Bassrecording ohne Amp?

Da gibt es nen inoffiziellen Nachbau der Sansamp Bassdriver DI.

https://www.thomann.de/artikel-180515.html
.
.
.
Mich würde echt interessieren wie das Teil ist. Und auch die Gitarrenversion. Weiß jemand da bescheid?

Mauzi
 
danke für die ganzen tips!

das mit röhrentop ohne box weiß ich. (ich spiele nen engl ritchie balckmore sig 100)

leider wird's eben auch so bald noch kein schickes [g=118]bass[/g]-top oder gutes combo geben. evtl zu geburtstag oder oder weihnachten dann, aber so lang will ich eigentlich nicht warten. ;)

ich hab's jetzt soweit geklärt, daß ich mir einen fender rumble leihen kann.

Danke für die ganzen Tips!!!

Das mit dem Röhrenamp ohne Box weiß ich sogar, aber gut, daß es nochmal erwähnt wurde! ;)
^^ engl - ritchie blackmore sig 100

Leider wird's eben auch so bald noch kein schickes [g=118]Bass[/g]-Top (+Box) oder gutes Combo geben. Hab gestern nochmal nachgefragt und bekam nur ein schulterzucken...

Aber ich hab immerhin ein Fender Rumble organisiert, daß wir zum aufnehmen benutzen können. Mit dem haben wir auch die letzten Auftritte gespielt. Es drückt eigentlich ganz ordentlich und hat einen Line-Out mit Ground-Lift (auch wenn ich nicht weiß, was das ist ;) ).
Außerdem blinken die pinken Lämpchen im "bassrutschen-"/bassreflexloch ganz lustig, wenn Signale verstärkt werden. *g*

Ich hatte jetzt an eine doppelte Mikrophonierung mit Opus 99 im Nahbereich und dem sE2200A etwas weiter weg gedacht. (so 10cm und 30cm ???)
Außerdem das Signal vom Line-Out mitgeschnitten.

Ich dachte mir dann, daß ich das Line-Signale auch "Clean" mixe?

GGF. könnte ich das Signal auch noch durch den V-[g=182]Amp[/g] lassen?
Alternativ kann ich mich noch nach (freien/kostenlosen) [g=182]Amp[/g]-Simulatoren (Plugins) für [g=118]Bass[/g] umsehen.
Ich denke das Line-Signal sollte dazu reichen, oder meint ihr ich sollte dennoch noch zusätzlich ein DI- oder Splitter-Signal mitschneiden?

Wahrscheinlich ist das alles sowieso viel zu viel act.
Aber ich möchte zumindest mal die professionellsten Möglichkeiten ausprobieren. (In unserem Rahmen!)
 
hihi, steht ja eh dort:

speicherbare Version des Klassikers ”[g=118]Bass[/g] Driver DI”

lg
flox
 
Blödheit müsste echt bestraft werden :D

Trotzdem vielen Dank Floxe.


Schöne Grüße

Stefan
 
Es klingt - und zwar nicht nur für 35€.

heißt jetzt so viel wie? kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an die bassdriver di rankommt, lassen mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

lg
flox
 
@floxe!

Ich wäre selber gespannt wie eine Armbrust, mal die Teile direkt zu vergleichen. In meiner eher provinziellen Umgebung lässt sich nur kein SansAmp ausmachen.

Ich kann nur so viel sagen (hab ich an andrer Stelle auch schon):

Der BDI macht einen wirklich kompakten und (je nach [g=118]Bass[/g]) auch richtig tiefen [g=118]bass[/g]-Sound. Wenn man es mit der Zerre nicht übertreibt knurrt er schön, kann natürlich auch ganz klar eingestellt werden, und mit Auspendeln von Treble und Presence lassen sich viele knackige Sounds regeln. DIe in der Anleitung vorgeschlagenen Sounds: Einmal Fender, dann eher HiEnd (Ampeg osä.) kommen für mich gut hin.
Nebengeräusche wären mir noch keine aufgefallen. Ich sag dazu, dass ich Gitarrist bin, vermutlich bin ich mit dem Gitarrenteil dann nicht ganz so happy als alter Röhren-User.
Aber für mich zum Recorden ist das mehr als eine billige Lösung, brauch vermutlich nix mehr in diese Richtung.

Ich hab das Teil mit zur Probe genommen und mein Basser war begeistert, als wir damit direkt ins Pult gingen. Über die JBL-Aktiv-Anlage klingt das mächtig ohne Matsch.

Ich hab jetzt auch das Gitarren-Teil bestellt und werd auch drüber berichten.

Gruß
Chris
 
So...
ich komme geraden von den ersten Tests in punkto [g=118]Bass[/g]-recorden.

Ich habe es jetzt so gemacht:
[g=182]Amp[/g]: Eben vorher schon beschriebenen Fender
Mic1: Beyerdynamic Opus 99 (auf den Übergang von LS-Membran und Calotte gerichtet. - irgendwo hab ich das schon mal gehört ;) )
Mic2: [p=28]Shure SM 57[/p] (auf den Tweeter - ka warum. wollte es halt mal ausprobieren)
Mic3: se electronics se2200 A (in ca 50cm entfernung vor den [g=182]Amp[/g])
"Mic4": den Line-Out vom [g=182]Amp[/g]

als ich die Pegel für die Soundkarte eingestellt habe, habe ich als erstes schonmal festgestellt, daß das se2200 A für meinen Geschmack voll ausgereicht hätte.

Es war mein erster Einsatz von dem Mic und ich fand's total krass!
Hab' auch mal 'nen Vergleich mit dem SM 57 bezüglich "Gesanges" (ich hab gesungen ... oder so ähnlich) und fand's einfach pervers. k. das SM 57 ist jetzt auch nicht gerade ein Gesangsmic; besonders keines, das dem heutigem Standart (Metal mal ausgenommen) entspricht. Aber ich find's schon nur noch geil!!! (Sorry, aber ich habe eben zum ersten mal mit 'nem RICHTIGEN MIC gearbeitet und bin noch total euphorisch)
zurück zum Thema:
Ich bin sehr enttäuscht von dem [g=182]Amp[/g].
Einerseits find ich den Klang und Druck echt ganz gut. (! keine Referenz !)
Andererseits rauscht das Teil, da könnt ich k******. :(

Naja. Ich nehm morgen mal den PC wieder mit nach hause und gugg mal, ob ich euch ein Beispiel präsentieren kann. (wenn's überhaupt jemanden interessiert!?)

-
kleine Geschichte am Rande:
Wir sind jetzt in einen anderen Keller gegangen, weil wir nicht wussten wohin sonst.
Und im Nebenraum steht die Gasheizung und das Abflußrohr vom Haus führt direkt durch diesen Raum....
Ihr könnt euch vorstellen, wie oft wir 'nen "guten" Take wiederholen mussten, wegen ... sch****.
;)
 
Ich hab das Teil mit zur Probe genommen und mein Basser war begeistert

genauso gings mir im proberaum und auch bei den bisherigen aufnahmen damit. wär nur schlimm, wenn ich mir eigentlich 100 euro sparen hätte können mit dem behringer teil... ich werd mal versuchen irgendwo eins aufzutreiben um mal vergleiche zu machen.

lg
flox
 
@Fips!

Abflussrohr haben wir auch - und ich sing live über das SM57... und find es passt gut zu meiner Stimme.
Aber Paul Rogers (Free) hat das jahrzehntelang auch gemacht - von wegen kein Gesangsmikro.... (nicht schlagen, ihr Profis hier :D )

Gruß
Chris

PS (EIgenwerbung...): Hört euch doch bitte mal meinen Songs an; stell zum ersten Mal was vor - und bin nervös ohne Ende...)
 
ang. ist im SM 57 ja auch die gleiche Kapsel, wie im SM 58 und das ist für mich immernoch DAS Live-Mic.
Aber 1. meinte ich zum aufnehmen und 2. gebe ich diesbezüglich nur gehörte Meinungen wieder.
Mein Gehör ist noch viel zu untrainiert um wirklich sofort Unterschiede zu erkennen. (oder schon so geschädigt von meinem [g=182]Amp[/g]???) - zwischen SM 58 und SM 58 b z.b. (und das über die PA - bei Aufnahmen und Kopfhörern würd ich evtl schon was erkennen, hab ich aber noch nicht gemacht. Bin erst beim [g=118]Bass[/g] aufnehmen ;) )
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben