DHCP vergibt automtisch IP Adressen.
Wenn Du das nicht verwendest, weil Du sie manuell vergibst (was in Deinen Fall wahrsch. sinnvoller sein wird, da "deppensicherer") braucht man kein DHCP.
Hat jetzt nichts mit dieser Angelgenheit zu tun,
aber jetzt besteht die Möglichkeit, (wenn DHCP server im Netz werkelt ABER Du manuell fixe Adressen vergeben hast), dass der DHCP-Server versucht, die von Dir bereits manuell vergebenen Adressen für die Beheinger-Controller, einen Anderen Host zuzuweisen, weil die Dinger i.d.R. strunz dumm sind.
Ein DHCP Server hat ein DHCP-IP-Adresspool, woraus er sich bedient, um den Geräten eine jeweils eigene Adresse aus diesen Pool automatisch zuzuweisen.
Es könnt der Fall eintreten, dass ein (neues) Gerät, die IP-Adresse einer Deiner Behringer-Controller bekommt. Dann hast Du einen IP-Adressen Konflikt (ist exakt das gleiche, wenn man versehentlich, 2x die gleiche IP maneuell bei 2 verschiedenen Geräten einstellt...).
Um das zu verhindern, entferne die besagten IP-Adressen aus den DHCP-Pool (wahrsch. ist Dein Internet-Router, Dein DHCP-Server; also dort in die Einstellungen schauen).
Ich hab leider keine Erfahrung mit rdp-MIDI.
Kann es sein, dass man das Programm mehrfach starten muss? Ich hab k.A..
Gibts doch nicht, dass es dazu keine Tuts gibt...
also kommt dasselbe raus, wenn dhcp an ist, sehe ich schon in der fritz box das jeder behringer ne andere endzahl hat einer 45, dann 46, 47 usw
habe jetzt mal dhcp ausgemacht und bei jedem gerät seperat die endzahl geändert aber es kommt dasselbe raus in cubase , es läuft nicht jeder seperat sondern als wäre es nur ein gerät, drücke ich solo oder mute in cubase oder in einem extender machen alle extender es so
habe auhc festgestellt das über lan nicht mal die transporttasten gehen wie play stop, cycle, master fader geht auch nicht, was ein schrott
bei thomann bewertungen steht noch das
""""""""
Wer einen ersten Midi-Controller sucht, ist beim Extender falsch. Dieser ist wirklich als Erweiterung zum X-Touch zu betrachten. Er lässt sich zwar prinzipiell standalone nutzen, doch ist man hier durch die fehlenden Steuertasten sehr eingeschränkt. Sofern man das X-Touch als Hauptgerät und EINEN weiteren Extender als Zweitgerät nutzt, ist alles in Ordnung. Beim Einsatz von zwei Extendern ist dann Vorsicht geboten, da die Trieber (zumindest unter Windows) die gleichen Namen bekommen und so unter Umständen nicht richtig funktionieren. Abhilfe schafft der Anschluss der Geräte (wenigstens des zweiten Extenders) über den LAN-Port an ein Netzwerk. Tools wie rtp-Midi stellen dann einen virtuellen Midi-Treiber zur Verfügung und alles funktioniert perfekt. Ich habe alle drei Geräte problemlos am Netzwerk hängen. Wer sich nicht so auskennt, kann auf die Anleitungen im Netz zurückgreifen. Treiberprobleme gab es bei mir nicht, da ich bereits darauf vorbereitet war. Sofern man nur einen Extender verwendet, ist auch alles in Butter.
In den DAWs ist für jedes Gerät ein Mackie-Controller einzurichten. Danach verwaltet die Software die Geräte und kombiniert bestimmte Funktionen (zumindest in Cubase, andere DAWs sollten ebenso funktionieren). So werden die Bänke der Einstellungen statt auf 8 nun auf 16 Fader (bzw. 24 bei zwei Extendern) verteilt. Das erleichtert die Arbeit ungemein. In Cubase (wahrscheinlich auch in anderen DAWs) lassen sich die Fader der Mixer nur in 8er Blöcken verschieben. Daher muss man, um 16 Kanäle weiterzuschalten, zweimal auf den Bank-Taster drücken. Abhilfe schaffen hier die Tools PureData und loopMidi. Mit diesen kann man die Funktionen des Protokolls an eigene Bedürfnisse anpassen und eine bessere Anpassung an des eigene Studio vornehmen. Ein Video auf Youtube beschreibt die nötigen Schritte. Hier muss man jedoch einige Vorkenntnisse mitbringen. Doch auch ohne diese Variante lässt sich die Kombination der Geräte sinnvoll nutzen.
"""""""""
oderr das
""""""""
Wenn man den x Touch + 3 Extender mit Cubase benutzen will, muss man 2 Extender über Netzwerk Midi anschliessen.
Cubase unterstützt nur 2 Makie Geräte gleichzeitig über USB"""""""""""""""
also probiere das auch noch aus, 2 geräte über usb und 2 über lan
sehr schön 2 über usb 2über lan geht auch nicht