Hi Mian
Ruhig Blut und immer der Reihe nach, bevor Du dich in Unkosten stürzt...
Mein Gedanke zu einer abgehängten Decke wäre:
"Bevor ich jetzt die Decke durchlöcher, mir den ganzen Stress antue, möchte ich gerne Beweise sehen, also Messungen aus denen ganz klar und eindeutig hervorgeht, das eine 30 cm abgehängte Decke bis 50 Hz runter alles an Raummoden bügelt...
Wenn das so einfach wäre, wäre ne abgehängte Decke das Allheilmittel, gegen Raummoden.
Meine Gedanken zu dem Thema Bass:
Les dir bitte diesen Thread durch...
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html
Anhand der Bilder kannste sehen, das viel an Grundfläche verloren geht, bei normaler Superchunkgeschichte...
Ich privat sehe diesen Thread eher kritisch, da die Skalierungen nicht stimmen, weil man keinen Ausgangswert hat ( unbehandelter Raum mit vollem Ausklang / Nachhall ) und wo man nach den ganzen Superchunks mit den Werten gelandet ist... Klar die Superchunks wirken... nur wie stark ?
Bild 01 ist vor dem Umbau meines Raumes
Bild 02 ist während des Umbaus ( gleiche Skalierung wie Ausgangsmessung )
Bild 03 während des Umbaus ( angepasste Skalierung )
Die Wasserfallbilder zeigen den geforderten 60 dB Unterschied.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Bass viel Platz im Raum einnimmt...
Der 30- 40 Hz Bereich z.B. kommt über einen Meter aus der Ecke heraus.
Wenn ich mir deine Skizze so anschaue, hast Du keinen Platz in den Ecken...
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht den Bass zu " bereinigen"
Ich hatte probeweise die "Horn"-Öffnung ordentlich zugestopft. Die Überhöhungen im Bassbereich reduzierten sich deutlich und der ganze Verlauf sah etwas gleichmässiger aus.
Allerdings "sahen" meine Ohren das dann etwas anders: Der Klang war "langweiliger" wenn ich ich das mal so als Anfänger beschreiben darf. Wobei ich ganz sicher nicht zu der Generation gehöre für die Bass das Maß aller Dinge ist ... Von Rock bis Orchester und Solostimmen probegehört und verglichen. Nach dem Klang zu beurteilen ist die holperigere Kurve die bessere als die gleichmässigere. Muss aber sagen dass ich nicht so die Vergleiche habe wie Profis und es auch nur meinem Empfinden entspricht.
Da ich nur Musik hören möchte und deswegen mein Raum nicht den hohen Anspruch von Recording erfüllen muss bleibt die Frage was zu verändern Sinn machen würde.
Ich würde sagen den langen Nachhall reduzieren, wenn möglich ohne dass dabei gleichzeitig zuviel Bass verloren geht.
Wenn du es hinkriegen solltest, die Raummoden / den Nachhall im Bass zu verringern ( so auf 800ms ) musste den verlorenen Pegel wieder nachregeln, mehr Pegel, was die 4 Zoll Breitbänder garantiert nicht verkraften werden !
Mit der Raummode brauchste wenig Membranhub um die Frequenz anzuregen aufgrund der Raummode... Wird die Raummode weniger, geht Pegel verloren ( bei dir simuliert durch zustopfen der Box ) was sich bei dir im müden Klang auswirkt, weil "Bass" zu Signalgöße beiträgt... Instrumentenvolumen, Hallvolumen etc.
Bei mir hat sich der Umbau so stark ausgewirkt, das ich nächstes Jahr, Subwoofer zu den Monitoren baue, weil die Monitore an ihre Grenzen kommen ( Membranhub ) bei der unteren Grenzfrequenz..
Eine Nahfeldaufnahme mit 0° und Mikrospitze zur LS zeigte, dass die unschönen Hügel und anschließenden Talsenke nicht erst vom Raum kommen sondern in erster Linie von der LS selbst. Ich gehe davon aus dass dies auch zusätzlich durch dem Raum verstärkt wird. Richtig ?
(die verschwanden auch nie egal wo ich was hin schob und gemessen habe ...) - Ob 10 cm oder 2 m entfernt gemessen.
Richtig ! da dein Bausatz am Transmissionlineprinzip angelehnt ist und Transmissionline hat einen welligen Frequenzgang, mal mehr mal weniger... Weswegen Transmissionline bei mir schon vor 20 Jahren vom Radar verschwunden ist... nicht mein Fall...
Bei mir vibriert die Decke und Boden wenn draußen ein PKW vorbei fährt, ist ein Altbau ... dieses Problem besteht im ganzem Haus.
Dieses vibrieren schlägt sich im Nachhall wieder im Tiefbass !
Messverzerrungen kommen dabei raus !
Beispiel von mir hier:
Da die tiefsten Werte im Wasserfall bei 25 dB liegen, kann ich messen ob im Hauptgebäude die Heizung anspringt oder nicht... bei guten Messungen lande ich bei ca. 650ms bei schlechten im Bereich 750ms oder mehr... Da machste nix
Laut Tutorial von Bender soll spätestens nach 60 dB Abfall diese innerhalb von 300 ms im Boden verschwinden. Er geht aber von 83 dB-Messung aus. Ich gehe von 65 dB-Messung aus. Müssen auch bei mir diese bei 23 dB-Grenze verschwinden ?
Ist im Hifi-Breich nicht die Grenze bei 700 ms im Bassbereich ?
Auch frage ich mich woher der riesige "Teppich" im Wasserfall seine Ursache hat ... ?
Das mit den 300 ms ist für Studios und da hängen noch die Variablen, Raumgrösse und persönlicher Wunsch in der Nachhallberechnung drin... ( 150ms - 400ms z.B. )
Habe die Tage in einer Zeitschrift gelesen, das der Nachhall für ein "Musikzimmer" so ca. bei 600ms - 800ms liegt ? Dann kommt noch hinzu, das Bass mehr "Nachhall" haben darf als hohe Frequenzen... z.B. 500ms im hohen Bereich = 750ms - 1000ms bei 63 Hz. jenachdem welche Berechnungsgrundlage man nimmt.
Wenn man danach geht, biste mit den Nachhallwerten im Bereich oberhalb von 2K schon unten raus aus der Nummer, also schon zu trocken, lt. 1. Messung ( Bild 04 )
Du hast dir da was angetan... Mann Mann Mann
LG.