Best Album ever!!!!

@ Wyrm

Außerdem finde ich den 70er Schlagzeugsound einfach gut. Klingt halt wie ein echtes Schlagzeug. Nicht im entferntesten so scheiße wie 20 Jahre später z.B. bei Dream Theater (Images and Words)


Dem kann ich mich nur anschließen ! Einfach mal die gute alte "Lamb lies down on Broadway" oder die bereits erwähnte "RED" reinschmeißen - Anlage auf "Gib' ihr" - und 'nen schweren Kasten vor die Türe der Nachbarn schieben ...


Es gab' halt aber auch Jungens wie Hugh Pudgham, der dann irgendwann Anfang der Achtziger als Genesis-Prodz der Ansicht war, die Drums auf 70er Alben klängen wie in Pappkartons aufgenommen :nonono:
 
Nunja,

mit den damaligen Drumsounds kann ich mich nicht so anfreunden, es klingt schon öfters nach Pappkartons.

In der Gegenwart gibt es schon einige sehr gut klingende Drumrecordings, die nicht mit Komps. erdrückt oder mit diesen üblen gated reverbs verschandelt werden.
Sehr natürlich klingende Sets, druckvoll eingespielt.

Was mich persönlich heute mehr nervt, sind diese vielen ätzenden Gitarrensounds.

Nette Diskussion ;)

Gruss Frank

P.S. möchte noch ein paar Bands aus der Canterbury Scene ins Rennen werfen:

Caravan, Gong, Camel, Steve Hillage.
 
In der Gegenwart gibt es schon einige sehr gut klingende Drumrecordings, die nicht mit Komps. erdrückt oder mit diesen üblen gated reverbs verschandelt werden.


Hast Du nicht ganz Unrecht, denke da zB an Calexico oder teilweise die Drums auf Tori Amos Scheiben - nicht schlecht, nicht schlecht.


ad Caravan: Sind mir ein bisschen zu "liederlich" und teilweise zu dünn im Sound, dafür aber


ad Camel: ERSTKLASSIGST !!! Akustische Pflichtlektüre: "Mirage"





Die besten Vocal-Recordings sind mA nach wie vor:

1) Genesis/Peter Gabriel: The Carpet Crawlers (das muss wohl ein Neumann U47 und ein Raum wie im Himmel gewesen sein)

2) Talk Talk/Mark Hollis: It's gettin' late in the evening



LG,
Thomas
 
Hi

steelyard schrieb:
Nunja,

mit den damaligen Drumsounds kann ich mich nicht so anfreunden, es klingt schon öfters nach Pappkartons.

Das war doch die Zeit wo fast jeder Drummer ohne Resonanzfell an den Toms und an der Bassdrum gespielt hat. Brrrrrrrrr schüttel


Also meine Meilensteine:

Dark side of the moon - Pink Floyed

Foxtrott - Genesis

Supertramp - Crises what crises (nicht vom sound aber tolles songwriting - naja ist auch ein wenig Nostalgie mit dabei)

Jeff Beck - Guitar shop (das sollte sich mancheiner bzl. Gitarrensound mal reinzeihen - unglaublich)

Peter Gabriel - So (no comment)

The style council - Café Bleu (Paul Weller wächst über sich hinaus)


Pete Townshend - White City (Mit dem gnadenlosen song: face the face - wow)

Dire Straits - Brothers in arms (Jahrhundertalbum)


und aus deutschen Landen:

Rio Reiser - Rio 1. (mit meinen Studio favourits Peter Weihe (Git) und Kurt Cress (Drums)

Nina Hagen - (Weiß gar nicht wie die CD hieß - mit "Ich glotz TV" usw. - aber der sound ist für damalige Verhältnisse grandios!



Nun ja in Sachen Klassik sind es nie ganze Alben sondern mehr einzelne Stücke die mich beeindrucken - außer vielleicht:

Nigel Kennedy´s Interpretation der vier Jahreszeiten von Vivaldi

Im Jazz: Rosenbergtrio

Alles von Ella Fitzgerald im Zusammenspiel mit Joe Pass


Huch das ist jetzt aber viel geworden - sorry ;)

Gruß Mattes
 
Queen: A night at the Opera


Was Roy Thomas Baker damals gezaubert hat wurde nie wieder annähernd erreicht.


Für damalige Verhältnisse atemberaubend modern und für mich ein Klassiker:


King's X: Dogman (1991)





Gruß,
Alex
 
In Flames - Come Clarity




musikalisch und aufnahmetechnisch unerreicht find ich.
aba überhaupt die In Flames Alben sind gut gemacht da hat der Örjan Önkloo schon sehr gute arbeit geleistet...

Lg
 
Dire Straits - Dire Straits
Aus den 70ern und einen wahnsinnig transparenten und runden Sound - ganz großes Damentennis.

Warum hat das noch keiner geschrieben! Bei "Brothers in Arms" sind schon so einige mittelmäßige Songs dabei (IMHO)

Gaaanz alte Helden:
Blind Guardian
- Tales from the twilightworld
- Somewhere far beyond

:p Ich glaube die habe ich 1 MIllionen mal gehört!
 
Hi!!

Na, und was is mit der "Sultans of Swing"?

Letztens is mir wieder mal ne geniale Scheibe aufgefallen, der leider droht, in Vergessenheit zu geraten, auch wenns noch nicht soooo lange her is:
Skunk Anansie- Stoosh!!! Aber mit so einer Frau wie Skin als Sängerin, is es eh schwer, schlecht Musik zu machen. ;)
Weiters muss ich auch sagen, dass es mir die Jungs von "Billy Talent" gerade sehr antun, ich hoff, die kennt überhaupt wer!!!

Naja, ansonsten is eh schon alles gesagt worden.

LG Korni!!!



ohohoh!!!!, hab was vergessen: Alice in Chains- Unplugged :D
 
von Lessi-danger an 07.02.2006 14:05

bonobo - animal magic

Soundtechnisch und musikalisch der Hammer!


Meine Favourites:

Downbeat
********
- Peace Orchestra
- Röyksopp - Melody A.M.
- Desmond Williams - Delights of the Garden
- Stereolab - Dots and Loops

Drum n [g=118]Bass[/g]
*********
- High Contrast - True Colours
- John B. - Future Reference

Hip Hop :eek:
*********
- Five Deez - Kinkynasti
- Pete Rock - Surviving Elements
- Promoe - Long Distance Runner

Jazz
***
- Horace Silver - Serenade to a Soul Sister
- Donald Byrd - A New Perspective

mehr fällt mir grad nicht ein.. :D ;)
 
pl_smoke schrieb:

Hip Hop :eek:
*********
- Five Deez - Kinkynasti
- Pete Rock - Surviving Elements
- Promoe - Long Distance Runner

word :D

Promoe ist meine persönliche "Neuentdeckung" für 05 - und Long Distance Runner ein Album voller geiler Lieder.



Like an athlete, a long distance runner
On a track meet spring, fall, winter, summer
They attack me, but it gon' make stronger
Get at me dawg when your patience's longerr
 
Long Distance Runner ein Album voller geiler Lieder.

Eben. Eigentlich kein "reines" Hip Hop Album. Ich find's einfach nur Wahnsinn, wie man Hip Hop, Reggae und Dancehall (was eigentlich nicht mein Ding ist) in ein Album packen kann. Und der eigentliche Hammer ist der Sound. Viele (gerade Hip Hop Alben) haben einen [g=118]Bass[/g], der nur "bummst", aber bei dem Album :eek: der [g=118]Bass[/g] drückt, aber dröhnt nicht, ich frag mich echt, wie der/die das gemacht haben!

Außerdem könnt' ich mir in den Arsch beißen, weil das [g=118]Bass[/g]-Sample von "Long Distance Runner" hab ich auch auf 'ner Platte und wollte das mal verwursten, und dann hör ich das auf der Promoe-Platte und dann denk ich nur: du arsch ;) :D

Ich fand/ find das Album so geil, so dass ich mir das Vinyl gleich zweimal geholt hab (eins zum Auflegen und eins zum Archivieren :D )

Wenn Dir der Sound gefällt, hör Dir mal "Looptroop" an, da ist Promoe der MC...

Grüssle :D
 
Joar, hab ich hab mir das Album natürlich auch auf Vinyl geholt - da ich nich auflege jedoch nur ein einziges mal :D . Die Looptroop-Sachen sind auch sehr gut (war letztes Jahr in München auf nem Konzert von denen... Killer :) ), kommen aber nich an Promoe ran (grad auch wegen der von dir angsprochene genreübergreifenden Qualitäten von LDR(Album)).
Auch mixtechnischem muss ich dir Recht geben, ich liebe den Sound dieses Albums :)
Von was für nem Lied stammt das LDR-Sample?

grüßle

basti
 
sultans of swing befindet sich auf 'dire straits' ;)

@ hab den namen vergessen von dort nach hier &-[...
na jedenfalls find ich jedes album genial von boc.. geogaddi war eher auf den gesamtsound bezogen, den find ich schon besser als twoism.. aber ich liebe sie alle :)

g|gonzo
 
Ärgstens!!!

Marc Knopfler muss den song "Sultans of Swing" ja lieben. Hab grad auf www.mark-knopfler.de nachgeschaut. Dieser Song befindet sich auf 4 Alben:
-Dire Straits
-Sultans of Swing
-Money for nothing
-Alchemy

Aber naja, da wird wohl die eine oder andere Live Version drauf sein.


LG Korni!!!
 
"Dire Straits" ist das erste, reguläre Album der Band.

"Mony for nothing" und "Sultans of swing" sind Compilations,
Alchemy ist ein Livealbum.

Gruss Frank
 
Wer "Sultans Of Swing" einmal "naked" ( live ohne viel Drumherum) hören will dem sei "Live At the BBC empfohlen". Dort ist die Nummer bei einem Auftritt 1978 zu hören.

And he makes it last with one more thing: we are the sultans, we are the sultans of swing.
 
Ehrlichgesagt regen mich diese unendlich fetten,
aufgeblasenen Gitarrensounds, die hier immer angepriesen
werden, ein wenig auf. Mit Metallica konnte ich deswegen nie
so viel anfangen. Es geht einfach ein wenig die
Persönlichkeit des Gitarristen verloren.
Welche der "modernen" Gitarristen erkennt man
noch am Spiel ?
Darf der "moderne" Gitarrist noch Persönlichkeit haben ?


Die Favourites, die mir momentan einfallen :

Joe Satriani - Crystal Planet
Steve Vai - Passion & Warfare
Judas Priest - Painkiller, Stained Class
Whitesnake - Starkers in Tokyo
Deep Purple - Machine Head
Deep Purple - The Battle Rages On
Emerson, Lake & Palmer - Karn Evil 9
Kate Bush - Hounds Of Love, Aerial
 
SummernightChild schrieb:

Welche der "modernen" Gitarristen erkennt man
noch am Spiel ?
Darf der "moderne" Gitarrist noch Persönlichkeit haben ?

jepps, darf er. und victor smolski erkenne ich am spiel. ist aber auch der beste heavy-gitarrist derzeit. definitiv der beste. da gibts gar keine diskussion. :D


Judas Priest - Painkiller, Stained Class

über geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten, darum fang ich hier gleich mal an. die anderen angesprochenen klassiker kenne ich nicht oder kaum, darum versteife ich mich auf die beiden erwähnten scheiben meiner absoluten heavy-lieblinge. die musik ist göttlich (obwohl ich persönlich eher ein fan von defenders of the faith, hell bent for leather und ram it down bin ... ach ja, und alle anderen alben auch, selbstverständlich ohne jugulator und das andere mit diesem pseudosänger......), aber der gitarrensound ist und war bei judas priest schon immer jenseits von gut und böse. dünn und außerdem wie mit einem leichten [g=104]flanger[/g] belegt. schrecklich. und vermutlich der einzige grund, weshalb ich einige durchläufe gebraucht habe, um mich mit priest anzufreunden.

ach ja, beim schlagzeug- und [g=118]bass[/g]-sound greifen rob und kollegen auch regelmäßig ins klo. :D


Der Gruß

Griffin
 
@InSomnius

JO - victor smolski is wirklich mal verdammt gut - und ein korrekter Kerl noch dazu. Hab ihn mal auf einem Konzert getroffen - super nett und offen :)
Aber die letzte Scheibe von ihm (als diese Bachvergewaltigung) war ja mal voll daneben - Horror Sound und für mich nicht durchhörbar.
War sehr entäuscht, da es eigentlich ein gutes Projekt hätte werden können!

Gruß
Christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben