HighEnd PreAmp (oder ChannelStrip) gesucht...

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hallo HRler!

ich habe eine RME FF800 und suche noch einen top channelstrip fuer solo-vocals , Chor (XY, ORTF, M-S) aber auch Instrumente (acc.Guit, Harfe,Sax ...) Aufnahmen.
Ein PeakLimiter waere natuerlich nett, aber bei 24bit kann man ja auch etwas niedriger aussteuern...
Mics, die da zum Einsatz kommen wuerden: AT4050, Oktava MK-105, MK-012, aber auch dynamische wie das ElectroVoice RE20.
price range ist neu/gebraucht zwischen 800 und 1600 EUR.
Daher waere ich bei folgenden konkurenten (mit ihren vorteilen):


* SPL GoldMike MKII (2 kanaele, Flair/Roehre) --> oder billig den Vorgaenger 9844?

* Focusrite ISA 428 (4 kanaele, reizt natuerlich schon, man wird [g=190]channel[/g]-gierig :)

* MINDPRINT DTC DUAL TUBE [g=190]CHANNEL[/g] (OptoComp, EQ)


Einen EQ will ich eigentlich nicht bei der aufnahme schon verwenden, das mach ich lieber im PC... Kompressor/Roehre ist sicher aber ein pluspunkt! DigiOptionen brauch ich nicht, ich faehre ja via LineIn in das RME [g=38]FF[/g].


wie sind die obigen klanglich? oder gibts Alternativen?


gruss,

Mike
 
also da würde ich mal dringend zu dem focusrite tendieren...den würde ich auch gerne mal haben, oder besser gleich den grossen bruder/channelstrip!

- von mindprint halte ich sehr wenig
- goldmike ist ja ein klassiker...eventuell gleich 2 davon?!! bei deiner preisrange sollte das doch gehen...

den focusrite finde ich am besten!
 
ich versteh nicht ganz wieso du den Eq nicht während der Aufnahme den Comp aber schon einsetzen willst???

den Comp im DTC kannst du meiner meinung nach vergessen... als übersteuerungsschutz taugt der wenig.,... meine Meinung.
 
edit: doppelpost...
 
tja, der focusrite channelstrip mit 8 channels ist wohl etwas zu teuer :)
wie gesagt, das geht eh nur gebraucht :(

meinst du zwei der alten gold mike 9844?


EQ will ich einfach nicht, weil ich mir denke, da verbau ich mir was, wenn ich den restlichen mix noch nicht so richtig fertig habe... den Comp wuerd ich ja nur ganz sachte (2:1) rauflegen um zB die stimme etwas im zaum zu halten...
 
EQ will ich einfach nicht, weil ich mir denke, da verbau ich mir was, wenn ich den restlichen mix noch nicht so richtig fertig habe... den Comp wuerd ich ja nur ganz sachte (2:1) rauflegen um zB die stimme etwas im zaum zu halten...

dafür brauchts dann aber keinen channelstrip, sondern da reichen simple preamps mit einem günstigen kompressor.

der isa220 komp haut mich jetzt nicht so von den socken. ich häng da ohne nachzudenken den rnc oder rnla in den [g=84]insert[/g].

lg
flox
 
ich würde da auch eher zu reinen preamps greifen,... dafür eventuell mehr davon..
 
wie gesagt, es geht mir eh hauptsaechlich um einen preamp... wir reden ja auch nicht vom ISA 220, sondern vom ISA 428, also vier reine preamps....
es ging mir hauptsaechlich um limiting, damit's nicht clipped.

hab grad mal ein bisschen RNC und RNLA gesurft...
wie waers mit einer Rackwanne, wo ich einen RNP (dual mic preamp) und einen RNC draufschraube? das ganze halt mit unbalanced inserts :( habt ihr das in verwendung?
 
es ging mir hauptsaechlich um limiting, damit's nicht clipped.

ähm...wie wäre es mit richtig ein/auspegeln?

mfg
Torn
 
Naja, andererseits bist du bei der Preisvorstellung ja auch schon bei SSL ... aber ich weiß natürlich nicht inwieweit der Alpha [g=190]Channel[/g] wirklich sein Geld wert wäre, würde ihn allerdings wirklich gern einmal testen :)
Aber genau diesen Limiter den du willst hat der nämlich drauf!

Ein anderer Klassiker ist natürlich der UA LA610. Der hat im Gegensatz zum SSL einen ordentlichen Kompressor. Naja, ich weiß schon, deine Vorschläte sind andere, ich wollte nur mal die wirklichen Klassiker nicht unerwähnt lassen... (von denen ich halt so träume wenn ich an Preise um die 1400 denke)
 
Alpha [g=190]Channel[/g] & UA LA610 sind nur mono...


ad aussteuern: jaja, schon richtig, aber shit happens... ist ja auch nicht zwingend notwendig... wie gesagt, bei 24 bit darf man schon 6-10db drunter bleiben, nach spaeterem normalizen leidet der dynamikbereich nicht wirklich darunter...

ausserdem finde ich, das einer solo-stimme ein bisschen comp beim aufnehmen gut tut, es kommt schon homogener in die [g=17]DAW[/g]...
 
kauf dir lieber einen vernünftigen preamp.
der rest kann man locker per [g=8]plugin[/g] erledigen;)

mfg
Torn
 
sorry, aber irgendwie stör ich mich an der überschrift wenn ich dann die aussagen hier herinnen lese... passt nicht wirklich zusammen ("es ging mir hauptsaechlich um limiting, damit's nicht clipped" , "beim späteren normalizen" -> braucht kein mensch)

also mal relativiert gesehen is

fnr rnp + rnc

wohl bisher die beste idee... die unsymmetrischen inserts sind wohl zu vernachlässigen, wichtig nur, dass rnc/rnla reine stereo/mono-compressoren sind und du die dinger nicht dual-mono betreiben kannst (wenn du also 2 unterschiedliche signale hast, dann kannst du nur eins komprimieren)!
 
Hi,

da du mit deinem RME schon ganz seriös bedient wirst, sind alle von dir genannten eher side-grade als up-grade.

Auch die rnp/rnc Kombo ist höchsten ein wenig besser. Zwar ein seriöses Arbeitsgerät (kann man in Kombination balancieren, wer‘s braucht) aber kein "Top-..." wie du ihn gerne hättest.

Wenn du dich ein bisschen genauer auf den Zweck eintanzen könntest, wäre es einfacher:

- Mono, geile Vocals und was sonst so kommt: GR oder Averill
- Stereo: oberes Ende der Preisklasse, aber mehr wert: Pacifica. Das ist fast der einzige Pre, der die letzten vier Jahre hier überstanden hat, ohne einmal in Frage gestellt zu werden – als Spaßmaschine für die Freizeitgestaltung. Der Slot ist umkämpft und höchstens 2 Geräte finden pro Jahr den Weg vom Studio nach Hause.

Guter, sauberer Allrounder für Stereo: DAV.


Frank


PS. du hast recht, wenn du selber schreibst, dass Channelstrips unnötig sind. Sauber auspegeln. Und das bisschen ”es ist besser, vorher zu komprimieren“ kostet dich für ein seriöses Gerät dein komplettes Budget ... den rnp kauft auch niemand als "Soundmacher“, sondern zum [g=105]Gain[/g] aufholen und ausbalancieren, ansonsten ist der unhörbar – und das soll er auch sein.
 
wie gesagt, es geht mir eh hauptsaechlich um einen preamp... wir reden ja auch nicht vom ISA 220, sondern vom ISA 428, also vier reine preamps....

dann editier doch bitte den threadtitel, denn der suggeriert, dass du einen channelstrip suchst.

lg
flox
 
Hi Leute

ich klink mich hier mal ein. Mir gehts ähnlich ich will auch einen "amtlichen" (ich weiss um die Disskusion über dieses Wort) Channelstrip. Ich nenn das RME Fireface 400 mein eigen. Also ähnlich wie der thread steller.
Wozu aber braucht man einen guten preamp wenn ich das Fireface hab. Der Preamp vom [g=38]FF[/g] ist doch auf alle Fälle schon mal recht okay...wenn ich jetzt nen [g=190]Channel[/g] one kauf bezahl ich ja den Preamp den ich gar nicht will oder brauche. Für nen ordenrlichen Channelstrip braucht man doch nen eq, nen [g=322]compressor[/g], und vielleicht nen de esser. und den preamp, klar aber den haben wir ja im fireface

also was kauf ich um meinen Channelstrip aufzuwerten wenn ich den preamp vom fireface benutzen möchte?


grüsse

myand
 
Ein super Preamp, der nicht mal die Welt kostet ist der Broadhurst Garden DAV-1. (neu rund 700 EUR) Dann würde ich noch einen guten 2-Kanal-[g=60]Wandler[/g] kaufen (Benchmark, Lavry... rund 1000 EUR, billiger - aber auch nicht ganz so gut - geht's auch mit RME ADI-2 für gebrauchte 300 EUR) und - falls wirklich nötig (eher nicht) einen "cleanen" Comp wie den FMR Audio RNC.
 
@Floxe: gut, ich hab mal den threadtitel angepasst :)

mir gehts eigentlich ums gegenteil von myand, ich will fuer die 6 "uebriggebleibenen" line-ins des RME FF800 auch mikro preamps machen.
Da ich aber schon dabei bin, dann halt was gutes und ggf. auch ein bisschen features ala [g=322]compressor[/g]. also eigentlich bin ich preamp gierig, weil ich nur akustische musik aufnehme (jazz bands, hausmusik, choere, kleine orchester ....)

deswegen wuerd ich das ISA 428 mit 4 preamps gern haben, ich denke aber auch an zwei GoldMike 9844, (dann ebenfalls 4 kanaele und preislich zusammen bei 800,-)
 
Hi,

Kann den Goldmike 9844 auch nur empfehlen. Klingt spitze und die Flair Schaltung ist auch der Hammer. Ist auf der cleanen Seite, aber nicht ganz so steril wie ein Focusrite ISA.

Komprimieren macht für mich durchaus Sinn beim Recorden, wenn man es nicht übertreibt und einen extrem guten analogen Kompressor hat.
Der LA-610 hat eine LA2A Kopie, was durchaus auch zu empfehlen ist, speziell für Gesangsaufnahmen.
Um Spitzen abzufangen, verwende ich den SPL Dynamaxx.

Ich selbst nutze EQ und Kompressor (dezent) beim Recorden
(Habe einen Millennia STT-1 [g=190]Channel[/g], klingt hammer-mässig).

lg. JayT.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben