Avalon vt 737sp vs Tube tech Mec1a

  • Ersteller yaikissy
  • Erstellt am
Y

yaikissy

Registriert
23.05.18
Beiträge
40
Reaktionen
6
Punkte
60
Guten Tag Leute,

Ich besitzt ein sony C100 und wollte mir ein Channelstrip jetzt kaufen.

Ich schwanke momentan, zwischen ein Avalon 737sp und ein Tube tech Mec1a.

Was würden sie eher bevorzugen? Der comp im Avalon soll nicht so gut sein.
Ich habe damit schon gearbeitet und weiss wie der Avalon ist.

Mir gehts mehr um Aufnahmen von Vocals.

Ich besitze auch ein Neve 1073Spx, gefällt mir auch sehr aber mit dem Sony C100 feht mir etwas in den Unteren Mitten und den Tiefen.
tatsächlich ist das Sony C100 mit dem Avalon besser, weil es genau das mach was ich eben beschrieben habe.

Denoch hör ich immer wieder die pre Sektion von Avalon soll nicht so gut sein oder für das geld bekommt man was besseres?


Was denkt ihr den?
 
Ich denke ich würde in dem Fall eher auf ein anderes Mikrofon gehen, statt fast 5 Riesen in den TubeTec zu investieren ( der sicherlich geil ist, keine Frage)
 
Ich hab den Mec1a schon gekauft, für knapp 3k (super zustand sieht aus wie neu)
Mit Garantie für 2 jahre und Rechnung alles da.

Denke das es schon ein schnapper war :D
 
Was ist der Sinn des Threads?
 
Guten Tag Leute,

Ich besitzt ein sony C100 und wollte mir ein Channelstrip jetzt kaufen.

Ich schwanke momentan, zwischen ein Avalon 737sp und ein Tube tech Mec1a.

Was würden sie eher bevorzugen? Der comp im Avalon soll nicht so gut sein.
Ich habe damit schon gearbeitet und weiss wie der Avalon ist.

Mir gehts mehr um Aufnahmen von Vocals.

Ich besitze auch ein Neve 1073Spx, gefällt mir auch sehr aber mit dem Sony C100 feht mir etwas in den Unteren Mitten und den Tiefen.
tatsächlich ist das Sony C100 mit dem Avalon besser, weil es genau das mach was ich eben beschrieben habe.

Denoch hör ich immer wieder die pre Sektion von Avalon soll nicht so gut sein oder für das geld bekommt man was besseres?


Was denkt ihr den?
Hör nicht auf das was irgendwelche Leute labern. Mach immer deine eigenen Erfahrungen! Wenn der Avalon passt ist doch alles gut!

Der Comp könnte tatsächlich schneller sein. Die Attack Zeit kann man aber schneller modifizieren lassen z.B. bei Digital Audio Service etc. Kostet sicherlich deutlich weniger als einen neuen Chanel Strip.

Ich mag den Avalon total! Er funktioniert perfekt mit meinem C800G genau wie mein BAE 1073.

Für Leute die irgendeine Rock/Metal Grütze machen mag der Avalon vielleicht zu clean sein.. Für Hip Hop/R&B genau richtig!
Manche Leute stehen auf Vanille, andere wiederum auf Erdbeere usw.
 
Hör nicht auf das was irgendwelche Leute labern. Mach immer deine eigenen Erfahrungen! Wenn der Avalon passt ist doch alles gut!

Der Comp könnte tatsächlich schneller sein. Die Attack Zeit kann man aber schneller modifizieren lassen z.B. bei Digital Audio Service etc. Kostet sicherlich deutlich weniger als einen neuen Chanel Strip.

Ich mag den Avalon total! Er funktioniert perfekt mit meinem C800G genau wie mein BAE 1073.

Für Leute die irgendeine Rock/Metal Grütze machen mag der Avalon vielleicht zu clean sein.. Für Hip Hop/R&B genau richtig!
Manche Leute stehen auf Vanille, andere wiederum auf Erdbeere usw.

Ich besitze den Avalon nicht, ein kollege besitzt ihn.

Mit dem Sony C100 war es wirklich gut.

Aber ich Liebe den Cl1B, und der ist wirklich sehr ähnlich der comp vom Mec1a da nah dran.
daher hab ich es mir gekauft um es zu Testen, wie es im vergleich zum Avalon ist.
auch der pre soll Transparent sein wie der vom Avalon.
 
Gute Frage. Allerdings bin ich auch nur jemand, der "irgendeine Rock/Metal Grütze" macht und daher nicht qualifiziert bei "Mein Haus, mein Auto, mein Preamp" mitreden kann.
Der sinn des Threads ist, ob jemand von euch die 2 Geräte oben die ich genannt habe schon mal verglichen hat/kennt.
 
Bei mir ist es nicht einmal Rock und Metal, sondern nur Grütze (Klassik & Jazz)
Dann kann ich auch nicht mitreden… :)
 
Der sinn des Threads ist, ob jemand von euch die 2 Geräte oben die ich genannt habe schon mal verglichen hat/kennt.
Aber wozu willst Du das denn noch wissen? Du hast Dir doch den einen Preamp schon gekauft. Und den anderen hat Dein Freund. Also hast Du Dich schon entschieden, oder nicht? Außerdem kannst Du sie doch selbst miteinander vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand ist, der relativ aktuelle Erfahrungen mit dem Vergleich genau dieser beiden Geräte hat, dürfte gegen 0 gehen.
 
Ich hab den 737 mal einen knappen Monat gehabt und mit dem STT1 von Millennia verglichen… was soll sagen: es sind die Millennias geworden. Danach habe mal den 747 testweise gehabt; hat mich persönlich aber auch nicht überzeugt… habe das aber heute schon in einem anderen Zhread geschrieben…
Aber mir fehlt vielleicht auch der notwendige ästhetische Background…

BTW: ich habe bis heute niemals den Kauf der beiden STT1 bereut obwohl das fast 10.000 Euronen waren.
An Deiner Stelle würde ich aber vielleicht erst mal mit einem Milro anfangen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu willst Du das denn noch wissen? Du hast Dir doch den einen Preamp schon gekauft. Und den anderen hat Dein Freund. Also hast Du Dich schon entschieden, oder nicht? Außerdem kannst Du sie doch selbst miteinander vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand ist, der relativ aktuelle Erfahrungen mit dem Vergleich genau dieser beiden Geräte hat, dürfte gegen 0 g
Entschieden hab ich noch nicht bin mir nur unsicher, ich kann es immer noch zurückschicken!

Ich denke halt an den Avalon, weil es ja der channelstrip ja sein soll für Pop/RnB/Hip Hop Sachen.
Und genau das Zeug mach ich ja.

Wollte also nur hören ob jemand halt da draussen schon mal beide hatte oder beide schon mal gehört hat.
mir macht es aber auch spass gear zu vergleichen :D
 
Als Besitzer und Nutzer eines exzellenten Preamps, weiß ich um die Bedeutung. Allerdings würde ich mir da auch Gedanken um die Qualität des Mikros machen, wie @psinnovation bereits schrieb. Das Sony C 100 ist doch eher Mitteklasse. Da geht noch ein ganze Menge.
 
Ich hab den 737 mal einen knappen Monat gehabt und mit dem STT1 von Millennia verglichen… was soll sagen: es sind die Millennias geworden. Danach habe mal den 747 testweise gehabt; hat mich persönlich aber auch nicht überzeugt… habe Inhaber schon heute in einem anderen Zhread geschrieben…
Aber mir fehlt vielleicht auch der notwendige ästhetische Background…

BTW: ich habe bis heute niemals den Kauf der beiden STT1 bereut obwohl das fast 10.000 Euronen waren.
An Deiner Stellw würde ich aber vielleicht erst mal mit einem Milro anfangen…
Ich weiss gar nicht wieso, das Mikro schlecht sein sollte?? Ich hab damit aufnahmen gemacht die Mios von klicks haben!
klar es ist kein Sony C800G, ihm fehlen die unteren Mitten was das C800g hat. Aber Sonst mit etwas aufwand und Ein röhren Preamp kommt da der Sony C800g verdammt nah dran. Und sein wir ehrlich 15.000 Euro oder mehr momentan für ein Mikro!! Das ist es mir nicht wert. Ich bin auch großer fan von 251 Mics.
 
Für die meisten männlichen Hip-Hop-Vocalaufnahmen wäre ein Microtech Gefell M 92.1 S mit einem ADT TM 101 eine sehr wirkungsvolle Kombination. Allerdings fehlt den beiden Herstellern das begehrte Marken-Blingbling. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten männlichen Hip-Hop-Vocalaufnahmen wäre ein Microtech Gefell M 92.1 S mit einem ADT TM 101 eine sehr wirkungsvolle Kombination. Alledings fehlt den beiden Herstellern das begehrte Marken-Blingbling. ;)

Ich mag das Microtech Gefell M92.1 S tolles Mikro, ist in meiner Liste bereits. Bekommt viel zu wenig anerkennung!
 
Ich weiss gar nicht wieso, das Mikro schlecht sein sollte?? Ich hab damit aufnahmen gemacht die Mios von klicks haben!
klar es ist kein Sony C800G, ihm fehlen die unteren Mitten was das C800g hat. Aber Sonst mit etwas aufwand und Ein röhren Preamp kommt da der Sony C800g verdammt nah dran. Und sein wir ehrlich 15.000 Euro oder mehr momentan für ein Mikro!! Das ist es mir nicht wert. Ich bin auch großer fan von 251 Mics.
Es geht nicht darum, dass das Sony sooo schlecht ist (ist es wahrscheinlich auch gar nicht), sondern darum, dass die unterschiede zwischen Mikros erheblich auffälliger sind als zwischen Preamps. Du brauchst also (zumindest aus meiner Sicht) kein 15.000 Euro C800 :) Es gibt toll klingende Mikros, die hoffentlich genau zu Deiner Stimme passen für deutlich weniger.
Ich persönlich fand halt den Avalon deshalb enttäuschend, weil er eigentlich clean sein will, aber einfach nicht die Auflösung hat der anderen Platzhirsche. Und Farbe kann man halt auch anders bekommen….
 
Ich weiss gar nicht wieso, das Mikro schlecht sein sollte?? Ich hab damit aufnahmen gemacht die Mios von klicks haben!

Zeig mal diese Aufnahmen mit Mios von Klicks.. dann können wa vielleicht auch mehr dazu sagen..
 
Ich habe dieses Jahr auch schon mit einigen Sänger/innen gearbeitet an urbanen Styles, RnB, Soul, Hip Hop.
Bei allen war bisher die Kette Gefell M990 mit A Designs Pacifica unangefochten auf Platz 1

Einigen gefiel ein Great River Preamp noch etwas besser, noch etwas cremiger.
Der Rapper war schlicht begeistert von einem Gefell M930 durch den Pacifica. Er nannte es seine Traum Kombination :)
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Ich würde ein M930 immer dem Sony C 100 vorziehen. Dabei muss ich aber ehrlich zugeben, dass Sony bisher nur über Files gehört zu haben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben