BIETE Mixdown für elektronische Musik (IDM&EDM) aller Art

  • Ersteller tafelrunde
  • Erstellt am
Trotzdem 380€/ Tag -> 7600€/ Monat..... Gehen davon soviel weg??

Du darfst nicht vergessen das man nicht täglich Aufträge hat die einen ganzen Tag einnehmen.

Du musst ja auch noch dich um Büro kümmern, Werbung usw. Die Zeit muss ja auch gedeckt sein und das geht nicht mit 120€ pro Tag.
 
dazu kommen z.b. auch noch kosten für krankheit/ausfall oder auch urlaub, die du als angestellter bezahlt kriegst...

es ist schon bisschen ernüchternd... diese rechnung machen viele zu beginn ihrer selbständigkeit nicht und riechen erstmal die grosse kohle... fazit nach 5 jahren (teil)selbständigkeit: ich verdiene in meinem gelernten job (mediengestalter) als angesteller wesentlich besser... aber mir ist halt letztlich die flexibilität, individualität und der spass wichtiger, als reich zu werden ;)
 
ich rechne mit ca. 50% was mir netto bleibt von meinen einnahmen... ist eine faustregel... es kann auch etwas mehr sein... aber bei mir ist es definitiv in dem bereich, da ich nur ca. 40% studio mache, die fixkosten aber trotzdem 100% betragen.

Man ist schneller von seinem Fixkostenblock rechts überholt als man Hosiannah sagen kann.

Rücklagenbildung wird gerne übersehen.
Rückstellungen für Neuanschaffung verschlissenes Equipment, Wartungen/Archivierung.

Ausfallversicherungen bei Unfall, wenn man mal 3 Wochen nicht arbeiten kann.

Ach und so fort.

Eigentlich ein Additionsspiel in EUR das jeder meidet wie die Pest, nur um keine klaren Verhältnisse erkennen zu müssen.
 
fazit nach 5 jahren (teil)selbständigkeit: ich verdiene in meinem gelernten job (mediengestalter) als angesteller wesentlich besser... aber mir ist halt letztlich die flexibilität, individualität und der spass wichtiger, als reich zu werden

Als Mediengestalter reich werden... soso.
 
@RR: sehr geil, wenn du normal 20 Tage im Monat arbeitest hast du 12000€ Bruttolohn monatlich, Respekt!

Jo aber das wäre Wunschdenken, man hat nicht immer zu tun. Ausserdem ist das ja kein reiner Lohn, als Firma hat man diverse Kosten zu decken und möchte am besten etwas länger als ein halbes Jahr existieren :D

ps. für Musikproduktionen für Werbung, Branding ect bekomme ich fast das doppelte...

Klingt alles erst mal nach sau viel, aber glaub mir - am Ende des Monates gehts mir auch nicht besser als einem normalen Angestellten. Tendenz zwar laaangsam steigend..

So genug Hosen runter gelassen.

Eigentlich nicht wirklich.
Equipment, Miete, Betriebskosten, Versicherungen, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, kein bezahlter Krankenstand, keine Arbeitslosenversicherung, Risiko über Risiko, >keine< regelmäßigen Einkünfte-bei laufenden Kosten-das ist absolut nachvollziehbar.
.....
Nur die eigentlich Betroffenen und Leidtragenden scheinen ihren Horizont nur bis über die Tastatur zu überblicken;)
...

Ml

Alles bereits aufgegliedert, nur Verständnis scheint es nicht zu geben ;)

Lg ML
 
Alles bereits aufgegliedert, nur Verständnis scheint es nicht zu geben zwinker

Kannst du so nicht dagen, denn Verständnis gibt es durch aus;)
 
Muss wohl was mit den Preisen in der Schweiz zu tun haben ..

Wir Schweizer sind tough shit wenn's um's Pricing geht ;)
Im Ernst; bei uns sind die Mieten hoch, die Lebenskosten sind hoch und und und...
 
Im Ernst; bei uns sind die Mieten hoch, die Lebenskosten sind hoch und und und...

Und eingekauft wird in Lörrach, Rheinfelden und Weil am Rhein. Und das Zetteli nicht vergessen, selbst bei kleinen Beträgen.

Aber ja, es ist schon hart wie hoch die Mieten sind, aber die oben genannten Städte kommen noch dahin was Miete anbetrifft! Das grenzt langsam an Irrsinn.
 
Und eingekauft wird in Lörrach, Rheinfelden und Weil am Rhein. Und das Zetteli nicht vergessen, selbst bei kleinen Beträgen.

Ich selber bin kein Einkaufstourist obwohl ich es nicht all zu weit hätte. Support your local dealer!
 
Können die sich gar nicht erlauben die "local Dealer".

Zumindest für Standardwaren sind die Preise 1:1

edit:
typo
 
emergency.gif
wow, irgendwie glaub ich habt ihr jetzt den TE verkrault ;)
 
Können die sich gar nicht erlauben die "local Dealer".

Zumindest für Standardwaren sind die Preise 1:1

Was meinst Du mit nicht erlauben?

Hab letztens ein Dönner in der Schweiz gegessen, das war so ein seltsames Brötchen, in das etwas Salat mit etwas Fleisch und Cocktail Soße gestopft wurde, schlappe 9 euro, teures Hundefutter, um die Ecken in DE kostet der Dönner die1/2.

Equipment ist in CH etwas günstiger, hab dort Sachen von NI und den Korg Kronos gekauft und im Vgl zu DE einiges gespart.
 
Was meinst Du mit nicht erlauben?

Die Leute kommen mit Handy in der Hand in den Laden und wenn du Teurer bist als Hans dann whinen die gleich rum.

Du bist quasi gezwungen dich dem Hans anzupassen, zumindest bei gängigen Kram.
 
geil, ich lese die Beiträge jetzt nicht alle :D

trotzdem gebe ich meinen Senf ab.

Zeiten ändern sich.
Maschinen ersetzen Menschen in allen bereichen.
Computer ersetzen Geräte die vor 20 Jahren noch zig 1000DM gekostet haben.
Kein Mensch braucht CDs.

Für manche Studios mag das schlecht sein.
Wenn jemand für 5€ gute Arbeit leistet, und davon leben kann, arbeitet er viel.
Wenn jemand 500€ dafür verlangt, muss er weniger arbeiten, aber mehr leisten.
Wenn die für 5€ aber nur als Zuverdienst einen Song am Tag machen...
werden sie wohl keinem Profi schaden.

Ich finde die Entwicklung gut, weil kaum einer mehr vom Geld abhängig ist
wenn er seine Musik irgendwie veröffentlichen will.
Ich glaube nicht, dass der Anspruch daran verloren geht, ganz im Gegenteil.

Wer gute Arbeit leistet, bekommt viel Arbeit. Dann steigt der Preis eben doch wieder.
Das betrifft die Musiker genau so wie die Studios und Produzenten.
 
Guten Tag tafelrunde,

ich würde dein Angebot gerne annehmen, aber kann man noch was am Preis machen?
 
@ tafelrunde

Ich mische auch oft umsonst, gerade wenn mir die Musik gefällt und ich an den Künstler irgendwie glaube.

Aber man sollte vielleicht dann kein Geld verlangen, damit es auch wirklich ersichtlich ist, dass es vom Herzen kommt (glaub mir, du bekommst in den meisten Fällen trotzdem ein Dankeschön...so wie ich den Softube Tube Tech Classic Channel bekommen habe).

Aber hier bei Jobangebote nur 30€ verlangen ist gegenüber Gewerbetreibenden bisschen unfair.
Ein Hinweis in deiner Signatur (mische umsonst EDM) hätte es auch getan.
Einfach hier im Forum aktiv mitmachen (viele melden sich nur an um etwas abzustauben) und du wirst auch kontaktiert.

Du bist mir jetzt kein Dorn im Auge, ich sehe das ganze sehr gelassen. Aber bei Geld verlangen wäre zumindest eine Hörprobe angebracht oder?

Mach es nicht wie die Profis hier, die immer nur sich die Finger wund schreiben weil sie keine Zeit haben :lalala:
 

Ähnliche Themen

David ben Jesse
Antworten
7
Aufrufe
482
LM18
LM18
SilentWarrior
Antworten
158
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
586
sincap
sincap
SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
11K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Zurück
Oben