Balanced / Unbalanced Mixes - langweilig?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Soundbeispiele sind das für mich nur leere Worte. Balanced/unbalanced kann alles und nichts heißen. Wenn er dann noch so leiser nuschelt, muss er kushhh... ab ins Körbchen.
 
Ohne Soundbeispiele sind das für mich nur leere Worte. Balanced/unbalanced kann alles und nichts heißen. Wenn er dann noch so leiser nuschelt, muss er kushhh... ab ins Körbchen.
Ja so ein Mastering Mann meinte zu mir, für Pop musst du immer extrem mit Fokus mischen. Es ist ein wenig wie Mischen für dumme Hörer. Vor allem fürs Handy. Aber muss man das wirklich so machen? Eine Person hört doch einen Song nicht einmal. Verstehe nicht umbedingt, warum er das Balanzierte langweilig findet.
 
Ich muss aber schon sagen, dass ich mich da wiedererkenne. Ich neige zu dichten Arrangements und wenn man möglichst alles featuren will, weil alle Aufnahmen ja so toll geworden sind, ist am Ende alles matschig und gar nichts gefeatured. Man kann sich eben nicht auf 5 verschiedene musikalische Figuren gleichzeitig konzentrieren. Das merkt man dann v.a. wenn man über schlechte Boxen abhört. Eine übermäßig gute Auflösung der Monitore kann einem dann sogar eher vorgaukeln, dass alles hörbar und transparent ist, obwohl es eher nicht der Fall ist.
 
Moderner Sound klingt schon scheisse, leblos, kalt, künstlich uswsuf.

Egal bei welcher Richtung.

Is´schon was dran am Clickbait
 
Ich muss aber schon sagen, dass ich mich da wiedererkenne. Ich neige zu dichten Arrangements und wenn man möglichst alles featuren will, weil alle Aufnahmen ja so toll geworden sind, ist am Ende alles matschig und gar nichts gefeatured. Man kann sich eben nicht auf 5 verschiedene musikalische Figuren gleichzeitig konzentrieren. Das merkt man dann v.a. wenn man über schlechte Boxen abhört. Eine übermäßig gute Auflösung der Monitore kann einem dann sogar eher vorgaukeln, dass alles hörbar und transparent ist, obwohl es eher nicht der Fall ist.

Genau das ist m.M. meiner Meinung der "eigentliche" Anwendungsfall einer "Grot-Box", z.B Mono-C5. Über die Mains mit Sub und 12" Bass-Speaker kann man den FFF-Teil vom Bolero durchschieben, aber wie suppt es durch Omas Radio?

Was natürlich da Abhilfe schafft, ist Automation und Referenzen mit vollgestopften Arrangements, k.A. Meat Loaf, 80s Rock generell, Bohemian Rhapsoy, Innuendo oder im härteren Bereich Dummi Börger oder Cradle. Nach dem Motto: was ist zu genau diesem Zeitpunkt in diesem Song das wichtigste? Das dritte Banjosolo. Dann müssten die 5x getrackten Drop G Rhythms halt leiser. :D
 
Hab mir das Video nicht angeschaut. Ich bezog mich auf´s "Clickbait"
 
Bananen lassen sich auch zum Strauß bündeln.
 
the essence of being philosophical is to slap out stupid sentences that are as confusing as possible...:jump:
(heureka, meinen spruch werde ich mir an die wand nageln...)


 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, er hat schon mehrere aussagen gemacht... eine von denen haben muffy/entone schon angedeutet. du kannst mixtechnisch nicht alles "highlighten" in einem dichten arrangement. irgendeiner signal muss halt sterben, besonders wenn sich viele instrumente in einem bereich bewegen. bsp. minimoog und bassgitarre. so was kann man nur vorher trennen, indem der bass zb. "drahtig", und nicht bassig aufgenommen wird... oder wenn mehrere synths fast die gleiche tonlage spielen. besonders synths sollte man im arrangement über die tonlagen verteilen, dann wird was aus dem mix. sonst ist alles nur krampf...
 
Mischen und Mixen sind halt zwei verschiedene Sachen.
 
na ja, er hat schon mehrere aussagen gemacht... eine von denen haben muffy/entone schon angedeutet. du kannst mixtechnisch nicht alles "highlighten" in einem dichten arrangement. irgendeiner signal muss halt sterben, besonders wenn sich viele instrumente in einem bereich bewegen. bsp. minimoog und bassgitarre. so was kann man nur vorher trennen, indem der bass zb. "drahtig", und nicht bassig aufgenommen wird... oder wenn mehrere synths fast die gleiche tonlage spielen. besonders synths sollte man im arrangement über die tonlagen verteilen, dann wird was aus dem mix. sonst ist alles nur krampf...
Das hat aber nichts mit Frequenzüberlagerungen zu tun, da gehts nur um Levelling. Es kann nur einer den Ball haben.
 
Es geht halt um die Frage, ob der Typ absoluten Scheiss erzählt.

Zum Beispiel: nehmen wir an, da ist eine Stimme, ein warmes Pad und Bass. Wenn man jetzt das so löst wie der Mann behauptet, und setzt alles zurück bis auf die Stimme, dann kann es sein, dass der ganze Effekt des Pads verloren geht. Warum soll man das so krass befolgen? Ich geh davon aus, dass das Video gesehen wurde.

Vor allem, warum muss man BEWUßT irgendwas machen? Normalerweise levelt einfach nach Geschmack und Gehör, und Einfühlungsvermögen.

Sein Algorithmus geht so: erstmal Balanced Mix, wo alles zu hören ist, danach Unbalancing. Das wär ja aber so, als ob jemand erstmal nur technisch irgendwelche Signale zusammenmischt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Zurück
Oben