Nutzung eines Bass Amps als Proberaum Gesangslautsprecher (Warwick BC 80)

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
Ja, ist zurückgegeben.
Ist sonst nicht so meine Art, mir Dinge schicken zu lassen und sie dann sogleich zurückzuschicken.
Aber ein AMP war die falsche Lösung, ich brauche so ein Ding noch nicht wieder.
Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, sowas wie eine kleine Bandprobe machen zu können, in den eigenen vier Wänden und das geht jetzt. Ich bin auch kein Typ, der sich stundenlang mit Einstellungen auseinandersetzt.
So passt es nu :)
 
Ja, ist zurückgegeben.
Ah ja. Das ist glaube ich insofern die richtige Entscheidung, als solche Amps wie der von Dir genannte ja eigentlich auch nur digitale Modeller plus Endstufe mit einem großem Kasten drum sind (und natürlich mit einem oder mehreren Lautsprechern - nur deshalb ja der große Kasten).
Ich bin auch kein Typ, der sich stundenlang mit Einstellungen auseinandersetzt.
Aber Du weißt natürlich, dass sich erst nach wochen- bis monatelangem Nonstop-Rumschrauben ohne Schlaf und Nahrung genau der Sound einstellt, den man sich immer gewünscht hat? :smil451c7211b9e19:
 
Ah ja. Das ist glaube ich insofern die richtige Entscheidung, als solche Amps wie der von Dir genannte ja eigentlich auch nur digitale Modeller plus Endstufe mit einem großem Kasten drum sind
Jup, das ist mir dann auch klar geworden... Ich war 11 Jahre raus aus dem Thema Gitarrenamps und da hat sich ja nu einiges getan!
Ich habe mich mittlerweile geärgert, dass ich mein 19Zoll Case verkauft habe.
Darin waren eine Marshall JMP-1 Röhrenvorstufe, eine dazugehörige Marshall Stereo Endstufe und ein Zoom Effectrack.
Tja, alleine die JMP-1 wird heutzutage noch teuer gehandelt, weil sie mittlerweile Kult ist... Aber so ist das im Leben.

Aber Du weißt natürlich, dass sich erst nach wochen- bis monatelangem Nonstop-Rumschrauben ohne Schlaf und Nahrung genau der Sound einstellt, den man sich immer gewünscht hat?


Genau DESWEGEN habe ich noch etwas draufgelegt und mir die 26 Presets aus dem Video oben gekauft.
Klingt erst mal teuer (49EUR) Aber der Typ weiß was er tut.
Damit habe ich jetzt wirklich ein tolles Grundset an Sounds.
Hör Dir die mal durch, dieses Video ist nur eine Aneinanderreihung eben dieser Presets, als Hörprobe, bevor man sich entscheidet.
Das war es echt wert, denn die Werkseitigen Presets fand sogar ich schlimm und ich habe keine Ahnung davon :)



Ehrlich gesagt war dieses Video der Grund dafür das Teil zu kaufen, weil ich schon vorher wusste, dass ich das dann so machen werde
 
Also ich würde das Mischpult weglassen, das Mikrofon direkt in den Troubadour stecken, diesen erhöht oder auf einen Ständer stellen und dort die Tiefen etwas zurücknehmen, dann reicht dat auch aus gegen den Rest, zumal man einen EQ und Effekt schon im Troubadour hat! die anderen Amps sollten am besten auf dem Fußboden (Bass) oder auf Stühlen oder Kisten stehen oder angewinkelt. Wenn man mehrere Mikrofone will, würde ich diese ins XENYX stecken, dort entzerren und verhallen und dann mit der Summe in den AUX (Die Stereo-Miniklinke wenn ichs recht sehe) des Troubadour gehen...ALLES ANDERE IST VERZETTELUNG
 
Hör Dir die mal durch, dieses Video ist nur eine Aneinanderreihung eben dieser Presets, als Hörprobe, bevor man sich entscheidet.
Das war es echt wert, denn die Werkseitigen Presets fand sogar ich schlimm und ich habe keine Ahnung davon :)
Klingt sehr OK im Video, bis auf die Akustikgitarren-Simulation (nicht so überraschend). Einige wenige dort vorgestellte (E-Gitarren-) Sounds finde ich schon eher Moppelkotze - aber das ist völlig egal, weil man diese ja nicht nehmen muss oder sie dann eben anders einstellt. Das Gesamtbild ist allerdings gut, meine ich.

Schlimme werksseitige Presets sind leider eine recht verbreitete Krankheit, ich weiß auch nicht so genau, warum das so ist. Vielleicht muss man zwanghaft alles, was es gibt, in ein Preset packen und immer auf 11 drehen, damit es auch bloß zur Kenntnis genommen wird. Keine gute Idee.
 
ALLES ANDERE IST VERZETTELUNG

Ja hab nochmal umgebastelt, Du hast natürlich Recht.
Also Vocals und Gitarre laufen jetzt ganz normal übers Pult und geben an meine alte HiHi Anlage aus.
Bass ist am Amp und mit Lineout noch wieder zurück ins Pult für die Möglichkeit, etwas auf den Kopfhörermix zu geben .
Nicht zusammenzucken bei den Worten "HiFi"
Das ist wie gesagt meine alte 90er Jahre Anlage und die hat bisher ALLES mitgemacht, incl. Gartenpartybeschallung, außerdem höre ich damit auch richtige Musik bei mir im Keller, denn der Proberaum ist auch mein Homeoffice und meine Chilllounge :)
Die Boxen sind IQ Minilady 120 Standboxen, 2Wege mit Bassreflex, die sind erstaunlich Pegelfest (Gekauft 1990)
Wenn die abrauchen sollten, haben sie 32 Jahre lang ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit geleistet.
1662019718371.png

Der Verstärker ist ein Technics A600 MKIII, nix dolles aber er macht laut ohne zu clippen und da wir keinen Metall machen.

Natürlich ist das keine richtige Lösung und das Konstrukt muss bei ernsthaft stattfindenden Bandproben durch eine PA ersetzt werden, aber für das was im Moment hier läuft, reicht es.
Ich schau mal nach einer günstigen Behringer Endstufe bei Thomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, versuche ggf. bei den Vocals nen Kompressor als notdürftigen Schutz vor extremen Pegelsprüngen in den Signalweg zu packen.
 
Ja das ist wichtig! Hat das Pult sogar eingebaut :)
1662028592092.png


So sieht das ganze jetzt übrigens aus:
1662028669249.png
 
Schönes Räumchen.
 
Danke :)
Rechts ist meine Technik Ecke und direkt gegenüber mein Schreibtisch und meine RC Modelle (Samt Ruderbank und passender TV dazu) Der Raum ist nicht groß (12qm?), aber ergonomisch seit Jahren immer weiter optimiert :)
neben dem Schiff, siehst du mich im Spiegel, stehend vor dem Schlagzeug. Das steht in so einer Art Niesche/Erker
1662029407069.png
1662029373341.png


Den nutze ich als Homeoffice, zum Musikhören, zum Rudern und meine Jungs nun zunehmend als Probe/Übungsraum.
Mein absoluter Lieblingsraum in diesem Haus ;)
 
Schöner Man-Cave. 😉 Kann später dann als Crypta weitergenutzt werden.
 
Hahaha, ja genau!
 
Noch eine Frage in diesem Thread, damit ich keinen neuen aufmachen muss.
Verhältnis von Lautsprecher Leistung und Endstufenleistung.
Wie gut muss das zusammenpassen, damit das harmoniert?
Was ich weiß, ist, dass eine zu starke Endstufe natürlich zu schwache Boxen durchknallen lässt, dass es aber anders herum auch nicht ohne ist, also wenn eine zu schwache Endstufe anfängt zu clippen, gehen Lautsprecher davon im Zweifel auch kaputt.
Wenn man jetzt von folgenden Anforderungen an eine PA ausgeht:

-Soll für Proben für den oben gezeigten Raum ausreichen für Gesang und die Gitarre
-Soll auch EINIGERMASSEN klingen, wenn man mal Partymusik über ein angeschlossenes Ipad hören möchte
-Soll ggf. für KLEINE Gigs im Rahmen von Kneipen und kleinen Clubs als PA taugen
-Soll natürlich möglichst nicht viel kosten (Mit allen Kompromissen, die man damit zwangsläufig eingeht)

Passt das dann hier zusammen, oder ist die Endstufe zu schwach? Meine jetzige HiFi Endstufe hat gerade mal 2x60 Watt Nennleistung und wenn man mal außer acht lässt, dass man meine jetzige Konstellation tunlichst nicht am Limit betreiben sollte, so ist die Lautstärke doch schon recht beachtlich für den kleinen Raum hier.


Und noch eine Frage zur Theorie:

Auf meinen IQ Minilady steht hinten drauf: 80W Nennleistung
"Kann betrieben werden an Verstärkern mit 4 oder 8 Ohm"

Auf einem Verstärker werden 4 oder 8 Ohm aber jeweils mit eigener Leistungsabgabe angegeben, z.B. so:
Leistung: 2x 190 W an 4 Ohm, 2x 120 W an 8 Ohm

Was heißt denn das jetzt in Bezug auf die Boxen?
Also was liegt denn da jetzt an?
Das habe ich noch nie kapiert...
 
Auf einem Verstärker werden 4 oder 8 Ohm aber jeweils mit eigener Leistungsabgabe angegeben, z.B. so:
Leistung: 2x 190 W an 4 Ohm, 2x 120 W an 8 Ohm

Was heißt denn das jetzt in Bezug auf die Boxen?
Ist zwar mehr Text, als eine Antwort braucht, aber ich schicke es trotzdem mal:


Oder ganz simpel: Angegebene Impedanz der Lautsprecher ist niedriger als die des Verstärkers = alles explodiert und ist für immer kaputt, auch Gebäude in der unmittelbaren Nachbarschaft sind nicht mehr bewohnbar. Angegebene Impedanz der Lautsprecher ist höher als die des Verstärkers = wird leiser, weil die Ausgangsleistung niedriger ist, aber nix geht kaputt.

Wenn man aber statt dessen die Lautsprecher ohne diese lästigen Überlegungen zerstören will: Feste draufhauen und in die Lautsprecher stechen. Dabei "tschakka!" rufen.
 
Boxen für Gesang u.a. immer etwas höher stellen wegen der Einpfeiferei! Verstärkerleistung und Boxenleistung sollten bei Volllastgebrauch bzw. Alles auf Volle Pulle in etwa übereinstimmen, bei schwachen Endstufen klippt das Signal irgendwann durch Aus/Überlastung des Netzteils und es entsteht eine Gleichspannung am Endstufenausgang, was die LS zerstört, das gilt auch ähnlich wenn die Boxen deutlich zu schwach sind oder für die Unterschreitung der Impedanzen , also dynamischen Ohmzahlen der Boxen. Wird Z (Impedanz) unterschritten, fließen höhere Ströme und entweder schmilzt der Schwingspulendraht oder die Endstufe klippt bzw schaltet sich ab. Aber warum holst du dir keine Aktivboxen, ich habe die 300WAtt Digital (7kg pro Box:))) Alto TX208 bzw Nachfolger 308, preiswert, pegelfest und universell einzusetzen, auch mal als Monitor.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben