rauschkiller
- Reaktionen
- 874
Ok ich könnte ja zusätzlich zur Sicherheit noch Holzleim auf den Rahmen schmieren und dann das Gummi antackern und hinterher noch mal mit Panzertape oder Dichtband abdichten.. Ich frag mich nur wie viel Sinn das macht wenn der Kasten dann hinten offen ist..? Ok ich muss den so nah wie möglich an die Wand schieben aber wenn auch nur 1mm Spalt dazwischen ist, kommt ja auch wieder Luft durch oder?
Leim ist nicht nötig.. Panzerband nur für das gute Gefühl, der Dichtheit
So nah wie möglich an die Wand...
Oder wenn du die Möglichkeit hast... diagonal zur Ecke, also auf der Hypothenuse stehend... DANN musst du aber Raumhoch machen, da eine Kiste auf dem Boden ja nichst bringt, weil die Mode hinter den Absorber kann...
Direkt an die Wand = gehen auch einzelne Kisten auch gestapelt...
Diagonal zur Ecke, nur komplett Raumhoch und die Absober müssen an den Wänden anliegen... So wie auf dem Bild zu sehen...
Du siehst.. auch da ist noch Luft, so Fingerbreit und trotzdem tun die Kübel ihren Dienst, weil eben die Membran, über ihr Gewicht die Schwingungen aufnimmt und nicht wie ein Bassreflexrohr wirkt, wie bei Helmis z.B.
Muss die Komma-Zahl dahinter auch genau mit meiner Modenfrequenz übereinstimmen?
Nein...
Das Poblem ist nämlich, Gedankenspiel... je mehr Absorber du verbaust, sich die Moden verschieben, aufgrund der Raumverkleinerung... Im Kommabreich... aber die ganze Modengeschichte verschiebt sich etwas... Deshalb kannste die Nachkomma Geschichte vergessen
Was du nun, wie baust, bleibt dir überlassen, hatte die 250 bzw. 260mm als Beispiel genannt, weil sie im Raum nicht so dick auftragen und Raum / Platz klauen...
Baue erstmal ein oder zwei, guck wie sich dein Raum verhält und entscheide dann wie es weiter geht... ob tiefer gebaut oder schwerere Membran... oder für höhere Frequenzen, wenn sich was ergeben sollte...
Wie gesagt, bei mir sind auch mehrere unterschiedliche Varianten im Einsatz... Membrandicke sowie Rahmentiefe...
Und wie gesagt unten, hinter der Konsole, in der Ecke, ist auch ein Absorber verbaut und oben hinter der Konsole, an den Wänden... Hier mal ein Studiobild, wo man die Konsole nackich sehen kann...