Bitwig Wünsche + Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Mindflanger

Mindflanger

Registriert
27.03.15
Beiträge
565
Reaktionen
202
Punkte
1.240
Dieser Thread ist dazu da, die Wünsche, die man an Bitwig hat auszudrücken.

Evtl. ist man es gewohnt aus einer anderen DAW einen oder mehrere Arbeitsschritte so und so zu machen, in Bitwig funzt das aber so nicht.
Oder hey, Bitwig ist noch jung und es kann noch gar nicht alles umgesetzt sein, aber man möchte doch seine Sehnsucht zum Ausdruck bringen.

Evtl. klärt sich in diesem Thread ein alternativer Weg, evtl. stellt sich dieser im Nachhinein als, auf irgendeine Art, befruchtend heraus.
Oder der User konnte einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, das steht doch genau so auf Seite XX im Manual.
 
So, ich fange heute mal an, natürlich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, ernsthaft mit Bitwig zu arbeiten.

Grad ein Projekt angefangen, was fällt mir auf, die Übersichtlichkeit im Arrangementfenster finde ich verbesserungswürdig. Konnte man die Spuren nicht schon mal minimieren?
Ich würde gern die Spurbreite auch individuell anpassen können, so wie man es z.B. ja auch bei den Automationsspuren kann, von mir aus auch gerastert.
 
Zwei Dinge ( habe ich anderswo schon genannt )

- Eine voll funktionierende Demo.

Wenn ich nicht speichern kann, kann ich auch nicht wirklich testen. Ziellos Funktionen ausprobieren, macht mir nicht so Spaß. Ich würde lieber ein paar Tage an einem Track basteln.

- Clipfades direkt in der Arrangementansicht

Clipfades benutze ich viel und "musikalisch" - ich stelle sie nicht nur einmal ein, sondern verändere sie auch immer wieder.

Sehr, sehr cool wäre es direkt im Clip nicht nur die Lautstärke ändern zu können, sondern schnell zu anderen ( vllt. sogar frei wählbare ) Parametern wechseln zu können. Klar man nimmt die Automation dafür, aber z.B. einen FilterCutoff direkt in den Clips verändern zu können, wäre nochmal eine etwas andere Möglichkeit. Das könnte man bestimmt übersichtlich hinbekommen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Die Bitwigplugs im Devicepanel sind auf nem Großen Monitor ziemlich klein, die möchte ich auch gerne skalieren oder auspluggen können wie Fremdplugins. Oder das ganze Devicepanel so wie die anderen Editoren auch mit Maus größer ziehen können und dann passen sich die Größe der Device linear oder so an.
 
- Clipfades direkt in der Arrangementansicht

Clipfades benutze ich viel und "musikalisch" - ich stelle sie nicht nur einmal ein, sondern verändere sie auch immer wieder.

Ja das fänd ich auch gar nicht mal so schlecht, hast du es schon mal mit layered editing versucht, ist zwar ein kleiner Umweg, aber dürfte doch nur ein klick mehr sein. Werde ich gleich zum ersten mal machen, mal sehen wie sich das anfühlt.

Sehr, sehr cool wäre es direkt im Clip nicht nur die Lautstärke ändern zu können, sondern schnell zu anderen ( vllt. sogar frei wählbare ) Parametern wechseln zu können. Klar man nimmt die Automation dafür, aber z.B. einen FilterCutoff direkt in den Clips verändern zu können, wäre nochmal eine etwas andere Möglichkeit. Das könnte man bestimmt übersichtlich hinbekommen.:)

Du meinst im note editor panel(?), fänd ich auch nicht schlecht, aber das ist ja auch schon ein Luxuswunsch oder?
 
Du meinst im note editor panel(?), fänd ich auch nicht schlecht, aber das ist ja auch schon ein Luxuswunsch oder?
Neenee, ich meine schon direkt auf den Clips in der Arrangementsicht. Muss ja nicht überbordend sein. Die Parameter, die ich unten in der Detailansicht habe plus vllt. zwei selbst zuweisbare. Noch ´ne Möglichkeit schnell die jeweils gezeigte Kurve umzuschalten und alles wäre cool.
 
Du meinst im note editor panel(?), fänd ich auch nicht schlecht, aber das ist ja auch schon ein Luxuswunsch oder?
Neenee, ich meine schon direkt auf den Clips in der Arrangementsicht. Muss ja nicht überbordend sein. Die Parameter, die ich unten in der Detailansicht habe plus vllt. zwei selbst zuweisbare. Noch ´ne Möglichkeit schnell die jeweils gezeigte Kurve umzuschalten und alles wäre cool.


also im Unterschied zu den automationlanes, dass du dann auf den clip clickst und dann per menü auswählen kannst? Aber du weißt das man in den automationlanes gleich unter jedem clip jeden beliebigen Parameter editieren kann oder? Oder verstehe ich grad was ganz falsch?
 
also im Unterschied zu den automationlanes, dass du dann auf den clip clickst und dann per menü auswählen kannst? Aber du weißt das man in den automationlanes gleich unter jedem clip jeden beliebigen Parameter editieren kann oder? Oder verstehe ich grad was ganz falsch?
Ja ich weiß, das ist ja in den meisten DAWs so. So wie ich es meine wäre es aber platzsparender und würde auch etwas anders funktionieren. Es wäre cool, wenn die Kurven direkt zum Clip "dazugehören".
Zum Teil mache ich "Hardcore-Highspeed" Audioediting ( lach´ ruhig :) ), das ist für mich eine der Grundlagen beim Musikmachen. Ich hab´ dann sehr viele kleine Clips die hin- und hergeschoben und zerschnippelt werden. Kurven, die direkt in die Clips integriert sind, können dabei nicht so schnell verloren gehen.

Ich glaube, dass es in FL z.B. so ist, dass man Automationen auch direkt auf den Clip legen kann.
 
also im Unterschied zu den automationlanes, dass du dann auf den clip clickst und dann per menü auswählen kannst? Aber du weißt das man in den automationlanes gleich unter jedem clip jeden beliebigen Parameter editieren kann oder? Oder verstehe ich grad was ganz falsch?
Ja ich weiß, das ist ja in den meisten DAWs so. So wie ich es meine wäre es aber platzsparender und würde auch etwas anders funktionieren. Es wäre cool, wenn die Kurven direkt zum Clip "dazugehören".
Zum Teil mache ich "Hardcore-Highspeed" Audioediting ( lach´ ruhig :) ), das ist für mich eine der Grundlagen beim Musikmachen. Ich hab´ dann sehr viele kleine Clips die hin- und hergeschoben und zerschnippelt werden. Kurven, die direkt in die Clips integriert sind, können dabei nicht so schnell verloren gehen.

Ich glaube, dass es in FL z.B. so ist, dass man Automationen auch direkt auf den Clip legen kann.


Ah jetzt ralle ich das, und ich lache nicht, ich versuche meinen Workflow ja selbst auf speed zu trimmen und wenn du schon bei hardcorehighspeed angelangt bist dann kann ich da nur neidisch aus der Wäsche gucken. Und ja, das fänd ich auch gut, ich glaub auch das FL das so handhabt. bin ich auch in B für!
 
Das würde ich für mich dann aber schon als Luxus bezeichnen - ist also nur so ´ne Idee.

Einfache VolumeFades sind mir da schon wichtiger. Es wäre ja okay, direkt im Clip nur ein- und ausfaden zu können ( wie in Live ) und dann unten in der Detailansicht davon unabhängig noch mal eine genauere Kurve setzen zu können.
 
Das würde ich für mich dann aber schon als Luxus bezeichnen - ist also nur so ´ne Idee.

Einfache VolumeFades sind mir da schon wichtiger. Es wäre ja okay, direkt im Clip nur ein- und ausfaden zu können ( wie in Live ) und dann unten in der Detailansicht davon unabhängig noch mal eine genauere Kurve setzen zu können.


Ja ich kann mir gar nicht vorstellen das das mit den einfachen Volumenfades nicht bald kommt, ich kenne das noch von Cubase, da gab es oben die kleinen Dreiecke wo man klicken konnte und sich dann gleich die Fadekurve aussucht, danach konnte man den Fadedragunddrobben (kann man bestimmt immer noch, ich spreche nur in der Vergangenheit weil ich Wechsler bin). In B gibts ja schon eine kleine Vorstufe, die fade in und out buttons in der Infozeile bei Audioclips.
 
@ schnuffke

würde mich ja mal echt interessieren wie dein hardcore highspeed audioediting aussieht, gibts da n video von zufällig, oder Lust da mal n Tutorial raus zu machen?
 
Stell dir da jetzt nicht sonstwas drunter vor.
smil470009513826a.gif
Hab´s ja auch extra in "" gesetzt.

Abgeschaut habe ich mir Audioediting bei Mr. Bill - also bei seinen YT Tuts. ( Hab´ gerade langsames I.Net, sonst könnte ich ein Bsp. posten. ) Bei mir sieht das dann ähnlich aus, nur das ich etwas langsamer bin und vor allem mehr Pausen mache, da ich oft Zweifel habe, ob das auch gut ist, was ich mache. Mr. Bill ist da schon mehr wie ´ne Maschine unterwegs.
smil451c7211b9e19.gif


Midi benutze ich eigentlich nur um Synthies anzusteuern, welche dann aber fix gebounct werden, um zerschnippelt zu werden. Leider bin ich im Moment ziemlich auf diese Arbeitsweise festgelegt, es ist zeitaufwändig und der absolute Großteil der Edits überlebt nichtmal.
 
Stell dir da jetzt nicht sonstwas drunter vor.;) Hab´s ja auch extra in "" gesetzt.

Abgeschaut habe ich mir Audioediting bei Mr. Bill - also bei seinen YT Tuts. ( Hab´ gerade langsames I.Net, sonst könnte ich ein Bsp. posten. ) Bei mir sieht das dann ähnlich aus, nur das ich etwas langsamer bin und vor allem mehr Pausen mache, da ich oft Zweifel habe, ob das auch gut ist, was ich mache. Mr. Bill ist da schon mehr wie ´ne Maschine unterwegs.:D

Midi benutze ich eigentlich nur um Synthies anzusteuern, welche dann aber fix gebounct werden, um zerschnippelt zu werden. Leider bin ich im Moment ziemlich auf diese Arbeitsweise festgelegt, es ist zeitaufwändig und der absolute Großteil der Edits überlebt nichtmal.


Ah ok, Mr. Bill, kenn ich, hab ich mir auch schon einige vids angeschaut
 
Wünsche: global unmute und comping
 
Clipfades benutze ich viel und "musikalisch" - ich stelle sie nicht nur einmal ein, sondern verändere sie auch immer wieder.



Sehr, sehr cool wäre es direkt im Clip nicht nur die Lautstärke ändern zu können, sondern schnell zu anderen ( vllt. sogar frei wählbare ) Parametern wechseln zu können. Klar man nimmt die Automation dafür, aber z.B. einen FilterCutoff direkt in den Clips verändern zu können, wäre nochmal eine etwas andere Möglichkeit. Das könnte man bestimmt übersichtlich hinbekommen.

Das ist in Bitwig alles hervorragend gelöst! Du kannst faden bis dir schwindlig wird und die Automationen im Arranger sind wahlweise an die Clips gebunden oder auch nicht...

Außerdem kannst du einfach jeden Parameter automatisieren... und auf Wunsch wird in der "Joker" Spur immer der zuletzt angeklickte Parameter angezeigt...


Sachlage ist klar :) Es ist kein fehlendes Bitwig-Feature, sondern eine fehlende Programmkenntnis :D
 
ich kann schnuffke da schon verstehen, mir fehlt das auch. Es geht ja nicht um das faden an sich, sondern um das schnelle faden gleich in den clips im Arranger.
 
Man kann doch schnell faden. Ich weiß echt nicht wo das Problem ist. Ich benötige maximal zwei Klicks und schon kann ich die wildesten Automationen einzeichnen.

Eine Fading-Möglichkeit, wie ihr sie beschreibt, würde das geniale Konzept und die Möglichkeiten der Parameterautomationen nur einschränken...
 
ich sehe da überhaupt keine Einschränkung. Im Gegenteil, man spart sich halt diese 2 Klicks, wenn man wirklich viele clips schnell verschiebt und bearbeitet, dann spielt das dem workflow einfach zu, ist zwar marginal, aber denke das würde gut flutschen. Und die clips sind ja noch frei für Funktionen, da wird nirgends was beschnitten finde ich. Einfache Lösung, klick auf den clip, menü öffnet sich, fadestruktur wird gewählt, fade wird eingefügt, dann kann man den fade drag und drobben. Wobei es für mich ein nettes giveaway wäre, ich brauch das zum Glück nicht so dringen wie schnuffi.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben