Best Album ever!!!!

Dire Straits - Brothers in arms

Deklassiert alles andere...
 
zuerst mal vom musikalischen Standpunkt aus:

- Wu Tang Clan 36 Chambers
Nicht nur nach Michael Moore die Poeten der Strassen. Dazu Hammerbeats mit teils abartigen Samples, und die Intros haben einen Style der von mir aus einfach geil ist.
Die ganze Atmosphäre des Albums ist einfach deep und crazy.

- 2Pac All eyez on me
Wohl eine der besten Alben aus dem HH Bereich. Absolut Top im lyrischen und beattechnischischem Bereich...und durchgehend fette Qualität der Tracks. Keine
Pausenfüller, keine musikalischen Abstürze.

- Pink Floyd The Wall
Ein traumhaftes Album, wirf ich immer mal wieder gern auf den Schallplattenspieler. Meinen Informationen nach auch das erste Concept Album.

-N.W.A - Straight outta Compton
Harter GangstaRap aus den späten 80er mit coolen Beatz, gespickt mit grandiosen Samples. Dazumals wär der G Rap noch Sound...

-Nas Illmatic
Wenn sich Produzentenlegenden wie DJ Premier und Nas vereinen, kommt Illmatic heraus. Ein lyrisches Glanzwerk...man bedenke es war sein Majordebüt, er war gerademal 18 Jahre alt und hat sowas rausgeworfen.

Weitere Hammeralben:
Alicia Keys Unplugged, Ray Charles More Music from Ray, Eminem The Marshall Mathers LP, Pink Floyd The Animal

Jetzt rein vom technischen Aspekt:

Yellowcard Light and Sound
Pink Floyd The Wall
 
Für mich ist das ganz klar Peter Gabriels "UP"
Da kann man nur blaß gegen aussehen!
 
STEELY DAN!!

die wissen, was sich gehört...
 
hip hop:

200px-Outkast-atliens.jpg


metal:



5834.gif
 
hi

Dire Straits - Brothers in arms

Mike Oldfield - Five Miles Out

Pink Floyd - Atom Heart Mother

Frankie goes to Hollywood - Welcome To The Pleasure Dome

Kraftwerk - Mensch Maschine

Talk Talk

Peter Gabriel - Passion

Depeche Mode - Black Celebration

Michael Rother - Fernwärme

Johannes Schmölling - Wuivied Reed

Philip Glass & Ravi Shankar - Passages

Hongkong Syndicate


gruss mypan
 
"The Wall" "Meinen Informationen nach auch das erste Concept Album. "
DJ_fire schrieb das.


Da muss der Onkel Musikhistoriker Einspruch einlegen :D

Das erste Konzeptalbum ist, meiner Meinung nach,
Ride the train von Johnny Cash (1960)

Pet Sounds von den Beach Boys kam 1966 raus,
Tommy von The Who und Arthur (or the decline and fall of the British empire) von den Kinks kamen 1969 heraus.

Sgt. Pepper von den Beatles habe ich nicht vergessen, ist aber wohl nicht als Konzeptalbum geplant sondern von den Journalisten dazu gemacht worden und die Beatles liessen es gerne geschehen.

Gruss Frank
 
Vielleicht nicht das "Beste Album aller Zeiten", aber immerhin das, wasmich am meisten geprägt hat und meinen gesamten Musikgeschmack einmal um 180° gedreht hat:

RMB - This World is yours

:)

Ansonsten noch meine All-Time-Favorites:

Korn - Korn
Deftones - Around the Fur
 
steelyard schrieb:
"The Wall" "Meinen Informationen nach auch das erste Concept Album. "
DJ_fire schrieb das.


Da muss der Onkel Musikhistoriker Einspruch einlegen :D

Das erste Konzeptalbum ist, meiner Meinung nach,
Ride the train von Johnny Cash (1960)

Pet Sounds von den Beach Boys kam 1966 raus,
Tommy von The Who und Arthur (or the decline and fall of the British empire) von den Kinks kamen 1969 heraus.

Sgt. Pepper von den Beatles habe ich nicht vergessen, ist aber wohl nicht als Konzeptalbum geplant sondern von den Journalisten dazu gemacht worden und die Beatles liessen es gerne geschehen.

Gruss Frank

Danke für die Richtigstellung. Ich war mir auch nicht wirklich sicher, hab aber irgendwie das Gefühl gehabt mal was in diese Richtung über The Wall gelesen
gehabt zu haben. Gut dass es jemand besser weiss.
 
Hi!!!

1) Was versteht ihr unter einem Konzeptalbum?
2) Wie findet ihr die neue von Korn, Twistet Transistor? Mich hats fast umgeweht!! Echt geiler Sound, manchmal aber schon fast ein wenig beängstigend, teuflisch. Jaja, alteinesottene Metaller werden jetz sagen:" Wenn du das beängstigend findest, dann hör dir mal ... und ... an!!!" Aber trotzdem, äußerst gelungen!!!

LG Korni!!!
 
Pink Floyd - Dark Side of the Moon
unangefochtene Nummer 1.

Dann kommt eine ganze Reihe von Sensations-Alben. Sicher mit dabei ist "Narcotic Wide Screen Vista" von Millenia Nova. Hammer-Teil. Einfach unbeschreiblich. Dann noch "Mezzanine" von Massive Attack, "Decksandrumsandrockandroll" von den Propellerheads, "Dummy" von Portishead, "Equinoxe" von Jean-Michel Jarre, "Oto" von Fluke, "Actual Fantasy" von Ayreon, "Carpathia" von The Vision Bleak... relativ breites Spektrum, wie man feststellen kann.
 
Korni schrieb:
Hi!!!

1) Was versteht ihr unter einem Konzeptalbum?
LG Korni!!!


Wenn die Songs auf einem Album eine zusammenhängende Story erzählen (z.B. The Wall, Tommy, Lamb lies down on Broadway, Quadrophenia) oder Alle das gleiche Thema behandeln, ein roter Faden zieht sich durch alle Songs.

Gruss Frank
 
Aaaaaahhhhhhaaaaaaaa!!!!

Da muss man ja dann fast auch das nicht soo bekannte DÄ Album "Le Friseur" erwähnen. Eine ganze CD nur über das "sinnlose" Thema "Haare" zu machen zeugt doch wirklich nicht von Einfallslosigkeit, oder?!?! Naja, wollt ich nur mal sagen!!!

LG Korni!!!
 
@ Korni

Das neue Korn-Album ist imho leider das schlechteste bisher.
 
Für mich, Temple of the dog- Temple of the dog

sonic(((
 
Kann mich nicht entscheiden:

Massive Attack - Mezzanine
...weil's so düster, und doch so aufbauend-trostspendend ist!

Refused - The Shape of Punk to come
...weil's für mich den Höhepunkt des gehaltvollen, aussagekräftigen Punk/Hardcore darstellt!

At the Drive-In - Relationship of Command
...weil's für mich Grenzen verwischt und neue Wege eröffnet hat, ohne die die Musik die ich heute höre und liebe nicht entstanden wäre!

...wie gesagt, mir fällt es schwer objektiv das beste Album ever zu erkühren, denn mit vielen ach so Meilensteinen kann ich persönlich nichts anfangen und emotional mit verbinden!
 
Hej

Für mich, Temple of the dog- Temple of the dog

Ohja, gaaaanz groß...

In diesem Zusammenhang sollte vielleicht auch "Superunknown" von Soundgarden erwähnt werden. Und wo wir schon bei grandiosen 90er Alben sind: "Timothy's Monster" von Motorpsycho. Oder Tom Petty's "Wildflowers". Ach und natürlich Edie Brickell & New Bohemians mit "Ghost of a Dog".

Ein Jahrzehnt früher: Kate Bush "Hounds of Love", Peter Gabriel "So", Tears For Fears "The Hurting", Pete Townshend "White City - A Novel" usw usf.

Naja, man merkt schon, ziemlich müßige Aufzählung. Es gibt einfach zu viele wirklich richtig gute Alben in so vielen verschiedenen Stil-Ecken. Ein echter Musikfan wird sich da nie und nimmer festlegen können, welches denn nun wirklich das beste "ever" ist. Zu mal das bei mir auch noch höchstgradig stimmungsabhängig ist.

Grüße
Mike
 
Ich sage mal Nick Drake: alle drei Alben!
 
Michael Jackson - Thriller

Tobias Sammet's Avantasia - Metal opera I + II

Pink Floyd - The wall

Yngwie J. Malmsteen & das tschechische Philharmonie Orchester unter Yoel Levi

.....und da gäbe es noch Dream Theater und....und....
 
Dire Straits - Brothers in Arms
Control Denied - The Fragile Art Of Existence
Metallica - Metallica
Pink Floyd - The Darkside Of The Moon
Temple of the Dog - Temple of the Dog

... und zig zig mehr. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben