Two Sleepy Peoble (alter Jazz Song) - Geht da noch was? Kanal auf für Kritik...

KT!

KT!

Registriert
29.01.24
Beiträge
39
Reaktionen
25
Punkte
121
Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: Ich wollte mit einem Freund, der Bass spielt, zusammen einen Song aufnehmen. Wir sind beide echte Hobby-Musiker. Jedenfalls hat er sich Two Sleepy People ausgesucht und dann, als ich mal bei ihm spontan zu Besuch war, Bass und Akustikgitarre eingespielt. Das musste alles ziemlich schnell und spontan passieren und hörte sich roh erstmal so an:

Ausgangsmaterial

Aus den drei Spuren wollte ich nun irgendwas machen, und das ist bisher daraus geworden:

Two Sleepy People Mix1

Was meint ihr zum Arrangement und zum Mix?
Bei Kritik am Gesang bitte ich um Gnade da mir jegliche Ausbildung fehlt.

Danke für eure Zeit und Ohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal auf für Kritik...

Vorsichtig mit solchen Äußerungen. 😂

Ich würde erstmal gerne bei den Rohaufnahmen anfangen:
Die sehr leise Performance ist musikalisch zwar völlig nachvollziehbar, allerdings ist es auch extrem schwierig sehr leise Töne gut vorzutragen. Das gilt übrigens für alle Instrumente. Da kommt dann das zum Tragen, was man sehr guten Gitarristen nachsagt, der Ton kommt aus den Fingern.
Außerdem wirken die Gitarrenufnahmen ziemlich flach, da ist mir zu wenig Körper drin.

Beim Mix & Arrangement sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Beim Schlagzeug würde ich das extreme Stereopanorama und den "Canyonhall" komplett streichen. Beides paßt für mich nicht zum Genre. Du kannst das ruhig von der Mitte aus etwas links und rechts verteilen, oder auch insgesamt etwas nach links, oder rechts schieben, im Jazz geht das, aber dann nur einen Raum/Ambience drauf und d.w., das war's.
Die BD könnte vielleicht etwas lauter.

Die mittlere Gitarre würde ich etwas nach links rücken.
Das "Stereohopping" des Pads würde ich auch streichen, das hat mich völlig irritiert.

Der Gesang hat ein gutes Timing, klaren emotionalen Ausdruck und schwächelt halt nur bei der Tonhöhenfestigkeit und dem Halten der Töne. Das ist aber nichts, was Du nicht mit ein, zwei Jahren gezielter Übung (Unterricht) hinbekommst.

Falls Dir das Geschreibsel (das hoffentlich noch kommt) zuviel wird, oder Du nichts konkret damit anfangen kannst, kannst Du ja die unbearbeiteten Spuren in die Mischmaschine packen. Ich denke hier gibt es ein, zwei Leute zu deren Ergebnissen Du sagen wirst "okeeeey, das klingt ein kleiiiines bischen besser." 😉
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben