Balanced / Unbalanced Mixes - langweilig?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Faustregel:

Mach einen Mix.
Suche das Signal, was Du am meisten liebst, und mach es 2 dB lauter.
Suche das Signal, was Du am meisten hasst, und mach es 5 dB leiser.

Willkommen in der Oberliga. :)
Ja aber ganz im Ernst - das ist ein sehr guter Weg und im Zweifel genau der maßgebliche Unterschied zwischen dem Mix von extern und dem Mix des Produzenten
 
Das Filter ist digital, linearphasig. Es kommt auf die Details an, warum gerade dieses Filter für das Ohr transparenter klingt, kann ich nicht sagen, würde mich freuen, wenn das objektiv wissenschaftlich dargestellt werden könnte. Dann wären wir bei Audio da, wo wir bei Video längst sind. Ich habe sehr viele Filter probegehört und verglichen und bin zu diesem Schluss gelangt. Darf dazu keine Messungen rausgeben, weil es ggf. noch als Produkt vermarktet werden soll (es handelt sich wie gesagt einfach nur um ein digitales Rekonstruktionsfilter), aber es wirkt auch noch unterhalb von 20khz und macht oberhalb von 22khz absolut (jenseits 24 Bit) dicht.

64X Oversampling lässt sich auch mit R2R realisieren.

Und Deine Sicherung kannst Du Dir von mir aus sonstwohin stecken. Ich habe Racks voll selbstgebautem Gear und kein Interesse an Audiophoolery.

Mein Studio ist letzten Sommer in den Fluten untergegangen, wird jetzt alles aufgebaut und in einigen Monaten gibt es dann auch Sachen zu hören. Wer sich mit dem aktuell angebotenen Zeug zufrieden geben will, kann es ja machen. Ich spiele akustische und elektronische Instrumente und weiß wie die klingen, und welches Equipment diesen Klang unverfälscht wiedergeben kann, und welches nicht.

Mein Beileid wegen dem Wasserschaden.

So ein Filter hat normalerweise keinen Sound. Aber wie auch immer, am Ende muss irgendein Wandler sein. Auch noch bei 3 GHz. Welcher?
 
Ich glaube das deine Arroganz, wie so oft, jede Diskussion zum scheitern verurteilt.
Ein Analyzer zeigt dir keine Transienten, ach was diskutiere ich.... du bist zu allwissend der sich immer dann aus dem Staub macht:

Kindergarten

Okay... da der Thread hier im Arsch ist...

Ansage... hier und Jetzt...

Wenn du zu blöd bist um anhand der Analyserfotos und dem gehörten ( wenn du dir Haindling und Eroc angehört hast ) zu verstehen, das bei Haindling es die Signaltransienten...... sind die da diesen Berg in den Höhen erzeugen. Und das bei Eroc, die Transienten der Hihat, den kleinen Peak bei 16K erzeugen...

Und nicht mal schnallst, das ein Peak Analyser eben Transienten gut darstellt und in welchen Frequenzbereichen...

Und ja verdammt nochmal, man kann Einzelsignale in einem Gesamtanalyser schwer erkennen...

Aber wenn jemand sagt, das überall Air drauf ist.... müsste sich das auch im Analyser zeigen aufgrund der Signaladdition....

Habe dazu extra versucht Bilder zu machen wie und durch was das Air Gefüge entsteht...

Schwaffelst hier Gemüse und gibst an mit irgendwelchen Tutorials für Anfänger und hörst so gut wie nichts !!!

Mit solchen Leuten gebe ich mich normalerweise nicht mehr ab und lehne sie auch als Kunden ab, weil sie nur Ärger bedeuten, aufgrund des Nichtwissens ( aber denken, das sie alles wissen ). Hatte schon solche Kunden und es gab immer Stress mit diesen Leuten....

Arrogant ???
Du Vogel, kennst mich NULL !
Ich mach den Kram schon länger ( und habe schon einige Genres durch, von Punk, Gothicrock, Rock, Türkische Musik, RAI bis hin zu Chansons, Gothic Elektromucke und diverser live gemischter Konzerte, inkl. standing Ovations für mich als FOH Mischertyp = letztes Konzert in einer Kirche mit über 10 Leuten auf der Bühne und 500 im Publikum ).

Wehre mich halt gegen den Loudness War und lehne 9 von 10 Anfragen ab...

Am Rande... ich habe ne Freundesanfrage auf Facebook von Bob Katz bekommen... und du so ?

So eine Anfrage, von einem der obersten 10 % im Mastering, bekommt man nicht, wenn man keine Ahnung hat !

Habe Zuspruch von Mischertypen bekommen, die z.B. die Musik von Horizon Zero Dawn gemacht haben oder anderen von England bis Australien...

So... und Leute die mich verstehen, kommen auch durch mich weiter... So wie im aktuellen Fall ( Deutschpunk ).

Recording / Mischerstudio schickte mir 5 Tracks. Die erste Version von Track 1 ( 4 Tracks gleicher, Art, 1x Ballade ) fiel bei mir durch aufgrund zuvieler Mischprobleme... nicht Masterfähig...

Mixanalyse wurde angefertigt und abgesendet... Gegenüber versteht, was ich schreibe und setzt es zu 90 % um ( reicht für den Erstkontakt... hatte nicht soviel erwartet bei Rev. 1 ).

V2 trudelt ein, wurde vorab gemastert ( da Track 1 von 5 ) und legt ne Punktlandung hin...

Band trödelt mal wieder rum und wir warten auf die Freigabe der Band.

Fun Fact am Rande... das Studio will mit mir zusammen arbeiten in Zukunft, aufgrund der Mixanalyse und der Punktlandung vom Master...

So, nu kannste dich weiter hinter deinem Nickname verstecken du Arsch.... und Mist über mich erzählen...

Also geh deines Weges und struller einem anderen ans Bein du Lappen. Denn es ist ja nicht das erste mal, das de mir ans Bein pissen willst !!!!

Deswegen hier mal die klare Ansage.

Da es nicht sein kann, das ich immer einstecken soll / muss... bloß weil man mich im Netz wiederfinden kann und ich Etikette bewahren soll...

Und Nicknametypen können ungestraft Schwachsinn von sich geben.

So aus der Deckung kann man halt schön Blödsinn schreiben und aufhetzen... gell :)

Ende der Konversation....
 
Wo ist denn Eure Webseite hin?
 
Sehe ich ganz anders. Für mich ist der Song langweilig gemischt, da geht noch viel mehr. Es geht auch nicht nur darum das die Elemente zur Geltung kommen. Das ist ja genau der "Anfängerfehler" von dem ausgerechnet der Autor spricht. Z.B. fände ich es interessant nach dem Refrain den Groove etwas zu puschen, mit dem Bass evtl. auch mit der Rhythmik, sodaß man als Zuhörere mehr mitgeht, mehr eingebunden wird. Da wäre eine Top Gelegenheit mit dem offenem, sehr gut arrangierten und aufgenommenen Material. Auch würde ich probieren die aufbauenden Add-on Element für den Spannungsbogen mutiger zu mischen, eigentlich genau das von was Herr Ubik gesprochen hat. Ich rede hier von subtilen Dingen die aber den Unterschied machen, + 9dB ist Quatsch. Das braucht Phantasie, Gefühl und Vorstellungskraft, da hilft leider kein Analyser, der ist viel zu banal. Sicher tickt da jeder anders. Aber es gibt eine wichtigen Grund das die Fader am Pult keine Drehregler sind.

Für mich geht es beim Mischen immer darum eine emotionale Reaktion beim Zuhörer auszulösen oder zu verstärken soweit wie das Material das hergibt, ein Enhancement zum besseren Reinfühlen, den Zuhörer bei der Stange halten. Klar, wenn der Song zur Entspannung kurz vorm einschlafen gedacht war... aber das glaube ich nicht.

But hey to each his own.

Das ist es ja...
So wie der Song gestrickt ist... muss nichts mit Faderautomatik gepusht werden, denn das würde den relaxten Charakter... nervös machen...

Passt genau so wie er ist....
 
Ja siehste, dann passen immerhin die Verstärker.

Ich kann nur allen empfehlen, sich mal mit den Wandlern und deren Filtern zu befassen. Denke in einigen Jahren wird R2R so billig und miniaturisierbar sein, dass es auf einmal wiederentdeckt und gehyped wird. Und dann kommen neue Remaster mit SAR-Wandlern usw. Hoffe ich zumindest.

Man kann das nicht im Internet erklären, das muss man hören.

Und weil hier schon wieder (statische) Frequenzgänge gezeigt werden - um die geht es nicht, relevant ist die Impulsdarstellung. Die Vor- und Nachechos der Filter beeinflussen die Wahrnehmung weit mehr als der statische Frequenzgang, ist wie bei Raumakustik, da sagen Waterfall, Step Response und Acoustic Source Position mehr über die Brauchbarkeit aus als Frequenzgänge.

Dir ist schon klar, das die Freq. Kurven digital waren, ohne Raum, ohne Wandler... direkt das Youtube Signal ????

Sorry... nach allem was du bisher geschrieben hast, bist du der Hifi Jünger unter den Tontreibenden für mich.... ist okay... nur ist es nicht meine Welt :)
 
Mein Beileid wegen dem Wasserschaden.

So ein Filter hat normalerweise keinen Sound. Aber wie auch immer, am Ende muss irgendein Wandler sein. Auch noch bei 3 GHz. Welcher?
So ein Filter hat leider einen Sound. Was meinst Du, warum diverse Wandler-Hersteller (sogar RME) die Möglichkeit zur Auswahl verschiedener Filtertypen bieten?

 
So ein Filter hat leider einen Sound. Was meinst Du, warum diverse Wandler-Hersteller (sogar RME) die Möglichkeit zur Auswahl verschiedener Filtertypen bieten?

Damit man Latenz gegen Steilheit austauschen kann.


The dam1021 is a DAC module based on a discrete R-2R sign magnitude DAC design, with FPGA based FIFO buffering/reclocking and custom digital filters, < 1 ps jitter clock generator, with 28 bit resolution so there is headroom, oversampling up to 3.072 Mhz.

MHz, nicht GHz. Damit macht der Wandler das gleiche wie jeder andere Sigma Delta auch, von der finalen Samplerate zumindest.

Specs:

S/N 127 dB unweighted

The dam1021 is a DAC module based on a discrete R-2R sign magnitude DAC design, with FPGA based FIFO buffering/reclocking and custom digital filters, < 1 ps jitter clock generator, with 28 bit resolution so there is headroom, oversampling up to 3.072 Mhz. Up to 24 bit / 384 Khz input from SPDIF, I2S and USB (via USB to I2S interface board), with isolation on the I2S interface. The board is very flexible, with digital volume control and filter parameters that can be downloaded. The board is fully firmware upgradable over a simple serial connection, which enable new features later on. Now full support for DSD when using firmware vers 1.05 or newer.

Das kann jeder. Das sind niemals die 28 Bit Headroom, die wären ja 28x6 = 168 dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn Eure Webseite hin?

Meine ?
Ist abgeschaltet, sowie auf Facebook und Xing, wegen dem DSGVO Mist ( Hatte schon Profilbesuche von Anwälten ) und weil ich keine Werbung mache im Moment, da Studioumbau nur zu 99% fertig, wonach ich erstmal unterm Radar arbeiten wollte um mich wieder einzugrooven...

Aber es kommt halt alles anders als man denkt ( Deutschpunkgeschichte ).

Upps... sehe grad, das es jetzt schwieriger ist mich zu finden im Netz und ich im Moment auch nur ein Nicknametyp bin...

Habe Facebook und Twitter in mein Profil gesetzt, bis alles wieder läuft...
 
Dir ist schon klar, das die Freq. Kurven digital waren, ohne Raum, ohne Wandler... direkt das Youtube Signal ????

Sorry... nach allem was du bisher geschrieben hast, bist du der Hifi Jünger unter den Tontreibenden für mich.... ist okay... nur ist es nicht meine Welt :)
Lies noch mal, was ich geschrieben habe. HiFi Jünger... juckt mich nicht, was Du denkst. :)
 
Damit man Latenz gegen Steilheit austauschen kann.


The dam1021 is a DAC module based on a discrete R-2R sign magnitude DAC design, with FPGA based FIFO buffering/reclocking and custom digital filters, < 1 ps jitter clock generator, with 28 bit resolution so there is headroom, oversampling up to 3.072 Mhz.

MHz, nicht GHz. Damit macht der Wandler das gleiche wie jeder andere Sigma Delta auch, von der finalen Samplerate zumindest.

Specs:

S/N 127 dB unweighted

The dam1021 is a DAC module based on a discrete R-2R sign magnitude DAC design, with FPGA based FIFO buffering/reclocking and custom digital filters, < 1 ps jitter clock generator, with 28 bit resolution so there is headroom, oversampling up to 3.072 Mhz. Up to 24 bit / 384 Khz input from SPDIF, I2S and USB (via USB to I2S interface board), with isolation on the I2S interface. The board is very flexible, with digital volume control and filter parameters that can be downloaded. The board is fully firmware upgradable over a simple serial connection, which enable new features later on. Now full support for DSD when using firmware vers 1.05 or newer.

Das kann jeder. Das sind niemals die 28 Bit Headroom, die wären ja 28x6 = 168 dB.
Äh ja, Mhz. US Nomenklatur.

Lies Dich mal ins Sign-Magnitude Prinzip ein. Der Headroom ist für die digitale Lautstärkeneinstellung relevant, natürlich gibt es die nicht wirklich bei der Ausgabe (braucht auch kein Mensch für Audio, genausowenig wie 0,0001% THD usw.).
 
Äh ja, Mhz. US Nomenklatur.

Lies Dich mal ins Sign-Magnitude Prinzip ein. Der Headroom ist für die digitale Lautstärkeneinstellung relevant, natürlich gibt es die nicht wirklich bei der Ausgabe (braucht auch kein Mensch für Audio, genausowenig wie 0,0001% THD usw.).
Das Signed Magnitude Prinzip war im Burr Brown Datenblatt erwähnt, ein wenig ähnliches Problem wie Übernahmeverzerrungen eines Verstärkers. Aber daß das heutzutage irgendein Problem sein soll ....

Hier mal ein typischer Wandler, da sieht man, wie bei Filtern Latenz gegen Steilheit getauscht werden.

 
Das Signed Magnitude Prinzip war im Burr Brown Datenblatt erwähnt, ein wenig ähnliches Problem wie Übernahmeverzerrungen eines Verstärkers. Aber daß das heutzutage irgendein Problem sein soll ....

Hier mal ein typischer Wandler, da sieht man, wie bei Filtern Latenz gegen Steilheit getauscht werden.

Sign-Magnitude erlaubt es, auch bei sehr niedriger Amplitude immer noch sehr gute Rauschabstände und Verzerrungsfreiheit zu erreichen. Das "Abstandsfenster" wird sozusagen rauf und runter über die großzügig ausgelegte Leiter geschoben.

Mit den Prinzipien von Filtern bin ich vertraut, wie gesagt gibt es da hörbare Unterschiede, mit denen man nicht rechnen würde. Die Hersteller optimieren heute nur nicht nach Klang sondern nach toll aussehenden Messwerten. Und möglichst günstiger Produktion, R2R ist einfach teurer.
 
Wenn du zu blöd bist um anhand der Analyserfotos und dem gehörten ( wenn du dir Haindling und Eroc angehört hast ) zu verstehen, das bei Haindling es die Signaltransienten...... sind die da diesen Berg in den Höhen erzeugen. Und das bei Eroc, die Transienten der Hihat, den kleinen Peak bei 16K erzeugen...

Erstens scheinst du nicht zu schnallen das ich mein Kommentar mit Air zu Cass McCombs "The Wine Of Lebanon" abgegeben habe.
Ich habe mir weder Eroc noch Haindling angehört weil es egal ist was bei diesen beiden passiert.
Meine Aussage bezog sich ja auf Cass McCombs.

Und nicht mal schnallst, das ein Peak Analyser eben Transienten gut darstellt und in welchen Frequenzbereichen...
Das schnalle ich schon, aber auf der Summe sticht nun mal immer nur das lauteste heraus auf dem Analyzer.
Eine Spur die leiser gemischt ist bleibt optisch verdeckt, z.B. von der lauteren Stimme.

Aber wenn jemand sagt, das überall Air drauf ist.... müsste sich das auch im Analyser zeigen aufgrund der Signaladdition....
Bei McCombs ist doch genug Air. Und wie oft im Schlagzeug zu finden weil jeder Honk meint eine Snare in den Höhen zu pushen.
Nimm doch mal einen Song und mach einen Locwut bei 10kHz.
Da hört sich alles gleich an, ob Snare oder Hihat oder Akustikgitarre.
Hicut ist ja heute ein Fremdwort geworden.
Und nur weil etwas leise gemischt ist und der Song im Overall nicht höhenbetont aussieht bedeutet das noch lange nicht das keine Höhen oder AIR in den Spuren vorhanden sind.

Außerdem rauscht McCombs.

Schwaffelst hier Gemüse und gibst an mit irgendwelchen Tutorials für Anfänger und hörst so gut wie nichts !!!
Ab hier wird es mir zu blöd und ich verweise dich auf ein Buch:

1111.png
 
Ich finde es sehr schade das es sich hier immer öfter in so eine Ego/Rechthaber Geschichte entwickelt muß. Mein Eindruck ist man will gar nicht wissen oder verstehen was das Gegenüber mitteilen möchte. Das geschieht hier nach meiner Wahrnehmung leider immer öfter. Das ist nicht meine Welt und kein Ort an dem ich sein möchte.

Ich bin hier raus, Moderatoren bitte seit so nett und löscht meinen Account, vielen Dank.

Viele Grüße,
Andy Gallas
 
Faustregel:

Mach einen Mix.
Suche das Signal, was Du am meisten liebst, und mach es 2 dB lauter.
Suche das Signal, was Du am meisten hasst, und mach es 5 dB leiser.

Willkommen in der Oberliga. :)
Entgegen dem Trend versuche ich nochmal den Bogen zurück zum UrsprungsThema zu schlagen, denn da zeigt das hier total hin wie ich finde.
Wenn man Balanced versteht als ‚jedes Element ist in seiner Gänze gut wahrnehmbar‚ dann ist das oftmals nicht gut. Ich bekomme ab und an Tracks, in denen sich jemand viel Mühe an der Produktion gegeben hat und gaaaaanz viele tolle Dinge zusammen gebracht hat, die insgesamt und zueinander aber im Mix dosiert werden müssen - da ist hier das eine Ding, das im Hochtonbereich sehr wertvoll ist, aber untenrum nur das andere Ding stört, dass echt cool ist. Und dann gibt es da wieder etwas anderes das zwar echt schön ist, aber eigentlich nur leicht zu erahnen sein sollte weil es ansonsten den Charakter vom Rest umdreht.
Das ist genau die Art Entscheidung die ein externer Mischer viel besser treffen kann als die Person die das alles in Liebevoller Handarbeit zusammengezimmert hat.

Wenn man dann ein Konzept hat, das die tollen Parts jedes Elements cool featured dann ist der Mix auch cool - grade wenn es sonst zu viel ist, geht das auch nur mit Automation usw.
 
Ich finde es sehr schade das es sich hier immer öfter in so eine Ego/Rechthaber Geschichte entwickelt muß. Mein Eindruck ist man will gar nicht wissen oder verstehen was das Gegenüber mitteilen möchte. Das geschieht hier nach meiner Wahrnehmung leider immer öfter. Das ist nicht meine Welt und kein Ort an dem ich sein möchte.

Ich bin hier raus, Moderatoren bitte seit so nett und löscht meinen Account, vielen Dank.

Viele Grüße,
Andy Gallas
Nee, Du bleibst schön hier. Lass die doch labern. Gibt ja auch normale Leute hier. :)

Diese Grundsatzdiskussionen führen halt zu nichts und bei denjenigen, die dem Thema nichts abgewinnen können noch nicht mal zur Hinterfragung eigener Strukturen und Vorgänge. Da kann man auch gleich darüber diskutieren, wieso Reaper die beste DAW der Welt ist. Das ist auch völlig sinnlos, weil es eh jeder schon weiß. ;) Bei solchen Threads muss man vor der großen Eskalation rechtzeitig den Absprung schaffen, so ähnlich wie bei der Kneipenschlägerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Zurück
Oben