behringer x touch mit extender in cubase ?

  • Ersteller 666666666
  • Erstellt am
Super! Du bist schon nah drann.
Wie man aus diesen Thread entnehmen kann, müssen min. 3 Expander funktionieren.

Ich vermute Du hast es noch nicht ganz richtig konfiguriert.


Das Video geht bei mir leider nicht.


Falls Du jetzt DHCP verwendest, ist zu beachten, dass der DHCP-Server nicht zwangsläufig den jeweiligen Geräten immer die gleiche IP zuweist (wenn nicht entsprechend konfiguriert).


Kann man den rtp-MIDI Ports nicht verschiedene Namen geben?
(so wie ich mir das Vorstelle, sollte bei jeden "MIDI-Port-Namen", die jeweilige IP des entsprechenden Behringer-Controllers hinterlegt sein).
Hab aber keinerlei Erfahrung mit rtp-MIDI.
ja habe DHCP eingestellt bei den behringern und jedes Gerät hat ne andere Endzahl nämlich die aufeinanderliegende Zahl ,45,46,47 etc

bei rtp midi port kann man die Namen nicht ändern, wenn man die behringer eingestellt hat, erkennt der die automatisch und listet die auf wie ich vorhin ge Screenshoted habe

es gibt noch ne Funktion siehe Bild. da steht "manuellen Teilnehmer hinzufügen " allerdings erkennt er die Geräte dann nicht, wenn ich separat einen Namen die IP des jeweiligen behringer Gerät und den Port angebe

vielleicht hat diese slave und master funktion in den behringern noch irgendwas zu sagen

echt dämlich das behringer keine anständige Anleitung hat für mehrere Geräte sollen die Nutzer raten oder was gibt 100 Einstellmöglichkeiten
 
DHCP vergibt automtisch IP Adressen.
Wenn Du das nicht verwendest, weil Du sie manuell vergibst (was in Deinen Fall wahrsch. sinnvoller sein wird, da "deppensicherer") braucht man kein DHCP.

Hat jetzt nichts mit dieser Angelgenheit zu tun,
aber jetzt besteht die Möglichkeit, (wenn DHCP server im Netz werkelt ABER Du manuell fixe Adressen vergeben hast), dass der DHCP-Server versucht, die von Dir bereits manuell vergebenen Adressen für die Beheinger-Controller, einen Anderen Host zuzuweisen, weil die Dinger i.d.R. strunz dumm sind.


Ein DHCP Server hat ein DHCP-IP-Adresspool, woraus er sich bedient, um den Geräten eine jeweils eigene Adresse aus diesen Pool automatisch zuzuweisen.
Es könnt der Fall eintreten, dass ein (neues) Gerät, die IP-Adresse einer Deiner Behringer-Controller bekommt. Dann hast Du einen IP-Adressen Konflikt (ist exakt das gleiche, wenn man versehentlich, 2x die gleiche IP maneuell bei 2 verschiedenen Geräten einstellt...).
Um das zu verhindern, entferne die besagten IP-Adressen aus den DHCP-Pool (wahrsch. ist Dein Internet-Router, Dein DHCP-Server; also dort in die Einstellungen schauen).


Ich hab leider keine Erfahrung mit rdp-MIDI.
Kann es sein, dass man das Programm mehrfach starten muss? Ich hab k.A..
Gibts doch nicht, dass es dazu keine Tuts gibt...
 
DHCP vergibt automtisch IP Adressen.
Wenn Du das nicht verwendest, weil Du sie manuell vergibst (was in Deinen Fall wahrsch. sinnvoller sein wird, da "deppensicherer") braucht man kein DHCP.

Hat jetzt nichts mit dieser Angelgenheit zu tun,
aber jetzt besteht die Möglichkeit, (wenn DHCP server im Netz werkelt ABER Du manuell fixe Adressen vergeben hast), dass der DHCP-Server versucht, die von Dir bereits manuell vergebenen Adressen für die Beheinger-Controller, einen Anderen Host zuzuweisen, weil die Dinger i.d.R. strunz dumm sind.


Ein DHCP Server hat ein DHCP-IP-Adresspool, woraus er sich bedient, um den Geräten eine jeweils eigene Adresse aus diesen Pool automatisch zuzuweisen.
Es könnt der Fall eintreten, dass ein (neues) Gerät, die IP-Adresse einer Deiner Behringer-Controller bekommt. Dann hast Du einen IP-Adressen Konflikt (ist exakt das gleiche, wenn man versehentlich, 2x die gleiche IP maneuell bei 2 verschiedenen Geräten einstellt...).
Um das zu verhindern, entferne die besagten IP-Adressen aus den DHCP-Pool (wahrsch. ist Dein Internet-Router, Dein DHCP-Server; also dort in die Einstellungen schauen).


Ich hab leider keine Erfahrung mit rdp-MIDI.
Kann es sein, dass man das Programm mehrfach starten muss? Ich hab k.A..
Gibts doch nicht, dass es dazu keine Tuts gibt...
also kommt dasselbe raus, wenn dhcp an ist, sehe ich schon in der fritz box das jeder behringer ne andere endzahl hat einer 45, dann 46, 47 usw

habe jetzt mal dhcp ausgemacht und bei jedem gerät seperat die endzahl geändert aber es kommt dasselbe raus in cubase , es läuft nicht jeder seperat sondern als wäre es nur ein gerät, drücke ich solo oder mute in cubase oder in einem extender machen alle extender es so

habe auhc festgestellt das über lan nicht mal die transporttasten gehen wie play stop, cycle, master fader geht auch nicht, was ein schrott


bei thomann bewertungen steht noch das
""""""""
Wer einen ersten Midi-Controller sucht, ist beim Extender falsch. Dieser ist wirklich als Erweiterung zum X-Touch zu betrachten. Er lässt sich zwar prinzipiell standalone nutzen, doch ist man hier durch die fehlenden Steuertasten sehr eingeschränkt. Sofern man das X-Touch als Hauptgerät und EINEN weiteren Extender als Zweitgerät nutzt, ist alles in Ordnung. Beim Einsatz von zwei Extendern ist dann Vorsicht geboten, da die Trieber (zumindest unter Windows) die gleichen Namen bekommen und so unter Umständen nicht richtig funktionieren. Abhilfe schafft der Anschluss der Geräte (wenigstens des zweiten Extenders) über den LAN-Port an ein Netzwerk. Tools wie rtp-Midi stellen dann einen virtuellen Midi-Treiber zur Verfügung und alles funktioniert perfekt. Ich habe alle drei Geräte problemlos am Netzwerk hängen. Wer sich nicht so auskennt, kann auf die Anleitungen im Netz zurückgreifen. Treiberprobleme gab es bei mir nicht, da ich bereits darauf vorbereitet war. Sofern man nur einen Extender verwendet, ist auch alles in Butter.

In den DAWs ist für jedes Gerät ein Mackie-Controller einzurichten. Danach verwaltet die Software die Geräte und kombiniert bestimmte Funktionen (zumindest in Cubase, andere DAWs sollten ebenso funktionieren). So werden die Bänke der Einstellungen statt auf 8 nun auf 16 Fader (bzw. 24 bei zwei Extendern) verteilt. Das erleichtert die Arbeit ungemein. In Cubase (wahrscheinlich auch in anderen DAWs) lassen sich die Fader der Mixer nur in 8er Blöcken verschieben. Daher muss man, um 16 Kanäle weiterzuschalten, zweimal auf den Bank-Taster drücken. Abhilfe schaffen hier die Tools PureData und loopMidi. Mit diesen kann man die Funktionen des Protokolls an eigene Bedürfnisse anpassen und eine bessere Anpassung an des eigene Studio vornehmen. Ein Video auf Youtube beschreibt die nötigen Schritte. Hier muss man jedoch einige Vorkenntnisse mitbringen. Doch auch ohne diese Variante lässt sich die Kombination der Geräte sinnvoll nutzen.
"""""""""
oderr das

""""""""
Wenn man den x Touch + 3 Extender mit Cubase benutzen will, muss man 2 Extender über Netzwerk Midi anschliessen.
Cubase unterstützt nur 2 Makie Geräte gleichzeitig über USB"""""""""""""""
also probiere das auch noch aus, 2 geräte über usb und 2 über lan
:D

sehr schön 2 über usb 2über lan geht auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
halelulja habs tatsächlich geschafft, was ich falsch gemacht habe war, ich habe nicht in jedem Behringer Gerät einen seperaten port eingestellt sondern nur einen für alle 5 geräte

das nächste ich habe in dem rtp midi programm nicht für jedes gerät eine eigene session erstellt, sondern nur eine session für alle geräte und die habe ich dann in cubase einstellungen eingestellt

glaube mache morgen sogar ein tutorial ob mit bilder oder youtube video weiß ic noch nicht weil ich denke so tut gibts noch nirgendswo, wie man sieht habe ich selber jetzt 5 tage gebraucht und versucht was zu finden, die behringer anleitung ist auf jeden fall für die tonne ,nur ne grobe übersicht obwohl man auf jedes detail achten muss damits läuft, ein forum ode rsupport haben die auch nicht, saftladen
 
halelulja habs tatsächlich geschafft, was ich falsch gemacht habe war, ich habe nicht in jedem Behringer Gerät einen seperaten port eingestellt sondern nur einen für alle 5 geräte

das nächste ich habe in dem rtp midi programm nicht für jedes gerät eine eigene session erstellt, sondern nur eine session für alle geräte und die habe ich dann in cubase einstellungen eingestellt

und das letze ding ist man kann nur 4 mackie protokolle in cubase anlegen und diese dann den externdern zuordnen , deswegen kann man einen über usb laufen lassen und den dann zuzüglich zuordnen sind dann also alle 5 geräte im betrieb
denke man könnte auch noch ein usb gerät zuordnen wären dann 6 insgesamt weil vorher ja auch 2 geräte über usb liefen und 4 jetzt über lan und rtp midi

glaube mache morgen sogar ein tutorial ob mit bilder oder youtube video weiß ic noch nicht weil ich denke so n tut. gibts noch nirgendswo, wie man sieht habe ich selber jetzt 5 tage gebraucht und versucht was zu finden, die behringer anleitung ist auf jeden fall für die tonne ,nur ne grobe übersicht obwohl man auf jedes detail achten muss damits läuft, ein forum oder support haben die auch nicht, saftladen
 
Super!!!!

Bitte mach ein Tut :)

Was ich Dich nich fragen wollte:
Mit Ports meinst du TCP/IP-Ports (zB: IP 192.168.0.1; Port: 55 )
oder MIDI-Ports (jedes Port ist eine eigene MIDI Schnittstelle in z.B. Cubase)?
 
Was ich Dich noch fragen wollte:
Mit Ports meinst du TCP/IP-Ports (zB: IP 192.168.0.1; Port: 55 )
ja genau, jedes Gerät brauch seine eigene IP,hatte ich auch schon und seinen eigenen Port und den Port muss man dann auch in jede Session bei rtp midi eingeben
 
Ich weiss nicht wirklich wie sehr Du Dich auskennst, aber es ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn viele Fragen bestehen.
Wenn Du die Muse hast, frag bitte hier, vl. kriegen wir so einen für Alle verwertbaren Post... hin.


Den DHCP würde ich an lassen, falls Du willst das Freunde bei Dir ins Netz können. Weil ohne IP geht das nicht...


Eine IP Adresse ist der jeweilige Computer,
und ein TCP/IP-Port quasi (mehr oder weniger) die "Anwendung" auf den besagten Computer/IP.


Verschiedene TCP-Ports auf verschiedenen IP Adressen für die gleiche Anwendung, machen meines Erachtens wenig sinn. (was leider nicht ausschließt, dass es so sein muss// k.A. wie das programmiert ist)


Der Port von welchen Du schreibst ist das MIDI-Port welches man schlussendlich in Cubase angezeigt bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier ein kleines step by step tut, habe ich mich entschlossen es nur aufzuschreiben auf engl. da es mir viel zu lange mit videodokumentation dauern würde



danke das youtube die quali runterschraubt war zwar full hd jetzt ist es 240p



I wanna show you here how to setup 1 Behringer x-touch with 4 Behringer X-touch Extender, with rtp midi and a Lan switch in Cubase



-buy a Lan Switch with minimum 6 Lan Ports ( i use the d-link DGS 108 it has 8 ports )
-buy 5 x rj45 ,cat 5 lan cables
-connect your pc to the first switch port



0-connect the x-touch over usb to pc
-press the "select" button on channel 1 and press "power on" to open the adjustment
-for cubase adjust "MC" (for Mackie Control) on channel 1, on channel 2 adjust USB, press "select" button on channel 1 to confirm



- now connect the 4 extenders with your rj45, cat 5 cables, with the switch









1 (XXX)
-now open the rtp midi programm
-at the top of the left side you have to create 4 sessions for each extender 1 session
-press "+ "symbol on the left side, on the right side you can give a name at "local name" and "bonjour
name" , name it wise like " extender 1" this session is now for extender 1
-now at the top , at right side, you have to give a "Port
" number
-now click on activate to activate the session for extender 1




1 (ZZZ)
-now adjust the extender 1
-press the " select" button on channel 1 and press "power on"
-adjust to "MC" for mackie Control
-adjust to network
-adjust to Mode
-adjust to "Master" after it to "slave" port here you have to type in the same port number you have given in rtp midi programm on session 1
-adjust to "Slv IP" on channel 3, here you have to type in the IP from your PC, normally the RTP midi programm is showing up the PC IP at the bottom on the right side or look at your router setting you find the pc ip here too
-now go to DHCP on channel 3 and set it to on and press select on channel 1 to confirm
-now the setup for 1 extender is finished, open you rtp program, look on the middle on the right side under participant, the extender 1 should show up









2 (XXX)
-now adjust extender 2 its the same way but i repeat it one time
-open the rtp midi program-
-press on "+" symbol at the top on right side to create a session for extender 2
-at the top on right side give a wise name, like" extender 2"
-at the top on right side give a port number, its important that all extender, 2 and 3,4 get a own port number, and not the same !
-click on activate
-now session 2 for extender 2 is done

2 (ZZZ)
-now adjust extender 2
-press select on channel one and press " power on"
-adjust to MC for mackie control on channel 1
-adjust "network" on channel 2
-adjust to mode on channel 3
-adjust to "slave" then to " master" ,type in the port number you have given in the rtp midi programm for the extender 2 session
-adjust to "Slv IP" type in the PC ip again
-adjust to "DHCP" on channel 3 and set it to "on"
-press "select" on channel 1 to confirm, now look again in rtp midi programm in the middle on right site under "participant" the extender 2 should be listed, the latency is showing up to








3. now you have to repeat this step for extender 3
- first create a session in rtp midi programm for extender 3, ( look above on "XXX" ), dont forget to name this session to "extender 3 "and set another own Port number
-then adjust the extender 3 , ( look above on "ZZZ" )




4- the same steps for extender 4
-create a session in RTP midi programm (look on XXX) name it "extender 4" and set a own port number again
-adjust the extender 4 like we have don above (look on ZZZ)



you have to realize that every extender need a own session in RTP midi programm, like we have done look on (XXX), with always a own session name, own IP and own Port number, and you have to adjust then the extenders with the associated settings, the session settings need the same settings like the extender, like we have done ( look above )





-now open the "device settings" in cubase under "device"
-press on "+" symbol to add a remote control device, choose here "mackie control"
-at the top on the right side you have to adjust the "midi input" and "midi output"
-choose for both " extender 1" because you remember we have named the first session in RTP midi programm as" extender 1"



-now repeat it for extender 2
-press + and add a mackie control, choose for midi in and midi out " extender 2" you remember we have named session 2 in rtp midi programm " extender 2 "



-repeat the step for extender 3 and 4 too, you always have to create a mackie control and choose the midi in and output from the rtp midi, we have named it you remember
" extender 3 " for extender
and " extender 4 " for extender 4, then confirm the setting




now you only have to add the x-touch we have connected it over USB
-press on "+" too
-create a mackie control too, choose "x-touch" in the "midi in" and "midi out" settings, confirm it
- go to quick controls and choose x-touch too on "midi in" and "midi out" and confirm


then go to midi setting adjustment, on the right side there is a category named" In all midi inputs"" here you have to remove the check mark from the x-touch and from all 4 extenders , thats important

if you confirm all extenders and the x touch should work
,
thats all :], have fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke! perfekt!

h4v3 fun!!!



Falls Jemand weiß. ob die Ports eine TCP/IP Geschichte sind, oder eine rtpMIDI Geschichte bitte hier posten.
(vl. werden ja sogar die TCP-IP-Ports als "Parameter für rtpMIDI" verwendet. ich habe k.A. würde mich aber interessieren)

Lg
 
Super Danke! perfekt!

h4v3 fun!!!



Falls Jemand weiß. ob die Ports eine TCP/IP Geschichte sind, oder eine rtpMIDI Geschichte bitte hier posten.
(vl. werden ja sogar die TCP-IP-Ports als "Parameter für rtpMIDI" verwendet. ich habe k.A. würde mich aber interessieren)

Lg
kann ich auch nicht beantworten, könnte aber sein
, dadurch das ich die port s bei jeder session in rtp midi geändert habe ,konnte ich in cubase dann jeden mackie control seperat an diesen port zuweisen, vorher hatte ich immer nur einen port verwendet nämlich 5004 so stands in der Anleitung eig und dann hatte ich in cubase auch nur einen port zum zuweisen und das für 4 extender, eig logisch das das nicht gehen kann. ddas 5 gerät läuft ja über usb und hat einen eigenen port
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben