behringer x touch mit extender in cubase ?

  • Ersteller 666666666
  • Erstellt am
Hab jetzt auf die schnelle nicht's gefunden.

Könnt ihr vl. etwas zur Unterstützung von MackieControl + Extender b.z.w. die gleichzeitige mögliche Anzahl von denen in Cubase posten?

Und so wie ich das hier lese (und gehört habe) bin ich mir ziemlich sicher:

Das sind stink-Normale MIDI-USB-Ports (mit billig Chips // drum das Problem mit Windows).
Und die haben anstelle MIDI gleich LAN verbaut.

Ich weiß nicht ob das geht. Aber wenn das RTP-MIDI ordentlich Standardisiert ist und die Controller das nutzen (hab keinerlei Erfahrung damit), muss man jeden Controller entsprechend Konfigurieren, und kriegt dann mit z.B:
https://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi.html
die rtp-MIDI Dinger als MIDI-Ports in Cubase angezeigt.
(So lang das LAN ordentlich funktioniert, ist jeder passende LAN Hardware [LAN-Switch, WLAN...] OK)


Wenn 2 Extender funktionieren, könnte man den 3ten für die Channel-QuickControls nutzen
ja die haben dieses rtp midi aber habe noch keinen lan switch deshalb habe ich vorher heir gefragt
 
Und was bringt das Alles wenn Cubase nur (ups. merke gerade) 2 Extender + 1MackieControl unterstüzt?
per usb werden anscheinend nur 2 geräte unterstützt per lan mehrere laut käufer bewertungen bei thomann

Also Cubase kann 1 Mackie Control + 3 Extender?
ließt du eig was ich schreibe :D bei cubase gehen 2 geräte per usb
nein, 1 Gerät wie ich es hier verstanden habe:
Ein extender und eine Haupteinheit, weil sie verschiedene namen haben.
Es hat NICHTS mit Cubase zu tun.

Ich habe hier aber auch vernommen, dass in Cubase nicht 3 extender funktionieren sollen, ist das jetzt Blödsinn?

Und wie bereits geschrieben kann man jede ordentlich funktionierende LAN hardware verwenden.
 
Ich hatte jahrelang 1 MCU + 2 Extender in Cubase. Per Midi angebunden hat problemlos funktioniert.
 
Und ein 3ter ginge auch?
 
naja habe mir jetzt ein switch bestellt und 5stück rj45 kabel cat5 sind laut music store als passendes zubehör angegeben, werde dann berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes gelingen!

Bin gespannt auf Deinen Bericht, vom Deinen 40 Kanälen :D
 
Gutes gelingen!

Bin gespannt auf Deinen Bericht, vom Deinen 40 Kanälen :D
ich auch, hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das 2mal überlegt, dachteman schließt per usb an und es läuft

hab ich gerade noch gesehen also bei icon kann man wohl 4 geräte laufen lassen, aber kosten auch fast doppelt soviel, würde mich jetzt intressieren wie die laufen ob über usb, lan oder sonst was

 
Super Danke!

Also gehen auch 4 Extender?
Ich frage mich gerade selbst, wie ich auf das komme, meine es aber gestern durch diesen Thread vernommen zu haben.
(Bis vor kurzen dachte ich es gebe gar kein Limit, hab aber auch noch nie gesehen, dass es Jemand getan hätte).


Wahrsch. ist der LAN Anschluss der Clou, dass die Geräte gut verkauft werden sollen, wobei ich persönlich es schlecht finde, da dadurch ein riesen Overhead entsteht, nur um winzige MIDI daten zu verschicken.
Aber wenn man im Aufnahme raum Controller braucht, bzw sowieso schon eine LAN-Infrastruktur zum Musikmachen braucht, wird es eine sehr angenehme Lösung sein, da entsprechende Hardware, relativ Billig zum Anschaffen ist, bzw Möglicherweise sogar vorhanden, und man gleich sein LAN nutzen kann, und so einfach ein Setup aufbauen kann welches sich über mehrere Räume erstreckt.


Also:
- Controller entsprechend konfigurieren (wäre interessant wenn das jemand hier zeigen könnte // rein Beheinger FanBoy-Interesse technisch)
- Lan verbindung herstellen
- rtpMIDI (ist ein MIDI-Port in Windows, welches wenn richtig konfiguriert, die richtigen rdpMIDI-Daten empfängt), in Cubase als MIDI-Port für den jeweiligen Controller verwenden.


Was ich gehört/gelesen haben, sollen die Fader von der x-Touch genau so laut sein, wie die von meiner BCF2000, was sie für mich als MackieControl praktisch unbenutzbar macht. (Wenn man aber kurz hin und da z.B. die aktuellen Werte abgebildet haben will, und es dabei kurz kracht, kein Problem ist).

Die icon Teile haben wesentlich leiser Motorfader,
die icon Teile kommen aber nicht an die Qualität einer echten Mackie-Control ran.
 
Super Danke!

Also gehen auch 4 Extender?
Ich gehe davon aus, ja. Auch wenn ich das nicht versucht habe. Wie gesagt, per MIDI! Nicht per USB.
Ich hatte ein MIDI-Interface mit 5 I/Os. Das war per USB mit dem Rechner verbunden. Ich konnte in Cubase (und anderen Sequencern natürlich auch) jeden MIDI-Port einzeln ansprechen. Und dadurch jeden Extender individuell ansprechen.
 
Danke!

Über USB geht es dann auch, weil die MIDI-Schnittstelle vom OS zur Verfügung gestellt wird, und Cubase weiß nicht einmal ob es "echtes MIDI" USB-MIDI oder rtp-MIDI ist, es ist einfach ein MIDI-Port.

Das Problem besteht, weil Windows anscheinend nicht mit MEHREREN "billig USB-MIDI-Teilen" zurecht kommt, wenn sie den gleichen Namen haben.

Gibt's dieses Problem unter Linux und MacOS auch?
 
so habe nun ein switch komme aber leider nicht weiter , hab es jetzt 3std probiert, vielleicht jemand ne idee

in der Anleitung steht es gibt mehrere Modi wie man die Geräte einstellen kann als Netzwerk

einmal in mode , entweder als RTP Master oder rtp slave

oder DHCP on oder off

habe alle Modi jetzt ausprobiert bis auf DHCP off, es wird auch bei jeder Einstellung ne IP angezeigt eig immer dieselbe bis auf die letze Zahl pro Gerät wird höher

wenn ich das rtp MIDI Programm aber aufrufe werden die Geräte dort nicht angezeigt,
wenn ich die manuell adden will kommt die Meldung
xxx hat nicht auf den verbindingswunsch reagiert

welcher Mode ist denn nun die richtige Einstellung, verstehe leider nicht wer master wer slave sein soll oder mit DHCP, in der Anleitung steht garnichts dazu

sehe aber in der Fritz Box das die erkannt werden wenn er ne ip gefunden hat egal im welchen Modus, die switch Verbindung zeigt auch nur orangenes blinklicht

und bei cubase in den Einstellungen sehe ich aber das dieses rtp midi Programm so einen Port erzeugt hat, also denke muss iwo nur was richtig einstellen

in der Anleitung steht nur siehe Anhang
 

Anhänge

  • 20200618_021949.jpg
    20200618_021949.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 701
Ein DHCP Server vergibt IP-Adressen:
Falls jemand bei Dir ins LAN will, braucht er keine IP-Adresse einstellen, wenn in Windows auf "Automatisch" (DHCP) gestellt ist, weil er eine IP von Deinen DHCP Server eine zugewiesen bekommt ("Zuhause" meist gleich der Internet-Router, den DHCP-Service)


Hängen Deine Geräte Alle im selben LAN, oder hast Du einen eigenen Netzwerkadapter im DAW-Rechner für Deine Behringer Controller?
 
Ein DHCP Server vergibt IP-Adressen:
Falls jemand bei Dir ins LAN will, braucht er keine IP-Adresse einstellen, wenn in Windows auf "Automatisch" (DHCP) gestellt ist, weil er eine IP von Deinen DHCP Server eine zugewiesen bekommt ("Zuhause" meist gleich der Internet-Router, den DHCP-Service)


Hängen Deine Geräte Alle im selben LAN, oder hast Du einen eigenen Netzwerkadapter im DAW-Rechner für Deine Behringer Controller?
ist alles dasselbe lan,
habe ein kabel vom frit box 7590 router zum switch gelegt und

vom switch dann zum pc ein kabel, internetverbindung läuft auch da ich im web surfen kann, also funzt der switch auch

und 5 kabel vom switch zu den 5 behringer geräten

ps. habe diesen switch gekauft https://www.alternate.de/D-Link/DGS-108-Switch/html/product/983199?event=search
 
Stelle bei Alle. die gleiche Subnetmaske ein wie in Deinen Lan:
z.B. 255.255.255.0

die IP Adressen Zahlen zwischen den Punkten, wo bei der Subnetmaske ".255." müssen bei Allen Geräten gleich sein.

Wenn Deine funkrionierenden Geräte z.B.:
IP Adresse: 192.168.0.1
SubnetMask: 255.255.255.0 hat.


Müssen die anderen Geräte:
IP Adresse: 192.168.0.x
SubnetMask: 255.255.255.0 haben:

Die letzten Zahlen (wo bei der SubnetMaske "0" zwischen den Punkten steht) also in diesen Fall "x",
MUSS bei jeden Gerät anders sein.
Sonst hat man einen IP-Adressen Konflikt.


Was bei rdp-MIDI: Master und Slave bedeutet weiß ich leider auch nicht.
 
so habe es nun geschafft, habe es so wie der typ hier eingestellt


man muss anscheinend nämlich unter my ip und unter slave ip die IP vom PC eingeben , hatte das nur unter my ip gemacht

die geräte werden nun auch bei rtp midi erkannt siehe bild im Anhang, aber wieder wie bei USB alle mit dem gleichen namen,
wenn ich nun in den cubase Einstellungen den rtp midi Port angeben wo die 5 behringer Geräte gelistet sind , erwachen alle 5 auch zum Leben.
Aber so wie s aussieht werden sie nicht einzelne erkannt sonder doppelt wenn ich bei einem Gerät einen cubase Kanal solo oder Mute, passiert das auch auf den anderen Geräten , echt dämlich,
muss man da vielleicht noch was einstellen oder könenn diese behringer Teile echt nicht mehr als 2 Geräte per usb
 

Anhänge

  • 20200618_155231.jpg
    20200618_155231.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 366
Super! Du bist schon nah drann.
Wie man aus diesen Thread entnehmen kann, müssen min. 3 Expander funktionieren.

Ich vermute Du hast es noch nicht ganz richtig konfiguriert.


Das Video geht bei mir leider nicht.


Falls Du jetzt DHCP verwendest, ist zu beachten, dass der DHCP-Server nicht zwangsläufig den jeweiligen Geräten immer die gleiche IP zuweist (wenn nicht entsprechend konfiguriert).


Kann man den rtp-MIDI Ports nicht verschiedene Namen geben?
(so wie ich mir das Vorstelle, sollte bei jeden "MIDI-Port-Namen", die jeweilige IP des entsprechenden Behringer-Controllers hinterlegt sein).
Hab aber keinerlei Erfahrung mit rtp-MIDI.
 
Stelle bei Alle. die gleiche Subnetmaske ein wie in Deinen Lan:
z.B. 255.255.255.0

die IP Adressen Zahlen zwischen den Punkten, wo bei der Subnetmaske ".255." müssen bei Allen Geräten gleich sein.

Wenn Deine funkrionierenden Geräte z.B.:
IP Adresse: 192.168.0.1
SubnetMask: 255.255.255.0 hat.


Müssen die anderen Geräte:
IP Adresse: 192.168.0.x
SubnetMask: 255.255.255.0 haben:

Die letzten Zahlen (wo bei der SubnetMaske "0" zwischen den Punkten steht) also in diesen Fall "x",
MUSS bei jeden Gerät anders sein.
Sonst hat man einen IP-Adressen Konflikt.


Was bei rdp-MIDI: Master und Slave bedeutet weiß ich leider auch nicht.
ja die ip s haben alle ne andere Zahl am Ende

muss das bei der subnetmaske etwa auch sein oder muss die gleich sein ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben