Also ich muss sagen, es ist unterm Strich schnuppe wer für was wieviel verlangt, ob sowas jetzt den Markt ruiniert bezweifle ich. Es fördert ihn bestimmt nicht, aber es zerstört ihn auch nicht, es wird einfach ein anderer Markt bedient.
Er wird das als Hobby betreiben und womöglich (will jetzt mal nix unterstellen) auch nicht besonders gute Arbeit abliefern. Und falls doch, wird es nicht bei den 30€ bleiben und wir dürfen einen weiteren guten Mischer unter der Sonne begrüssen, alles paletti.
Man bekommt immer was man will: der eine frisst halt Billig-Hühnchen von gequälten Tieren mit übermässig viel Antibiotika drin aus China, der andere will was gutes mit viel Geschmack und möchte sehen, dass sein direktes Umfeld in dem er zu leben hat, gedeiht, die Wirtschaft möglichst stabil ist und sich selber nicht vergiften.
Beide werden satt... man muss sich halt im klaren sein, auf welchen Zug man aufspringt.
Bei mir trudeln immer wiedermal Anfragen von Leuten ein, die was bei mir Mischen lassen möchten und nachdem ich ihre Frage zu dem Preis beantworte, höre ich nie wieder was. Andere wissen um den Wert und es ist ihnen wichtig auf allen Stationen der Produktion ein gutes und zuverlässiges Ergebnis zu haben, da gehts immer klar. Ich für meinen Teil will sowieso nur noch mit solchen Leuten zusammenarbeiten. Gar nicht weil es mir ums Geld ginge, sondern weil ich mit Profis arbeiten will (ist einfach schöner), mein ganzes Leben darauf aufbau(t)e und meine Dienstleistungen auch weiterhin anbieten möchte. Sägt man am Ast, auf dem man sitzt... kennt man ja.
Da kann einem doch echt jeder gestohlen bleiben, der das nicht wertschätzt, von ihnen KANN MAN GAR NICHT ABHÄNGIG SEIN. Wenn man vom Gegenteil ausgeht, hat man einfach nie rechnen gelernt und stellt sich zudem selber in ein schlechtes Licht. Business von Anfang an zum scheitern verurteilt... Keiner der qualitäts-Hühnchen vom Bauern nebenan will, kauft dann im Aldi China-Hühnchen, das ist einfach nicht der gleiche Markt. Punkt aus.
Kollegiale Sachen kann man ja auch mal gratis oder fürn symbolischen Betrag machen.. ich finde auch die Mischmaschine super, ist doch cool wenn man sich weiterentwickeln und austauschen kann. Viele Musiker wollen ja auch gar nie davon leben (müssen).