BIETE Mixdown für elektronische Musik (IDM&EDM) aller Art

  • Ersteller tafelrunde
  • Erstellt am
Die Seite kannte ich nicht;Aquivalente dazu schon.
Nichtsdestotrotz ist es schlicht dumm zu glauben, das der Weg nur abwärts geht.
Arbeit kostet und hat ihren Preis, JEDE Arbeit hat auch ihre Wertigkeit.
Wenn Putzpersonal für das Schwingen des Besens bis zu 10 Euro die Stunde geboten wird, nun, wie der Satz nun weitergehen sollte, weiß wohl jeder mit Verstand.

Oft habe ich das Gefühl, das viele Menschen-hobbymäßig unterwegs-dies als Rechtfertigung heranziehen, schlicht billig anbieten zu können.
Einstieg ist ebenfalls oft Begründung.
Keiner scheint zu begreifen, dass einmal billig begonnen, der Gage nie wirklich wird steigen können, denn gut und noname und besser und halb nonane, wie lässt sich das in Zahlen auch nur ansatzweise begründen.
Es geht nicht.
Siehe den Markt, so wie er momentan ist; er ist Ergebnis u.a. dieser Denkensweise (Digitalisierung etc. ist nicht die wahre Ursache).
Nicht umsonst gibt es Erfahrungs-abhängige Gagen in klassischen Berufen...
Preise anheben ist die Devise, im Kollektiv.Gegebenenfalls verzichtet man einmal, um später allerdings das zehnfache zurückzubekommen.

DAS ist es, was kollektiv-egal ob Hobby oder Profession-vertreten und laustark kund getan werden müsste; nichts anderes.

Gibt ja genug Profis, die diese Erkenntniss aus Erfahrung auch vetreten.

Lg Ml
 
Im TV kam mal eine Reportage über einen Ramschladen, da hatte er einen Posten Haarfärbemittel für, glaube, für 1 Euro oder so, war der totale Ladenhüter, zu billig, das kann nix sein.
Dann hat er den Preis angehoben auf 3 Euro und die Leute haben es ruckzuck weg gekauft.

Es gibt also auch zu billig! :)
 
...ich biete einen hochwertigen Mixdown-Service für elektronische Musik...
Kommt ja auch iwie drauf an, was man unter Mixdown-Service versteht. Ich zumindest verstehe darunter lediglich Summen-Export.

Insoweit sind 30 EUR für ein Rendering doch extrem viel. Da halte ich gegen:



Biete Rendering für 5 EUR/Song

Datenanlieferung: Cubase-Projektordner


:L:
 
30€...wtf

Ich mische/mastere für je 50€ und halte das schon fast für Preis-Dumping.
 
Arbeit kostet und hat ihren Preis, JEDE Arbeit hat auch ihre Wertigkeit.

Theoretisch ja. Praktisch... Nein. Nicht im Musik-Bereich.

Es gibt schlichtweg zu viele, die lernen wollen, die einsteigen wollen, die selber bauen...

Alles gut und schön. Die Computer haben die Musik für alle geöffnet und den Markt, der nie einfach war, komplett ruiniert.

Und man sollte daran denken: heute ist die gute alte Zeit von morgen.



Traurig sollte man nicht sein. Die Welt von morgen wird noch ganz andere Kühe schlachten. Der VR-Zug rollt los und der 3D-Druck wird mir in ein paar Jahren den Porsche aus dem Drucker ermöglichen.
 
Haarfärbemittel für 1€, lol, so verdient man mit Chemie-Abfällen durch Umetikettieren noch Geld
smil451c7211b9e19.gif
 
1. Gibt es natürlich "zu billig".Problem dabei ist nur, dass Hobbiesten sich den Weg dorthin "leisten" können.
Jemand, der davon lebt, muss sich dann gegebenenfalls einen anderen Beruf suchen.
Bedeutet:Eine Branche macht sich kaputt; obwohl es anders sein könnte.
2.Wer mit Verstand und Weitsicht UND auf den eigenen Vorteil konzentriert (das inkludiert praktisch jedes Lebewesen mit sozialem Wissen) würde also den Preis eines anderen unterbieten, nur um "den Fuß in die Türe" zu bekommen?-Niemand, der seine eigene berufliche Zukunft darin sieht.

Also warum, wird diese Binsenweisheit verbreitet?

Wollt ihr Geld verxienen und wertige Arbeit liefer, dann verlangt einen legalen und branchenüblichen Preis; orientiert an professionellem Durchschnitt und unabhängig davon, ob Hobby oder nicht.

Pah, micht macht das Thema Dumping dessen Vertreter so dermaßen wütend...

Lg Ml
 
Aufregen bringt gar nix. Mach einfach was anderes.

Oder reihe dich ordnungsgemäß in das Heer derer ein, denen das alles nur Spaß macht.
 
LOL ich Mische im Normalfall für rund 600 / Tag und bin hier zugegen noch günstig damit. Viel Spass mit den 30 Eiern am Ende des Tages
smil451e75c243d52.gif
da kannste nur noch Spaghetti fressen.
 
Bei allen diesen Preisbetrachtungen stände theoretisch der Qualitätsaspekt gegenüber.

Man bezahlt für was?
Quantifizieren kann man es noch irgendwie.
1 mal oder 1 Stück

Die Vorlage einer vergleichbaren, typisierten, Probearbeit ist dafür ein Hilfsmittel.

Wenn man tatsächlich Arbeiten auf diesem unklaren Qualitätsniveau zu vergeben hat, muss man sich auch mit unklaren Ergebnissen zufrieden geben.

Wieviel einem dann dieser Lauf wert ist, darauf seine persönliche Lernkurve zu gestalten, Lehrgeld zu bezahlen, weiss nur jeder selbst.

Das vorliegende Angebot sagt:
Ich mach's dir für wenig Geld.

Was dann dabei für den Auftraggeber rauskommt, liegt in seinem persönlichen akzeptierten Risikobereich angesiedelt.
Da ist der Weg das Ziel.
 
@RR: sehr geil, wenn du normal 20 Tage im Monat arbeitest hast du 12000€ Bruttolohn monatlich, Respekt!
 
Der Punkt hier ist der.
Beginnt jemand mit dem genannten Preis UND macht es gut, hat er es doch gelernt, dann wird sich jener bestimmte Preis in Verbindung mit jener Qualität herumsprechen.
Ergebnis, andere Mixer, die zuvor zu einem höheren Preis gearbeitet haben UND davon leben konnten, müssen sich bzw. werden mit jenem omniösen Betrag von 30 konfroniert; egal ob ihre Arbeit gut/besser/oder gleichwertig ist.

Macht es dem Ein oder Anderem tatsächlich nichts aus, an der Zerstörung einer Branche mitzuwirken?ydenn nichts anderes ist es ja.

@refinedRough: Du hast bestimmt aber nicht mit ~30 begonnen? hoffe ich jedenfalls.


Ml
 
@RR: sehr geil, wenn du normal 20 Tage im Monat arbeitest hast du 12000€ Bruttolohn monatlich, Respekt!

Jo aber das wäre Wunschdenken, man hat nicht immer zu tun. Ausserdem ist das ja kein reiner Lohn, als Firma hat man diverse Kosten zu decken und möchte am besten etwas länger als ein halbes Jahr existieren :D

ps. für Musikproduktionen für Werbung, Branding ect bekomme ich fast das doppelte...

Klingt alles erst mal nach sau viel, aber glaub mir - am Ende des Monates gehts mir auch nicht besser als einem normalen Angestellten. Tendenz zwar laaangsam steigend..

So genug Hosen runter gelassen.
 
Eines Tages im Jahre 2008 traf ich einen sehr sympathischen Herrn. Allzu gern wollte ich mal einen unserer Songs in seine Mixhände legen. Gesagt, getan.
Der Preis, auf den wir uns natürlich im Vorfeld geeinigt hatten, war allerdings nicht gerade gering.
500 + 95 (MwSt.) = 595.

Nur mal so als Beispiel an die guten alten Zeiten ;-)


...Macht es dem Ein oder Anderem tatsächlich nichts aus, an der Zerstörung einer Branche mitzuwirken?ydenn nichts anderes ist es ja...
Das möchte ich noch mal aufgreifen. Ich hab unter Bands vor vielen Jahren schon heftig gemeckert und stets appelliert, sich nicht immer ins eigene Fleisch zu schneiden und angemessene Gagen nicht unterhalb von 500 EUR/Show aufzurufen.

Es hat aber nichts geholfen. Gibt nach wie vor Bands, die den Preis drücken und im Ergebnis leiden auch wir darunter, wenn kaum jemand mehr als 200 EUR für einen NoName bietet.

:schulterzuck:
 
@RR: sehr geil, wenn du normal 20 Tage im Monat arbeitest hast du 12000€ Bruttolohn monatlich, Respekt!

Jo aber das wäre Wunschdenken, man hat nicht immer zu tun. Ausserdem ist das ja kein reiner Lohn, als Firma hat man diverse Kosten zu decken und möchte am besten etwas länger als ein halbes Jahr existieren :D

ps. für Musikproduktionen für Werbung, Branding ect bekomme ich fast das doppelte...

Klingt alles erst mal nach sau viel, aber glaub mir - am Ende des Monates gehts mir auch nicht besser als einem normalen Angestellten. Tendenz zwar laaangsam steigend..

So genug Hosen runter gelassen.

Eigentlich nicht wirklich.
Equipment, Miete, Versicherung, kein Weinachtsgeld, kein Urlaubsgeld, kein bezahlter Krankenstand, keine Arbeitslosenversicherung, Risiko über Risiko, keine regelmäßigen Einkünfte-bei laufenden Kosten-das ist absolut nachvollziebar.
Wenn man dies Menschen ausserhalb der Branche sagt, schlucken Sie oftmals.Zählt man ihnen dann jedoch diese Punkte auf, versteht es praktisch jeder.
Nur die eigentlich Betroffenen und Leidtragenden scheinen ihren Horizont nur bis über die Tastatur zu überblicken;)

Prinzipiell heisst es nichts weiter als kundtun und Preise -auch mit kurzfristigen Einbüsungen -zu erhöhen, um langfristig zu gewinnen.
Und mal ehrlich, wer will dad nicht?

Ml
 
ich versuch mal dieses theater zu übertragen:


hey leute, ich kann gut kochen und deshalb will ich ein restaurant aufmachen. mein herd und meine gefriertruhe sind nicht die besten, aber zum kochen und einfrieren reicht das erstmal....

ich hab mir gedacht, weil mich ja keiner kennt,
dass das schnitzel mit pommes und vorspeise 50 cent kostet. die leute müssen natürlich nur zahlen, wenns ihnen auch suuuuper geschmeckt hat. getränke sind erstmal umsonst. meint ihr
50 cent sind ok für den anfang oder lieber 10 cent?
 
Genau dies ist es, was teils von Branchenkollegen weis gemacht wird; auch hier in diesem Forum.

Vielleicht eine gute Erkenntnis und Anfang, in sämtliche zukünftig eröffneten Themen geschlossen einen höheren Preis zu nennen und auch zu verlangen bzw zu fordern?

Ml
 
Mein Gott, lasst den doch machen was er will.
Wenn mir jemand die Wohnung für 30€ streicht, würde ich das auch machen. Das macht er doch auch nicht für ewig, da du damit nicht leben kannst.

Schon wieder Angst, alle Aufträge zu verlieren? Wohl kaum, da der TE das zeitlich gar nicht schaffen würde.
 

Ähnliche Themen

David ben Jesse
Antworten
7
Aufrufe
500
LM18
LM18
SilentWarrior
Antworten
158
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
611
sincap
sincap
SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
11K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben