HighEnd PreAmp (oder ChannelStrip) gesucht...

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
Der LA-610 hat eine LA2A Kopie, was durchaus auch zu empfehlen ist, speziell für Gesangsaufnahmen
:contra:

finde das teil eignet sich nur für [g=118]bass[/g] und gitarren aber nicht für vocals!
 
@JayT: tja, also das Millenia ist wohl out of league :)

aber das SPL Dynamaxx schaut interessant aus... das waere ja auch eine kombi: ein GoldMike 9844 und ein SPL Dynamaxx fix durchgeschliffen.


hauptsaechlich ist es definitiv fuer Vocals! Von Jazz bis Klassik.
 
@Kupo
Also ich hab vor drei Wochen Vocals (Männerstimme) mit AKG C414 + LA-610 aufgenommen und es tönt sehr fein das Teil. Die Stimme ist ganz vorn im Mix, leicht gefärbt aufgrund der Röhre. Den Kompressor habe ich bei der Aufnahme verwendet um zu verdichten und klang auch super.
 
ad Goldmike 9844 vs. MK2:
bringts der deftige aufpreis von 400,- auf 1000,- Euro? alles nur wegen einer frei regelbaren Flair-Schaltung + tube? hat die zwei irgendwer mal verglichen?
 
Bei der MK III Version mit den Lundahl Transformatoren kann ich mir schon vorstellen, dass das gut klingt. 1000 EUR mehr ist viel, wär aber nicht unmöglich dass es das wert ist (hab noch keine Tests gelesen/gehört).

In dem Preissegment gibts aber dann schon gute Sachen von Universal Audio usw...
 
JayT schrieb:
Hi,

Kann den Goldmike 9844 auch nur empfehlen. Klingt spitze und die Flair Schaltung ist auch der Hammer.

Der GM ist auch zu empfehlen, aber sicehr nicht in der Preiskategorie wie vom Threaderöffner angeschlagen ist.
Ich persönlich lasse die Flair-Schaltung ausnahmslos immer aus, wenn ich ihn nutze, ich finde sie überhaupt nicht gut. Ich finde sie klingt ziemlich hart.

Ich würde mich da an die Tipps von He-vey halten. Das sind geile Stücke die er da in den Raum gestellt hat.
 
na gut, man muss ja preislich nicht uebertreiben, ich will hauptsaechlich mal zum FireFace die ungenutzten LineIns mit mic-Pres ausstatten, ob da zwingend eine >1k EUR investitions notwendig ist, wenns ein GoldMike 9844 auch tut... oder der GoldMike MK2....

gerade fuer Vox werden die GoldMikes immer gepriesen....
 
Hi

Sorry für OT, aber weils zum Thema passt...

gerade fuer Vox werden die GoldMikes immer gepriesen....

wie siehts denn da mit Bratgitarren aus? Taugt der Goldmike für sowas auch, oder eher nicht?

lg don_huberto
 
Musst Du mit [g=176]DI-Box[/g] machen. Der 9844 hat nur [g=15]XLR[/g]-Mikroeingänge, keinen High-Z. Der Nachfolger MK II hat dann schon einen Instrumenteneingang auf der Vorderseite.
 
hat denn jetzt noch niemand das GoldMike 9844 gegen den MK II (die normale variante um 990,-) verglichen? sound-wise? zahlt sich der aufpreis aus?

@artcore: vielleicht kannst du ja berichten?

[edit] extra-features beim K-II:
* schaltbare [g=185]balanced[/g] inserts
* High-Z instrumenteneingang
* optionale Digital-Einheit
* dreistufiges Flair, statt einstufig

hmm... wers braucht... ich will nur die basisfunktionalitaet, da waere der klangunterschied interessant...
 
Ich habe den MK II wirklich nur sehr kurz ausprobiert. Den Limiter dabei gar nicht. Der Grundsound hat mir auf Vocals gefallen. Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen. Im Gegensatz zu einigen anderen hier mag ich den Sound von SPL.

Rutsch schön vorsichtig.
 
Hallo,

ich kann auch nur Gutes über den Goldmike 9844 berichten, habe selbst seit Jahren einen, den ich bevorzugt für Vocals einsetze. Die Flair-Schaltung benutze ich schon mal für etwas härtere Vocals (oder wie mir der Sänger einer Hardrockkapelle, die bei mir aufnahm, mal sagte: "Schei..., so weit vorne war meine Stimme noch in keinem Mix!"). Für "cleane" Vocals in ruhigen Arrangements oder gar klassische Stimmen lasse ich sie weg. Der Goldmike ist überraschenderweise für Choraufnahmen weniger geeignet, da ist er mir zu "chirurgisch". Geheimtip von mir, leider nur noch selten gebraucht zu bekommen: Digitech VTP-1, Stereo-Röhrenpreamp (im Gegensatz zum Goldmike ist es aber ein "echter" Röhrenverstärker) mit schaltbarem Equalizer und Digitalausgang auf [g=178]AES[/g]/EBS oder S/PDIF (die [g=60]Wandler[/g] sind von Apogee...).

Viele Grüße
Klaus
 
Für die Gesangsmikros (Brauner) hatten wir im letzten Studio den Drawmer 1960 als Preamp im Einsatz. Das Teil klang sehr fein, auch im Vergleich zum SPL Goldchannel. Liegt neu zwischen 1800-1900 Euro, CML hatte neulich einen gebrauchten für knapp 1400 im Angebot...
 
Also der alte GM ist nice fürs Geld, ich mag ihn gerne für Vox indem ich vom ersten Kanal in den zweiten gehe (hier den PAD betätigten)...wenn man will kann man jetzt nochmal mit Flair im ersten und zweiten [g=190]Channel[/g] probieren, so hat man noch mögliche Soundvariationen (ich nutze sie meist nicht, mit Kompression und Equin bekommt man die Stimme nach meinem Empfinden weit genung nach vorne und sie muss nicht diese sharte haben...)...das ganze ging mal von einem Tipp eines alten Users namens Weapon-X aus...und mir gefiel der Sound auf anhieb...nutze daher heute noch den GM gerne so für Vox...
 
Hallo leute,

ich wollte noch den folgenden teil ins rennen schicken:

TL AUDIO 5001 IVORY II (750,-) mit 4 micpres! (ideal fuer die restlichen lineIns der RME [g=38]FF[/g])

sehr puristisch... aber eigentlich alles da: [g=105]gain[/g]-led-kette, pad, HPF, phase, phantom

kennt den wer? wie klingt der?


thx,

Mike
 
ich hab mir mittlerweile mal das GoldMike 9844 bestellt.
laut google soll der TL AUDIO 5001 IVORY II relativ schnell verzerren und wenig [g=284]headroom[/g] haben.
obwohl die 4 eingaenge praktisch waeren.....
 
Schreib mal den Floxe an, der hat das Teil im Einsatz...

nicht mehr, hab sowohl mkI als auch mkII verkauft, weil ich endlich meinen 2001 bzw. den abgerauchten trafo ersetzt habe.

lg
flox
 
TL audio ist kacke, das ist kein highend. es klingt auch beschissen und ist made in china, überteuert.

aber solange das jemand will, gibts auch einen markt dafür. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben