Nutzung eines Bass Amps als Proberaum Gesangslautsprecher (Warwick BC 80)

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hallo zusammen,

ich war lange nicht hier, das wird sich jetzt wohl wieder ändern, denn:
Mein Sohnemann, 14, (Der Karl aus meinem Karlbum auf Spotify oder ganz umsonst auf Youtube) spielt tatsächlich Schlagzeug und ist seit wenigen Monaten der neue Schlagzeuger in der Schulband :)
Nun bin ich dabei unseren Kellerraum, in dem auch das Schlagzeug steht, ein bisschen in einen kleinen Proberaum zu verwandeln...
Als Pult habe ich ein altes Behringer Xenyx X1204USB.
Was fehlte und was ich jetzt angeschafft habe ist ein Bassamp (Warwick BC80 - Mit parametrischen Mitten und Hochtöner) und einen Gitarrenamp (Moeer SD 75) , einfach, damit hier grundlegend ein bisschen gerockt werden kann.
Gesangsanlage ist das Problem, zur Zeit nutzen wir dafür noch meinen kleinen Ibanez Troubadour, den man auch auf dem Bild sieht, aber der ist natürlich hoffnungslos überfordert. Alternativ nutze ich die HiFi Boxen, die man ebenfalls sieht und missbrauche sie als PA für die Stimme. Die Dinger sind alt, passt schon... ;)

Das war die Vorgeschichte, jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe festgestellt, dass der Warwick BC 80 einen unfassbar guten Sound hat, dank echter Klangregelung und vor allem Hochtöner!
Ich habe auch gelesen, dass der so universell gut klingt, dass er schon als billige Gesangsanlage genutzt wurde.
Rezension von Thomann:
1661523876126.png


Die einzige Idee, die ich gerade hatte und die auch soweit funktioniert, um das Ding als Bassamp UND als Gesangsanlage zu nutzen ist folgender:
Alternativen OUT 3 vom Pult, in den passiven IN vom Warwick.
Alternativen OUT 4 vom Pult in den passiven IN vom Troubadour

Micro in Kanal 1 vom Pult und diesen auf "Alternitive OUT 3/4" routen
Bass in Kanal 2 vom Pult (Line IN) und ebenfalls auf "Alternitive OUT 3/4" routen

Das klingt sogar ziemlich gut. ich bin nur unsicher, ob das pegelfest ist und Sinn macht...
Ich wollte für die ersten Banderfahrungen nicht gleich tausend EURO ausgeben und möglichst viel von dem nutzen, was ich noch von früher rumstehen habe. Gleichzeitig wollte ich Bass und Gitarre auch autark betreiben können.
Bin ich jetzt dumm oder schlau? Bin noch unsicher...



1661523283450.png


1661524334392.png
 
hallo gecko, schön dass du wieder aktiv bist.
ich blicke nicht ganz was du mit dem mischpult und co. anstellen möchtest.
am einfachsten wäre so ein impedanzwandler zu kaufen:

ich hab das ding und damit kann ich jeden dyn. mikro auf jeden git/bassamp anschliessen ohne qualitätsverlust.
 
Der hat doch einen Effekt-Return, dann geht das ohne.
 
Das geht, ich musste meinen Peavey Combo 300 auch mit dem Sänger teilen. Kaputt geht da normalerweise nichts.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Also was ich will, ist den Bassamp und den Troubadour als Gesangsanlage zu nehmen, also als Output aus dem Pult und dann trotzdem auch den Bass daran betreiben. Die Idee war, den Bass eben dann auch gleich direkt übers Pult anzuschließen.
Die Frage ist, welchen Anschluss/Input nehme ich am Amp, um das Pult über ihn zu hören?
Den passiven Input?
Und die nächste Frage ist, ob ich den Bass überhaupt direkt in den line in vom pult packen kann. Ist ein passiver Bass
 
Die Frage ist, welchen Anschluss/Input nehme ich am Amp, um das Pult über ihn zu hören?
Den passiven Input?
Diesen:
Der Bassamp will am Instrumenteneingang ein hochohmiges Instrumentensignal sehen. Aus dem Mischpult kommt ein Line-Signal, das passt am ehesten in den Effekt-Return.
Und die nächste Frage ist, ob ich den Bass überhaupt direkt in den line in vom pult packen kann. Ist ein passiver Bass
Ja geht, so hab ich damals auch angefangen. Klingt zwar auch kacke (der Bass wird ordentlich an Höhen verlieren), weil die Impedanz nicht stimmt, aber funktionieren wird es.
 
Ahhhh ok!!
Dann kann ich ja auch über den Effekt Return nur die Vocals dort ausgeben und den bass ganz normal über den input des amps laufen lassen
 
Ahhhh ok!!
Dann kann ich ja auch über den Effekt Return nur die Vocals dort ausgeben und den bass ganz normal über den input des amps laufen lassen
Das wird nicht funktionieren, weil das Signal aus dem Bassinput aus der Effekt-Send Buchse herausgeführt wird. Ich hab mir jetzt mal den Warwick BC 80 angesehen. Vergiss das mit dem Effekt-Return. Schließ den Bass einfach normal an den jeweiligen Input (passiv oder aktiv) und das Gesangsmikro geht ins Mischpult und der Mischpultausgang in den Aux In Anschluss des Bassamps. Das wäre die beste Lösung. Brauchst halt nur ein passendes Kabel (vermutlich von zwei großen Klinken aus den Mixer-Outs auf eine kleine Stereoklinke des Bassamps). Mit dem Auxregler und dem Volumeregler am Bassamp kannst Du dann die Lautstärke der beiden Signale ins richtige Verhältnis setzen und eine Fehlanpassung gibt es so auch nicht. Problem gelöst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
goil! Top danke Dir!
 
Eine Frage noch, da ich noch kein passendes Kabel mit miniklinke habe:

Wenn ich den lineput des Amps dann noch wieder mit dem pult verbinde ( nur um den Bass für das kopfhörersignal zur verfügung zu haben gegebenenfalls) wird dann nur das bass signal übertragen oder kommt das signal über den aux in dann auch wieder mit zurück?
 
Eine Frage noch, da ich noch kein passendes Kabel mit miniklinke habe:

Wenn ich den lineput des Amps dann noch wieder mit dem pult verbinde ( nur um den Bass für das kopfhörersignal zur verfügung zu haben gegebenenfalls) wird dann nur das bass signal übertragen oder kommt das signal über den aux in dann auch wieder mit zurück?
Das würde ich ausprobieren. Aber normalerweise sollte das Auxsignal nicht auf der Line-Out Buchse des Amps liegen.
 
Das funktioniert super!
Absolut beste Lösung, danke nochmal :)

Was ich mir auch noch gekauft hatte... und wahrscheinlich wieder zurückschicke... ist der Moeer SD 75 Mod Amp, um mal wieder was für die Gitarre stehen zu haben. seit ich meinen alten Bandkram verkauft hatte (Bis auf die Gitarre selbst) hatte ich da nix mehr.
Die neuen Mod Amps waren und sind komplett neu für mich und auf dem Niveau auf dem ich einen "Proberaum" bastel möchte auch völlig ausreichend.
Ich bin jetzt erst über das Harley Benton DNAfx Git gestolpert, dass offenbar PERFEKT in meinen kleinen Raum reinpassen würde. Läuft direkt übers Pult auf meine alte Anlage und gut is... Spart Platz (Und nebenbei 200EUR Preisdifferenz) und klingt sogar echt gut.
Na mal sehen

EDIT: Sehe gerade meine Signatur.... Besagter "Vierjährige" wird in einem Monat 15 :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt erst über das Harley Benton DNAfx Git gestolpert
Das hatte ich irgendwann auch mal ins Auge gefasst als sehr preiswerte Lösung (derzeit 139 Taler), die man mal eben in den Rucksack schmeißen und mitnehmen kann (1 kg schwer, das müsste auch an schlechten Tagen zu schaffen sein...). Schien mir gar nicht übel für das wenige Geld - wobei natürlich nur ein eigener Test da Gewissheit bringen kann, wie immer.

Wenn Du es also kaufen solltest, musst Du für mich eine Aufnahme von "Alle meine Entchen" mit dem Ding machen und sie mir schicken. Das Gitarrensolo des Songs reicht. :smil451c7211b9e19:

War jetzt eigentlich OT, aber Du hast angefangen!
 
@gecko63

dein Junge ist 14? der war doch vor Kurzem noch Kleinstkind und du hast ihm nen Song gewidmet den ich sehr mag, weisstnoch? :-D

Grüsse und nun BTT
 
War jetzt eigentlich OT, aber Du hast angefangen!
Kein Problem, das eigentliche Thema ist ja zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt :)

Also ich bin erst über das Ding gestolpert, nachdem ich mir den SD 75 hierher gestellt habe.
Und zwar wegen dieser Videos, die sind echt gut:




dein Junge ist 14? der war doch vor Kurzem noch Kleinstkind und du hast ihm nen Song gewidmet den ich sehr mag, weisstnoch?
Ich erinnere mich vage, weiß aber nicht mehr welchen der neun Songs Du meinst.
Und ja er ist fast 15 (Oben im Thread, das Foto, das ist er :) )
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Und zwar wegen dieser Videos, die sind echt gut:
So arg lange Vorführvideos sind ja nix für mich (die Geduld reicht da nicht), aber ich such mir mal die Stelle raus, wo er "Alle meine Entchen" spielt. Dann weiß ich eigentlich alles, was ich wissen will, denn mehr kann ich ja sowieso nicht spielen.
 
Schau Dir das Erste an, da hörst Du genug
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich habe das dnaFX Git Teil jetzt hier und muss sagen... WOW, für das kleine Geld echt gut!

An meinem Xenyx Pult habe ich am Main Out meine Stereoanlage (Uralt aus den 90ern) damit geht schon was und bisher hat die alles mitgemacht. Damit höre ich aber auch tatsächlich Musik übers Ipad während ich auf der Ruderbank sitze (Die hier auch noch rumsteht)

Am Alternative Out des Pultes habe ich jetzt:

Links den Ibanez Troubadour T30 über AUX in
1661951872250.png

Rechts den Warwick BC80 auch über AUX in
1661951927110.png



Damit kann man gut rumprobieren mit L/R und das richtige Verhältnis hinbekommen. Da der Warwick tatsächlich einen Hochtöner hat, taugt der echt auch für Anderes als Bass.
Vocals klingen da echt ganz gut drüber in der Kombi und auch die Gitarrensounds, die ja jetzt über einen Modeler kommen, haben so einen Bandprobetauglichen Pegel würde ich sagen.

Den Bass selbst, dann wie gehabt über den Input des Warwick, der wiederum übern den Line Out mit dem Pult verbunden ist, damit er mit auf einen CTRL Room Mix kann ggf.

Klappt super und ich möchte mich für die ganzen Tipps abschließend nochmal bei allen bedanken :)
 
Ich habe das dnaFX Git Teil jetzt hier und muss sagen... WOW, für das kleine Geld echt gut!
Gibst Du denn jetzt den Gitarrenamp (Mooer SD 75) wieder zurück? Aus Deinen Ausführungen habe ich geschlossen, dass das noch möglich ist - es kann aber auch alles ganz anders sein...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben