Wie geht man am besten bei einem Album vor?

maxton

maxton

Reaktionen
72
Hallo,
ich möchte bald ein Album aufnehmen.
Der Mix bzw. Der Sound sollte bei jedem Song identisch sein.
Wie macht man das am besten?
Mfg

Also zu aller erst heisst es "Wie geht man...".
Von welcher Musikrichtung reden wir. Bei Metal oder Punk geht man anders vor als bei Rock, Pop oder Elektro.

Hallo,
Rechtschreibung ist nicht meine Stärke :D
Die Musikrichtung ist eher Hard rock / rock
Mfg

Ich sehe zwei Wege.

1. Du hast ein Projekt in deiner DAW, dort legst du alle Spuren an die im Laufe deiner Aufnahmen aller Songs in Frage kommen, dieses Projekt sollte so gross/lang sein das du die gesamte Dauer der Songs verpacken kannst. Du nimmst in diesem Projekt Song für Song nacheinander folgend auf die gleichen Spuren auf.
Während der Aufnahmen aller Songs arbeitest du mit immer den selben Einstellungen der Mics etc.
Somit nimmst du Files auf die immer gleich laut sind, die Positionen der Mics geben ein fast identisches Signal ab, für alles was da kommt.

2. Du hast ein Projekt in deiner DAW welches im Laufe der Aufnahme eines Songs sich entwickelt, in Sachen Spurenanzahl und Bearbeitung etc. Hast du diesen Song grob umrissen/aufgenommen, du weisst also wohin die Reise gehen soll, speicherst du die Mixereinstellungen als Vorlage ab.
Mit jedem neuen Song der Session aktivierst du zuvor ein neues Projekt welches die Vorlage übernimmt, du kommst somit auf die selbe Spur wie im ersten Beispiel beschrieben.

Die Positionen der Mics, die Einstellungen der Amps, die Anzahl der Spuren usw sollten sich alle in einem gewissen Rahmen bewegen sonst funktionieren meine beiden Wege nur bedingt.

Super Danke :)

Oder du ernennst einen der Songs zum Referenz Song, mischst ihn und laedst ihn beim Mix jedes weiteren Titels als Stereo-Referenz Track mit ins jeweils aktuelle Projekt zum Abgleich.

Das Erstellen und Übertragen von Presets, das Routing und die Übertragung kleiner "Last Minute" Änderungen (gibt es immer!!!) für alle Songs einzeln kostet immer viel Zeit und ist anfällig für Fehler. Wenn irgendwie möglich würde ich immer versuchen, in einem einzigen Projekt zu arbeiten und die Songs so spät wie nur möglich in einzelne Projekte aufzusplitten. Am besten erst, wenn alle Bandmitglieder mit dem Grundmix nach mehrtägigem Gegenhören auf verschiedenen Abhörsystemen restlos zufrieden sind. Danach dann eben die Details und Besonderheiten der einzelnen Songs in einzelnen Projekten umsetzen. Unbedingt auf die Tempo Spuren achten bzw. die Änderungen der Tempi innhalbs des Projekts, selbst wenn nicht zum Click eingespielt nicht. Das erspart hinterher viel Arbeit mit Delays usw.

Das war schon sehr hilfreich leute.
Vielen Danke! :)

Ich würde immer jeden song ganz für sich betrachten und keinen einheitsbrei erschaffen. Jeder in einem eigenen projekt und bei jedem darauf achten was für ein gefühl er vermitteln soll und anhand dessen den sound kreieren. Fängt aber schon beim recording an, warum auch immer alles gleich mikrofonieren?
Wenn dann jeder song steht, bringt ein guter mischer die songs schon auf "eine ebene" und das mastering balanciert das alles dann noch fein aus.

Also meines Erschtens fängt das schon bei der Aufnahme an.
Wenn bei mir eine Album, Demo oder EP ansteht werden sämtliche Songs mit den gleichen Grundeinstellungen und Pegel für jedes Instrument aufgenommen.
Im Mix nehme ich mir dann eine Song vor und mische den soweit fertig. Die anderen werden dann an den gemischten Song sngepasst.

Also zu aller erst heisst es "Wie geht man...".
Von welcher Musikrichtung reden wir. Bei Metal oder Punk geht man anders vor als bei Rock, Pop oder Elektro.
Wenn schon klugscheissen, dann richtig: es heisst allererst. ;)

Einen Song exemplarisch mischen und auf dieser Basis ein Mixing Template für alle weiteren erstellen. Die Mix Struktur, die Effektwahl und auch die Effekteinstellungen sollten ähnlich oder komplett gleich bleiben.

Das, was in jedem Song vorkommt und konstant bleibt (z.B. Drums, Bass, Vocals, Rhythmusgitarren), gleich aufzunehmen ist von Vorteil.
Aber nicht jeder Song ist gleich, ein paar Songs werden evtl. anders eingespielt, haben zusätzliche Elemente, cleane statt verzerrte Gitarren usw. ...
Es gilt also den Mittelweg zu finden, dass das Album zwar einheitlich klingt, aber jeder Song für sich genommen dennoch optimal gemischt ist.

Ich würde aber nicht alles in einem Projekt mischen. Höchstens bei Livemitschnitten würde ich das machen.

Im Titel erkenne ich neben dem Rechtschreibfehler auch noch einen Grammatikfehler.

Was ich immer interessant finde, dass ein Album von zB einer Rihanna, das mit diversen Songwriting- und Producer Teams in verschiedenen Studios aufgenommen, in weiteren Studios von unterschiedlichen Leuten gemischt wurde, am Ende immer noch wie ein Album und nicht wie eine Kompilation klingt.

Was ich immer interessant finde, dass ein Album von zB einer Rihanna, das mit diversen Songwriting- und Producer Teams in verschiedenen Studios aufgenommen, in weiteren Studios von unterschiedlichen Leuten gemischt wurde, am Ende immer noch wie ein Album und nicht wie eine Kompilation klingt.
Weil die halt einfach alle genau wissen, was sie tun. Und weil Produzenten dabei sind.

Ich werde in Zukunft meine Titel auf Rechtschreibfehler überprüfen lassen ;)

Danke für die hilfreichen Beiträge :)

Kann man 2 getrennte Projekte wieder zu einem vereinen?
Ich arbeite mit cubase.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben