Best Album ever!!!!

Kurz mal den Zwischenstand:

Alben mit mehr als 3 Nennungen:

8 Punkte:
Dark Side - Pink Floyd

5 Punkte:
Wall - Pink Floyd

4 Punkte:
Train Of Thought - Dream Theater
Black Album - Metallica

3 Punkte:
Foxtrott- Genesis
The Color Of Spring - Talk Talk
Atom Heart Mother - Pink Floyd
IV - Led Zeppelin
Sgt. Peppers... - Beatles


Bands mit mehr als 3 Nennungen:

16 Punkte: Pink Floyd
7 Punkte: Metallica, Beatles, Dream Theater, Talk Talk,
4 Punke : Dire Straits, Bob Dylan, Led Zeppelin
 
odeon86 schrieb:
es gab seinerzeit in der zeitschrift "jazzthetik" eine umfangreiche dokumentation, wie "the laughing stock" entstanden ist, ein paar highlights:

drums mit zwei mikros aufgenommen: 1 raummikro und 1 mikro ca. 1 meter vor der bassdrum zur unterstützung der kick.
bei gastmusikern wurde nur aufgenommen, was sie ganz am anfang, quasi beim "reinfinden" spielen. sehr zeitaufwendig, wie man sich vorstellen kann, aber laut mark hollis, die einzige methode die magie einzufangen.
ach ja, ca. 6 monate produktionszeit im abbey road studio...naja, da waren sie ja schon millionäre.
keine kompression, nirgendwo.
kein tageslicht und keine uhren im studio.
und noch viele weitere interessante dinge...

gruss
holger
krass... ja, der mark war schon immer als holzkopf bekannt...
kann man dieses artikel irgendwo im netz noch finden?
(ich gucke auch selber gleich)...
danke dir für die info, big up! :)
vg
dragan
 
hey mann,
jazzthetik ist eine wahre fundgrube, habs unter jazzthetik.de gefunden! :)
ABO FOLGT! :)
vg
dragan
 
jawoll,

unterstützt die jazzthetik!!! sehr gut!!! :D

ausserdem kommt die aus meinem heimatort, was aber, ich schwöre!, purer zufall ist.

p.s.: hoffe, du hast den rotwein genossen, dia!!

gruss

holger
 
odeon86 schrieb:
jawoll,

unterstützt die jazzthetik!!! sehr gut!!! :D

ausserdem kommt die aus meinem heimatort, was aber, ich schwöre!, purer zufall ist.

p.s.: hoffe, du hast den rotwein genossen, dia!!

gruss

holger
hi,
ja, es hat geschmeckt!
und in der zukunft gibts auch etwas wirklich gutes zu lesen, in ruhigen stunden! :)
vg
dragan
 
jazzthetik ist eine wahre fundgrube, habs unter jazzthetik.de gefunden!

Kannst du mal den Link posten? Ich find den Artikel irgendwie nicht.
 
hi,
habe auch kein artikel über mark auf die schnelle gefunden, (talk talk auch gesucht - zu viele artikel, und ich muss noch schaffen), aber dafür echt viele andere interessante dinger wie interviews mit laurie anderson, adrian belew und co. ...
irgendwie gibt es dort im archiv alles was rang und name hat, nicht nur aus jazz, sondern auch electronica, post rock, noise, techno - alles was nicht mainstream ist! :)
knigge scheint echt cool zu sein, kostenlose probe-heft gibt es auch...
vg
dragan
 
man ist ja befangen...
dashalb ist mein (momentanes) top album:

nickelback - all the right resaons

das klingt so verdammt sauber und die jungs haben richtig gute ideen da reingezaubert.

grüße

buchholz
 
der talk talk artikel wird im archiv kaum zu finden sein.
der ist von, äh, 1990 oder so (kann auch `91 gewesen sein), kurz nach veröffentlichung der platte.
und ja, jazzthetk ist kein reines jazz-magazin, sondern offen für alles etwas "abseitige".
 
Dream Theater- octavarium

Besser gehts nicht mehr. Definitiv Perfectes Album von göttlichen Musikern
 
Hallo,

meine Favoriten sind (wie soll's auch anders sein) Depeche Mode: Construction Time Again, Some Great Reward, Black Celebration, Violator.

Was ich zum Tod nicht ausstehen kann, ist alles, was sich "Black Music" schimpft. Ebenso diese ganzen deutschen Möchtegern-Gangstas. Beides der reinste Müll für mich!

Viele Grüße
Gahan
 
stonyroad schrieb:
Kurz mal den Zwischenstand:

Alben mit mehr als 3 Nennungen:

8 Punkte:
Dark Side - Pink Floyd

5 Punkte:
Wall - Pink Floyd

4 Punkte:
Train Of Thought - Dream Theater
Black Album - Metallica

3 Punkte:
Foxtrott- Genesis
The Color Of Spring - Talk Talk
Atom Heart Mother - Pink Floyd
IV - Led Zeppelin
Sgt. Peppers... - Beatles


Bands mit mehr als 3 Nennungen:

16 Punkte: Pink Floyd
7 Punkte: Metallica, Beatles, Dream Theater, Talk Talk,
4 Punke : Dire Straits, Bob Dylan, Led Zeppelin

So Leute,

und jetzt vergegenwärtigt Euch mal, wie alt diese Alben zum Teil sind und dann erkläre mir bitte einer den Vorteil der digitalen Studiotechnik für den audiophilen Hörer, nicht für den Produzenten. Darüber hinaus beweist dieses ranking, das Ihr über einen erlesenen Geschmack und sehr gute Ohren verfügt. :bigup:
 
Hi Wyrm,

sehr Progrock lastig der geneigte Hörer ;)

Meine Meinung:

Mit Supertramp konnt ich mich nie anfreunden, davon abgesehen find ich den Mix nicht so herausragend, ganz okay halt.

King Crimson, schon eher was für mich, aber soundtechnisch waren Crimson auch nicht gerade "state of the art" (wollten sie wohl auch nie sein).

Gentle Giant, da würde ich "In a glass house" vorziehen, gefällt mir mix- und soundtechnisch immernoch gut.
 
Hallo,

musikalisch waren Supertramp ja nicht gerade schlecht. Die Jungs konnten ihre Instrumente noch wirklich spielen, und zwar sehr gut. Nur der Gesang von Roger Hogdson war echt gewöhnungsbedürftig! Rick Davies war da schon besser, aber auch bei ihm musste man sich erst "reinhören", fand ich.

Viele Grüße
Gahan
 
Hat hier eigentlich mal jemand Steely Dan erwähnt? Wenn nicht, dann tu ich das:

Steely Dan - Can't Buy A Thrill
Steely Dan - Pretzel Logic
Donald Fagen - The Nightfly

Gruß stevo
 
Meine Favs (nach musikalischen Gesichtspunkten):

Mr. Bungle - California
Perfektes Album.

Atrox - Orgasm
Sehr fein.

King Crimson - Red
Mein liebstes von ihnen.

Spiral Architect - A sceptic's universe
Breathtaking and jaw dropping.

Sieges Even - The art of navigating by the stars
Wahnsinnsalbum, zum Weinen schön.

Dillinger Escape Plan - Miss Machine
Fein.

Sleepytime Gorilla Museum - Of natural history
Feiner.

Ich hör mal auf sonst sitzt ich noch den ganzen Tag an der Liste. ;)

mfg Flo


EDITH: Wie konnte ich nur Psychotic Waltz vergessen? :eek: Alles von eben jener Band ist akustisches Gold.
 
von klampfbaer an 09.02.2006 23:43

Zitat:


stonyroad schrieb:
Kurz mal den Zwischenstand:

Alben mit mehr als 3 Nennungen:

8 Punkte:
Dark Side - Pink Floyd

5 Punkte:
Wall - Pink Floyd

4 Punkte:
Train Of Thought - Dream Theater
Black Album - Metallica

3 Punkte:
Foxtrott- Genesis
The Color Of Spring - Talk Talk
Atom Heart Mother - Pink Floyd
IV - Led Zeppelin
Sgt. Peppers... - Beatles


Bands mit mehr als 3 Nennungen:

16 Punkte: Pink Floyd
7 Punkte: Metallica, Beatles, Dream Theater, Talk Talk,
4 Punke : Dire Straits, Bob Dylan, Led Zeppelin



So Leute,

und jetzt vergegenwärtigt Euch mal, wie alt diese Alben zum Teil sind und dann erkläre mir bitte einer den Vorteil der digitalen Studiotechnik für den audiophilen Hörer, nicht für den Produzenten. Darüber hinaus beweist dieses ranking, das Ihr über einen erlesenen Geschmack und sehr gute Ohren verfügt.

ne, das zeigt nur, das ihr mothafuckin oldskool seit :D

ne, mal spaß beiseite und diese liste auch. nichts gegen die bands, die meisten find ich selber klasse (bis auf pa ausnahmen) und hör sie auch sehr gerne, aber mal ehrlich, wär damals die digitale technik auf den heutigen stand gewesen, würden sich die alben genauso anhören. das hat nix mit dem aufnahme verfahren zu tun, sondern mit den möglichkeiten der bands damals. heutzutage ist es doch schwer überhaupt noch was inovatives zu machen, quasi seinen "stil" zu bilden ohne ein "klauer" zu sein. meist isses heute ein verschnitt aus dem und dem und dem und bla, war z.b. bei den bands damals nicht so. und würden bands heute nicht immer nur versuchen wie ihre "vorbilder" zu klingen und irgendwelche stile zu kopieren, würde es heute auch mehr inovatiove, ergreifendere musik geben wie damals, die auch mal mehr als nur pa jahre gern zu hören ist (weil man dann nur noch eine kopie, der kopie von einer kopie hört und es einem dann nur noch auf dem sack geht).

gruß

lessi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben