batteriegetriebenes Phantomspeisegerät 48 V

  • Ersteller bloozer
  • Erstellt am
B

bloozer

Registriert
19.11.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
32
Frage an die Experten,
ich würde mir gerne ein Neumann Mikro zulegen und möchte es in einer Umgebung betreiben, wo ich ich keinen Stromanschluß hab. Gibt es es batteriegetriebene
Geräte für Phantompower 48 V?
 
Ja gibt es, aber von bis ...

an welche Awendungen hast Du denn gedacht. Und welches Budget? es gibt aus dem prof. Filmbereich ganze batteriebetriebene Mischpulte. Kostet aber.
 
Ich arbeite mit einem batteriegetriebenen Digitalrekorder und nehme akkustische Instrumente auf (Saxophon, Gitarre).
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß der Digitalrekorder an dem [g=116]Mikrofon[/g] Eingängen
keine Phantompower liefert, es sind asymetrische Eingänge.
 
Hi,
Have a Look at [p=96]RME Quadmic[/p].

Der kann als 4 Kanaliger Mic Preamp ab einer Versorgungs-Eingangsspannung von ca 6 bis 7 Volt ( Gleichstrom oder Wechselstrom ) am Mic Eingang die 48 Volt generieren.

Gruss, Pete.
 
Danke für eure Antworten soweit.

Ich hab inzwischen beim Stöbern im Netz eine Lösung von AKG gefunden.
Die bieten ein batteriegetriebens Phantomspeisegerät B18 für 117 Euro an. Das liefert aber nur 18 Volt. Wenn man 48 Volt daraus machen will, muß man den AKG Adapter A48V dazukaufen. Der kostet dann noch mal 145 Euro, also zusammen 250 Euro, um 48 V zu bekommen. Ganz schön happig. Interessant ist, daß AKG im AKG-Forum empfiehlt das
C3000B Mikro statt mit dem B18 Phantomadapter doch gleich mit dem zusätzlichen A48V
auszurüsten, weil sonst bei hohen Schalldrücken die Qualität nicht mehr gewährleistet ist.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem B18 und dem A48V?
 
vor dem selben problem stand ich auch, und ich hab ne lösung gefunden die mich nur ~20€ gekostet hat und mit einem 9v-block läuft :D
is allerdings ne diy-geschichte!
schaltplan gibts auf http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/dcdc48v.htm
ich hab das ganze auf lochraster aufgebaut und in n kleines gehäuse gepackt, bei weiteren fragen schreib mir ne mail!
 
Wow, Bob_Dole das ist ja genial. Wie groß hast du die Platine gewählt?
Also, ich hab schon öfter mal was gelötet, auch ohne zu wissen, wies funktioniert, aber meistens hat es geklappt. Der Author schreibt, daß die Schaltung und die Bauteile unkritische seien. Was mich noch interessieren würde, wieviele Stunden hält sone 9 Volt Batterie?

Ach ja, hab das wichtigste vergessen, wie schließt du die 48 V an das [g=116]Mikrofon[/g] an?
 
also aufgebaut hab ichs wie gesagt auf lochraster, die platine is ca 6,5 x 4,5 cm groß, hab allerdings ziemlich 'luftig' gebaut und ziemlich nahe am schaltplan, also würde es noch kleiner gehn!
wie lang die batterie hält kann ich jetz nicht sagen, so lang/oft hatte ichs noch nicht in betrieb, aber ich glaub mal nicht dass du da probleme kriegen wirst..
angeschlossen hab ichs über zwei 6k8 Rs (geringe tolleranz und/oder ausgemessen!) an die hot und cold vom mikro, eine phase geht über nen 4µ7 auf masse und die andere phase auch über 4µ7 zum tip vom ausgang (unsymmetrisch).

in etwa so:

<pre>
| | |
COLD--6k8--48v--6k8--HOT
| |
4µ7 4µ7
| |
GND OUT
</pre>

hier noch zwei bilder von meinem aufbau:
48vdc.jpg

48vdc_u.jpg
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
571
psinnovation
P
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
700
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben