Der Rahmen muss der verleimt werden oder kann ich den einfach nur zusammenschrauben oder beides?
Ich hab sie nur geschraubt...
Ja ich weiss.. irgendwie trau ich mich schon gar nicht mehr..
aber das Thema ist halt wirklich sehr spannend und ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dich noch mit ein paar weiteren blöden Fragen nerve:
Alles gut
Ich finds ja auch spannend ob die Dinger auswärts auch funktionieren !
Was mach ich denn wenn genau dort wo die Limps stehen noch zusätzlich Breitbandabsorber hin müssen in 10, 20 oder 30cm Dicke? Sagen wir für andere Bassprobleme oder Erstreflexionen? Funktioniert das dann noch oder stört das eine das andere? Die Gummimatten selber reflektieren ja bestimmt auch
Sie können reflektieren, da müsstest du aber genau die Boxen treffen... also Einfallswinkel = Ausfallswinkel... ich hatte Glück und es passte... Also genau die Erstreflektionen im Auge behalten und wenn da zusätzlich welche auftauchen sollten... die Kisten anders anwinkeln, wenn sie in der Ecke stehen sollten, als nicht 45 / 45 Grad, sondern 50 / 40 oder so...
20 cm Breitbandabsorber für Erstreflektionen, brauch kein Mensch... 10cm Steinwolle reichen, vor allem wenn noch Luft dahinter ist... und da kommen wir zum Worst Case...
Wenn, wie auch immer ein oder mehrere LMA's im weg stehen und Erstreflektionen auftauchen, kann man zusätzlich noch aus dünneren Latten, ein Hilfsständerwerk bauen, wo man die Steinwolle reinhängt, vor dem LMA... Ist auch ein Grund warum ich nur max. 260mm tief gegangen bin, da ich so noch Platz hatte für das richtige Ständerwerk mit den Wandpaneelen...
Erstmal gehts ja darum, ob die Teile funzen bei dir
Gut dann versuche ich es mal so. Meine Deckenhöhe ist ja 2,47m oder 2,48m. Du sagtest ja bei diagonal über der Ecke müsste es raumhoch gehen. Da komme ich ja mit 2x übereinandergestapelte 60 x100cm nicht ganz hin. Also müsste ich die Gummimatte und Rahmen gleich 122cm x 60cm machen. Den Gummi gibt es ja in 120cm Breite und die Länge könnte ich in 122cm bestellen. Einmal in der Mitte durchschneiden und ich hab 2 Membranen in 122x60cm. Den Rahmen baue ich Außenmaß genau so groß und die Tiefe dann von 26cm. Wenn ich das ganze statts 60cm, 90cm breit machen würde hätte ich halt etwas Gummiverschnitt aber dafür etwas mehr Fläche.. Keine Ahnung ob das so ne große Rolle spielt?
Du musst die Absorber der Gegebenheit anpassen... Also die Diagonale einmal messen... Dran denken die Hinterkante von den Dingern ist maßgeblich !
Bei mir z.B. waren es ja in der einen Ecke, a 60cm = Diagonale von 180 cm... davon, wenn man die 180cm an beiden Wänden markiert, gehen dann die 26cm nach vorne in den Raum rein...
Ich schreibe das, damit du ein Bild im Kopf hast wie das Gebilde in der Ecke dann aussieht...
Wenn du jetzt ne Diagonale von 100cm hast und die auf 120cm erweitern kannst, damit 2x 60er Kisten passen, musst du gucken...
Denke einfach... versuch Verschnitt zu vermeiden, denn das Gummizeugs ist das Teuerste an den Kisten...
Okay... weiter gelesen
122 x 60 hört sich gut an... Wenn du 122cm länge bestellen kannst ?!?!?!?!?!? Und nicht nur halbe oder ganze Meter... Guck nochmal nach... Und es kann sein, das die Bahn dann nicht genau 122cm lang ist... Nimm lieber 125cm, wenn die Bahn aufgetackert ist, kannst du easy das Gummi mit nem Cutter wegschneiden...
90cm Breite müsste auch gehen, keine Erfahrung damit... Denk aber dran, je größer, je instabiler und schwerer durch die Gegend zu wuchten... Das werden klopige Viecher
Was hälst du von der Idee statts einen Kasten diagonal, zwei Kästen in die Ecke zu stellen so in 90° X/Y mäßig mit unterschiedlichen Gummistärken? Einen für die 35Hz für Vorder und Frontwand und einen für die 38Hz der Seitenwände? Also ich mein das die Kästen an den zwei Wänden der Ecke stehen die sich treffen. Oder vielleicht brauche ich das alles gar nicht und nur ein Kasten raumhoch, diagonal wirkt schon breitbandig genug?
Da kann ich nix zu sagen... Problem ist, du kommst nicht genau in die Ecke, da die Dinger frei stehen sollten. Wenn du einen genau in die Ecke stellst. Kannst du den anderen nicht genau in die Ecke stellen, weil da die andere Kiste steht. Somit verlierst du ca. 270mm Wirkfläche... Das war glaub ich der Grund, warum ich diagonal gegangen bin...
Und wie gesagt, es steigt die Breitbandigkeit, durch die Luft in der Ecke, hinter der Diagonale...
Wenn du in dem Rechner mal
4.8 / 10 / 250 / 6000 und dann einmal Null und einmal z.B. 700mm für Air Gap 2 eingibst, siehste was ich meine... und du hast alle Werte zwischen Null und 700mm. Richtig klar wird es, wenn du dann mal 350mm noch eingibst...
In dem Rechenbeispiel hast du dann Absorption von 45 bis 28 Hz mit Dämpfung von fast 1 bis 0.8...
Spiel mit den Daten, bevor du was baust... Gerade mit der Air Gap 2... Sie hat einen ähnliche Effekt wir dickere Steinwolle...
So... INFO:
DA ICH mich gewundert hab, warum ich nur 2 Absorber berechnen kann, und ich weiss, das ich damals 3 Absorbergraphen hatte... Habe ich nochmal in das Programm geschaut... Wenn du bis zu 4 Absorber sehen willst, dann nutz den Multilayer Absorber...
Hier mal ein Link, wie das mit deinen Daten und gedachten Beispieldaten für die Lufttiefe in der Ecke, von 0 bis 700mm, tiefste Stelle ausschaut...
Wieviel es real bei dir ist weiss ich nicht...
Der Graph soll nur zeigen was passiert, wenn du Diagonal stellst und es geht nicht um die 4 Kisten ansich, sondern nur um die Veränderung in der "Lufttiefe" hinter den Kisten
Deine realen Werte aus dem Raum kannste dann ja in die Rechnung reinwerfen...
Wenn du dir den Graph anschaust und das mit purer Steinwolle vergleichst z.B 1000mm dick... Weisste warum ich die Dinger gebaut habe... Viel Leistung im Bass, lässt aber Mitten und Höhen in Ruhe = Leben wieder rauf
Die Frage ist halt, was für Schweinerein noch auftauchen im Modenbereich ??? Also genau beobachten wie sich die Messungen verändern... Wenn die Steinwolle wieder raus ist für den Test... Mit den LMA's... usw.
Vielleicht musst du gezielte Steinwolleabsorber bauen, wenn sich der Bereich um 200 Hz aufschaukelt z.B. ????
Das sind halt die Sachen, die bei uns DIY Leuten dann in die Zeit gehen... Weil man eben nicht im Schweinsgalopp durch die Akustik ballern kann mit...
Mach dies und das... und fettich ist die Laube...
Also Langsaaaaam