E-Bass blutiger Anfänger welche Übung ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
danke euch nochmals für eure guten Tipps ihr seit mir echt ne gute Hilfe!!

Momentan übe ich so chromatische Lauf Dinger also noch keine Tonleitern. Ich will erstmal das sich meine Finger daran gewöhnen und das ich das erstmal schnell, flüssig und sauber spielen kann..

Aber genau da liegt momentan noch mein Problem mit dem Sauber spielen. Gerade beim kleinen Finger und Ringfinger schnarrt der Sound oft noch obwohl ich eigl schon sehr kräftig runterdrücke oder andere Seiten schwingen ungewollt mit.

Um abzudämpfen habe ich jetzt erfahren das ich meine Finger nicht zu sehr krümmen darf sondern das sie leicht auf dem Hals liegen und die anderen seiten berühren sollten.

Ich frag mich ernsthaft ob es mir überhaupt jemals mögl sein wird meine übrigen 3 Finger genauso stark, beweglich und feinmotorisch zu bekommen wie den Zeigefinger. Meint ihr das wirklich nur trainingssache ?
 
Meint ihr das wirklich nur trainingssache ?

Ja, ist es… Mittel und Ringfinger sind relativ schnell soweit, bis der kleine will wie er soll kann es aber dauern, zumindest hatte ich mit dem am meisten Mühe ;)
 
Ja, es ist Trainingssache. Die Motorik entwickelt sich über die Zeit.

Hier noch ein gutes Video. Die Übung empfiehlt sich z.B. zum Aufwärmen und locker machen. Dabei übt man Wechselanschlag, 4 Finger-Koordination und um die Sache rund zu machen: immer mit Metronom üben. :)

-Jg
 
Für mich war/ist das Wichtigste(Autodidakt):
Motivation durch Inspiration.

Es gibt genügend Vorbilder;-)
 
Ich frag mich ernsthaft ob es mir überhaupt jemals mögl sein wird meine übrigen 3 Finger genauso stark, beweglich und feinmotorisch zu bekommen wie den Zeigefinger. Meint ihr das wirklich nur trainingssache ?

Nein, Ringfinger und kleiner Finger werden immer hinter den anderen zurückbleiben. Das ist bei allen so. Es geht darum, dass du mit allen Fingern eine gewisse Kraft und Beweglichkeit erreichst. Beim Üben trainiert man deswegen alle Finger gleichermaßen, vielleicht auch mal die schwächeren Finger noch ein bischen mehr. Beim Spielen macht man sich die Fingersätze so, dass man möglichst bequem und mit wenig Anspannung spielt. Da werden dann der Zeige- und der Mittelfinger mehr gebraucht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
meezger_sepp
meezger_sepp

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben