Kaufberatung: Gute Vorverstärker, geringe Latenz, möglichst unter 1000 Euro

  • Ersteller Röstzwiebel
  • Erstellt am
Ich würde definitiv die Motu M-Serie in Erwägung ziehen.
Ich danke Dir herzlich für Deinen Einwurf. Ich habe vor wenigen Minuten ein MOTU M4 bestellt, für 295 Euro. Das sind ja schließlich nur 40 Euro mehr als beim Presonus 68c. Dafür bietet das MOTU M4 für mich offenbar viel mehr.

Du hattest ja bereits am 23. Juni das MOTU M6 (499 Euro) ins Spiel gebracht. Das war ja bereits ein guter Hinweis. Ich habe leider versäumt, den Blick ein wenig nach unten zu wenden (MOTU M4). Ich muss leider zugeben, dass ich ein wenig überfordert war, alle Ratschläge auch wirklich zu erfassen. Das lag wohl auch daran, dass ich anfangs nicht ganz sicher war, was ich alles "wirklich" brauche.

Sorry, vermutlich war ich ziemlich nervig, wie ein Autokäufer der sich die Vorzüge der S-Klasse erklären lässt, um dann am Ende eine C- oder E-Klasse zu kaufen.

Jetzt bin ich einfach dankbar, dass Du mich durch den "Dschungel" geführt hast. Möglicherweise wird es irgendwann tatsächlich ein RME für knapp 1400 Euro. Jetzt freue ich mich einfach auf das MOTU M4 für einen Bruchteil. Ich will halt im Juli loslegen. Und dafür reicht das MOTU M4 offenbar erstmal.

Danke auch an alle anderen Hinweisgeber.
Viele Grüße

PS:
Wo findest du die noch?

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe das Presonus 68C an folgenden Stellen gefunden:

1719789647697.png
 
Möglicherweise wird es irgendwann tatsächlich ein RME für knapp 1400 Euro.
Wird es wahrscheinlich auch…

Das ist halt immer die Frage, der man sich stellen muss: will man zwei mal kaufen oder einmal?

Einmal ist auf lange Sicht günstiger im Leben. Das habe ich früher aber auch nicht kapieren wollen und habe endlos viel Geld versenkt. Das motu wird dich natürlich trotzdem glücklich machen, aber der Qualitätsanspruch steigt mit dem Alter.

Ich suche immer nach Qualität und versuche die Klamotten gebraucht zu kaufen.
 
Das motu wird dich natürlich trotzdem glücklich machen, aber der Qualitätsanspruch steigt mit dem Alter.

Warum sollte das so sein? Wenn ich von mir ausgehe, kann ich da klar widersprechen. Ich habe schon lange aufgehört, nach dem Heiligen Gral zu suchen, und fahre viel besser damit.

Das Motu ist ja nicht irgendein Billigteil, sondern ein gutes Markenprodukt, mit dem man über lange Zeit glücklich sein kann. Ich finde, der TE macht es genau richtig.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe das Presonus 68C an folgenden Stellen gefunden:

Einige ziemlich dubiouse Anlaufstellen, da wäre ich mir hinsichtlich Umtauschoptionen nicht so sicher, ob das im Zweifelsfalle klappt. Und das Dingens scheint ja auch ein Auslaufmodell zu sein.

Aber da du dich ja eh anders entschieden hast, ist das ja egal. Viel Glück/Spaß mit dem Motu!
 
Ich freu mich ja auf den Blindtest von Aufnahmen mit dem Motu und mit RME im Songkontext, wo jemand zielsicher die Unterschiede raushört.

Seit ich wegen fehlendem Firewire das RME erstmal habe brach liegen lassen müssen, sind meine Aufnahmen via Motu deswegen keineswegs schlechter geworden.
 
Ich freu mich ja auf den Blindtest von Aufnahmen mit dem Motu und mit RME im Songkontext, wo jemand zielsicher die Unterschiede raushört.

Hrrhrr!
Ich persönlich würde da, selbst wenn es klangliche Unterschiede gäbe, die sich meinen Lauschern erschließen, erst einmal massiv in andere Dinge investieren müssen, dass es sich auch tatsächlich auszahlt.

Ein Babyface hätte ich vermutlich trotzdem gerne irgendwann, allerdings eher wg. Latenz, genereller Treiberunterstützung und umfangreicherer Ein/Ausgänge.
Kann aber auch sein, dass es niemals dazu kommt, denn bisher vermisse ich außer 2 mehr Eingängen und damit einhergehend einem internen Mixing-Tool selbst an meinem M2 nix. Und die Sachen würde ich auch schon bei einem Update auf's M4 bekommen. S/PDIF ist zwar schick - aber aktuell würde ich es gar nicht nützen, wäre also Schmuck am Nachthemd.
 
Warum sollte das so sein? Wenn ich von mir ausgehe, kann ich da klar widersprechen. Ich habe schon lange aufgehört, nach dem Heiligen Gral zu suchen, und fahre viel besser damit.

Das Motu ist ja nicht irgendein Billigteil, sondern ein gutes Markenprodukt, mit dem man über lange Zeit glücklich sein kann. Ich finde, der TE macht es genau richtig.
Den heiligen Gral würde ich nicht beim Audio Interface suchen.
Der heilige Gral ist meistens etwas, was man so 20 Jahre lang behält und immer nutzt. Erst viel später weiß man dann, ob der etwaige Gral auch wirklich einer war :)

Das rme ist einfach ein grundsolides Produkt und steht für Qualität, guter Wiederverkaufswert, top Wandler, sehr gute FS Clock, gute Treiber die permanent Updates bekommen. Thats it.

Das motu ist auch gut: solides markenprodukt und wird genauso gut klingen, da mittlerweile fast jeder gute Wandlerchips zu guten Kursen kaufen kann. Dies kann man ja hier auch alles lesen:

Irgendwann in 5 Jahren will der TE vielleicht mehr in und outs und wird dann wieder updaten wollen …und da wird er dann das motu verkaufen, um das Geld in ein nächstes besseres Gerät zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben