Two Sleepy Peoble (alter Jazz Song) - Geht da noch was? Kanal auf für Kritik...

KT!

KT!

Registriert
29.01.24
Beiträge
43
Reaktionen
29
Punkte
137
Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: Ich wollte mit einem Freund, der Bass spielt, zusammen einen Song aufnehmen. Wir sind beide echte Hobby-Musiker. Jedenfalls hat er sich Two Sleepy People ausgesucht und dann, als ich mal bei ihm spontan zu Besuch war, Bass und Akustikgitarre eingespielt. Das musste alles ziemlich schnell und spontan passieren und hörte sich roh erstmal so an:

Ausgangsmaterial

Aus den drei Spuren wollte ich nun irgendwas machen, und das ist bisher daraus geworden:

Two Sleepy People Mix1

Was meint ihr zum Arrangement und zum Mix?
Bei Kritik am Gesang bitte ich um Gnade da mir jegliche Ausbildung fehlt.

Danke für eure Zeit und Ohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal auf für Kritik...

Vorsichtig mit solchen Äußerungen. 😂

Ich würde erstmal gerne bei den Rohaufnahmen anfangen:
Die sehr leise Performance ist musikalisch zwar völlig nachvollziehbar, allerdings ist es auch extrem schwierig sehr leise Töne gut vorzutragen. Das gilt übrigens für alle Instrumente. Da kommt dann das zum Tragen, was man sehr guten Gitarristen nachsagt, der Ton kommt aus den Fingern.
Außerdem wirken die Gitarrenaufnahmen ziemlich flach, da ist mir zu wenig Körper drin.

Beim Mix & Arrangement sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Beim Schlagzeug würde ich das extreme Stereopanorama und den "Canyonhall" komplett streichen. Beides paßt für mich nicht zum Genre. Du kannst das ruhig von der Mitte aus etwas links und rechts verteilen, oder auch insgesamt etwas nach links, oder rechts schieben, im Jazz geht das, aber dann nur einen Raum/Ambience drauf und d.w., das war's.
Die BD könnte vielleicht etwas lauter.

Die mittlere Gitarre würde ich etwas nach links rücken.
Das "Stereohopping" des Pads würde ich auch streichen, das hat mich völlig irritiert.

Der Gesang hat ein gutes Timing, klaren emotionalen Ausdruck und schwächelt halt nur bei der Tonhöhenfestigkeit und dem Halten der Töne. Das ist aber nichts, was Du nicht mit ein, zwei Jahren gezielter Übung (Unterricht) hinbekommst.

Falls Dir das Geschreibsel (das hoffentlich noch kommt) zuviel wird, oder Du nichts konkret damit anfangen kannst, kannst Du ja die unbearbeiteten Spuren in die Mischmaschine packen. Ich denke hier gibt es ein, zwei Leute zu deren Ergebnissen Du sagen wirst "okeeeey, das klingt ein kleiiiines bischen besser." 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Humanizer!

Die Kritik zu den Rohaufnahmen lass ich mal so stehen ... bei der Gitarre waren die Möglichkeiten sehr begrenzt und die Herausforderung dann, daraus etwas zu machen.

Beim Schlagzeug würde ich das extreme Stereopanorama und den "Canyonhall" komplett streichen

Hm, beim extremen Stereo vermute ich, du meinst den Hall auf der Snare und dem Tamburin. Die Instrumente sind alle mittig und haben nur moderat und eher kurzen Hall, nur die Snare und Tamburin sind leicht links und mit längerem Hall.
Ich habe den mal rausgenommen, auch die BD etwas angehoben, was mir auch gut gefällt.
Die Git ist leicht links, mehr würde mir nicht mehr gefallen, klingt i.m.O. unpassend.

Das "Stereohopping" des Pads
Meinst du den Backgroundchor (Pads habe ich nicht) oder die Streicher (Cello R57, Geigen L41 (von 100)). Ersterer ist sehr breit und den hab ich jetzt mal enger gelegt.


Falls Dir das Geschreibsel (das hoffentlich noch kommt) zuviel wird, oder Du nichts konkret damit anfangen kannst, kannst Du ja die unbearbeiteten Spuren in die Mischmaschine packen.
Nee, nee, könnte sogar noch etwas mehr sein ;-)
Mischmaschine? Danke, dass du das vorschlägst!

Hier der Mix mit deinen Vorschlägen: Two Sleepy People Mix2
 
Ja, der Track bringt mich auch zurück Anfang 90iger berliner Kellerclubs. Ich kann das nicht hören, ohne an irgendwas anderes zu denken, zu träumen ... aber das ist ja sehr ok. Den Mix finde ich schon sehr angenehm, aber für meinen Geschmack trotz Nostalgiefaktor zu roh. Der Leadsynth ist für mich machmal zu isoliert, zu wenig eingebettet.
Dennoch hat es Spaß gemacht, sich zu dem Track treiben zu lassen.
 
Ich habe jetzt in einer Pause nur kurz reingehört wärend ich selber etwas aufnehme. aber was mir spontan aufgefallen ist das die Instrumentierung zu laut und stark im Vordergrund ist. Ewas leiser und in den Hintergrund verschoben damit die Stimme besser zur Geltung kommt.
 
Hallo Hans, Danke und erstaunlich. Ich hab gleich mal nachgehört ... und ich finde, du hast recht, vor allem in Bezug auf die Schlaggitarre. Habs korrigiert: Two Sleepy People Mix3
Kann man eine Verbesserung gegenüber Mix1 erkennen? Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas auf.
Aber schonmal Danke an euch beiden, da war sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim extremen Stereo vermute ich, du meinst den Hall auf der Snare und dem Tamburin
:jawohl:

nur die Snare und Tamburin sind leicht links und mit längerem Hall
Genau und das zusammen mit dem extremen Panorama, das das Tambourine immer noch hat, meinte ich.

Die Git ist leicht links, mehr würde mir nicht mehr gefallen
Jetzt leicht links und so paßt sie auch besser zu der anderen Gitarre.

Cello R57, Geigen L41
Die meinte ich. Die Verteilung ist zwar aus Sicht eines Dirigenten/des Publikums richtig, das Hin und Her hat mich aber irritiert. Ich fände es passender in der Strophe Violinen und Celli einzusetzen und im Refrain entweder einfach nur Bratschen hinzuzufügen, oder die ersten Violinen höher spielen zulassen und mit zweiten Violinen die jetzige Melodie fortzuführen, oder evtl dann auch noch Bratschen dazuzunehmen - falls das verständlich formuliert ist. Zusätlich könnte man für den Sound auch die Anschlagsdynamik der Streicher im Refrain heraufsetzen.
Das würde ein stabiles Stereofundament der Streicher geben und eine Steigerung im Refrain.

Meine Formulierungen waren absichtlich nicht so präzise weil ich den Leuten ungern alles haarklein erkläre, sondern sie lieber in eine Richtung weise und zum Selberdenken anrege - hat bei Dir ja geklappt. 😉
 
Hallo Humanizer, Danke für die wertvollen Tips, ich verstehe jetzt besser was du meinst. Ich hörs mir nochmal unter deinen Punkten an.
Cello R57, Geigen L41 ... "das Hin und Her hat mich aber irritiert."
Dachte mir, die two sleepy people könnten ja auch Violiene und Cello heißen. Ich hab das Panorama aber schon reduziert und hörs mir nochmal an. Die Überarbeitung der Streicher Melodieführung wäre ein etwas größeres Paket ... mal schauen, wie ich das mit vertretbarem Aufwand umsetzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
die two sleepy people könnten ja auch Violiene und Cello heißen.
Dann wären es aber two sleepy groups. ;-)

wie ich das mit vertretbarem Aufwand umsetzen kann...
Apropos unvertretbarer Aufwand. :lol: Da bliebe dann natürlich noch die Frage nach der gezielten Tiefenstaffelung mit frühen Reflektionen, Raum und Hall für Gesang, Gitarren, Schlagzeug und Orchester. Wie würden die auf der Bühne stehen, wie setzt Du das um?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben