Bass Traps - spielt es eine Rolle wie rum man Sonorock füllt???

Ok ich könnte ja zusätzlich zur Sicherheit noch Holzleim auf den Rahmen schmieren und dann das Gummi antackern und hinterher noch mal mit Panzertape oder Dichtband abdichten.. Ich frag mich nur wie viel Sinn das macht wenn der Kasten dann hinten offen ist..? Ok ich muss den so nah wie möglich an die Wand schieben aber wenn auch nur 1mm Spalt dazwischen ist, kommt ja auch wieder Luft durch oder?

Leim ist nicht nötig.. Panzerband nur für das gute Gefühl, der Dichtheit ;-)

So nah wie möglich an die Wand...

Oder wenn du die Möglichkeit hast... diagonal zur Ecke, also auf der Hypothenuse stehend... DANN musst du aber Raumhoch machen, da eine Kiste auf dem Boden ja nichst bringt, weil die Mode hinter den Absorber kann...

Direkt an die Wand = gehen auch einzelne Kisten auch gestapelt...

Diagonal zur Ecke, nur komplett Raumhoch und die Absober müssen an den Wänden anliegen... So wie auf dem Bild zu sehen...
Messenger_creation_7010271115284806086.jpeg

Du siehst.. auch da ist noch Luft, so Fingerbreit und trotzdem tun die Kübel ihren Dienst, weil eben die Membran, über ihr Gewicht die Schwingungen aufnimmt und nicht wie ein Bassreflexrohr wirkt, wie bei Helmis z.B.

Muss die Komma-Zahl dahinter auch genau mit meiner Modenfrequenz übereinstimmen?

Nein...

Das Poblem ist nämlich, Gedankenspiel... je mehr Absorber du verbaust, sich die Moden verschieben, aufgrund der Raumverkleinerung... Im Kommabreich... aber die ganze Modengeschichte verschiebt sich etwas... Deshalb kannste die Nachkomma Geschichte vergessen ;-)

Was du nun, wie baust, bleibt dir überlassen, hatte die 250 bzw. 260mm als Beispiel genannt, weil sie im Raum nicht so dick auftragen und Raum / Platz klauen...

Baue erstmal ein oder zwei, guck wie sich dein Raum verhält und entscheide dann wie es weiter geht... ob tiefer gebaut oder schwerere Membran... oder für höhere Frequenzen, wenn sich was ergeben sollte...

Wie gesagt, bei mir sind auch mehrere unterschiedliche Varianten im Einsatz... Membrandicke sowie Rahmentiefe...

Und wie gesagt unten, hinter der Konsole, in der Ecke, ist auch ein Absorber verbaut und oben hinter der Konsole, an den Wänden... Hier mal ein Studiobild, wo man die Konsole nackich sehen kann...

1i.jpg

Thoman gibt's ne ganze 10 Meter Rolle SBR für 125€ in 3mm
Allerdings ist die Matte gerillt und nicht glatt. Weiß nicht wie wichtig das ist.. Schade das die keine 5mm haben..

Hab mir die Rolle mal angesehen...

Problem 1... sie ist geriffelt, da weiss ich nicht, wie das Schwingungsverhalten ist...

Problem 2... Das Gewicht... was bei 2,8 kg / Meter ( so auch bei einem qm ) liegt , wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Klar ist die Rolle um die Hälfte günstiger als bei 3mm glattem Material... Aber es besteht auch ein Risiko... Zu leichtes Gewicht und evtl. Haltbarkeit...

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen...

Man könnte die matten auch einfach mit fett Silikon am Rahmen verkleben. Oder "no more nails". wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann noch alle zehn cm einen Nagel setzen und die Kiste ist wirklich luftdicht. So baue ich immer meine Boxen.... nur halt nicht aus Gummi. :D

Man könnte die matten auch einfach mit fett Silikon am Rahmen verkleben. Oder "no more nails". wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann noch alle zehn cm einen Nagel setzen und die Kiste ist wirklich luftdicht. So baue ich immer meine Boxen.... nur halt nicht aus Gummi. :D

Problem ist... Silikon altert und gibt evtl. nach...

Die getackerten Kisten stehen nach 4, 5 ??? Jahren... Mann die Zeit rinnt durch die Finger... immer noch so dar, wie am ersten Tag...

Leim ist nicht nötig.. Panzerband nur für das gute Gefühl, der Dichtheit ;-)

So nah wie möglich an die Wand...

Oder wenn du die Möglichkeit hast... diagonal zur Ecke, also auf der Hypothenuse stehend... DANN musst du aber Raumhoch machen, da eine Kiste auf dem Boden ja nichst bringt, weil die Mode hinter den Absorber kann...
Diagonal zur Ecke ginge eigentlich in allen 4 Ecken bei mir. Also mit raumhoch meinst du wirklich vom Boden bis zur Decke und nicht zwei, drei Kisten übereinandergestapelt ja? Weil auf deinem Bild sieht es so aus, als wären da 2 Kästen diagonal zur Ecke aufeinandergestapelt. Bei mir ist vielleicht ein Problem, dass die rechte Seitenwand nicht rechtwinkellig zur Decke veräuft sonden leicht angeschrägt
IMG_7577.jpg
Auf der linken Seitenwand hab ich das Problem nicht, da die Wand normal im rechten Winkel zur Decke verläuft. Wenn ich aber diagonal stelle dann hat ja die Mitte des Kastens einen großen Abstand zur Ecke/Wand dahinter und nur die Seiten des Kastens stehen dann nah bei der Wand aber wenn das nix ausmacht und trotzdem funktioniert ist ja alles jut.

Was du nun, wie baust, bleibt dir überlassen, hatte die 250 bzw. 260mm als Beispiel genannt, weil sie im Raum nicht so dick auftragen und Raum / Platz klauen...
Baue erstmal ein oder zwei, guck wie sich dein Raum verhält und entscheide dann wie es weiter geht... ob tiefer gebaut oder schwerere Membran... oder für höhere Frequenzen, wenn sich was ergeben sollte...

Wie gesagt, bei mir sind auch mehrere unterschiedliche Varianten im Einsatz... Membrandicke sowie Rahmentiefe...
Ich glaub es wird halt schwierig wenn man LMA's mit dicken porösem breitband Zeugs kombinieren möchte, sowohl platzmäßig als auch aufstellungstechnisch.. So wie ich das sehe, wirken die LMA's theoretisch mit vollem Absorbtionskoeffizienten bei 35, 40Hz wenn man alles richtig macht aber ab 60-100Hz wirken die schon nicht mehr so gut. Was wenn die 60-100 oder 200Hz ebenfalls in den Ecken behandelt werden müssten, da aber schon raumhoch LMA's stehen für die tiefsten Moden? Dann hab ich da platzmäßig schon alles hergegeben..
Also entweder man entscheidet sich gezielt jede Mode mit LMA's zu bekämpfen oder man findet eine geschickte Kombination aus beidem. Aber in jedem Fall muss man halt ständig, rechnen, bauen, probieren, messen, Sinuston auflegen, gucken wo man diese oder jene Mode erwischt und dann überlegen wie viele Kästen man davon bauen muss wie tief, wie groß, wie breit, mit welcher Stärke/Gewicht usw.

Also ein ständiges Katz und Mausspiel.. ;)
Da hat man es mit nem dicken porösem Monster schon etwas einfacher. Da stellt man einfach was in die Ecken und der kann schon mehrere Probleme auf einmal lösen aber eben nicht alle und vor allem nicht die tiefsten..
Wo wir dann wieder zum LMA kommen.. :)

Also mit raumhoch meinst du wirklich vom Boden bis zur Decke und nicht zwei, drei Kisten übereinandergestapelt ja? Weil auf deinem Bild sieht es so aus, als wären da 2 Kästen diagonal zur Ecke aufeinandergestapelt. Bei mir ist vielleicht ein Problem, dass die rechte Seitenwand nicht rechtwinkellig zur Decke veräuft sonden leicht angeschrägt

Ja wirklich von Boden bis Decke... die 2 Kisten, die übereinander stehen sind zusammen, knapp 275cm hoch ;-)

Der rechte Winkel ist nicht wichtig , ob nun 85 Grad oder 93 ist egal...

Auch die schräge Decke ist kein Problem, einfach die Kisten so bauen, das die hinter Kante dann knapp an der Decke anliegt...

Ganz dicht an die Decke geht eh nicht wirklich, da du die Kisten stapeln musst, also anwinkeln... Kennste von Kleiderschrank aufstellen... das man oben etwas Luft braucht... Bei mir ist es ca. Daumenbreite oder so...

Wenn du die Ecken, diagonal nutzen willst, solltest du vorher mal Sinustöne der Moden laufen lass und schauen, wie weit die Moden in den Raum gehen... Danach solltest du schauen wie gross die Diagonalabsorber sein müssen oder können... Auch in Bezug, nicht soviel Verschnitt sn Steinwolle zu haben...

Auf dem Studio nackich Foto, ist rechts, zur Kamera hin eine Ecke... die habe ich z.B. mit 6 Modulen a 60cm x 135cm bestückt... also 180cm x 270 irgendwas cm...

Aufgrund der Diagonale ergab sich eine massive Breitbandigkeit, aufgrund der Air Gap von Null = Absorber direkt an der Wand, bis irgendwas 80 cm an der tiefsten Stelle direkt zu Ecke...

Spiel mal mit der Air Gap 2, die momentan noch Null ist...

Deswegen meinte ich, das es viele Möglichkeiten gibt, die LMA's zu variieren...

Dadurch das du, wenn du die Diagonale nutzen willst, die Raumgeomtrie verändert wird... das es gut sein kann, das andere Probleme gleich mitgelöst werden...

Jetzt verstehst du so langsam, warum Raumakustik auf unserem DIY Niveau, Zeit kostet... und Nerven...

Einen Lösungsweg kann ich dir nicht geben, da ich genauso wie du testen, messen... vielleicht Irrtum, neu testen usw. machen müsste...

Aber am Rande.. der Bereich um 200 Hz ist eh schon ein wenig überbedämpft im RT60 Graph... und wenn du bei Amroc mal reinschaust... ab ca. 125 - 130 Hz zerfallen die Raummoden und gehen über zu Erstreflektionen ( kleine rote und blaue quader in der Simu ) die man mit 100mm Steinwolle an die Wand genagelt beheben kann... Da sie weit aus weniger Energie haben...

Du hast jetzt eigentlich alle Infos die du brauchst um anfangen zu können...

Du kannst natürlich auch versuchen, so wie ich damals, alles mit Steinwolle vollzubomben... Ich kann dir nur sagen was bei mir funktionierte und was nicht... entscheiden tust du...

Aber wenn du mal den normalen Porous Absorber Calc anschmeisst und mal Werte eingibst, merkste schnell, das bei 35 Hz, die Leistung mit 500mm oder 1000mm Steinwolle an der Wand ziemlich mau ist...

Überleg mal , wie ich damals da gestanden habe, mit dem verkorksten Raum, ohne Lösungsvorschläge, ausser baller überall Steinwolle hin... Welcher hier im Forum standard war zu der Zeit...

Aber... wenn du dich auf die Reise begeben solltest und es durchziehst... Machst du Erfahrungen die dir keiner mehr nehmen kann...

Wie...verändert sich der Klang, wenn die Raummoden bedämpft wurden... Wie verändert sich der Klang, wenn die Erstreflektionen weg sind... Wie verändert sich der Klang, wenn die Step Response stimmt...

Wenn du das weisst, siehst du z.B. Hifi Leute mit 100K Anlagen in unbehandelten Räumen mit anderen Augen, oder du gehst in einen Raum, hörst ne Anlage und kannst schon Probleme hören, aufgrund der Erfahrungen die du gemacht hast.. und eventuellem mitgebrachtem Audio Referenzmaterial...

Ja... ich weiss.. im Moment killen dich die ganzen Infos und verwirren mehr als sie Lösungen bieten...

Deswegen lass die Sache ein paar Tage sacken und überleg dann nochmal... welchen vermeintlichen Lösungsweg du gehen willst oder welche Kombination aus Lösungen...

Also erstmal Cool Down ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja... ich weiss.. im Moment killen dich die ganzen Infos und verwirren mehr als sie Lösungen bieten...

Deswegen lass die Sache ein paar Tage sacken und überleg dann nochmal... welchen vermeintlichen Lösungsweg du gehen willst oder welche Kombination aus Lösungen...

Also erstmal Cool Down ;-)

Eure Beiträge hier waren aber schon mal sehr hilfreich! Danke für eure Zeit und das Teilen wertvoller Infos! Muss jetzt erstmal alles verdauen :)

Problem ist... Silikon altert und gibt evtl. nach...

Die getackerten Kisten stehen nach 4, 5 ??? Jahren... Mann die Zeit rinnt durch die Finger... immer noch so dar, wie am ersten Tag...
Das ist aber auch wirklich ggf. ein Problem mit dem Gummi, was du da gerade sagst. Das müsste man mal über 10-20 Jahre beobachten und hin und wieder nachmessen. Gummi kann ja auch spröde werden, ob es dann noch die gleichen Eigenschaften hat?

Und wenn Silikon nicht zuverlässig genug ist, dann No More Nails. Das Zeug ist wirklich der Nagelersatz. Das Zeug wird steinhart, da kann ich mir nicht vorstellen das das irgendwelchen negativne ALterungsprozessen unterliegt, die wir noch miterleben.

Würde ich aber auch nur in Kombination mit Klammern oder Nägeln benutzen. Bei meinen Boxen hält das Zeug alelrdings auch bombenfest ohne. Bei Gummi würde ich aber auf Grund der Materialeigenschaften lieber auf Nummer sicher gehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Beiträge hier waren aber schon mal sehr hilfreich! Danke für eure Zeit und das Teilen wertvoller Infos! Muss jetzt erstmal alles verdauen :)
Ich finde den Thread auch ultra spannend und hab selber viel gelernt. Ich würde mich tierisch freuen wenn du dir die LMAs bauen würdest, zumindest mal einen um zu testen. Ich war damals auch kurz davor mir welche zu bauen, da fehlte aber die Hands On Erfahrung von jemandem wie @rauschkiller und am Ende bin ich dann sowieso direkt gefühlt 9238468923746 mal umgezogen, weshalb ich froh war da nicht weitergemacht zu haben. Ich bin mit meiner KH Lösung gerade relativ zufrieden, aber irgendwann hätte ich natürlich schon gerne mal ne echte Regie.

Ich finde den Thread auch ultra spannend und hab selber viel gelernt. Ich würde mich tierisch freuen wenn du dir die LMAs bauen würdest, zumindest mal einen um zu testen. Ich war damals auch kurz davor mir welche zu bauen, da fehlte aber die Hands On Erfahrung von jemandem wie @rauschkiller und am Ende bin ich dann sowieso direkt gefühlt 9238468923746 mal umgezogen, weshalb ich froh war da nicht weitergemacht zu haben. Ich bin mit meiner KH Lösung gerade relativ zufrieden, aber irgendwann hätte ich natürlich schon gerne mal ne echte Regie.

Ja ich denke schon das ich das Experiment mal wagen werde. Einfach allein schon aus Neugier heraus. Wobei ich mit meinem beschränkten Wissen & Erfahrung schon fast damit rechnen muss, dass es nicht sofort funktioniert. Ich frag mich ja auch warum die LMA's bei manchen Leuten funktionieren und bei manchen Leuten überhaupt nicht? Scheinbar gibt es auch da viele Variablen und viel was man falsch machen kann..

Meint ihr denn für den ersten Versuch ist es besser erstma nur 2 Kästen oder gleich 4 zu bauen? Bei 4 Kästen könnte ich ja die Matte in 2x 122cm x 120cm bestellen für 4 x 60x122 Kästen die ich raumhoch für 2 Ecken stapeln kann. Oder vielleicht mach ich die Kästen gleich lieber 90cm breit? Damit würde ich mehr Wandfläche abdecken..

Habe soeben mal die 35Hz auf nem Sinuston gelegt und gekuckt wo es am lautesten ist. Also betroffen sind eigentlich komplette Vorder und Rückwand, so wie es auch Amroc darstellt aber die Ecken sind am schlimmsten. Sogar 60cm von der Wand entfernt bei den Ecken konnte ich noch die vollen 106dB messen. Heißt das die Kästen müssen auch diese Tiefe haben? Vollflächig geht ja weder an Vorder noch Rückwand. Sondern halt nur in den Ecken und um die Couch drum herum und da wo ich Platz habe. Vielleicht ist es auch besser beim Bau der LMA's die volle Breite von ca. 90cm Platz auszunutzen, also 90breit 122cm hoch?

Die dicken Steinwollkissen stehen ja in Stretchfolie gehüllt erstmal hier in den Ecken rum ohne schwere Holzrahmen. Gut dass ich die noch nicht gebaut habe. So kann ich die für das LMA Experiment erstmal leicht auf den Balkon stellen.

Glaub der Sweetspot mit der breitbandigsten Wirkung wäre echt die 3mm Matte mit 4.8Kg, 1cm Luft, 40cm dicke Glaswolle (5000 Pa.s/m2). Hier hätte ich zwar "nur" einen Absorption Coefficient von ca 0.9 aber das dürfte schon deutlich besser sein als 60cm dickes Sonorock only..

@rauschkiller wenn ich Spannplatten in 18 bzw 19mm Stärke nehme statts 16mm brauche ich dann trotzdem noch Kanthölzer für die Ecken? Manche Leute bauen ja mit Querstreben einen Innenrahmen in den Kasten worauf dann die Membran gespannt bzw. getackert und/oder geklebt wird, so dass die Gummimembran dann bündig mit der Front des Kastens abschließt. Sieht halt auch ordentlicher aus aber ist bestimmt aufwendiger.. Wenn man vor hat einen Stoff draufzuspannen, wäre es vielleicht besser das die Membran nicht bündig sondern etwas tiefer im Kasten sitzt.. Sind ja alles so Dinge die man schon vorher im Kopf haben muss.. :)

Wenn ich mir allerdings deine Bilder angucke dann sieht es so aus, als hättest du ganz einfach die Gummimatte außen am Kasten direkt auf die Holzstärke getackert und dann das Panzertape druff und jut is..?? Das wäre natürlich am einfachsten. Mit so ganz dünne Holzleisten die ebenfalls auf die Stärke des Kastens genagelt werden könnte man ja auch wieder eine Stoffverkleidung vor der Membran spannen die damit nicht direkt in Berührung kommt..

Hier sind mal ein paar Bilder die ich gefunden habe für den Bau als Inspiration. Die Kostruktionen dort dürfen auch gerne hier diskutiert werden. Damit man da als First Time DIYler im besten Fall nicht viel verkehrt macht :D
29y2sdge.jpgb2bu6hbv.jpgc332fapk.jpgDSC_0108.JPGDSC_0109.JPGEhJWUYhWAAAMids.jpgezzlxh85.jpgImage 1.jpgImage.jpgImageUploadedByGearslutz1344625902.195258.jpgphoto_18.jpgphoto_19.jpgybxzks66.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du eine Mindestgröße brauchst, damit das Prinzip richtig funktioniert. Wie ist da deine Erfahrung @rauschkiller ?

Ich weiß nicht ob du eine Mindestgröße brauchst, damit das Prinzip richtig funktioniert. Wie ist da deine Erfahrung @rauschkiller ?
In einem älteren Thread hier über LMA's hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass es nur funktioniert wenn man sich an das Standardmaß des Erfinders hält..(wer auch immer das sein mag..) glaub es waren 60x40cm? Aber rauschkiller hatte glaub ich schon erwähnt das er die Kästen einfach in der Größe gebaut hat, wie es für seinen Raum passt.

Also meine kleinsten waren 50cm x 50cm... die grösste 135 - 137 x 60cm

In der Range kann ich sagen, das sie wirken... klar, die grösseren mehr, weil sie mehr Angriffsfläche haben...

Wieviel dB und ms. die verschiedenen Grössen aus dem Raum genommen haben, weiss ich nicht mehr...

In einem älteren Thread hier über LMA's hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass es nur funktioniert wenn man sich an das Standardmaß des Erfinders hält..(wer auch immer das sein mag..) glaub es waren 60x40cm? Aber rauschkiller hatte glaub ich schon erwähnt das er die Kästen einfach in der Größe gebaut hat, wie es für seinen Raum passt.

So ist es, denn auschlaggebend ist das Gewicht / qm der Membran...

Ja ich denke schon das ich das Experiment mal wagen werde. Einfach allein schon aus Neugier heraus. Wobei ich mit meinem beschränkten Wissen & Erfahrung schon fast damit rechnen muss, dass es nicht sofort funktioniert. Ich frag mich ja auch warum die LMA's bei manchen Leuten funktionieren und bei manchen Leuten überhaupt nicht? Scheinbar gibt es auch da viele Variablen und viel was man falsch machen kann..

Meint ihr denn für den ersten Versuch ist es besser erstma nur 2 Kästen oder gleich 4 zu bauen? Bei 4 Kästen könnte ich ja die Matte in 2x 122cm x 120cm bestellen für 4 x 60x122 Kästen die ich raumhoch für 2 Ecken stapeln kann. Oder vielleicht mach ich die Kästen gleich lieber 90cm breit? Damit würde ich mehr Wandfläche abdecken..

Habe soeben mal die 35Hz auf nem Sinuston gelegt und gekuckt wo es am lautesten ist. Also betroffen sind eigentlich komplette Vorder und Rückwand, so wie es auch Amroc darstellt aber die Ecken sind am schlimmsten. Sogar 60cm von der Wand entfernt bei den Ecken konnte ich noch die vollen 106dB messen. Heißt das die Kästen müssen auch diese Tiefe haben? Vollflächig geht ja weder an Vorder noch Rückwand. Sondern halt nur in den Ecken und um die Couch drum herum und da wo ich Platz habe. Vielleicht ist es auch besser beim Bau der LMA's die volle Breite von ca. 90cm Platz auszunutzen, also 90breit 122cm hoch?

Die dicken Steinwollkissen stehen ja in Stretchfolie gehüllt erstmal hier in den Ecken rum ohne schwere Holzrahmen. Gut dass ich die noch nicht gebaut habe. So kann ich die für das LMA Experiment erstmal leicht auf den Balkon stellen.

Glaub der Sweetspot mit der breitbandigsten Wirkung wäre echt die 3mm Matte mit 4.8Kg, 1cm Luft, 40cm dicke Glaswolle (5000 Pa.s/m2). Hier hätte ich zwar "nur" einen Absorption Coefficient von ca 0.9 aber das dürfte schon deutlich besser sein als 60cm dickes Sonorock only..

@rauschkiller wenn ich Spannplatten in 18 bzw 19mm Stärke nehme statts 16mm brauche ich dann trotzdem noch Kanthölzer für die Ecken? Manche Leute bauen ja mit Querstreben einen Innenrahmen in den Kasten worauf dann die Membran gespannt bzw. getackert und/oder geklebt wird, so dass die Gummimembran dann bündig mit der Front des Kastens abschließt. Sieht halt auch ordentlicher aus aber ist bestimmt aufwendiger.. Wenn man vor hat einen Stoff draufzuspannen, wäre es vielleicht besser das die Membran nicht bündig sondern etwas tiefer im Kasten sitzt.. Sind ja alles so Dinge die man schon vorher im Kopf haben muss.. :)

Wenn ich mir allerdings deine Bilder angucke dann sieht es so aus, als hättest du ganz einfach die Gummimatte außen am Kasten direkt auf die Holzstärke getackert und dann das Panzertape druff und jut is..?? Das wäre natürlich am einfachsten. Mit so ganz dünne Holzleisten die ebenfalls auf die Stärke des Kastens genagelt werden könnte man ja auch wieder eine Stoffverkleidung vor der Membran spannen die damit nicht direkt in Berührung kommt..

Hier sind mal ein paar Bilder die ich gefunden habe für den Bau als Inspiration. Die Kostruktionen dort dürfen auch gerne hier diskutiert werden. Damit man da als First Time DIYler im besten Fall nicht viel verkehrt macht :D
Anhang anzeigen 147617Anhang anzeigen 147618Anhang anzeigen 147619Anhang anzeigen 147620Anhang anzeigen 147621Anhang anzeigen 147622Anhang anzeigen 147623Anhang anzeigen 147624Anhang anzeigen 147625Anhang anzeigen 147626Anhang anzeigen 147627Anhang anzeigen 147628Anhang anzeigen 147629

VIEL ZU KOMPLIZIERT der Aufbau... man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen...

Fragen über Fragen...

Bau für den Anfang erstmal 2 oder max 4 Kisten... eher Grösser damit du auch was siehst nach der Messung... Aha Effekt...

Wenn du über Eck gehts, also diagonal gestellt, brauchst du die Monstertiefe von 40cm nicht... die 260mm reichen...

Sinnvoll ist es auf jedenfall sie da hin zu stellen wo der Schalldruck rauf geht... auf keinen Fall weiter in den Raum rein, weil sie sonst die Wirkung verlieren... Wenn der Schalldruck bei 60cm von der Wand rauf geht... fängt da der Bereich an, wo man die Kübel hinstellt...

Also nochmal zum Aufbau...

4 einfache Bretter... Rechteck oder Quadrat draus machen und zusammen semmeln... Rahmen hinlegen... Steinwolle rein mit den 10mm Abstand zu vorderen Kante...
Gummi auf den Rahmen legen und die Seiten die nicht abgeschnitten werden schon mal fest tackern...

Dann die Gummibahn auf der anderen Seite teilen oder kürzen... Dann son bisschen stramm ziehen, nur soviel, das sie nicht auf der Steinwolle aufliegt und die restlichen beiden Seiten fest tackern...

Wenn die Gummibahn ohne das minimale stramm ziehen fest getackert wird... sackt die Membran ein, wenn der Kasten aufgestellt wird, und berührt dann vielleicht die Steinwolle... nix gut...

Bau die Rahmen aus 16, 18 oder dicker... stell den Rahmen hin und bewege ihn. Dann siehst du ob er in sich stabil ist... ABER BEDENKE... die Kisten müssen stabiler sein, wenn du andere Kisten drauf stapeln willst...

Die grossen Kübel bei mir sind so 20kg ????? schwer und sind nicht leicht durch die Gegend zu wuchten, aufgrund der Grösse... da ist eine stabile Rahmenkonstruktion sinnvoll...

Mal nebenbei... ich habe alles selber und alleine gebaut und aufgestellt ;-)

Wenn die Absorber bei dir funktionieren und du sie verschönern willst, kannst du auch Hängerahmen mit Stoff drauf auf die Rahmen hängen, von oben oder die Rahmen seitlich mit Neodym Magneten befestigen...

Denn... die Gummibahn auf einem inneren Rahmen zu befestigen ist schwieriger... Zumal der innere Rahmen auf die Bautiefe dazu gerechnet werden muss... also zu den 260 mm ab Gummi nach hinten, z.B. 30mm nach vorne...

Und ganz ehrlich... bevor ich da anfangen würde irgendwelche Rahmen zu bauen würde ich lieber Vorhänge unter die Decke knallen und die ganzen Kästen dahinter verstecken...

Vorhänge sind eleganter und man kann dahinter pfuschen, gerade als Anfänger... Man brauch die Kübel nicht streichen oder lackieren usw.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Vollste Zustimmung! Wenn ich eins bei meinen Basteleien gelernt habe, sei es Boxen oder Raumakustik: Halt es so einfach wie irgend möglich. Es sei denn du bist Tischler oder anderweitig vom Fach. Dann gib ihm! Ansonsten ist das für den normalen Hobbybastler schon herausfordernd genug.

Vollste Zustimmung! Wenn ich eins bei meinen Basteleien gelernt habe, sei es Boxen oder Raumakustik: Halt es so einfach wie irgend möglich. Es sei denn du bist Tischler oder anderweitig vom Fach. Dann gib ihm! Ansonsten ist das für den normalen Hobbybastler schon herausfordernd genug.
Ich muss dazu sagen dass mich Handwerkliches Zeug erst interessiert, seitdem Raumakustik für mich interessant geworden ist und das ist noch nicht so lange her.. voher dachte ich Jahrzente lang ich hätte dafür 2 linke Hände.. Dabei war es nur die Interesse und die Übung die dazu fehlte..

VIEL ZU KOMPLIZIERT der Aufbau... man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen...
Ok dann halte ich mich einfach an die einfache rauschkiller-Methode und hoffe ich kill die Moden erfolgreich damit :D
Fragen über Fragen...
Ja ich weiss.. irgendwie trau ich mich schon gar nicht mehr..
aber das Thema ist halt wirklich sehr spannend und ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dich noch mit ein paar weiteren blöden Fragen nerve:

Der Rahmen muss der verleimt werden oder kann ich den einfach nur zusammenschrauben oder beides?

Was mach ich denn wenn genau dort wo die Limps stehen noch zusätzlich Breitbandabsorber hin müssen in 10, 20 oder 30cm Dicke? Sagen wir für andere Bassprobleme oder Erstreflexionen? Funktioniert das dann noch oder stört das eine das andere? Die Gummimatten selber reflektieren ja bestimmt auch

Bau für den Anfang erstmal 2 oder max 4 Kisten... eher Grösser damit du auch was siehst nach der Messung... Aha Effekt...

Wenn du über Eck gehts, also diagonal gestellt, brauchst du die Monstertiefe von 40cm nicht... die 260mm reichen...
Gut dann versuche ich es mal so. Meine Deckenhöhe ist ja 2,47m oder 2,48m. Du sagtest ja bei diagonal über der Ecke müsste es raumhoch gehen. Da komme ich ja mit 2x übereinandergestapelte 60 x100cm nicht ganz hin. Also müsste ich die Gummimatte und Rahmen gleich 122cm x 60cm machen. Den Gummi gibt es ja in 120cm Breite und die Länge könnte ich in 122cm bestellen. Einmal in der Mitte durchschneiden und ich hab 2 Membranen in 122x60cm. Den Rahmen baue ich Außenmaß genau so groß und die Tiefe dann von 26cm. Wenn ich das ganze statts 60cm, 90cm breit machen würde hätte ich halt etwas Gummiverschnitt aber dafür etwas mehr Fläche.. Keine Ahnung ob das so ne große Rolle spielt?

Was hälst du von der Idee statts einen Kasten diagonal, zwei Kästen in die Ecke zu stellen so in 90° X/Y mäßig mit unterschiedlichen Gummistärken? Einen für die 35Hz für Vorder und Frontwand und einen für die 38Hz der Seitenwände? Also ich mein das die Kästen an den zwei Wänden der Ecke stehen die sich treffen. Oder vielleicht brauche ich das alles gar nicht und nur ein Kasten raumhoch, diagonal wirkt schon breitbandig genug?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben