mitte.

wg. der lautstärke: siehe muffys beitrag. du muss dir zuerst headroom frei schaufeln, bevor du "laut" machst.
 
Hm, Link funzt nicht?
Hi Kosaken-Kaffee - bitte nochmal probieren. Der hatte beim ersten Mal irgendwie Schwierigkeiten gemacht :/

@muffy Japp, nutze Cubase Pro 8.5 - wo im Kanal von Cubase kann ich das denn einstellen? o_O finde das grad irgendwie nicht.

@diagnostix Danke, kam mir auch etwas eigenartig vor, war aber soundmässig mehr an meiner Referenz dran, ich schraub da nomma dran. Rock wird da raus, sobald ich die Vocals eingesungen habe :D - hoffe ich :p Bzgl. der Drums: Die Audio-Dateien sind Stereo - kann ich die einfach auf Mono umstellen?
 
@muffy Japp, nutze Cubase Pro 8.5 - wo im Kanal von Cubase kann ich das denn einstellen? o_O finde das grad irgendwie nicht.

pregain.JPG

Hier - habe mir den Screen von @RefinedRough mal ausgeborgt.
 
@muffy oops, immer gepflegt übersehen^^ Danke! :)
 
na ja, alternative rock stelle ich mir anders vor, das ist eher so trance mit gitarreneinlagen, aber gut...

sehe ich auch so 90er Trance mit Gitten, das hat mit alt. Rock nichts am Hut.

@diagnostix Danke, kam mir auch etwas eigenartig vor, war aber soundmässig mehr an meiner Referenz dran, ich schraub da nomma dran. Rock wird da raus, sobald ich die Vocals eingesungen habe :D - hoffe ich :p Bzgl. der Drums: Die Audio-Dateien sind Stereo - kann ich die einfach auf Mono umstellen?

Auch mit Gesang wird das kein Rock o_O

Was sind das für Stereodateien bei den Drums? Am KH saugts mir das Gehirn raus!
Schau mal auf den Korrelator, da ist der linke Kanal komplett out of PHASE!
Das ganze ist sehr schwammig, würde da bei allen Instrumenten erstmal bei den richtigen Frequenzen ansetzen.
Sprich das Frequenzspektrum aufräumen, damit man alle Instrumente auch als solche wahrnimmt und
damit der Sänger/in noch genug Platz hat.
 
Hi Kosaken-Kaffee - bitte nochmal probieren.
Alles klar, danke; hat gefunzt.

Zunächst mal finde ich den Song gut; hat irgendwie Anleihen von Bloodhound Gang: die Kombi aus Elektro und Gitten. Er geht ins Ohr und bietet Mitgröl-Qualitäten.
Das Panorama-dingens wär mir jetzt nicht so negativ aufgefallen (vielleicht liegt's an den Kopfhörern). Der Sound ist breit und ja - die Snare scheint mehr von rechts zu kommen; hat mich jetzt aber nicht sonderlich gestört.

Um den vermeintlichen Stilbruch noch auf die Spitze zu treiben, hat sich mir eine potentielle double Kick jeweils ab dem Harmoniewechsel (bspw. ab 3:36) ins Trommelfell gebrannt; dazu könnte ich mir mehr Kawumm hinter der Gitte auch noch gut vorstellen.

Kommt da noch Gesang?
 
@Glutamatjunkie Das ist halt so, wenn man bei Bands wie zB Mono Inc den Gesang entfernt - dann haste nämlich 90er Jahre Techno mit Rock-komponenten :p Aber darum geht es mir ja auch gar nich :D Das Phasenproblem hab ich so noch nicht gesehen - werd ich mir mal anschauen. Gut möglich, dass mir da meine Spatial Tool was reingeschossen hat, danke. Die Frequenzbänder habe ich einigermaßen berücksichtigt - soweit sie mMn noch gut klangen. Werd das aber mal mit radikaleren Cuts ausprobieren und dann schauen, was passiert. Danke für den Tipp :)

@Kosaken-Kaffee Danke für die Blumen - ja, Gesang kommt noch (muss nur noch Strophen schreiben). Aber das ist nochmal ne ganz andere Baustelle, um die ich mich kümmere, wenn ich das Instrumental "im Kasten" hab - wie Glutamatjunkie schon meinte: Sicherstellen, dass der Gesang Platz hat :D Für mehr Kawumm in den Gitten wäre ich auf Hilfestellung angewiesen: Mit welchen Tools sollte ich das mal angehen? Weil einfach nur laut bringt ja nix. Ansonsten gern :D Die Double-Kick im Harmoniewechsel probier ich mal aus, könnte ne schöne Steigerung sein :)
 
Für mehr Kawumm in den Gitten wäre ich auf Hilfestellung angewiesen: Mit welchen Tools sollte ich das mal angehen?
Ich würde da 2 Sachen ausprobieren:
- Zum einen die Spur(en) doppeln bzw. vervielfachen und im Panorama gut verteilen: eine in der Mitte, eine hart li, eine hart re, und dann noch 2 irgendwo dazwischen.
- Cool wäre auch, wenn sich bei der Gitte ab Harmoniewechsel der Rhythmus derselben ändert auf "mehr treibend".
 
Die Nadel unten rechts im Bild sollte stets im positiven Bereich bleiben, bei dir ist sie meist negativ.
Deswegen irgendwo fiese Phasenprobleme.
Unbenannt.JPG
 
@Kosaken-Kaffee werd ich austesten, danke :) setze mich da heut abend mal ran^^

@Glutamatjunkie Alles klar. Nutze den HOFA Analyzer, werd mir das damit nomma konkret anschauen. Vielleicht probier ich einfach mal nur mit Panning statt dem SYSTEM tool. Hast du evtl noch nen Tipp, wie ich die Phasenverschiebungen vermeiden kann? Danke :)
 
Ich habe es mir jetzt angehört. Idee / Song finde ich klasse. Ich mag deinen Stil eh, habe mich ja ausgiebig mit den Masken befasst. :)

Kann mich nur anschließen: Drums, d.h. Kick & SNR strikt Center, die könnten auch deutlich mehr Pfund bekommen. Desweiteren fehlt mM ein satter Bass, gerne eine Kombo aus "echtem" Bass (straight 8tel durch) und etwas Synthgeblubber. Damit kann man ja zB in Strophe / Chorus arbeiten, dh Strophe mehr Geblubber, Chorus mehr "live" Bass.

Die Gitarren klingen so, als ob sie immer einen Tick zu spät einsetzen, hast du größere Latenzen beim Interface? Der Sound könnte auch etwas fetter sein, welche Amp Sim hast du?
 
Das Delay in den Gitten ist ein Resultat des Spatials :D Hab mit dem HOFA SYSTEM rumgespielt und das "Stereo with Haas Effect" ausprobiert. Da das im ersten Moment so klang wie meine Referenz, hab ich´s drin gelassen. Aber ich merk schon, das war ein Fehler :D

Im übrigen: Referenz ist "Voices of Doom" von Mono Inc. - weil das Arrangment ähnlich(!) ist^^

Als Amp sim hab ich das Demo von Guitar Rig 5 genommen. Gitarre 1 hat Pure Rammfire A, Gitarre 2 hat Pure Rammfire B :D Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das an den Latenzen sondern an dem Delay in diesem Stereo-Preset liegt. Werd versuchen, das rein über Panning zu machen^^

Drums pack ich auf jeden fall noch ins Zentrum. Mit mehr Pfund meinst du tendenziell mehr im Vordergrund? ODer sowas wie Sättigung und so? Oder beides? :D

Die Bass Idee gefällt mir, selber noch gar nicht dran gedacht :D Muss ich ma ausprobieren :)
 
Mit Pfund meine ich, ggf. schonmal Samples auswählen, die einfach fetter klingen, dann durchaus bisschen Eq / Kompression und Sättigung, dass das einfach mehr in ze face kommt.
 
Bzgl. der Drums: Die Audio-Dateien sind Stereo - kann ich die einfach auf Mono umstellen?
natürlich geht das, je nach dem wie du deine drums gemacht hast.
wenn das nur ein stereo-sample ist, würde ich dir empfehlen zuerst die sample mono zu machen und dann die drums zu layern (also auch andere samples von kick, snr usw. drauf zu klatschen).
wenn die drums aus einem vst kommen: einfach einzelne spuren in mono rendern (ausser overheads) und dann weiter gucken...
 
@muffy Werd ich mal austesten!

@diagnostix Hab da nie besonders drüber nachgedacht - aber ich schätze mal, dass meine Phasenprobleme auch daher rühren, dass ich bis auf Gesang alles in Stereo hab (Die Gitten erst Mono, dann nach dem Guitar Rig draufpacken separat exportiert und neu importiert) - Solte das vielleicht mal ändern, da ich ja "regulär" aufgenommene Dateien auch alle in mono hab.

Hab die Tage mehr Action als erwartet, aber werde auf jeden Fall ein Update posten, sobald ich die Verbesserungsvorschläge umgesetzt hab :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben