Balanced / Unbalanced Mixes - langweilig?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Im Grunde geht es um die Frage: Der Master vom Mix oder vielleicht doch sein Schlumpf.
 
Ich meinte eher, dass er davon ausgeht, dass man ein Video sieht, bevor man darüber redet, ich birte ditsch! 👻
 
Also sein Kaufvideo damals auf Vimeo fand ich sehr interessant.
Für viele wahrscheinlich unverschämt teuer mit 0,99 Dollar, aber ich fand den Preis mehr als fair und hatte es gekauft.

Er hat mit vielem Recht, aber leider lässt sich vieles nicht umsetzen weil man so vibey Spuren selten in die Hand bekommt.
Bei ihm hat ja alles irgendwie Groove.

Er macht natürlich einen ganz schlimmen Fehler: er verwendet nicht Tonal Balance Control und mischt nicht mit Auge.
Das geht natürlich gar nicht.
Und das er nicht grundsätzlich Trigger Samples verwendet macht ihn erst einmal uncool.
Nur wer triggert ist ein Held.

Und dann sein unmögliches Video zu seinem Plugin "Pusher", nein wie kann er nur so geilen Sound machen.
Bitte erst Sample verwenden das tonal nicht zum Song passt und dann schön viel Air weil Air ja das Zeichen für einen grandiosen Mix ist.
So wie er das macht mit Saturation und unterschiedlicher Behandlung von links/rechts, nein das gayt nun wirklich nicht.
Es muss immer alles 100% symmetrisch gemischt werden und wehe ein Sound geht mal nach hinten (gayt nach hinten) oder vorne.

Gregory Scott labert nur Blödsinn. Bitte hört nicht auf diesen Mann. Sonst macht ihr noch geile Mixe.
 
Vor allem, warum muss man BEWUßT irgendwas machen? Normalerweise levelt einfach nach Geschmack und Gehör, und Einfühlungsvermögen.

Sein Algorithmus geht so: erstmal Balanced Mix, wo alles zu hören ist, danach Unbalancing.
Ist leider etwas her dass ich das Video gesehen habe aber ich hatte da ein ähnliches verständnisproblem. Im Grunde sehe ich das ähnlich wie seine catch-Phrase - ein Mix muss nicht ausgeglichen sein, sondern darf den Zuhörer gern führen. Wenn es eben geiler ist dass eine tiefe Erzählerstimme aus irgendeinem sample den bass wegwummert dann ist es halt so.
Ich finde es da eher wichtig - so wie es ja auch silent warrior andeutet - lieber bewusst gegen vermeintliche Balance zu arbeiten. Oder egal wie tonal Balance aussieht wenn das der Klang ist denn ich will. Ganz besonders von sowas wie dem izotope masking metering halte ich auch nichts. Fenstermischungen sind meistens unsexy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit Frequenzüberlagerungen zu tun, da gehts nur um Levelling. Es kann nur einer den Ball haben.
ich hab ihn genau so verstanden: bau ein gebäude aus drei teilen und mach dann ein teil weg. die gebäude ist am arsch, du ziehst aber ein anderes teil hoch - 3, 6, 9db, und plötzlich ist alles wieder in ordnung. verstehe nicht wo das problem ist - auf der makro ebene proleten eben alle mixleute: refrain muschd du öffnen, lauder machen und was weiss ich... er redet über den mikrobereich des mixing. verwende anderes leveling als vorher in dem song, also, mische dynamisch, so verstehe ich das. haste balance gelevelt? und hältst dann die balance durch den ganzen song unverändert? na ja, wenn das so ist, dann lassma die diskussion... interessanter mix ist eben das was du sagtest: nur einer kann der ball haben - aber nicht die ganze zeit, sag ich dazu... sonst gibt es keine tore in dem spiel... ;)
 
interessanter mix ist eben das was du sagtest: nur einer kann der ball haben - aber nicht die ganze zeit, sag ich dazu... sonst gibt es keine tore in dem spiel... ;)
Ein Ball ist aber nur ein Ei. Und ein guter Mix muss aber zwei Eier haben.
Deshalb versteh ick datt nich.
 
Ich glaube, was man von dem netten Mann mit dem toten Opossum als Hairdo mitnehmen kann - mehr auspropieren, interessiert bleiben und (wieder) mehr spielen.
 
Na gut. Trotzdem habe ich aber immer ein Ei mehr.
 
Er hat Recht :)
Mit einigen Sachen ( andere Videos von ihm )...

Man muss es halt nur für seine eignenen Geschichten portieren... können...

:)
 
Ehrlich verstehe ich das ganze selbstbezogene hin- und her- nicht. Hier stehen egozentrische Bedürfnisse im Vordergrund, die absolut gar nichts mit musikalischen Zusammenhängen zu tun haben.

Synthipark stinkt einfach ab. Und deshalb stinken alle mit.
 
Ehrlich verstehe ich das ganze selbstbezogene hin- und her- nicht. Hier stehen egozentrische Bedürfnisse im Vordergrund, die absolut gar nichts mit musikalischen Zusammenhängen zu tun haben.

Synthipark stinkt einfach ab. Und deshalb stinken alle mit.
Wir können die Rolle des Seelenklempners für dich nicht übernehmen.
 
Ich habe mir das Video mal angeschaut. Balanced für ihn bedeutet alle Instrumente gleich laut. Okay das wird nicht gut funktionieren.

Für mich gibt es ganz klassisch und banal eine Rhythmus Sektion, die Begleitmusik und das Leadinstrument immer bezogen auf den Moment nicht statisch. Wenn das balanced klingt ist es mit Sicherheit nicht gleich laut.

Gegen Ende des Videos spricht er von Glue, wie wichtig das sei um einzelne Elemente zu featuren. Mit Glue meint er wohl das was ich unter balanced verstehe :smil45afbed37499d:

... dann war ich wirklich sehr gespannt auf seine Mixe und hab da mal reingehört – ähh, okay.



Es ist natürlich sehr catchy das vermeintlich Positive (Balance) als Negatives (boring) zu betiteln. Im Kern verstehe ich natürlich was er sagen will und da hat er auch recht - aber so ein Voodoo darum. Es lebe die Clickzahlen, willkommen in der Zukunft.
 
@Sian
Mäßige deinen Ton hier etwas!

Das ist hier nicht deine Spielwiese, wo die anderen nur zu Gast sind...

LM18 für recording.de
 
Es ist leider so, fucking boring!
Aber fucking boring ist gewollt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben