bassfang

  • Ersteller deepstahl
  • Erstellt am
deepstahl

deepstahl

Registriert
15.04.03
Beiträge
281
Reaktionen
0
Punkte
293
salve forum, ich hätte mal ne frage an studiogestaltungsfreaks :-D

wir haben folgendes problem: unser studio is MINI. nicht weiter schlimm NUR, dass sich der bass an der wand gegenüber von den monitoren pervers fängt *dröhn*
leider ist aber genau DA der arbeitsplatz (platzgründe, geht nicht anders).

nun ma ne frage: was kann man an die wand machen, damit sich der bass verteilt und nicht dröhnt?? reichen da eierkartons oder müssens dämmatten sein?
grüsse peter
 
Also das Thema Eierkartons hatten wir ja schon oft. Eigentlich bringen sie nichts (bis auf ein bischen streuung im Höhenbereich)! Ist also für euch im Bassbereich gar net interessant. So wie sich das anhört ("dröhn") sitzt ihr mitten in einer Eigenfrequemz des Raumes. Um diese zu bekämpfen müsstet ihr die aber erst mal rausfinden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ihr mixt die sachen (in einem anderen raum) und findet bei allen spuren eine Frequenz, die sich eigenartig anhört, die ihr immer versucht mit dem EQ rauszumachen. Diese ist mit ziemlicher sicherheit eine der Raumeigenfrequenzen.
2. Ihr besitzt einen frequenz oszillator (ich glaub des ding heißt so :-? . Jetzt könnt ihr an den eure Boxen anschließen und das Frequenzspektrum durchfahren. Bei der eigenfrequenz wird es anfangen zu dröhnen und extrem laut zu werden.
3. Ihr rechnet euch mit der Sabinschen Formel die Frequenzen aus. Geht einfacher mit dem Akustik Rechner auf www.track4.de .

Gut, und wenn ihr diese Frequenz(en) jetzt habt könnt ihr euch entweder nen Plattenabsorber oder einen Helmholtzresonator speziell zur bedämpfung dieswer frequenz kaufen oder selber basteln. Infos gibts darüber z.b auf http://www.track4.de/sonstiges/absorber.php3 oder halt bei Google mal die namen eingeben.

Ich hoff ich konnte euch ein bischen helfen. Das hier ist bestimmt nicht vollständig und wenn jemand noch mehr bzw. besseres weiß wär auch ich ihm dankbar, wenn er es posten würde! CU!

Phil
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben