Ich weiß ja nicht, ob ich dazu gezählt werde. Ich bin da mittlerweile auch echt etwas dünnhäutig geworden… Aber mir geht es nicht um rumblödeln und sich wichtig zu machen und Ego Trips… Aber mir blutet wirklich das Herz, wenn Leser (vielleicht auch noch etwas Unerfahrene) das Gefühl vermittelt bekommen, dass man nur mit spezieller, super teuerer Hardware gut klingende Produktionen machen kann. Beim Produzieren geht es - zumindest aus meiner Sicht - nur um eins: Die Musik verstehen, zuhören und dann das bewußt tuen was nötig ist. Und das sage ich als jemand der echt nerdig ist mit Hardware. Wir haben Mics für um die 150.000 Euronen und noch mal soviel für Preamps, Wandler und Effekte, etc. Und trotzdem ist es natürlich möglich “High End” Produktionen in the Box zu machen und das natürlich auch mit heutigen State of the Art Wandlern, die eben nicht R2R Wandler sind.
Die Kollegen dürfen ja gerne meinen, dass ihnen ihre Wandler besser gefallen (ich habe bis heute keinen Blindtest gesehen, bei dem es ein signifikantes Ergebnis gegeben hätte), aber sie sollen doch bitte nicht erzählen, dass alles andere Grütze ist und vor allem Einsteigern die Freude an der Produktion nehmen. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen.
Nein es ging mehr um
@rauschkiller da er sich hinreißen ließ persönlich zu werden und
@livingsounds der dann noch mal nachbohrt, der Threade war kurz vorm Schließen.
So wie du dich ausdrückst in deinem Post ist es meiner Meinung nach richtig, du gestehst anderen ein das man auch mit weniger bzw auf rein Digitaler Ebene was nettes zustande bekommt und du die Haptik ich sag mal liebst, was für mich absolut nachvollziehbar ist.
Das ist wie mit einer guten Abhöre die Atmet die geht in den Körper wenn man jetzt noch zb bei einem Pult am Eq Band dreht ist das ein ganz anderes Erlebnis, das Shaping des Kompressors ganz anders wahrnimmt, das fällt bei einem KH fast komplett weg, das gleicht auch keine Hardware aus.
Aber man kann sich an seine Gegebenheiten anpassen und gewöhnen und gute Mischungen über KH erreichen die man einem Master-ing schickt der die Summe bearbeitet und keine sec darüber nachdenkt das es über einen KH gemischt wurde, weil er die Summe locker hinbekommen hat.
Was Surround und sonstige 3D angeht ist das mit KH natürlich nicht umsetzbar, wobei sich das wenn man sich intensiv damit beschäftigt auch relativ ermöglichen ließe, behaupte ich jetzt einfach mal frech, man kann sich in allem reinhören, es wird halt wesentlich aufwendiger sein bis man es über KH hin bekommt.
Aber wer Musik spüren will wo die Hüllkurven einen quasi anspringen diese im Geistigem Auge sieht sollte sich wenn es denn möglich ist auf LS mischen, auch weil man sich mit LS einfach freier fühlt.
Aber entweder fehlt den Leuten das Geld oder haben keine geeignete Umgebung wo sie ihre LS vernünftig nutzen dürfen, sowas stresst und wirkt sich extrem negativ auf die Person aus und Mischungen werden mit den teuersten LS nicht gelingen.
Darum solltest du oder andere sich keine Sorgen machen, das sich Anfänger jetzt teure Hardware zulegen, wer es Finanziell kann wird das eh mal antesten, jeder zahlt da für sich immer etwas Lehrgeld, je größer die Brieftasche um so mehr Lehrgeld.
Das liegt daran weil die Leute keine Geduld aufbringen, die kaufen sich jetzt ne Daw uswusw und wollen gleich wie XY klingen, sehen Plug-ins auf YouTube oder anderswo in einem Tut und schon glauben diese das es nur damit zu schaffen sei, was vollkommener Blödsinn ist, die denken Null nach die hören nur das es im Tut für sie gut klingt und kaufen den Mist, nur um festzustellen das es immer noch nicht klappt, jetzt sind die Plug-ins natürlich Scheiße die Kohle ist auch weg.
Hätte man zuvor mal mit den Daw Mitteln etwas öfter gemischt versucht sich an gewisse Sounds ranzutasten hätte man eine gewisse Erfahrungen gemacht, das wollen viele überspringen und die sollen auch ordentlich Lehrgeld zahlen finde ich.
Wer ein Studio besitzt und Erfolg damit hat, wird vernünftig einkaufen bis auf ein zwei Sachen vielleicht wo man sich mal kurz hat beeindrucken lassen, später dann aber kaum bis keinen Einsatzzweck hat
das kann vorkommen und ist dann auch nicht weiter tragisch solange man sich nicht in Schulden gestürzt hat.
Am Ende macht jeder wie er / sie mag, jeder Jeck ist anders.
Ps: Ich hasse Wandler Gespräche.
Was geil wäre, wenn man Mikros hätte denen man zuruft hey geh mal zum Gitarristen Positioniere dich so das deine Membrane perfekt den Sound einfängt, wenn es soweit ist dann sag bescheid, zb grünes Licht und das für Fünfzischeuro
Hey Top Snare Mike hast du einen Kalibrierfehler oder soll ich dich kurz mit dem Bottom Mike alleine lassen
KI Hin oder Her das wäre doch mal was.