Bass duckt Vocals weg

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Habe hier ein Projekt und jetzt fällt mir wenn ich es auf anderen Boxen höre auf das die vocals (weiblich) vom SubBass weggeduckt werden.

Der Bass ist aber von der Lautstärke ansich genau wie ich ihn will.

Irgendein Tipp wie ich das fixen kann ohne nochmal alles neu zu „Leveln“?
Das wäre nämlich die Hölle.


Edit: ok ich denke der limiter auf dem master ist Schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegebenenfalls mal bei Compressor im Master Channel nachsehen, ob der einen EQ Regler hat. Wenn ja, den auf ca. 80 - 120 Hz einstellen......
 
Davon abgesehen, ja.

Ihr fahrt alle zu heiss in den Limiter, immer, wegen Helikoptereltern oder keine Ahnung warum... :rolleyes:
 
Ja, ich gehe davon aus das ist es.
Muss ich später mal testen wenn ich am Computer bin.

Mit dem eq im comp ist interessant. Leider nicht möglich.
 
Die Waves Version hat das Feature tatsächlich nicht. Ist es denn weg, wenn man den auf Bypass stellt?
 
Nicht zu heiss in den 2Bus fahren, ansonsten Bassbereich mit MBK besänftigen.
 
Liegt eher am limiter, als am compressor.


Wie würdest du den MBK anwenden hier?

Ich hätte den Bass (808) in dem Fall gerne extrem übertrieben punchy , aber wenn es klingt wie ich will duckt es leider anderes weg.
 
Leg doch einfach ein irgend ein Leveling Plugin vor den Compressor in den Master-Bus und schraub da n bisschen Pegel runter. Ist nicht die feine Art, funktioniert aber ;)
 
Ich hätte den Bass (808) in dem Fall gerne extrem übertrieben punchy , aber wenn es klingt wie ich will duckt es leider anderes weg.

Momentan wird ja der Limiter im Master hauptsächlich vom Bass getriggert wie ich das verstehe (sonst würde er nicht anderes wegdrücken).
Wenn dir so aber der 808 Sound gefällt dann hau doch den Limiter gleich auf die 808 Spur stattdessen.
 
Ich hätte den Bass (808) in dem Fall gerne extrem übertrieben punchy , aber wenn es klingt wie ich will duckt es leider anderes weg
Dann musst du halt damit leben das es nicht so laut und kraftvoll wirkt wie es andere vormachen.
Ist das Ducking bei -18 Lufs weg :D
Ohne es gehört zu haben wird das eh nix und ohne selbst daran zu werkeln auf den gesamten Kontext bezogen auch nicht.
Es könnte mehrere Ursachen dafür geben, angefangen beim Low-cut.
Aber du scheinst das eh nicht zu hören hast dich in den jetzigen Zustand verliebt es klingt voll fett krass so bei dir Zuhause.
Ich mach ne Wette es klingt einfach nur Schwammig und Piekst übertrieben an den falschen Stellen rum.
Manchmal muss man auch loslassen können, ist wie beim Produzieren, da muss man auch schon mal etwas Muten.
Versuch es mal mit einer anderen 808 einer anderen B-Drum die besser zusammen arbeiten und schon ist weniger mehr was die Bearbeitung angeht, da allein die Hüllkurven viel besser zueinander und dem Songtempo passen.

Darum ist es so wichtig das eine Band gut performt, sowas lässt sich fast im Schlaf mischen man kann gleich mit Visionen anfangen die einem beim Hören in den Sinn kommen und muss nicht wer weiß wie lange an den Einzelspuren rummachen um das verbrochene zu retten es etwas besser wirken zulassen auch was die Performance angeht.

Soundauswahl und Spielweise sind Grundvoraussetzung für guten Sound, keine Teure Hardware / Plugins.
Viele wollen immer alles retten mit Wunder Zeug so ein absolut falsches Denken.
Wenn die Grundvoraussetzung stimmt dann kann man mit feinen Sachen das ganze fein betonen.
Aber die wollen ja nicht neu singen es neu einspielen oder passendere Sounds suchen oder mal die Hüllkurven einstellen.

Jeder fragt sich wie bekommen die nur immer diesen geilen Sound hin, jetzt weißt du es.

Habe mir vor kurzem ein Video angesehen, da wird gesagt das Weniger mehr sei, interessant denke ich, dann stellt sich raus das der Song von Grund auf schon so gut gemacht wurde das wirklich nur fissel Eq Bewegungen nötig waren, solch gute Produktionen feiert jeder Ing einfach in Hall Delay packen bisken Tiefenstaffelung und feddich.
 
Probiere mal einen Dynamischen EQ oder ein Teil, was M/S macht.
 
Edit: ok ich denke der limiter auf dem master ist Schuld?
Ja sicherlich.

Aber nur so als Tipp: verwende eine Kombi aus Clipper und Limiter.
Clipper vor Limiter.

Das gute beim Clipper: der zerrt.
Du hörst dann sofort das irgendwo weiter vorne ein Problem besteht.
Sehr oft ist es die Snare die mehr Peaks als Bauch hat. Da macht es sinn die Snare direkt im Kanal zu stutzen.

Man kann nicht alles in der Summe abfangen, wenn man eine bestimmte Lautheit möchte.
 
Falls du den neuen Massive von Pulsar geholt hast, kann der EQ M/S:
Damit schaufelst du in der Mitte den Gesang frei.

1657444804790.png


oder ein Dynamischer EQ.
 
Habe Cubase 11 pro, also den frequency 2. der kann auch M/S und dynamisch.

Aber wie hier anwenden?
In der Mitte ( bei M/S) einfach weniger vom Bass machen: z.B. Frequenzen wegnehmen, die sich mit dem Gesang überlagern.
Beim dynamische EQ auch per dynm. bestimmte Frequenzen wegnehmen.
Probiere einfach mal rum.
 
Gruppen.
Den ganzen Kram (ohne Gesang) in den Limiter fahren.
Aber den Gesang in eine andere Gruppe routen?
 

Zurück
Oben