Wie geht man am besten bei einem Album vor?

Alle Rechtschreibfehler sowie Grammatischen Fehler die sich im Titel befanden wurden behoben.
Für sämtliche Fehler die sich in meinen Texten befinden möchte ich mich entschuldigen und euch bitten sie zu ignorieren.
:D

Ich würde immer jeden song ganz für sich betrachten und keinen einheitsbrei erschaffen. Jeder in einem eigenen projekt und bei jedem darauf achten was für ein gefühl er vermitteln soll und anhand dessen den sound kreieren. Fängt aber schon beim recording an, warum auch immer alles gleich mikrofonieren?
Wenn dann jeder song steht, bringt ein guter mischer die songs schon auf "eine ebene" und das mastering balanciert das alles dann noch fein aus.
Jein, denn Ziel ist "Album wie aus einem Guss" und daher kommst du nicht drumherum auch alles in seiner Gesamtheit zu betrachten, damit es am Ende wirklich homogen klingt. Dazu gehören ganz simple Dinge wie einheitliche Lautstärke (der Konsument will nicht mal lauter/leiser drehen müssen), Pannings die nicht mal extrem breit und mal Mono klingen, es sei denn es ist förderlich usw.
Kann und darf dann auch nicht sein, dass du mal zb. ordentlich Bass hast und dann mal wieder nicht (bei ähnlichen Songs).
Also ich würde mir da schon Gedanken bezüglich der Wirkungsweise des gesamten Albums machen...
m-tree schrieb was von "Mittelweg", sehe ich auch so. Klar muss auch jeder Song für sich funktionieren, nur das Album auch als Ganzes.
Würde ich daher zb. auch einheitlich mastern lassen, also nicht was von dem und mal von demjenigen.

Bei Rock ist ein einheitlicher Sound im Album absolut üblich. Nimmst du selber auf maxton, oder bekommst du die Spuren geliefert?

Ich hab ein ähnliches Projekt, eine EP für meine band, ein Song vor anderthalb Jahren recorded, drei im letzten Herbst, eins letzte Woche...zwar im selben Raum, aber teilweise mit unterschiedlichen Snares, Gesang mal direkt ins ZoomR16, mal in BR80, mal zuhause etc. Das wird noch ein Ding, das rund zu kriegen.

Einen Song mischen dann einfach die Spuren austauschen, funktioniert bestens, allerdings darf das Arrangement nicht sonderlich variieren
aber bei Hard Rock wird das wohl nicht der Fall sein, Drums, Bass, Rythm Gitarre, Lead Gitarre, Vocals und eventuel Background Vocals oder?

Bei Rock ist ein einheitlicher Sound im Album absolut üblich. Nimmst du selber auf maxton, oder bekommst du die Spuren geliefert?

Ich hab ein ähnliches Projekt, eine EP für meine band, ein Song vor anderthalb Jahren recorded, drei im letzten Herbst, eins letzte Woche...zwar im selben Raum, aber teilweise mit unterschiedlichen Snares, Gesang mal direkt ins ZoomR16, mal in BR80, mal zuhause etc. Das wird noch ein Ding, das rund zu kriegen.

Ja ich nehme selber auf.
Ich muss halt meine Bandmitglieder immer wieder mal ins Studio zerren, damit ich was zum üben habe. ;) Als nächstes möchte ich einmal ein Album recorden darum das Thema.

Das glaube ich dir das es schwierig ist das alles stimmig zu bekommen. ;)

Einen Song mischen dann einfach die Spuren austauschen, funktioniert bestens, allerdings darf das Arrangement nicht sonderlich variieren
aber bei Hard Rock wird das wohl nicht der Fall sein, Drums, Bass, Rythm Gitarre, Lead Gitarre, Vocals und eventuel Background Vocals oder?

Danke.
Ja genau, dass trifft ganz gut zu. ;)

Un weiß auch zufällig wer wie man 2 getrennte Projekte im Cubase vereint ?

Un weiß auch zufällig wer wie man 2 getrennte Projekte im Cubase vereint ?

Nutze Cubase nicht, aber ich vermute, du kannst bestimmt einen workaround machen:

1.) Kopiere ein Muster-Projekt

2.) Tausche die Spuren eins-zu-eins aus (also neue Bassdrum-spur auf die alte etc

Nutze Cubase nicht, aber ich vermute, du kannst bestimmt einen workaround machen:

1.) Kopiere ein Muster-Projekt

2.) Tausche die Spuren eins-zu-eins aus (also neue Bassdrum-spur auf die alte etc

Muss ich mal versuchen danke.

Also Projekte vereinen geht meines Wissens nach nicht direkt in Cubase (nutze das selbst ja auch) - wenn dann mit nem Workaround wie von speedtom beschrieben :)