Bitwig Wünsche + Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Was ich jetzt, auch noch richtig geil finde ist ein weiterer Container Plugin: Mid Side....Mann! Da öffnen sich mixtechnisch Welten.


sowas ähnliches wie das hier, oder wie stellst du dir das vor? Könntest zur not doch selber basteln wenn du es anders haben möchtest, oder nicht?
 

Anhänge

  • ms.jpg
    ms.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: AWF
Was ich jetzt, auch noch richtig geil finde ist ein weiterer Container Plugin: Mid Side....Mann! Da öffnen sich mixtechnisch Welten.


sowas ähnliches wie das hier, oder wie stellst du dir das vor? Könntest zur not doch selber basteln wenn du es anders haben möchtest, oder nicht?
Genau das meinte er doch.:D Er hat es eben neu entdeckt.


Achso, ich dachte sowas wünscht er sich, ja jetzt wo du es sagst könnte man es auch so verstehen, bin halt im Urlaubsmodus und das Hirn eins alten Mannes rattert da nicht so flott. Schade, wollte auch mal klugshi$en und billig Dankeschöns erhaschen.
 
das Hirn eins alten Mannes rattert da nicht so flott
Wem sagst Du das?:altweise:


wollte auch mal klugshi$en und billig Dankeschöns erhaschen
Das ist sowieso der einzige Zweck dieses Forums. Tut mir schon ein wenig Leid für dich, dass es so dermaßen in die Hose gegangen ist.
smil470517ae17d09.gif
 
:heul:


da bleibt mir nur mich selbst wieder aufzubauen

:big: ähm ich meinte
dabest.gif



so jetzt geht es schon wieder besser.



Wo wir schon mal dabei sind, die beiden Sachen die mir grad am meisten fehlen sind comping und Spur split by notes, mit automatisch generierten Spuren im Mixer.
 
Dieser Thread ist dazu da, die Wünsche, die man an Bitwig hat auszudrücken.

Finde ich gut - noch besser wäre es, wenn Bitwig auch davon Wind bekommt.
smil4548558302f37.gif
 
Und Schwupps da ist es passiert... ...Clips verschoben und die Automationen verloren. War ja Thema hier. Und frage bitte niemand, ob ich "Automation follows..." aktiviert hatte.
smil451c7211b9e19.gif
 
Der Arpeggiator läuft immer "syncronized" - das sollte sich ändern.

( a.k.a. ich möchte konkrete Zeitwerte einstellen können, nicht nur Notenwerte )
 
Also ich bin ja mal auf die zukünftige modulare Struktur gespannt. Wenn man mit den Plugs aktuell was bastelt, dann wird es ganz schnell unübersichtlich, das hilft zwar zu lernen, dass man ganz genau weiß was man tut. Aber das hilft dann auch nix mehr wenn man das Projekt n paar Tage auf Eis legt und sich dann wieder ran setzt.

Ich stelle mir das so vor wie die Soniccore Scope Software, denke Reaktor handhabt das auch so, da hat man eine schöne Übersicht über das Routing. In B ist das ja im Moment nur linear auf die untere Ebene beschränkt. Die Loslösung hiervon incl. individuelle Skalierung der internen Plugs wäre auch noch vorteilhaft, gerade wenn man die Anzeigeauflösung ein bissel hochgeschraubt hat.
 
Wie das Modularkonzept aussehen mag, darüber wage ich keine Prognosen und nicht mal Wunschäußerungen. Übersichtlich sollte es natürlich sein. Was ich hoffe, ist, das ein erstklassiges Hilfesystem und eine gute Dokumentation dabei ist.
 
Also ich bräuchte mal ganz arg ein pitchshiftdevice. Oder bin ich einfach nur zu blind und breche mir die ganzen Tage umsonst einen ab.
 
Pitchshifter ist nicht dabei, man kann es aber vllt. faken.

PS sind eigentlich ziemlich einfach zu programmieren, mit Bordmitteln könnte man mit etwas Fummelage einen bauen - hab´s nicht ausprobiert, daher ohne Gewähr.

Als Grundlage dient ein Delay. Mix wird auf 100% wet gestellt, Feedback auf 0. Jetzt wird einfach die Delayzeit mit einem LFO moduliert. Nimmt man einen abfallenden Sägezahn, sollte das Signal hochgepitcht werden. Bei einem aufsteigenden entsprechend heruntergepitcht. Die Geschwindigkeit des LFO bestimmt, wie stark gepitcht wird.

Einwurf: Sollte das Delay bei Timingänderungen knacken, geht es natürlich nicht. Muss man sich ein anderes suchen.

Beim Umspringen des LFOs gibt es sowieso ein Knacken, das ist normal. Für einen brauchbaren Effekt braucht man einen zweiten LFO ( eigentlich eine Hüllkurve ), welche die Lautstärke im Moment des Umspringens auf 0 ( -inf dB ) regelt und die höchste Lautstärke zwischen zwei Knachsern hat. Ein SinusLFO sollte dafür geeignet sein.

Wenn das alles klappt, hat man ein Signal welches gepitcht ist, aber eben auch zerhackt.

Wie weiter? Ganz einfach: Man nimmt sich ein zweites Lfo-moduliertes Delay. Hier verschiebt man die Phase des LFO um 50%. Wenn also ein Delay gerade leise ist, da man sonst das Umspringen hört, ist das andere gerade auf voller Lautstärke. Hierdurch wird das Abgehackte etwas geglättet.

Ich hoffe das war verständlich. Pitchshifter basieren auf mehreren solcher Delays. Man muss halt immer die Phasen der LFOs anpassen. Bei vier Delays z.B. sollten die Phasen jeweils um 25% verschoben sein, bei acht um 12,5% usw.
 
Pitchshifter ist nicht dabei, man kann es aber vllt. faken.

PS sind eigentlich ziemlich einfach zu programmieren, mit Bordmitteln könnte man mit etwas Fummelage einen bauen
.

Nerdstuff par excellence!

Ich versuch mich da die Tage mal dran. Ich hatte auch schon einige Ansätze. Alles wäre so einfach mit einen popeligen pitchshitdevice, aber wollen wir es einfach haben?
 
Generell wünsche ich mir, dass bitwig sich alle Einstellungen merkt.

Im Browser bin ich z.B. oft am durchklicken, da er sich immer wieder zurücksetzt.

VSTs werden beim kopieren auch auf ihre init-Einstellungen zurückgesetzt ( wie von AWF schon beschrieben ) - das nervt.

Beim "layered editing" bin ich ständig am Einstellen, welche Clips ich nun sehen will und welche nicht.
----------
Das GUI ist langsam - in einem vollem Arrangement dauert es seine Zeit um überhaupt eine Handvoll Clips auszuwählen. Diese dann noch zu verschieben kann "ewig" dauern.
-----
Das Audioediting in bitwig ist einfach Mist - effizientes Arbeiten geht anders. Hab´ ich ja schon mehrmals geschrieben und meine Meinung wird sich da kaum ändern. Was soll das mit den fünf verschiedenen Editing-Tools? Das braucht kein Mensch und es wird nur komplizierter.

Ein kleines Stück aus einem Clip markieren und dieses kopieren dauert in z.B. Live oder S1 nur den Bruchteil einer Sekunde. In bitwig breche ich mir dabei die Finger.
--------
Die Audioengine darf sich ruhig ein bißchen weniger oft abschalten.
 
Was mich gestern und heute nervte:

Ich bin im Arrange an einer bestimmten Stellen, sagen wir Takt 85, dann öffne ich das Editing Fenster um einen Clip zu bearbeiten und da bin ich dann irgendwo bei Takt 140?
Was soll das denn? Kann man das nicht aus dem Arrange übernehmen?


Beim Tool ist Amplitude einstellen ist ziemlich frickelig. Kann man denn nicht einfach einen Wert eingeben?



Ein kleines Stück aus einem Clip markieren und dieses kopieren dauert in z.B. Live oder S1 nur den Bruchteil einer Sekunde. In bitwig breche ich mir dabei die Finger.

Ich mache es so, oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

 
Ich bin im Arrange an einer bestimmten Stellen, sagen wir Takt 85, dann öffne ich das Editing Fenster um einen Clip zu bearbeiten und da bin ich dann irgendwo bei Takt 140?
Das kenne ich.

Beim Tool ist Amplitude einstellen ist ziemlich frickelig. Kann man denn nicht einfach einen Wert eingeben?
Shift oder STRG und anklicken.

Was das Editieren angeht, werde ich mal üben.
smil451c71f7edf7c.gif
Es ist für mich aber nur sehr schwer vorstellbar, hier einen richtigen Flow zu entwickeln.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich war leider schon lange nicht mehr in Bitwig gewesen, darum eine kurze Frage:
Kann man Bitwig mittlerweile als Slave einsetzen und über eine externe Midiclock starten/steuern? Irgendwie denkt heutzutage keiner mehr an die Hardwarenutzer,..
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben