Bass+Bd

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Hi, Du navigierst hier nur nach Instrumenten. Was ist denn mit Deinem Gehör? Einen Anhaltspunkt hast Du ja jetzt.
 
Da bekomm ichs aber nicht hin
 
Bin gerade mitten im Umzugstress, low Cut ist sicherlich eines der wichtigsten sachen, mehr sobald ich wieder normales Internet habe, Sorry...


edit:
Ich habe btw weder Cambridge noch Renessaince, Sorry...
 
Habs mal mit lappiboxen durch Reaper gejagt :D

 
Ganz ehrlich? Das liegt nicht in erster Linie am Mix, sondern an der Spielweise des Basses.
Die 1 wird nur kurz perkussiv (= mehr Velocity) angespielt, die 1und wird stehengelassen bis zur 2, die wieder kurz und perkussiv usw.

Mit einer durchlaufenden Kick + einer Betonung der 1und mit einer Hihat etc. kommt man schnell zu sowas - das ist ein Midibass aus Logic... Und: gemischt ist da ersma nix.

http://soundcloud.com/fabfabian/schlagerbsp

VG

PS. Drüben hast du ja 2 Referenzen gepostet - auf die bezieht sich die Spielweise des Basses...
 
Ganz ehrlich? Das liegt nicht in erster Linie am Mix, sondern an der Spielweise des Basses.
Die 1 wird nur kurz perkussiv (= mehr Velocity) angespielt, die 1und wird stehengelassen bis zur 2, die wieder kurz und perkussiv usw.

Mit einer durchlaufenden Kick + einer Betonung der 1und mit einer Hihat etc. kommt man schnell zu sowas - das ist ein Midibass aus Logic... Und: gemischt ist da ersma nix.

PS. Drüben hast du ja 2 Referenzen gepostet - auf die bezieht sich die Spielweise des Basses...

Hallo Fabian,

danke für den Tipp. Bei mir ist der Basston, der auf 1, 2, 3 und 4 ist auch leiser als der Rest, so daß da eigentlich für beide Instrumente Platz sein sollte. In meinem kurzen Stück spielt mein Bass auch keine durchgehenden Achtel. In deinem Audiobeispiel, bei dem du Achtel im Bass verwendet, ist es nun so, daß man ja fast nur noch das 2., 4. 6. und 8. Achtel des Basstones hört. So wie z.B. bei vielen Disconummern. So wollte ich es aber nicht haben. Ich wollt da schon richtige Achtel im Bass haben. Auch auf meinen Referenzsongs ist es nicht so wie bei dir. Aber vielleicht hast du da in deinem Audiobeispiel auch etwas übetrieben, um es besser zu verdeutlichen. Was mir aber auch gut gefällt, ist, wie du die Bd relativ leise abmischst, ohne daß die aber an Durchsetzung verliert.
 
Ich versuche bei solchen Problemen, wenns mit dem EQ nicht klappt, mit Verzerrung Fehlendes hinzuzufügen.

In dem Fall zu extrem, aber ums anschaulich zu machen.
 

Ähnliche Themen

Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
TechnoFM
T
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben