bass für cubase5-recordings

  • Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
A

as67ohz

Registriert
29.11.06
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
36
hallo,

suche einen günstigen(!) [g=118]bass[/g] welcher für mich als gitarristen geeignet ist um ihn für meine [g=539]cubase[/g]-demos zu verwenden.

habe mich mal bei thomann umgesehen, bin mir aber nicht sicher welches modell geeignet ist (j oder p) oder gar ein einsteigerset mit shortscale???

danke für die hilfe
 
Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?
 
cort1983 schrieb:
Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

Na am besten garnichts ....


Nimm den hier. Der spielt sich sehr gut.
Die Verarbeitung ist auch sehr gut.
Für den Preis kaum zu glauben.

Epiphone

8f5dab01c6.jpg
 
Nimm die [g=422]Gitarre[/g] und einen V-[g=182]Amp[/g]-[g=118]Bass[/g] dahinter. [g=118]Bass[/g] alleine (ins Pult) klingt eh nicht.
 
bollich schrieb:
Nimm die [g=422]Gitarre[/g] und einen V-[g=182]Amp[/g]-[g=118]Bass[/g] dahinter. [g=118]Bass[/g] alleine (ins Pult) klingt eh nicht.

Nö, nimm den [g=118]Bass[/g] vom HipHopMacher.

Klingt auch via Pult gut, für den Anfang völlig OK, und darüber hinaus macht es Laune [g=118]Bass[/g] zu spielen.. ;)

..mach ich auch so.
 
Den Epiphone [g=118]Bass[/g] würd ich nur nehmen, wenn du den Sound auch so willst. Ist halt ein Shortscale, klingt eben anders. Ich persönlich würd mir einen Squier Jazzbass holen, evtl (falls es rockig sein soll) einen Preci, wenn genug Geld da ist evtl. eine Stingray-Kopie, vielleicht einen OLP (... ich seh gerade, die Firma hat zu gemacht ... schade, zum Glück hab ich meine Baritongitarre schon daheim stehen :D ).
 
sorry, aber der abgebildete [g=118]Bass[/g] ist absoluter Schrott ! Auch wenn jetzt einige anderer Meinung sind, aber wenn ein Instrument nicht mindestens eine gewisse "Grundqualität" vorweist, wirst du damit nicht glücklich und glaube mir soviel Dynamikplugins bzw EQ kannst du gar nicht verwenden damit du halbwegs was brauchbares herausbekommst, beim recorden.
Entgegengesetzter anderer Meinungen hier, ist gerade ein Instrument das erste Glied in der Kette das vernünftig klingen sollte sonst kommt hinten nur wieder Sch.....e raus. Ich würde dir eher dazu raten etwas Kohle zu sparen und gleich in etwas qualitativ besseres zu investieren, ist nur meine Meinung ! (z.B.Jazzbass Mexicoserie oder ähnliches)
 
stagg is auch nich so übel
schön billig aber toller sound und verarbeitung
 
Vielleicht auch mal über diese nachdenken:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-MM-400-RW-3-Colour-Sunburst-/art-BAS0002168-000

Sehr gute Kopie vom Music Man Stingray (habe ick ooch). Sehr variabler Sound dank aktiver Elektronik und 3 Band Eq. Grundsound: tendentiell mittig mit präsentem Attack. Böse Zungen behaupten er näselt. Muss man mögen aber für die Kohle gibts im Segment 500 Euro von der Verarbeitung kaum ein besseres Instrument.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...V-Reverse-Vintage-Sunburst/art-BAS0000733-000

Aufgrund der Dumpingpreise hat sich Epiphone etwas von der "soliden Gibson Kopie" etwas zum Bereich Glücksspiel entwickelt. Die Qualität varriiert je nach Charge und Herstellungsland. Auf dem Papier aber ein solider Rockbass mit ordentlich Dampf im Keller. Prädestiniert für Achtel / Sechzehntel Getacker mit dem Plektrum. Ob der Donnervogel obenrum singen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Geringe Bundzahl und Bodyshaping (Hals / Korpusübergang) legen das Solieren jedoch nicht nahe.
 
Also den Thunderbird würd ich nur nehmen, wenn ich ihn für die Bühne brauche. Ich denke nicht, dass der Sound so speziell ist, dass man das Teil nur zum Recorden braucht. Da würde ich eher einen Allrounder (wie schon geschrieben: Jazzbass, Preci, Stingray ... jeweils Kopien natürlicht) nehmen, die sind vor Allem bequemer zu spielen und klingen (häufig) auch gut. Der Sound vom Epiphone ist generell schon interessant, aber man ist dann auf diesen einen Sound festgelegt, und der ist imho sehr speziell ... shortscale halt.
 
Kleiner Einschub: es ging ja gar nicht so zwingend um den speziellen Sound des Thunderbird, sondern eher um die Frage, welche günstigen Bässe halbwegs passabel klingen.

Da wäre natürlich auch noch auf das "Rockbass by Warwick" Segment hinzuweisen.

Mal rein beispielhaft: https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standard4_vw.htm
 
Schuldigung für OT.

Hat jemand zufällig jeweils eine Band die typischerweise den EB-0 und den Thunderbird benutzt?
 
mir ist jetzt ein yamaha rbx170 (ca 200 euro) angeboten worden...
kann ihn testen..macht auch einen guten eindruck.

hat jemand ne meinung dazu?
 
mir ist jetzt ein yamaha rbx170 (ca 200 euro) angeboten worden...
kann ihn testen..macht auch einen guten eindruck.

hat jemand ne meinung dazu?
Ja! Den spiele ich seit 3 Jahren! Ist sehr gut verarbeitet, ich hatte nie probleme damit. Der Sound ist auch gut, ich nutze ihn momentan (noch) für Aufnahmen und ich bin zufrieden. Allerdings und das ist das einzige Manko an diesem Instrument, ist er sehr Höhenarm... Für Slaps und v.a. pops ist der m.M.n. echt nur bedingt zu gebrauchen...
Ansonsten kann ich ihn wie gesagt empfehlen, lässt sich auch sehr gut bespielen... Besser als so manches Instrument, das deutlich teurer ist.
Bekommst den Yamaha übrigens bei ebay für ca. 95 Euro nachgeschmissen! ;-)
 
>>>
"Hat jemand zufällig jeweils eine Band die typischerweise den EB-0 und den Thunderbird benutzt?"
<<<

Der original Gibson Thunderbird wird u.a verwendet von Nikki Sixx (Motley Crue), dem Vogel von H.I.M., Grutle Kjellson (Enslaved), Rocke Marius (Session Basser bei Audrey Horne).
 
mir ist jetzt ein yamaha rbx170 (ca 200 euro) angeboten worden...
kann ihn testen..macht auch einen guten eindruck.

hat jemand ne meinung dazu?

Gutes Einsteigerinstrument und für einfache Demos mehr als ausreichend.

Wenn dir der 170er übrigens gebraucht um 200.- angeboten worden ist, dann lass das lieber sein: um den Preis bekommst du ihn neu.
 
Warwicks Rockbässe sind gute Einsteigerteile finde ich...die zeihen dir auch preislich nicht die Schlappen aus.
 
natürlich neu (für genau 199,00)
 
stupor schrieb:
Schuldigung für OT.

Hat jemand zufällig jeweils eine Band die typischerweise den EB-0 und den Thunderbird benutzt?

Hab mir letztens den "Control" Film (über Joy Division) angeschaut, und (zumindestens im Film) hatte der Basser einen EB-0. Der Sound hat mir gut gefallen, ist halt nur sehr speziell.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben