Bass duckt Vocals weg

In der Mitte ( bei M/S) einfach weniger vom Bass machen: z.B. Frequenzen wegnehmen, die sich mit dem Gesang überlagern.

808 Bass ist doch eh Mono (ausser da sind irgendwelche Stereo Tricks drauf), was soll da M/S Bearbeitung bringen?
 
808 Bass ist doch eh Mono (ausser da sind irgendwelche Stereo Tricks drauf), was soll da M/S Bearbeitung bringen?
M/S kannst du auch auf Monosignale anwenden.
Probiert es einfach aus!
Tipp: Das kostenlose Plugins von Voxengo kann aus jedem VST ein M/S Plugin machen!
 
Bei Monosignalen ist M/S Esoterik.
 
M/S ist keine Esoterik. Nur eine mögliche Aufteilung eines Signals.
So wie seit neuestem die Möglichkeiten eines Split EQ von Eventide.
Diese Aufklärung war jetzt nach so vielen Jahren dringend nötig für mich.

Ich wusste nie was M/S ist.
Hörte es immer wieder war aber zu schüchtern nachzufragen.

Mitte und Seite aufteilen.

Dennoch halte ich es für Esoterik M/S an einem Monosignal anzuwenden.
 
Müsste man wenn ich ein metering plugin auf die vocals lege eigentlich seven das die vocals wegducken beim Bass?
Habe das mal probiert und zweifle an meinen Verstand, weil sich nichts ändert, egal ob ich den bass mute oder nicht
 
nochmal zum ausgangsproblem.
warum nicht den bass im vocalfrequenzbereich beschneiden.
oder alternativ eine sidechain oder einen trackspacer im bereich der wichtigen vocal frequenzen auf den bass legen?
 
Ist wahrscheinlich eine Art Verdeckung. Du hörst den Gesang nicht, weil er vom Bass zugematscht wird. Ich würde das mit Sidechain-Komp auf dem Bass getriggert von den Vocals lösen.
 
vielleicht muss er auch nur mal die Plugin Kette auf den Vox ausschalten und das pumpen könnte weg sein.
Er will sicher eine Vox in einen fertig Beat pressen, dieses Ganze M/S und Ducking Gedöns ist doch quatsch dann fängt sein Fertig Beat auch noch an zu pumpen :D
Der Thread ist kompletter Quatsch.
 
Die Antwort kam schon. Playback eine Gruppe, da das ganze quetschen wenn nötig / gewollt (quasi Summenbearbeitung), Vocals andere Gruppe ohne bzw. andere Bearbeitung.
Ganz zur Not - sollte die Summe bzw. deren Trigger Verhalten irgendwie wichtig sein für die Vocals ….identische plugs durch sidechain von playpackgruppensend o.ä. und an den kritischen Stellen muten oder automatisieren.

Oder Summen Comp / Limiter mit hp im detectorpfad nehmen wie empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
mir fallen übrigens noch 2 andere (vielleicht etwas unübliche) lösungen ein:

1. den bassbereich bis ca. 100 hz in mono umwandeln

2. den bassbereich mit einem binaural-tool in der vertikale nach unten setzen
 

Zurück
Oben