guter färbender Allround Channelstrip gesucht

Ja der VTRC von Tegeler wäre genau das was ich suche, wenn da nicht mal der Vorfall mit den angeblich gefälschten Geräten vor paar Jahren gewesen wäre. Und irgendwie Tegeler - ich weiß ned?

Hmmm - Neve, Great River, BAE da hab ich ein besseres "Markengefühl" als bei Tegeler ist wahrscheinlich völlig unbegründet aber ich hab´ irgendwie ein schlechtes Gefühl bei Tegeler
 
Moin,

zum 8801 kann ich Dir in ein paar Tagen mehr sagen.
Der kommt morgen. :)

Ich hätte bei viel gewünschter Färbung jetzt auch mal den Tegeler in´s Rennen geholt.

Und irgendwie Tegeler - ich weiß ned?

Warum?

Hmmm - Neve, Great River, BAE da hab ich ein besseres "Markengefühl" als bei Tegeler ist wahrscheinlich völlig unbegründet aber ich hab´ irgendwie ein schlechtes Gefühl bei Tegeler

Naja, aber es geht nicht um ein gutes oder schlechtes Gefühl, sondern um den richtigen Sound, oder?
Das ist n bissel, wie VW Sharan kaufen und mehr Geld latzen, nur weil VW und nicht Seat drauf steht...

Grüße
Markus
 
VW Sharan - ja genau ich kann´s irgendwie nicht Worte fassen und letztendlich würde ich den Tegeler auch kaufen - aber ich hab bisher noch in keinem Studio nen Tegeler gesehen und auch noch nie in Interviews was gelesen o.ä. Im Gegenzug zu den für mich in Frage kommenden Studioklassikern wie 8801, 1073, 6176 usw. da weiß man ziemlich genau was man bekommt.

Gruß Mike
 
@marcoustic & Mike1:
Kannst dir den Tegeler Audio VTRC ja mal kommen lassen und wieder zurückschicken, wenn er dir nicht gefällt...

Hab 2 Stück seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Kontakt zum Hersteller in Berlin Tegel ist auch sehr nett. sollte mal was sein...

Ich benutze die Dinger in erster Linie für Gesang und E-Gitarren. Für Akkustikgitarren mag ich persönlich eher Transistor (oder korrekterweise Operationsverstärker-IC's), da die wegen des direkten Signalweges ohne Trafo's 'n bischen zackiger in den Transienten sind.

Hatte auch schon andere Röhrenbüchsen (SPL; Presonus) aber die haben mir nicht so gefallen.

Wie gesagt, wenn's färben soll und vor allem Stimmen nach vorne bringen soll im Mix, gefällt mir der VTRC sehr gut.

Ist aber verständlich, wenn man bei den Preisen für vernünftige Preamps auf Nummer sicher geht...

... und ich arbeite nicht für Tegeler Audio :)
Gruß
 
@marcoustic & Mike1:
Kannst dir den Tegeler Audio VTRC ja mal kommen lassen und wieder zurückschicken, wenn er dir nicht gefällt...

Hab 2 Stück seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Kontakt zum Hersteller in Berlin Tegel ist auch sehr nett. sollte mal was sein...

Ich benutze die Dinger in erster Linie für Gesang und E-Gitarren. Für Akkustikgitarren mag ich persönlich eher Transistor (oder korrekterweise Operationsverstärker-IC's), da die wegen des direkten Signalweges ohne Trafo's 'n bischen zackiger in den Transienten sind.

Hatte auch schon andere Röhrenbüchsen (SPL; Presonus) aber die haben mir nicht so gefallen.

Wie gesagt, wenn's färben soll und vor allem Stimmen nach vorne bringen soll im Mix, gefällt mir der VTRC sehr gut.

Ist aber verständlich, wenn man bei den Preisen für vernünftige Preamps auf Nummer sicher geht...

... und ich arbeite nicht für Tegeler Audio :)
Gruß

Du hast meinen inneren Konflikt vollkommen verstanden :) Vielleicht ist der VW Sharan Vergleich doch Falsch besser wäre der Dacia Vergleich:

Tegeler für alle die kein Statussymbol Channel brauchen :)

Ich warte mal das Review von marcoustic über den 8801 ab - ich hoffe das wird gerade Aufgrund des hohen Anschaffungspreis dennoch "euphorieneutral" und "Sachlich" :)

Gruß Mike
 
Ich warte mal das Review von marcoustic über den 8801 ab - ich hoffe das wird gerade Aufgrund des hohen Anschaffungspreis dennoch "euphorieneutral" und "Sachlich"

Das hoffe ich auch! :)
Er liegt jetzt vor mir.
Morgen gibt´s die erste Session mit Gesang und nächsten Dienstag/Mittwoch wird das Ding mit einem Drummikro kombiniert.

Dann gibt´s die ersten Reviews.

Grüße
Markus
 
Ich warte mal das Review von marcoustic über den 8801 ab - ich hoffe das wird gerade Aufgrund des hohen Anschaffungspreis dennoch "euphorieneutral" und "Sachlich"

Das hoffe ich auch! :)
Er liegt jetzt vor mir.
Morgen gibt´s die erste Session mit Gesang und nächsten Dienstag/Mittwoch wird das Ding mit einem Drummikro kombiniert.

Dann gibt´s die ersten Reviews.

Grüße
Markus

smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Hallo an alle,

Ein ausführlicher Review des 8801 folgt nächste Woche, aber eines vorab an Mike:
Was die Färbung des Gerätes angeht, musst Du Dich dann schon im Vorab für eine Richtung entscheiden, da der Klangcharakter vom röhrigen Tegeler zum seeeeehr schlanken Neve schon ein Unterschied von Tag zu Nacht, ist.

Grüße
Markus
 
Sagt mal, wie steht eigentlich nach all den Jahren der Channel One von SPL in euren Augen da? Er war ja mal das angesagte Teil zum relativ günstigen Kurs. Ist er heute auch noch eine Empfehlung wert?
 
Als erstes Glied der Kette würd ich auch zu Great River ME-1 NV oder Shadow Hills Mono Gama raten. Beides sehr angenehm warm - aber modern!
 
Sagt mal, wie steht eigentlich nach all den Jahren der Channel One von SPL in euren Augen da? Er war ja mal das angesagte Teil zum relativ günstigen Kurs. Ist er heute auch noch eine Empfehlung wert?

Wie steht der Channel One da?
Immer noch sehr gut in meinen Augen (äh... Ohren).
Der Sound ist gemessen an der Preisklasse und den Features der Kiste gut und der Kompressor und der DeEsser sind alleine zum tracken das Geld wert.
Wenn ich mal "auf die schnelle" einen Sound auf die Festplatte bekommen möchte, an dem ich im Mix nicht mehr viel arbeiten will (oder kann), nutze ich den Channel One sehr gerne:
Ein bisschen DeEssing, 3-6 db Kompression, etwas "Luft" mit dem Airband EQ und das Signal ist für ein kleines Demo schon fertig und brauch sich soundmäßig nicht zu verstecken.

Grüße
Markus
 
Ein Studiokollege schwört auf seinen Tegeler Vari Mu Compressor. Ich denke, die kamen nun einfach was spät auf den Markt, und da sie farbgestaltungstechnisch an Tube Tech angelehnt sind, ist der Vergleich mit einer Kopie natürlich da. An sich glaube ich, daß Tegeler Audio schon sehr gute Geräte baut, aber hatte selbst noch keines in den Händen. Will mir den Tegeler VTC bei Gelegenheit mal ausleihen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben